hallo zusammen,
vorab mal einige infos:
- nokia dbox 2 kabel
- 2x Intel
- avia500
- aktuelles AlexW Image
die box funktioniert ohne probleme, oder zumindest so wie sie normalerweise funktionieren sollte ;-))
aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
an meinem fernseher (relativ neues gerät) funktioniert alles problemlos, am fernsehgerät (älteres modell) meiner freundin tritt leider das folgende problem auf.
die box bootet normal hoch und premiere funktioniert. allerdings ist mal für einige sekunden ein normal farbiges bild zu sehen und dann ist das bild auf einmal nur noch schwarz/weiß bzw. laufen farbige streifen durch den bildschirm. irgendwann wirds dann auch wieder mal farbig usw.
das stellt sich in etwa so dar wie beim früheren makrovision kopierschutz.
für all diejenigen die sich früher mal mit dem kopieren beschäftigt haben.
alle anderen geräte wie video, dvd etc. funktionieren problemlos. und ja ich habe natürlich die unterschiedlichen scart eingänge untereinander getauscht und ausprobiert ;-)
nun hab ich mich mal mit jemandem unterhalten der eigentlich ahnung von dem haben sollte was er sagt und der erzählte mir das die dbox über den scart ausgang eine höhere spannung abgibt als andere geräte.
für dieses problem würde es für einige fernsehgeräte umbaukits geben .... nur halt leider nicht für den meiner freundin *grrrrrrrrr
nun meine frage, gibt es irgendeine möglichkeit über die neutrino soft diese spannung zu senken oder entsprechende modifikationen vorzunehmen oder hat irgendwer noch ne andere lösung parat ?
besten dank schon mal vorab für eure antworten
gruß
nameless
keine Farbe auf dem Fernseher, nur schwarz/weiß
-
- Einsteiger
keine Farbe auf dem Fernseher, nur schwarz/weiß
fragenden menschen kann geholfen werden.
also frag !
also frag !
-
- Einsteiger
Hi nameless,
ich hatte das selbe Problem. Allerdings mit einem nagelneuen Thompson Fernseher. Mir ist dabei aufgefallen, das die Probleme nur bei Sendungen auftauchten, die in 16:9 gesendet wurden. Da meine Glotze nur 4:3 ist habe ich dann mal ein bischen im Forum gesucht und bin auf folgendes gestoßen :
Um den Fernseher zu signalisieren das eine Sendung in 16:9 gesendet wird, wird die Schaltspannung an der Scartbuchse von 12V auf 6V gesenkt. Und genau da lag mein Problem : mein Fernseher war etwas irretiert als die Spannung wechselte. Ich habe daraufhin das Kabel für die Schaltspannung am Scartstecker abgeklemmt - und siehe da - es funktioniert
Nun werde ich mir noch eine kleine Kiste bauen, die das Schaltsignal immer auf 12V lässt, damit der Fernseher auch immer schön brav an und aus geht wenn ich die Box starte.
Gruß
Marcedi
ich hatte das selbe Problem. Allerdings mit einem nagelneuen Thompson Fernseher. Mir ist dabei aufgefallen, das die Probleme nur bei Sendungen auftauchten, die in 16:9 gesendet wurden. Da meine Glotze nur 4:3 ist habe ich dann mal ein bischen im Forum gesucht und bin auf folgendes gestoßen :
Um den Fernseher zu signalisieren das eine Sendung in 16:9 gesendet wird, wird die Schaltspannung an der Scartbuchse von 12V auf 6V gesenkt. Und genau da lag mein Problem : mein Fernseher war etwas irretiert als die Spannung wechselte. Ich habe daraufhin das Kabel für die Schaltspannung am Scartstecker abgeklemmt - und siehe da - es funktioniert
Nun werde ich mir noch eine kleine Kiste bauen, die das Schaltsignal immer auf 12V lässt, damit der Fernseher auch immer schön brav an und aus geht wenn ich die Box starte.
Gruß
Marcedi
2x Philips 2xI / 1x AlexW 1.6.8 18.02.2003 / 1x AlexW 1.6.8 18.02.2003
-
- Einsteiger
mmm, das ist nen versuch wert.
der fernseher unterstützt zwar 16:9 und 4:3 aber ich werde es trotzdem mal ausprobieren.
hast du zufällig gerade mal die beschaltung des scart steckers da ?
sonst muss ich mich wieder auf die suche begeben ;-)
cu
nameless
der fernseher unterstützt zwar 16:9 und 4:3 aber ich werde es trotzdem mal ausprobieren.
hast du zufällig gerade mal die beschaltung des scart steckers da ?
sonst muss ich mich wieder auf die suche begeben ;-)
cu
nameless
also frag !
also frag !
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
hi,
so ich habs endlich geschafft mal wieder ein wenig rum zu basteln, hat ja auch lange genug gedauert.
allerdings hat mich das abklemmen der leitung auch nicht viel weiter gebracht, das problem mit den farbwechseln besteht leider weiterhin.
hat vielleicht noch jemand eine andere lösungsmöglichkeit ?
gruss
nameless
so ich habs endlich geschafft mal wieder ein wenig rum zu basteln, hat ja auch lange genug gedauert.
allerdings hat mich das abklemmen der leitung auch nicht viel weiter gebracht, das problem mit den farbwechseln besteht leider weiterhin.
hat vielleicht noch jemand eine andere lösungsmöglichkeit ?
gruss
nameless
also frag !
also frag !
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
http://dboxupdate.berlios.de/news.shtmlnameless hat geschrieben:moin,
ich habs zur vorsicht noch einmal überprüft, aber die einstellungen sind alle richtig
cu
nameless
"Beim Booten wird nun richtig und dauerhaft die Schaltspannung am Scart gesetzt; Bootlogo sollte ueberall wieder in Farbe erscheinen"