Mit Linux streamen ?

Digital Recording
TodiMA
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. Januar 2003, 18:54

Mit Linux streamen ?

Beitrag von TodiMA »

Hallo,

Hab mal ne Frage, hab mir vor ca. 1 Jahr die Philips-Sat-Box zugelegt, mein primäres Ziel war eigendlich das Streamen. Leider, wie bei vielen funktioniert es nicht so wie es soll :-( das bekannte Resync Problem. Extrem ist es bei einigen Sendern die ich streame. Nun habe ich hier im Forum gelesen daß ggrab für Cygwin angeblich suppi läuft, was ich persönlich nicht bestätigen kann. Letzter Ausweg für mich ist die Flucht in die Welt des LINUX.
Nun meine Bitte, wer von euch hat Linux auf seinem Rechner laufen und hat keine Probleme mit dem Streamen ? Lohnt sich ein Umstieg auf Linux ?

THX im voraus
Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix ;-)
karrel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 208
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 13:01

Beitrag von karrel »

das mit der cygwin ist doch ganz einfach:

1.geh auf cygwin.com und lade dir dort das setup herunter,mache ne vollinstallation von cygwin
2.lade dir ggrab herunter und kopiere die cygwin1.dll in den ggrab ordner
3.sserver starten und losstreamen,ist bei mir ne gute alternativlösung zur dbox1 ;)

P.S. wenn du mal hier bisschen rumließt wirst du merken,das ich auch das Problem hatte....

probieren geht über studieren ;)
3x Nokia D-BOX1 mit DVB2000 vers. 1847
1x Nokia D-BOX2 mit Linux,Baseimage 1.6.3,AlexW vom 14.1.2002

OPEL - Optimistisches Projekt eines Lehrlings
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2003, 23:53

Beitrag von wwershofen »

Der Umstieg auf Linux lohnt sich auf jeden Fall - nicht nur wegen des Streamens. ;-)

Ich streame mit ggrab und sserver und habe bislang noch keinen einzigen Resync gehabt.

Meine Konfig:

Box:
Sagem 1xI, Neutrino, alexW 1.6.3, cramfs vom 14.1.03

Linux-Server:
Athlon TB 1.4 GHz, 512 MB RAM, 40 GB Seagate HDD, SuSE 7.3, Kernel 2.4.16-4GB

Viele Grüße
Wolfgang
Geek by nature - Linux by choice
cycomate
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 21:58

Beitrag von cycomate »

apropos
Sagem 1xI, Neutrino, alexW 1.6.3, cramfs vom 14.1.03
Kann das sein, daß mit diesem image udp streaming nicht funktioniert? Irgendwie lauscht da gar nichts auf udp bei der box...
karrel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 208
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 13:01

Beitrag von karrel »

wo gibts überhaupt linux zum saugen,das ist doch free oder?ich hab nen link von redhat.com (Linux Redhat 8.0 de) oder so,der geht auch,hat 5cds@700mb ;( das dauert,habe zwar dsl aber naja.....

udp streaming geht glaub ich erst im nächsten image,aktuell geht das nur mit soner yadd,davon lass ich aber erstmal die finger,den

wer keine ahnung hat...ihr wisst schon ;)
3x Nokia D-BOX1 mit DVB2000 vers. 1847
1x Nokia D-BOX2 mit Linux,Baseimage 1.6.3,AlexW vom 14.1.2002

OPEL - Optimistisches Projekt eines Lehrlings
cycomate
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 21:58

Beitrag von cycomate »

die mirrors sind meistens schneller:
http://www.redhat.com/download/mirror.html
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2003, 23:53

Beitrag von wwershofen »

Nett finde ich eigentlich auch die Peanut-Linux-Distro. Zu finden unter http://www.peanutlinux.org. Ist nur ca. 210 MB groß, aber alles dabei, was man so braucht.

Ich selbst hab SuSE 7.3, weil ich mir das irgendwann mal auf CD gekauft habe. Würde ich heutzutage aber nicht nochmal machen. Es gibt bessere Distributionen, aber für Anfänger und Windows-Umsteiger ist sie voll in Ordnung.

Viele Grüße
Wolfgang
Geek by nature - Linux by choice
TodiMA
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. Januar 2003, 18:54

Wow :-)

Beitrag von TodiMA »

Hi,

Ging aber schnell mit den Antworten:-)
Also mit Cygwin hab ich weiterhin Resyncs, zwar nicht mehr so extrem wie mit Ngrab & Co unter Windows,aber es reich immer noch nicht um eine DVD draus zu erstellen:-( Bin gerade dabei Suse8.1 zu ziehen, die ersten 1,7 GB hab ich schon.

THX werd mich melden wenn ich meine neue FP habe :-)
Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix ;-)
podex
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. Februar 2003, 11:15

Beitrag von podex »

Hallo,

für alle, die Linux testen mal so eben schnell testen wollen, gibt's eine super Distribution, die auf 1 CD (fast) alles packt, was das Linuxerherz begehrt. Zu haben (for free) auf http://www.knoppix.de. Da ist sogar eine komplette Entwicklungsumgebung und das OpenOffice dabei. Das Beste dabei: Es gint null Risiko, weil das Teil 100% von CD läuft, auf die Festplatten wird standardmäßig nur lesenderweise zugegriffen.

In der letzten c't (4/2003) gibt's eine davon abgeleitete Version (leider ohne Entwicklungsumgebung) und in der 5/2003 soll beschrieben sein, wie man Linux auf die Festplatte kriegt.

Ch.
Life is too short for reboots -
use Linux