Hallo zusammen. Ich habe einen seltsamen Fehler.
Bei der Box meines Freundes brennt die Diode DS12 (Typ UG2D) durch
nach dem Bootvorgang. Laut Schaltplan ist sie für die 19,2 V zuständig.
Als Ersatz habe ich eine 1N4007 eingebaut. Läuft bei mir einwandfrei. Habs
eine Woche getestet. Bei ihm angeschlossen und wieder durchgebrannt.
Unterschied bei mir ist: Ich habe zwischen Schüssel und Box einen Multi-Switch mit eigener Spannungsversorgung. Mein LNB-Strom liegt bei 60mA.
Bei im 200mA ohne Multi-Switch. Kann es irgendwie damit zusammenhängen? Das LNB ist i.O. Kabel auch. Wofür sind die 19,2 Volt?
Nach dem Booten liegen an der Diode komischerweise ca.25 Volt an.
Wer weiß einen Rat?
Kurzschluß im Netzteil von Nokia dbox2
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
hmmm,
wenns an deiner anlange läuft und bei deinem Kunpel nicht, dann ist da irgendwas an der anlage faul...
das muß ja nicht der LNBsein, auch Kabel, Stecker und ähnliches...
(ich hab schon Bildernägel aus der Wand gezogen und der Kurzschluß war weg... oder Spaxschrauben mit denen die neue Vertäfelung angebracht wurde...)
was is denn mit dem LM317? regelt der die 14/18v ordentlich?
wenns an deiner anlange läuft und bei deinem Kunpel nicht, dann ist da irgendwas an der anlage faul...
das muß ja nicht der LNBsein, auch Kabel, Stecker und ähnliches...
(ich hab schon Bildernägel aus der Wand gezogen und der Kurzschluß war weg... oder Spaxschrauben mit denen die neue Vertäfelung angebracht wurde...)
was is denn mit dem LM317? regelt der die 14/18v ordentlich?
never change a running system
-
- Neugieriger
Hallo,
danke für den Tip. Die 14/18 V sind sauber. Hab am Antenneneingang gemessen. Weiß nicht wo der LM 317 sitzt. Wird aber wohl in Ordnung sein. Die Anlage ist auch ok. Kabel hab ich neu gelegt und das LNB ist nagelneu. Irgendwie kommt die Box wohl mit dem LNB-Strom von 200mA nicht klar obwohl der Tuner bis 400mA abkönnen muß. Hab neue Diode reingelötet und jetzt läuft die Kiste wieder. Aber nur bei mir.
danke für den Tip. Die 14/18 V sind sauber. Hab am Antenneneingang gemessen. Weiß nicht wo der LM 317 sitzt. Wird aber wohl in Ordnung sein. Die Anlage ist auch ok. Kabel hab ich neu gelegt und das LNB ist nagelneu. Irgendwie kommt die Box wohl mit dem LNB-Strom von 200mA nicht klar obwohl der Tuner bis 400mA abkönnen muß. Hab neue Diode reingelötet und jetzt läuft die Kiste wieder. Aber nur bei mir.
-
- Interessierter
Hy,
ich würde es mal mit einem Orginal-Bauteil versuchen.
Oder wenigstens einer "wirklichen" Vergleichsdiode .... BYVxx o.ä., die auch die -step recovery time- des Orginal Bauteils hat.
Dann funktioniert das auch.
Ne 1N4007 ist bei Gleichrichtung im kHz - Bereich etwas überfordert und wenn auch noch ein paar mA benötigt werden - sowieso
Grüsse
ich würde es mal mit einem Orginal-Bauteil versuchen.
Oder wenigstens einer "wirklichen" Vergleichsdiode .... BYVxx o.ä., die auch die -step recovery time- des Orginal Bauteils hat.
Dann funktioniert das auch.
Ne 1N4007 ist bei Gleichrichtung im kHz - Bereich etwas überfordert und wenn auch noch ein paar mA benötigt werden - sowieso
Grüsse
-
- Neugieriger
Danke.
An die Original Diode zu kommen ist ja fast unmöglich. Habe bis jetzt nur
rausgefunden das sie von Sony hergestellt wird. Aber keiner bietet sie an.
Hab es schon überall versucht. Ist noch nicht mal ein Datenblatt zu bekommen. Aber ich werde es mal mit deinem vorschlagenen Ersatztyp versuchen.
An die Original Diode zu kommen ist ja fast unmöglich. Habe bis jetzt nur
rausgefunden das sie von Sony hergestellt wird. Aber keiner bietet sie an.
Hab es schon überall versucht. Ist noch nicht mal ein Datenblatt zu bekommen. Aber ich werde es mal mit deinem vorschlagenen Ersatztyp versuchen.