Es ist sinnlos...

Digital Recording
TheGreatCornholio
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 11:24

Beitrag von TheGreatCornholio »

Hi Leute,

mit Schmunzeln habe ich zur Kenntnis genommen, dass dieser doch schon in die Tage gekommene Thread aus dem letzten Jahr reanimiert wurde.

Ich findes es toll, wie hingebungsvoll ihr euch immer noch dem Kampf gegen Windmühlen widmet. Ich habe euch andächtig über die vergangenen Monate (seit Anfang November) gelauscht, und bin wie ihr zu dem Schluss gekommen, dass ein fehlerfreies Streamen mit den vorhandenen Programmen nicht möglich ist (wie ihr habe ich unzählige Tage und vor allem Nächte mit der Suche nach "der perfekten Welle" verbracht). Halt, jetzt noch nicht auf den Reply-Knopf drücken. Es gibt tatsächlich eine Ausnahme, und die heisst mkdvd.

Tonsels mkdvd mag zwar zur Zeit noch etwas unhandlich sein, es streamt aber tatsächlich alles ohne jegliche Fehler weg, was ihm in die Quere kommt (ich habe damit schon Datenraten bis 8500 kb/s ohne Fehler gestreamt). Mit der neusten YADD von gestern (und der Version 0.04) ist sogar das Sendersuchlauf-Problem weg.

Und das muxen von mkdvd in einen vob-Stream, der alle gegrabten Audiospuren enthält, funktioniert auch perfekt. Seit 0.04 ist noch eine Schnittfunktion hinzugekommen, die - wenn sie der bisherigen Qualität von mkdvd folgt - sicherlich auch ohne Probleme geht (habe ich aus Zeitgründen noch nicht getestet).

All' denjenigen, die die Streams mit anderen Tools weiterbearbeiten möchten (z.B. zwecks Komprimierung, oder weil sie - wie ich - mit einer Authoring-Software Menü's drum'rumbasteln wollen), kann ich wärmstens ds.jar von DVB-MATT ans Herz legen. Damit lassen sich die MPEG-Program-Streams von mkdvd (inklusive der Audiospuren in MPEG2 oder AC3) "normalisieren", so dass sie von allen handelsüblichen Programmen akzeptiert werden (ich experimentiere zur Zeit mit DVD Maestro and Roxio VideoPack herum).

Also Junx, ich will euch in eurem Eifer nicht bremsen, aber vielleicht wäre eure Energie gewinnbringender in das Ausprobieren und hantieren mit mkdvd investiert.

<Ende einer leidenschaftlichen Ansprache eines mkdvd-Jüngers />
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@TheGreatCornholio

Tja, ich freue mich natürlich für Dich, doch leider hab ich noch keine Yadd zum laufen gebracht. Das sind halt spanische Dörfer. Ich spreche es auf das ich davon keine Ahnung habe. Alles kann ich nicht wissen.
Kenne mich dafür mit Windows halt besser aus. Mich würde es schon interessieren ob der Stream von mkdvd wirklich astrein und frei von versteckten Artefakten wie auch immer ist.

@petgun

Also, ich hab jetzt die Daten die was anzeigen markiert und mit Copy in diese Mail kopiert
Sender Pro 7 Austria ohne Grabing

36 processes: 34 sleeping, 2 running, 0 zombie, 0 stopped
CPU states: 4.3% user, 11.9% system, 0.0% nice, 83.8% idle
Mem: 30876K total, 18908K used, 11968K free, 2828K buffers
Swap: 0K total, 0K used, 0K free, 6132K cached

PID USER PRI NI SIZE RSS SHARE STAT %CPU %MEM TIME COMMAND
2 root 14 0 0 0 0 RW 6.8 0.0 0:28 keventd
101 root 15 0 764 764 612 R 6.6 2.4 0:02 top
95 root 9 0 640 640 512 S 0.1 2.0 0:00 in.telnetd
1 root 8 0 500 500 484 S 0.0 1.6 0:00 init

Und hier der gleiche Sender unter
Ngrab

43 processes: 41 sleeping, 2 running, 0 zombie, 0 stopped
CPU states: 4.6% user, 95.4% system, 0.0% nice, 0.0% idle
Mem: 30876K total, 24180K used, 6696K free, 2900K buffers
Swap: 0K total, 0K used, 0K free, 6256K cached

PID USER PRI NI SIZE RSS SHARE STAT %CPU %MEM TIME COMMAND
2 root 17 0 0 0 0 RW 70.0 0.0 1:02 keventd
122 root 15 0 768 768 612 R 12.5 2.4 0:04 top
116 root 9 0 2076 2076 392 S 5.4 6.7 0:02 streampes
119 root 11 0 2076 2076 392 S 4.8 6.7 0:01 streampes

Verzeihe bitte , das ich das nicht formatiert rüberbringen konnte

CU Tschups

Bin ab jetzt offline, lese aber Morgen in der früh
Deine Erkenntnisse
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
TheGreatCornholio hat geschrieben: mit Schmunzeln ...
:wink: ein wenig Spass muss sein. Ich stimme Dir 100% zu, aber ich befuerchte das bei Tschups auch MkDVD scheitert...er kommt nicht ueber 4500 kbit/sek und bekommt die Yadd von Tonsel nicht zum rennen. Ok, vielleicht sollten wir den 'Kampf gegen die Windmuehlen' aufgeben und ihm helfen erst mal die Yadd zum spielen zu bekommen!

@Tschups

Warum klappt die Yadd nicht bei Dir? Poste hier mal Dein Logfile oder sag an wo's klemmt

cu,
peter

--
Es ist nicht einfach, wenn man es doppelt nimmt
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@petgun

Aehm... ich weiß generell nicht wie das funktioniert
Hab zwar mal bei Dietmar gelesen. Bootmanager einstellen usw, Es tut sich aber nix.

Was hälst Du von meinen Werten

CU Tschups

....naja am Wochenende kommen meine Teile für die 1'er (SCSI Adapter usw.)Dann ist alles kein Problem mehr
TheGreatCornholio
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 11:24

Beitrag von TheGreatCornholio »

@Tschups

Sorry, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich mkdvd unter Windows (mit den cygwin.dll's, die tonsel in seiner Distribution mitliefert) einsetzte (W2K Professional, SP3).

Die YADD boote ich über den dBox-Bootmanager, den du ja bereits aus der Zeit kennst, in der du dein Linux auf die dBox gewuchtet hast.

Meine dBox ist über X-Link mit dem PC verbunden (PIII 500MHz), die Netzwerkkarte ist eine 10/100, die auf 10MBit/halfduplex steht.

Ich denke, meine Umgebung ist nicht sehr weit von deiner entfernt.


@petgun

Guter Vorschlag! Wollen doch mal sehen, ob wir die YADD bei Tschups nicht zum fliegen kriegen. Es wäre ein echter Verlust für die Wingrab-Threads, wenn wir ihn verlieren würde.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,

@TheGreatCornholio zu Tschups

>Ich denke, meine Umgebung ist nicht sehr weit von deiner entfernt.

seh ich auch so...das muessen wir hinkriegen, also fangen wir mal an:

@Tschups

> Hab zwar mal bei Dietmar gelesen. Bootmanager einstellen usw, Es tut
> sich aber nix.

??? ist doch aber eine perfekte Anleitung...entpacken mit gunzip und tar, ucodes reinkopieren, im Bootmanager die Pfade einstellen, start druecken und dann die Box _resetten_ (oder unter telnet 'reboot' eingeben) und schon laeuft die yadd...wenn sie in Ordnung ist.
Wie weit kommst Du denn? Nullmodemkabel solltest Du anschliessen (geht aber auch ohne) um hier evtl. mal das logfile posten zu koennen.

>Was hälst Du von meinen Werten

die 'Leerlaufwerte' sind jetzt stimmig, aber beim grabben siehts fuer mich eher finster aus..bei 0.0% idle hast Du keine chance: 70% keventd hatte ich noch nie...maximal 65% bei Datenraten >5500 kbit/sek. Die Werte fuer streampes kommen mir dagegen zu niedrig vor...kann aber sein da die Prioritaet von streampes relativ niedrig bei Deinem Top-Snapshot war....die wollen gerne mehr (ab und zu klappt das auch), bekommen aber nix mehr ab ;-)
Pack Dir mal ein Jffs2-Only Image auf Deine Box (Indy500) das bringt uU. etwas und Du kannst auf jeden Fall leichter mit verschiedenen streampes-Versionen rumspielen....ich habe 5 verschiedene die sich zum Teil unterschiedlich verhalten. Deine sieht so aus als haettest Du uU. ganz unten auf der Prozessliste noch 4 weiter streampes-Prozesse...mach das Fenster mal ganz auf....?? Die Version mit den 6 streampes-Prozessen war ziemlich sch....
Gibt's denn noch von der Prozessorlast relevante Prozesse beim streamen auf Deiner Kiste?

cu,
peter

--
"Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen." Augustinus Aurelius (354 - 430)
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

Noch ein Wort zu den IP-Adressen.

Meine Yadd ist auf 192.168.0.98 voreingestellt. Diese Adresse muss auch im Windows-Bootmanager eingetragen sein. Der PC (bzw. die Netzwerkkarte an der die DBox hängt) muß eine Adresse im gleichen Subnet (192.168.0.xxx) haben. Die Ports für die Datenübertragung dürfen nicht durch einen Firewall blockiert sein.

Wenn zwei Netzwerkkarten im PC stecken muss bei rec mit der "-ip"-Option die IP-Adresse der DBox-Netzwerkkarte angegeben werden.

tonsel
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,

@Tschups

hast Du eigentlich mal ein 1.5er Image ausprobiert? Angeblich war da die Streamingwelt noch in Ordnung. Ich hab's noch nie getestet, aber es waere vielleicht einen Versuch wert....Du bist an Erfahrung reicher und hast dann vielleicht wirklich alles probiert was moeglich ist....und wenn es bei Dir funkt, wissen wir was wir nehmen sollen wenn wir unbedingt unter einem Image streamen wollen. Das neue Enigma-Jffs2-only-Image von Indy500 ist bestimmt auch noch ein Test wert...
Die streampes Version die Du wahrscheinlich benutzt (aktuelles Release...6152Bytes gross) ist die schlechteste die ich je getestet habe...das ist die mit den _6_ streampes Prozessen..:-(

@dev's

sorry, aber Euer Output kommt mir im Moment ziemlich planlos und chaotisch vor. Hab't ihr schon mal was von Qualitaetskontrolle gehoert? Vielleicht solltet ihr auch mal darueber nachdenken einen Visonaer aus euren Reihen zum Projektmanager zu machen. Bei der massiven Flut an Threads mit Bugreports hier im Forum (und nicht nur hier in Wingrab) sollten bei Euch alle Lampen angehen und anstatt die tollsten Features einzubauen solltet ihr imho erst mal eine stabile Basis schaffen und die nicht mehr aus den Augen verlieren. So wie's jetzt laeuft gibt's nur Frust auf beiden Seiten...ich weiss das ist ein Spassprojekt, bei der sich jegliche Kritik von Userseite her verbietet :-(
Ich hoffe nur das Bughunter-Projekt setzt sich durch und ihr nehmt das dann auch ernst was dabei raus kommt.

cu,
peter

--
Video meliora proboque deteriora sequor
Ich sehe das Bessere, und heiße es gut, dem Schlechteren folge ich.
TheGreatCornholio
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 11:24

Beitrag von TheGreatCornholio »

@Tschups und tonsel

Irgendwie hat mich die Leidensgeschichte von Tschups derart berührt, dass ich mich heute Nacht hingesetzt habe, um ein kleines HowTo zu verfassen :wink: .

Da es etwas "dicker" wurde und einige Hardcopies enthält, habe ich es nicht gepostet, sondern euch per mail zukommen lassen.

Ich hoffe es hilft ... (und nicht hauen, wenn das Niveau zu flach ist).
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@TheGreatCornholio

Ich danke Dir herzlichst.
Mail ist bei mir angekommen. Aber ein Blick auf die Zeit dieses Posting zeigt Dir, das ich noch nicht dazugekommen bin das auszuprobieren. Bin gard erst aufgestanden, und noch Kaffeelos :(

Ich habe so das Gefühl das wir hier in diesem Threat noch von vielen Windows Usern beobachtet werden, und darauf warten was rauskommt.

....also dann ans Werk

@petgun

>Das neue Enigma-Jffs2-only-Image von Indy500

Wo gibts den das?


CU Tschups
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@Petgun

Da fällt mir nochwas ein

>hast Du eigentlich mal ein 1.5er Image ausprobiert?

Jo hab ich, aber Neutrino findet keine Sender :(
Und WingrabE arbeitet nicht unter Enigma :(

CU Tschups
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@TheGreatCornholio

Deine Anleitung ist super. Frag mal tonsel ob er diese mit ins Paket nimmt, oder extra zum download bereitstellt. Ich finde alle sollten davon was haben

Tja....Ich habe alles so gemacht wie in Deiner Anleitung, bis zu dem Punkt wo man das ersten mal das yadd (Box) startet. Das lässt meine Box völlig unbeeindruckt. Nicht der gringste Muckser ist zu bemerken.
Dann begann ich mit einer Orgie, die Netzwerknummer umzustellen, würfeln, anderes Segment aufbauen, und , und usw. Nichts hat die Box
dazu bewegt von der Platte zu booten

Jetzt habe ich Kopfschmerzen und der Bauch tut mir weh (Wut). Lange dauerts nicht mehr und ich hole eine Axt aus dem Schrank :evil:

@petgun an diesem Enigma-Only bin ich interessiert

CU Tschups
TheGreatCornholio
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 11:24

Beitrag von TheGreatCornholio »

Langsam, langsam ... immer mit der Ruhe. Erste Verhaltensregel in Stresssituationen: "Don't Panic!"

Bezüglich der Netzwerkeinstellungen solltest du eine kühlen Kopf bewahren, und - wenn es auch schwer fällt - dich an Tonsel's Vorgaben halten (alles andere führt zu zusätzlicher Verwirrung).

Deshalb meine Bitte, stelle die Adressen so ein, wie in der Anleitung beschrieben.

Die Tatsache, dass deine Box nicht von deinem PC bootet, kann nur eine handvoll Ursachen haben:

a) die DBox findet deinen PC nicht
b) dein PC reagiert nicht schnell genug auf die Anfrage der DBox
c) dein PC verbietet den Zugriff
d) eine beliebige Kombination der voranstehenden Punkte :D

Diese Ursache sollten wir nun versuchen, zu bestimmen. Und das wieder schön der Reihe nach. Fangen wir also mit a) an.

- schalte deine DBox ein und boote sie ganz normal mit dem Image, das du momentan drauf hast
- gehe mittels Neutrino und Fernbedienung in die Netzwerkeinstellungen deiner DBox, und überprüfe, dass die DBox eine Adresse aus dem Sub-Netz 192.168.0.xxx hat (vorzugsweise 192.168.0.98 ), und dass als Subnet-Mask 255.255.255.0 eingestellt ist - notiere dir die aktuelle Adresse, falls sie von 192.168.0.98 abweicht (und ändere die Adresse, falls sie nicht aus dem Sub-Netz 192.168.0.xxx ist)
- stelle bitte die IP-Adresse deines PC's auf 192.168.0.100 ein
- verbinde nun deinen PC mittels Crosslink-Kabel mit der DBox (falls nicht bereits geschehen)
- öffne eine Eingabeaufforderung, und gebe "telnet 192.168.0.98" (bzw. die zuvor notierte DBox-IP-Adresse) ein
- deine DBox sollte sich nun, wie in der Doku beschrieben, melden
- ist dies nicht der Fall, dann sind entweder die Adress-Einstellungen auf deinem PC, oder auf deiner DBox falsch, oder das Kabel ist faul, oder du hast irgendeine Firewall-Software auf deinem Rechner aktiv (wenn ich mich recht erinnere, läuft auf deinem PC Windows XP. Ist es möglich, dass du die Firewall-Funktion von XP aktiviert hast? Ich weiss leider nur, dass es diese gibt, mit den Einstellungen helfen kann ich dir leider nicht, da ich kein XP'ler bin - ich glaube aber petgun kann dir in diesem Fall unter die Arme greifen)
- sollte die Verbindung zustande kommen, dann melde dich bitte auf der DBox an, und gib auf der Eingabeaufforderung der DBox ("~#") das Kommando "ping 192.168.0.100" ein. Nun sollte jede Sekunde eine Meldung kommen, die ungefähr so lautet (ich sitze zur Zeit im Büro und bin DBox-los, ist also aus dem Gedächtnis und kann im Original davon abweichen):

Reply from 192.168.0.100: bytes=32 time<10ms TTL=64 ...

- wenn du diese Meldung kriegst, dann kann deine DBox zumindest generell schon einmal eine Verbindung zu deinem PC aufbauen
- klappt der ping nicht, ist entweder die Adresse deines PC's noch falsch eingestellt, oder deine DBox hat keine Adresse aus dem Sub-Netz 192.168.0.xxx, oder die Subnetmask weicht von 255.255.255.0 ab, oder du hast tatsächlich eine Firewall-Software aktiv (denn die Richtung PC zu DBox funktioniert, da du ja per Telnet auf die Box gekomme bist)

Da ich nun 'was Arbeiten muss (leider), breche ich an dieser Stelle ab. Probier doch mal aus, ob es bei dir so weit funktioniert (was ich vermute, denn du hast ja bereits häufiger gestreamt). Ursache a) hätten wir dann ausgeschlossen, und können mit b) fortfahren.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,

> ...Das lässt meine Box völlig unbeeindruckt. Nicht der gringste Muckser
> ist zu bemerken

??? hast Du ein Nullmodemkabel angeschlossen? Da gibt's doch 100pro im Bootmanager eine Ausgabe und Du hast doch Deine Box selber in den Debug-Mode gebracht und flashst selber was das Zeug haelt....was ist denn los?


> an diesem Enigma-Only bin ich interessiert
http://tuxbox.berlios.de/jffs2/indy500/

viel Erfolg,
peter

--
Nothing is as brilliantly adaptive as selective stupidity.
-Amelie O. Rorty-
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@TheGreatCornholio

Danke ich werd's probieren
Eine firewall hab ich nicht.
Di eBox ist sowohl mit Nullmodemkabel alsauch mit einem Cross 100Mbit
verbunden.
Vorhin habe ich sogar mal versucht das Yadd wie ein ganz normales Images zu flashen. War mehr ne Verzweiflungstat.

@petgun

>Deine Box selber in den Debug-Mode gebracht
Nene das war jemand anderer. Aber geflasht hab ich schon wie ein Weltmeister.
Danke für den Link

Cu Bis nacher
Tschups
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@TheGreatCornholio

Weiterhin kein Ergebniss

Nochmal, Einstellung

1.
IST
Windows>drivers>etc>hots.ice 192.168.0.98 dbox
Windows>drivers>etc>hots.ice ?????????????????

2.
Dbox>Einstellungen>Netzwerk>IP-Adresse 192.168.2.99
Dbox>Einstellungen>Netzwerk>IP-Adresse ????????????

3. IST
Dbox>Einstellungen>Netzwerk>Netzmaske 255.255.255
Dbox>Einstellungen>Netzwerk> Netzmaske ???????????

3.IST
Dbox>Einstellungen>Netzwerk>Broadcast 192.168.2.255
Dbox>Einstellungen>Netzwerk>Broadcast ?????????????

4.
Dbox>Einstellungen>Aufnahme>Aufnahmeserver IP 192.168.2.100
Dbox>Einstellungen>Aufnahme>Aufnahmeserver IP ?????????????

5.
Dbox II Bootmangager>Dbox II IP>192.168.2.99
Dbox II Bootmangager>Dbox II IP> ???????????


Danke Dir, vielleicht verstehe ich Dich jetzt besser

CU Tschups
TheGreatCornholio
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 11:24

Beitrag von TheGreatCornholio »

Tschups hat geschrieben: Vorhin habe ich sogar mal versucht das Yadd wie ein ganz normales Images zu flashen. War mehr ne Verzweiflungstat.
Das ist das Schöne an uns Europäern. Wenn wir Amok laufen, geht das doch meist äußerst glimpflich ab. In den USA hätten jetzt schon wieder unschuldige Studenten oder nichts-ahnende Besucher eines Schnell-Fress-Lokales das Zeitliche gesegnet :D.
TheGreatCornholio
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 11:24

Beitrag von TheGreatCornholio »

Wenn ich dich nun richtig verstehe, soll ich in der zweiten Zeile meine Empfehlungen schreiben. Also mach ich das doch:
Tschups hat geschrieben:@TheGreatCornholio

Weiterhin kein Ergebniss

Nochmal, Einstellung

1.
IST
Windows>drivers>etc>hots.ice 192.168.0.98 dbox
Windows>drivers>etc>hots.ice 192.168.0.98 dbox
2.
Dbox>Einstellungen>Netzwerk>IP-Adresse 192.168.2.99
Dbox>Einstellungen>Netzwerk>IP-Adresse 192.168.0.98

3. IST
Dbox>Einstellungen>Netzwerk>Netzmaske 255.255.255
Dbox>Einstellungen>Netzwerk> Netzmaske 255.255.255.0

3.IST
Dbox>Einstellungen>Netzwerk>Broadcast 192.168.2.255
Dbox>Einstellungen>Netzwerk>Broadcast 192.168.0.255

4.
Dbox>Einstellungen>Aufnahme>Aufnahmeserver IP 192.168.2.100
Dbox>Einstellungen>Aufnahme>Aufnahmeserver IP 192.168.0.100 (ist für die Benutzung der YADD egal, da die ihre eigene Konfiguration hat)

5.
Dbox II Bootmangager>Dbox II IP>192.168.2.99
Dbox II Bootmangager>Dbox II IP> 192.168.0.98


Danke Dir, vielleicht verstehe ich Dich jetzt besser

CU Tschups
Mit diesen Einstellungen kannst du nun nochmals die Schritte aus a) durchführen.
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@TheGreatCornholio

>Das ist das Schöne an uns Europäern. Wenn wir Amok laufen, geht das doch meist äußerst glimpflich ab. In den USA hätten jetzt schon wieder unschuldige Studenten oder nichts-ahnende Besucher eines Schnell-Fress-Lokales das Zeitliche gesegnet
:D :D :D

Wenigsten verliere ich (wir) nicht den Humor

....aber,
nach erstellen aller Daten erhalten ich vom Bootmanager
folgenden Fehlermeldung

"Error 10048 in function Bind
Adress already in Use"

..hm

Irgentwie kommt das doch von meiner Netzwerkkarte, oder? Habe aber zwei. Eine für die Box, die andere für DSL. Und die für die Box ist immer ruhig solange bis halt was passiert (Streamen, flashen usw)

CU tschups
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
Tschups hat geschrieben:..Vorhin habe ich sogar mal versucht das Yadd wie ein ganz normales Images zu flashen....
:D wenn das geklappt haette, waere Deine Frau sicher begeistert gewesen ueber den Bedienugskomfort ;-)

cu,
peter

--
Wer bis zum Hals im Wasser steht sollte den Kopf nicht haengen lassen.
TheGreatCornholio
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 11:24

Beitrag von TheGreatCornholio »

"Jetzt wird's psychologisch" [Zitat aus "Das Boot"]

Die Fehlermeldung kommt, weil die Ports für NFS und TFTP auf der Netzwerkkarte, die der DBox II Bootmanager sich greifen will, bereits in Benutzung sind. Entweder hast du den DBox II Bootmanager zweimal gestarted (was ich nicht glaube), oder aber er versucht sich dein DSL Interface zu schnappen (was ärgerlich wäre). Ich habe bisher den Bootmanager noch nicht mit mehreren physikalischen Ehternet-Netzwerkkarten betrieben. Ich habe allerdings in meinem Rechner mehrere logische Interfaces, und damit klappts.

Wenn du also sicher bist, dass der Boot-Manager nur einmal gestartet ist, dann müssen wir jetzt einen Weg finden, ihn auf die richtige Karte zu lotsen. Dies ist für mich nun auch Neuland. Vielleicht hat jemand der stillen Leser dieses Problem schon gelöst, und kann es uns posten, oder aber wir schauen mal im Bootmanager-Thread nach.

Ich gehe davon aus, dass es bei mir läuft, weil meine Netzwerkkarte, mit der ich die DBox anbinde, als erstes (primäres) Interface in den Netzwerk-Bindings definiert ist. Bei dir ist das vermutlich das DSL-Interface. Bevor wir aber nun die Reihenfolge blind ändern (und damit vielleicht deinen DSL-Anschluss in die ewigen Jagdgründe befördern), sollten wir mal im Bootmanager Thread nachschauen.

Erste Ergebnisse aus dem Bootmanager-Thread:

- es könnte auch der Port für DHCP sein, der belegt ist
- der DHCP-Port wird wohl von der Internet-Verbindungsfreigabe (ICS) belegt

Was mit gerade noch einfällt. Könntest du zu meiner Info mal ein Eingabeaufforderung auf deinem PC aufmachen, und die Ausgaben der folgenden drei Kommandos posten?

- "ipconfig /all"
- "netstat -a -n"
- "route print"

Zweiter Nachtrag:

@all: Wenn ich den RARP-Server im Bootmanager starte, kann ich doch das Netzwerkinterface wählen, über den der Service laufen soll. Gilt diese Auswahl auch für die übrigen Services? Wenn ja, könnte das schon Tschups' Problem lösen.
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@TheGreatCornholio

Jetzt wird’s wirklich psychologisch,
Hab imho keine Ahnung was diese daten beteuten sollen

Also

Meine Netzwerkkarte für die Dbox vor der
der Karte für DSL gesteckt. Da ich schon
so was mal befürchtete.

Antwort auf
"ipconfig /all"


C:\>ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : FLUNSCHI
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink XL 10/100 PCI für vol
lständige PC-Verwaltung-NIC (3C905C-TX)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-01-02-04-9E-41
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.100
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Eth
ernet-NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-84-29-60-3D
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.83.72
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :


Antwort auf
netstat -a –n


C:\>netstat -a -n

Aktive Verbindungen

Proto Lokale Adresse Remoteadresse Status
TCP 0.0.0.0:135 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:445 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:1025 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:5000 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 127.0.0.1:3001 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 127.0.0.1:3002 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 127.0.0.1:3003 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 169.254.83.72:139 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 192.168.0.100:139 0.0.0.0:0 ABHÖREN
UDP 0.0.0.0:445 *:*
UDP 0.0.0.0:500 *:*
UDP 0.0.0.0:3004 *:*
UDP 0.0.0.0:3016 *:*
UDP 0.0.0.0:3040 *:*
UDP 127.0.0.1:1900 *:*
UDP 127.0.0.1:3005 *:*
UDP 127.0.0.1:3171 *:*
UDP 169.254.83.72:53 *:*
UDP 169.254.83.72:137 *:*
UDP 169.254.83.72:138 *:*
UDP 169.254.83.72:1900 *:*
UDP 192.168.0.100:137 *:*
UDP 192.168.0.100:138 *:*
UDP 192.168.0.100:1900 *:*

Antwort auf
route print


C:\>route print
===========================================================================
Schnittstellenliste
0x1 ........................... MS TCP Loopback interface
0x2 ...00 01 02 04 9e 41 ...... 3Com EtherLink XL 10/100 PCI f³r vollstõndige PC
-Verwaltung-NIC (3C905C-TX) - Paketplaner-Miniport
0x3 ...00 30 84 29 60 3d ...... Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC -
Paketplaner-Miniport
===========================================================================
===========================================================================
Aktive Routen:
Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway Schnittstelle Anzahl
127.0.0.0 255.0.0.0 127.0.0.1 127.0.0.1 1
169.254.0.0 255.255.0.0 169.254.83.72 169.254.83.72 30
169.254.83.72 255.255.255.255 127.0.0.1 127.0.0.1 30
169.254.255.255 255.255.255.255 169.254.83.72 169.254.83.72 30
192.168.0.0 255.255.255.0 192.168.0.100 192.168.0.100 30
192.168.0.100 255.255.255.255 127.0.0.1 127.0.0.1 30
192.168.0.255 255.255.255.255 192.168.0.100 192.168.0.100 30
224.0.0.0 240.0.0.0 169.254.83.72 169.254.83.72 30
224.0.0.0 240.0.0.0 192.168.0.100 192.168.0.100 30
255.255.255.255 255.255.255.255 169.254.83.72 169.254.83.72 1
255.255.255.255 255.255.255.255 192.168.0.100 192.168.0.100 1
===========================================================================
Ständige Routen:
Keine
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
IP-Routing solltest Du schon mal ausschalten und ansonsten gilt es den Tip von Cornholio 'im Bootmanager das Netzwerkinterface waehlen' zu testen.

cu,
peter

--
Zitat von Stevie Wonder: "Lieber blind, als schwarz!"
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@petgun

>Bootmanager das Netzwerkinterface waehlen' zu testen.

Hab ich grad gemacht. Gleicher Effekt. Die Box stellt sich tot.

CU Tschups
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
deaktiviere mal temporaer die Realtek (die du fuer Dein TDSL brauchst)...und vergiss den Neustart nicht.

cu,
peter

--
Was macht Stevie Wonders Frau, wenn die beiden Streit haben? - Sie stellt die Möbel um