Es ist sinnlos...

Digital Recording
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@karrel

danke für den Tip, aber mein Kumpel hat noch ne 1'er die er mir abgibt (Günstig)

Ggrab arbeitet einwandfrei, es gibt fast nix zu meckern. Und jetzt kommt das GROSSE

......ABER

Für Leute die einen DVD Brenner beitzen und den Stream von Ggrab 1 zu 1 übernehmen können, ist das die perfekte Lösung

Nur beitze ich keinen DVD Brenner. Also muß ich den Ggrab Stream auf die richtige Größe zusammenstauchen (tmpgenc, Pva &Co). Dann beginnen die Probleme!
Wehe Du berührtst den Ggrab Stream mit irgentein Mpeg Tool. Da ist Asychronität noch das wenigste. Ich mache seit meiner Entdeckung mit Ggrab, Cygwin mit dem Stream rum..........kein Erfolg
Selbst wenn ich einen DVD Brenne besäße, möchte aich auch nicht alles auf DVD-Rohlinge brennen. Wiso auch? Einen Film ohne AC3 Ton braucht man nicht als DVD zu brennen

Jetzt habe ich keine Lust mehr!!!

Ich bin selbständiger Fotograf, und kann mich nicht wochenlang hinsetzen und versuchen irgentwas gradzubiegen.
Hier verstehe ich auch die Dev's, die ja auch Ihre normale Arbeit nachgehen.

Fazit :

Ich glaube das es mindestens noch 1/2 bis 1 Jahr dauern wird bis mal was brauchbares zum streamen erschein.
So lange habe ich ekine Lust mehr zu warten!

CU Tschups

Fazit

Entweder man (ich) kauft sich einen DVD
karrel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 208
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 13:01

Beitrag von karrel »

die streams von ggrab sind identisch zu den 1er streams,ich kann die ohne probleme umwandeln und weiterverarbeiten
3x Nokia D-BOX1 mit DVB2000 vers. 1847
1x Nokia D-BOX2 mit Linux,Baseimage 1.6.3,AlexW vom 14.1.2002

OPEL - Optimistisches Projekt eines Lehrlings
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@karrel

...naja dann ist halt meine Box kaputt

Ich hab auf jedem Falle keine Lust mehr!


cu
werner
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
@Tschups

lass den Dbox-Kopf nicht haengen! Die paar Wochen bis alles fehlerfrei funkt solltest Du imho noch durchhalten und Deine Kohle nicht zum Fenster rauswerfen.....aber wenn Du keinen Bock mehr hast, kaufe ich Dir gerne Deine 'kaputte' Dbox2 fuer 50Euro ab...damit liege ich voll im Trend, der eindeutig zur Zweitbox geht :D

cu,
peter

--
'..momentan ist richtig, momentan ist gut....es ist ok, alles auf dem Weg..'
[Herbert Groenemeyer]
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@petgun


na kaputt ist meine 2'er dann doch nicht.
Sie bringt aber mit Grab definitv keinen sauberen Stream! :(

Nicht gegen Dich karrel. :wink:
Aber ich hab halt schon zu oft gelesen "komisch....aber bei mir geht das".
Dann probier ich halt wieder 3 Tage, um dann frustriert festzustellen das es eben doch nicht geht.
Außerdem habe ich nur meine Frau davon überzeugen müßen, das die 2'er für's TV gucken mit Neutrino sowieso besser sei. (Stimmt ja auch)
Schon rückte Sie mir ihre 1'er fürd Büro raus. Brauch also nicht mal den Kumpel seine.
BDM Interface und SCSI Kabel ist vorhanden. Brauche also nur noch eine SCSI Karte, die mir mir soeben für 20 Euro auf Ebay ersteigert haben (Adaptec 2940)

Jetzt lehne ich mich zurück und beobachte euer Treiben. Und wenn es was zu helfen gibt stelle ich mich gerne zur Verfügung.

CU Tschups
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@petgun

btw

>Die paar Wochen bis alles fehlerfrei funkt solltest Du imho noch durchhalten

Ein paar Wochen? Das glaube ich imho eher nicht

tschups
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

Bei mir gehts jetzt schon fehlerfrei.

tonsel
Blacky113
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2003, 10:41

Beitrag von Blacky113 »

dann gib doch mal paar Daten durch. Streamst Du mit NGrab? Was für ne Box und was für ne Netzwerkkarte?

MfG Blacky
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

siehe http://www.haraldmaiss.de und mkdvd-Threads

tonsel
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@blacky 113

Also

Nokia 2x / AlexW 1.6/Cramfs 14.01. 10/100 3Com Netzwerkkarte eingestellt auf 10 Mbit Halduplex / Windows XP SP1
100 Mbit Crossoverkabel. Box ist kalt wie eine Hundeschnauze. Aus der Box kommt manchmal ein leichtes simmerndes Geräusch, das mir schon immer ein Rätsel war. Sync's bekomme ich ab einer Datenrate bei ca 4500-4800. Von einer Bitrate von über 6000 wie manche hier kann ich nur träumen. Von Ac3 streaming ganz zu schweigen
1.3 Ghz Rechner.

Meine Erfahrungen mit Streaming Programmen

Ngrab, Läuft Anfangs stabil bis etwa wie oben beschrieben 4500-4800. Ab ca. 45 Minuten völliger Absturz und eine Flut von Sync's ergießen sich in den Stream. Man muß kurz stoppen und gleich wieder auf rec drücken, dann klappt's, mit 45 Minuten. Ein 45 Minuten Problem?


Wenn ich mit TuxVision streame, bekomme ich zwar kein Sync, aber dafür Artefakte. Danach eine asynchronität, die sich durch nichts beidrucken lässt.

GGrab ist noch das beste. Aber eben für Leute die den Stream 1:1 brennen können

Wingrab Z,E,N Hier stellen sich die Resync's noch eher ein ab 4500 ist Schicht.

MkDVD ist mir noch eine Rätsel. Konnte bisher keine Yadd zum Laufen bringen. Daher weiß ich auch nicht, ob sich der Stream verarbeiten lässt.
Hier wäre eventuell noch Potenzial. Aber mein Lustfaktor ist gerade eben unter dem des Frusfaktors gefallen.

Bleibt noch das streamen über meine VIVO Karte. Mpeg2 Streaming. Schlechtere Bildqualität und kein AC3 Ton. Dafür absolut keine Sync's

CU Tschups

PS Dies solle keine meckerei sein. Vielmehr soll es den Bugsammlern helfen, Ihre Datei abzugleichen. Kann auch sein, das es sich um Fehler handelt, die nur auf mein System auftreten. (Configurationsunterschiede)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,

@Tschups

Deine Netzwerkeinstellungen scheinen ok (Mediasense Regpatch hast Du eingespielt, oder?) zu sein auch wenn Dir hier vielleicht einige wieder eine reine 10er 3Com empfehlen werden....aber das hast Du ja auch schon ohne Erfolg getestet....ein Switch wuerde sicher noch ein wenig buffern..

> Ngrab, Läuft Anfangs stabil bis etwa wie oben beschrieben 4500-4800.
> Ab ca. 45 Minuten völliger Absturz und eine Flut von Sync's ergießen
> sich in den Stream

genau so sieht dieser Buffer-Overflow Fehler aus....wird im naechsten Release weg sein!

> Wenn ich mit TuxVision streame, bekomme ich zwar kein Sync, aber dafür Artefakte

TuxVision verhaelt sich bedeckt was die Anzeige von Resyncs betrifft.

> Wingrab Z,E,N Hier stellen sich die Resync's noch eher ein ab 4500 ist Schicht.

Ehrlichkeit ist eine Tugend die Wingrab fuer sich in Anspruch nehmen kann und von uns als 'schlechter' bestraft wird....

> MkDVD ist mir noch eine Rätsel. Konnte bisher keine Yadd zum Laufen bringen...

Vom Aussehen her ist der stream perfekt...zur Weiterverarbeitung kann ich (noch)nichts sagen.
Wie weit kommst Du denn mit der Yadd von tonsel? Koennte evtl. ein Hnweis im logfile stehen..

>...Vielmehr soll es den Bugsammlern helfen, Ihre Datei abzugleichen...

...ich hab' auf meiner Eiweiss-Floppy nachgeschaut..ich denke auch das Du irgendwo eine suboptimale Kombination von Einstellungen auf Deiner Box hast: Bitte logge Dich mal per Telnet auf die Box ein und schau Dir mit 'top' die CPU-Lastwerte der verschiedenen Prozesse beim streamen an...da koennten uU. auch Leichen im Keller sein die Aerger machen....bei einer frisch gebooteten Box geht's auch nicht besser, oder? Vielleicht doch Netzwerk...was ist mit Kollisionen? Siehst Du unter Telnet mit dem Befehl 'ifconfig'

Du kommst bestimmt noch dahinter woran es bei Dir liegt....

cu,
peter

--
Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.
[Antoine de Saint-Exupéry]
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@petgun

Ok für alle. Obwohl ich wenig Lust habe.

Wie mache ich das mit dem Tenet Programm?

Irgentein Telnet-Billig-Freeware Programm?, oder ein bestimmtes?

Denke ich richtg?

Telnet-Programm starten - Ip Nummer der Box eingeben - Streaming starten - "top" Befehl ins laufenden Telnetproggi eingeben - Beobachten............. und dann bekomme ich irgenteinen Wert angezeigt.... und dann? :o

Schreibe ich Dir diesen Wert? Mir wird dieser Wert ziemlich sicher nichts sagen.

Sei mir nicht böse aber ich zweifle, ob das viel bringt. Denn ich habe ja schon die meisten Schalterchen mal ausprobiert, aber schreib mir trotzdem mal ob ich auf dem richtigen Weg bin

CU Tschups

Bin ab jetzt Offline
karrel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 208
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 13:01

Beitrag von karrel »

@ TSHUPS:

ich begreife das mit dem Umwandeln nicht was du meinst,wenn du den stream von ggrab weiterbearbeitest ist das das gleiche wie wenn du ne vob von ner DVD weiterbearbeitest,und die 1er macht auch nix anderes und der ton ist bei mit mit ggrab absolut syncron,hab schon paar filmchen damit gestreamt.......
3x Nokia D-BOX1 mit DVB2000 vers. 1847
1x Nokia D-BOX2 mit Linux,Baseimage 1.6.3,AlexW vom 14.1.2002

OPEL - Optimistisches Projekt eines Lehrlings
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@karrel

>wenn du den stream von ggrab weiterbearbeitest ist das das gleiche wie wenn du ne vob von ner DVD weiterbearbeitest,

Eben nicht!

nimm mal eben ein Stückchen Film von Ggrab (ca200MB) und schicke lade diesen in PVA Strumento. Dann klicke >Info<. Rechts bekommst Du dann die Asycronitätsrate in ms angezeigt (Wenns überhaupt angenommen wird). Dann klicke mal auf >makeps<.
Dann geht's los. Dann offenbaren sich die Fehler im Stream.

Soviel dazu
Warum runterrechnen

Ein duchschnittlicher Film (100 Minuten) nimmt von Ggrab wie auch von anderen Grab Programmen ca 2,5 -3 Gb Platz in Anspruch. Dein DVD Brenner brennt auf jedem Falle 4,7 Gb. Also kein Problem. Hast sogar noch Platz für andere Dinge, die die DVD zur DVD macht.

Ich der keinen DVD Brenner besitzt, muß den Film runterrechnen. D. h. er wird ähnlich wie mit einem Packer für dateien (Zip, arc usw) gepackt. Das geht zwar auf die Bildquali, aber dafür bekommst Du den Film im optimalsten Falle auf 2 99 minuten Rohlinge. Sogar mit AC3 Ton

Den Stream von Ggrab kann ich aber nicht runterrechnen. Totale asyncronität ist die Folge. Probiere es selbst mal aus.
Ist doch klar. Gandalfx hat es doch selbst geschrieben. Er überlässt die Fehlerkorrektur dem DVD Player.
Also Fehler im Stream vorhanden die der Player korrigiert. Wenn ich aber den Stream bearbeiten will dann dito.

Mein Kumpel hat ne 1'er. Und mit dem DVB recorder von r2-d2 klappt das 100%. Sauberer Stream und keine Sync's während der Aufnahme.

@petgun
Schade noch keine Antwort? Hätte das mit dem Telnet Programm schon mal probiert

CU Tschups
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@petgun

Unsere täglich Frust gib uns heute!! Es geht schon wieder los

Habe versucht mit telnet (Windows eingebaut) auf die Box zu kommen. User (root) kann ich noch eingeben, aber beim Passwort lässt mein Compi keine Eingabe mehr zu grrrrrrrrrr

Tschups
karrel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 208
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 13:01

Beitrag von karrel »

es tut mir leid,ich kann dir nicht folgen

ich mache das immer so:

1.mit flaskMPG wandel ich das in DivX um und schmeiße den AC3 Ton raus und splitte framegenau,danach setzte ich die Bitrate mit TMPGEnc herunter und heraus kommt ein absolut syncroner film,

hab sag kein wort und purpurnen flüsse so gemacht,kannst mir glauben.
ist zwar umständlich,aber die nacht machts schon ;)
3x Nokia D-BOX1 mit DVB2000 vers. 1847
1x Nokia D-BOX2 mit Linux,Baseimage 1.6.3,AlexW vom 14.1.2002

OPEL - Optimistisches Projekt eines Lehrlings
Blacky113
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2003, 10:41

Beitrag von Blacky113 »

Moin,
@Tschups
besten Dank für deine info kann aber erst später testen. Muss jetzt weg.
Du sagst beim passwort (telnet) eingeben lässt Dein PC keine Eingabe mehr zu ? Also bei mir ist das folgendermaßen: Es sieht nur so aus als ob keine Eingabe angenommen wird, keine Buchstaben keine Sternchen kein gar nichts, aber einfach das passwort trotzdem eingeben und Enter, hat bei mir geklappt. Probiers nochmal.

MfG Blacky
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Tschups hat geschrieben: Habe versucht mit telnet (Windows eingebaut) auf die Box zu kommen. User (root) kann ich noch eingeben, aber beim Passwort lässt mein Compi keine Eingabe mehr zu grrrrrrrrrr
??? besorge Dir mal putty unter http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/ dann klappt's auch mit dem einloggen...

cu,
peter

--
Beer kills brain cells, but only the weak ones.
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@karrel

>mit flaskMPG wandel ich das in DivX um

Und wo spielt Du dann Dein fertiges DivX Video ab?
Wenn Du einen DivX DVD Stand Alone Player hast, dann alle Achtung!! Eine der wenigen die es im Moment auf dem Markt gibt.

Schließt Du Deinen Computer am TV gerät an. Gut dann klappts wiederum.

Wenn Du aber einen stinknormalen DVD Player hast dann dito. Es geht nicht!
Mein PC steht im Büro. Ich brauche SVCD's, XSVCD's, oder XDVD's. Der Stream von Ggrab lässt sich imho nicht bearbeiten. Ich habe 1 ganze Woche mit allen möglichen und unmöglichen Programme gestestet.

@Petgun

Habe mal Telnet laufen lassen, und "top" eingegeben, und außer einen erneuten anschieß seitens meiner Dbox kam nix heraus. der sa wiefolgt aus

Unknow HZ value! (-1) Assume 100.
top: Unknow terminal "ansi" in $term

hmm

CU Tschups
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@all

Wenn es natürlich einer fertig bringt eine lauffähige XSVCD über Ggrab anzufertigen, bin ich natürlich hochinteressiert


tschups
terrae
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 17. August 2002, 09:16

Beitrag von terrae »

Tschups hat geschrieben:Unknow HZ value! (-1) Assume 100.
top: Unknow terminal "ansi" in $term
CU Tschups
probier mal, wenn du eingeloggt bist:

"export TERM=pcansi"

dann sollte top gehen.
Phillips Sat
Die Wahrheit ist, es gibt keine Wahrheit.
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@terrae

Also das hat hingehauen
Danke Dir

@petgun

Jetzt habe ich folgende Werte ermittelt

Normaler TV Betrieb
ca

3.7%User 15%System 0% nice 90% Idle

Grabbing Betrieb

4% User 95%System 0% nice 0% Idle


...hmmm

Weiß jemadn was damit anzufangen

tschups
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
Tschups hat geschrieben: Jetzt habe ich folgende Werte ermittelt

Normaler TV Betrieb
ca

3.7%User 15%System 0% nice 90% Idle

Grabbing Betrieb

4% User 95%System 0% nice 0% Idle
sieht nicht gut aus beim grabben....schreib mal die ersten 5 Prozesse mit den entsprechenden CPU-Lastwerten....muesste imho etwa so aussehen:

keventd 50-60%
streampes 10-20%
top 10%
streampes 5%

der Rest ist bei mir in der Regel auf 0%

Die Werte haengen aber von der Datenrate ab.....also suche Dir einen Sender mit einer konstanten Datenrate....zB. Pro7 Austria/Schweiz

Was sagt Dir 'ifconfig eth0' ueber Kolissionen? Am besten mehrere male beim streamen aufrufen...sollten so wenig wie moeglich sein...bei mir etwa 1/10Minuten.

viel Erfolg,
peter

--
Wer bis zum Hals im Wasser steht sollte den Kopf nicht haengen lassen.
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@petgun

Also im Leerlauf ergeben sich folgende Werte.

Achtung Überraschung!!

keventd 6-8%
Top 40-45%

und im Grab Modus

keventd um 30%
strempes um 10%
top um 25%
streampes um 5%

Was Du mit "ifconfig eth0" meinst kann ich im MOment nicht einordnen

tschups
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
also mit den Werten komme ich nicht klar....besonders die im Leerlauf kommen mir spanisch vor....bitte messe die Werte erneut mit frisch gebooteter Box. Zieh das Fenster ganz auf und schau Dir auch mal die anderen Prozesse an....100 - die Summe der aktiven Prozesse sollte ja die Idle-Time sein und die war ja bei Dir bei Deiner ersten Messung im Leerlauf 90%? Irgendwas ist faul an Deinen Messungen....aber wir kennen alle den Spruch 'wer misst, misst Mist' und wer nix misst glaubt an den Boxgeist :lol:

cu,
peter

PS: Ach so...wenn du unter Telnet 'ifconfig eth0' eingibst siehst Du die Netzwerkkonfiguration der Box und uA. die Kollisionen (werden aufsummiert)

--
"Die Wirklichkeit ist manchmal anders als die Realität."
(Helmut Kohl)