mkdvd-0.02: NEU: Windows Cygwin Support + Yadd

Digital Recording
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

@Cubi

Unter Linux ist das kein Problem:

echo -ne "\rreboot\r" >/dev/ttyS1

Voraussetzuung: Die DBox hängt an der seriellen Schnittstelle. Unter Windows müsste es prinzipiel ein ähnliches Kommando geben???

tonsel
Cubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 17:54

Beitrag von Cubi »

@Tschups:
Wenn du keine Ahnung von Yadds hast und wie man das einstellt (glaubs mir die Probleme hat jeder am Anfang), dann könnte ich dir bissl unter die Arme greifen ? Hast du IRC ? Komm doch mal in Channel #dbox2:

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=15838

Vielleicht treffen wir uns da ja mal dann kann ich dir helfen und du kriegst endlich deinen Resync freien Stream (ich habs auch bis gestern/heutfrüh bezweifelt das das möglich sei ;)

Grüsse,
Cubi
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@cubi
@all

Danke erst mal für Eure (Deine) Hilfe.

Morgen bin ich außer Hause. Keine Zeit zum mkdvd testen :cry:

Aber spätestens am Samstag komme ich dazu. Dann werd ich mich wieder melden

CU Tschups
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

....ein bischen kann ich noch testen bevor ich offlin bin

Also

Ich geb mit meiner Eingabeaufforderung unter Windows folgendes ein

rec -tv 1 3

Das ist mir klar für Bouquest und Kanalnr. 3 wäre bei mir Südwest BW
aus dem Bouquest 1 (Favoriten)

Erhalte aber immer die Meldung

main() - gethostname dbox: Operation not permitted

Alsoe fehlt noch etwas.
etwa dieser -host dbox?

Dann so? Welcher Parameter fehlt
rec -tv 1 3 -host dbox "hier"

CU Tschups
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

Wenn Du an der Yadd nichts veränder hast (ID-Adresse):

rec -host 192.168.0.98 -tv 1 3 -time 23.1.03 18:00 19:00

tonsel
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@tonsel

Ne kriegs nit zum laufen. Habe es ohne yadd probiert.

Bekomme die Meldung "Connection refused"

.....naja


CU Tschups

Bin jetzt offline
Cubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 17:54

Beitrag von Cubi »

Klar ohne die Yadd von tonsel läuft der rec natürlich nicht...

Grüsse,
Cubi
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Cubi hat geschrieben:Klar ohne die Yadd von tonsel läuft der rec natürlich nicht...
...und wenn Tschups die udpstreampes in sein Image kopiert hat, sollte das doch eigentlich funken, oder? Abgesehen von der Prozessorlastoptimierung..die ich nicht ganz nachvollziehen kann wenn die diese Prozesse sowieso fast immer auf 0% laufen. Ich habe bei dem Tool von Tonsel kein Bild und keinen Ton und muss jedesmal einen Sendersuchlauf machen....ausserdem jede Menge 'Resend' wenn ich meinen Rechner nur schief anschaue. Ich wuerde mir etwas mehr Komfort wuenschen und vor allem keinen Blindflug auf dem TV-Display..

cu,
peter

--
Ginsberg's Theorem:
1. You can't win.
2. You can't break even.
3. You can't even quit the game....
Cubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 17:54

Beitrag von Cubi »

@petgun
Hi,
gar nich mitgekriegt das Tschups die upstreampres ins Image kopiert hat, naja egal. Klar wollen wir alle mehr Komfort und wir wollen das und das wär auch geil, aber ich sehs so: Der Kerl setzt sich hin und entwickelt alleine (geh ich mal von aus) eine Idee der Community zu helfen, kaum ist seine erste Urbeta draussen die vom Prinzip auch funktioniert, das Beweisen einfach die Tatsachen, ok ist für uns/mich Windows-Bunt-Klick User nicht wirklich komfortabel, das gebe ich zu, aber in erster Linie gehts um die Funktion dies Erfüllen soll, aber dann kommen sofort Ansprüche und wenn was nicht funktioniert isses sofort tonsel Programm das da spinnt (muss gestehen den fehler hab ich zuerst auch gemacht)- ich will mit dir jetzt nicht streiten, aber ich lese aus deinem Post eine gewisse Entschäuschung herraus, fragt sich bloss ob tonsel da schuld dran ist ! Ich hatte auch milliarden Resyncs und Resends, auch mit tonsel's mkdvd aber sobald ich die Netzwerkkarten getauscht hab und meine 10/100MBit Realtek dranhängt => Fehlerfrei.

Grüsse,
Cubi
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

@petgun

Jedesmal, wenn Du bei mkdvd einen RESEND hast, wirst Du bei ggrab+udp einen Aussetzer haben! Darüber hinaus stören RESEND's nicht, wenn die "packets lost"-Meldung nicht kommt.

tonsel
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@tonsel

Ich könnte Dir mit Wondows helfen, wenn ich

1. Wüsste woher ich dieses "udpstreampes" bekomme, wo liegt es damit ich diese Programmteil mal ziehen kann
2. in welchen Pfad/Verzeichnis auf der Box müsste ich das schieben.

Das würde ich mal testen, und hätte auch Spass dabei Dir (euch Dev's) auch mal ein bischen zu helfen :)

CU Tschups
Warlord666
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 08:32

Beitrag von Warlord666 »

@tonsel

ich liebe Dich! funktioniert alles perfekt! :D

Schneiden mit Vidomi geht auch super!

Warlord
Mission-P
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 20:30

Beitrag von Mission-P »

@ petgun
Du brauchst nicht jedesmal einen sendersuchlauf starten!
Du kopierst einfach Deine services.xml und die bouquets.xml aus Deinem Image in die YADD, schon hast Du keine Probleme mehr.

@Tonsel

Ich habe nochmal auf Direkt getestet, jetzt funktioniert es (Schuh des Manitu) allerdings habe ich immer Tonfragmente des Trailers auf der MP2 Tonspur am anfang des Films ~ 1-2 Sekunden.

Und ich bekome die CDRTOOLS nicht auf cygwin compiliert, also muß ich den Umweg über IFOEDIT und IMAGETOOLS gehen.

Hat da jmd einen Tip wie ich es hinbekomme?
Der hängt beim Compilieren immer bei

"checking if mmap works to get shared memory"
MfG...
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

@Mission-P

Ich habe gestern auch "Schuh des Manitou" von Direkt 2 aufgenomen und hatte keine Ton-Probleme (hab's schon angeschaut). Die Trailer wurden wie geplant weggeschnitten. Maile mir mal deine Log's, falls möglich.

@Tschups
Alle Quellcodes sind im mkdvd-Paket. Die Installation wird im README beschrieben.

tonsel
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
@Cubi

>.. ich lese aus deinem Post eine gewisse Entschäuschung herraus..

...ja, ich bin auch ein wenig enttaeuscht....mir ist klar geworden, das MkDVD sowie auch ggrab 'nur' ein Workaround um die eigentlichen Probleme sind. Unabhaenig davon bin ich sehr froh das die beiden Programme entwickelt worden sind und will diese Leistung in keiner Weise schmaelern. Die Programme sind fuer mich ein Schritt auf dem Weg zu einem optimalem Image wo sich die Autoren der Grabprogramme nicht den Kopf zerbrechen muessen wie sie die Fehler die darin enthalten sind umgehen koennen.

>Netzwerkkarten getauscht...=> Fehlerfrei.

Mein Netzwerk ist in Ordnung.

@tonsel

besteht denn nicht die Moeglichkeit Dein Programm ohne Yadd zu nutzen? Klar habe ich den PC sowieso an wenn ich aufnehme und das booten Deiner Yadd ist kein wirkliches Problem...wenn sie so wie mein gewohntes Image funktionieren wuerde....tut'se aber leider nicht.


cu,
peter

--
Es ist besser, auch nur eine Kerze anzuzünden, als die Finsternis zu verwünschen. [Chinesiches Sprichwort]
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
Mission-P hat geschrieben:@ petgun
Du brauchst nicht jedesmal einen sendersuchlauf starten!
Du kopierst einfach Deine services.xml und die bouquets.xml aus Deinem Image in die YADD, schon hast Du keine Probleme mehr.
war das erste was ich gemacht habe.

cu,
peter

--
no sig today
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

@petgun
Das mit der Yadd ist deshalb notwendig, weil alle Programme auf der DBox praktisch mit demselben CDK kompiliert sein müssen. Ich habe mein Binary mit allen zur Verfügung stehenden Yadd's ausprobiert mit keiner gings. Deshalb gibts jetzt eine YADD von meinem CDK.

Die einzige Möglichkeit für ein Image besteht darin, dass AlexW udpstreampes in eine neue Version integriert. Für diesen Fall müsste man halt die Umschaltfunktion wieder entfernen bzw. abschaltbar machen.

Was funktioniert mit meiner Yadd nicht?
- die fehlenden lib's für Neutrino/Enigma habe ich schon bemerkt
- für xml (Fehler beim Sendersuchlauf) fehlt auch was - ich weis nur noch nicht was.

tonsel
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi tonsel,
ich bin froh das Du nicht eingeschnappt bist und danke fuer die Antwort.

>..weil alle Programme auf der DBox praktisch mit demselben CDK
> kompiliert sein müssen.

...es gibt aber doch Module und Daemonen die zum Release kompatibel sind, oder?

>...dass AlexW udpstreampes in eine neue Version integriert...

und, hat er sich schon dazu geaeussert? Es gibt im Head eine udpstreamts aber (noch?) keine udpstreampes.

> Was funktioniert mit meiner Yadd nicht?

wie schon geschrieben..ich hatte beim ersten Mal ein Bild aber keinen Ton. Jetzt fehlt Beides und abgesehen von den Resends, muss ich _jedesmal_ einen kompletten Sendersuchlauf machen.

cu,
peter

--
Die Menschheit ist eine Beta-Version !
Und wie Ihr alle wisst, sind wir voller Bugs..
[Thorsten Niesner]
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

@petgun

1) Kein Bild: Framebuffer umschalten mit "aviafbtool -u". Ton????

2) Sendersuchlauf:
wenn die die beiden xml-Dateien erst mal in "/var/tuxbox/conf/zapit" liegen müsste es eigentlich gehen. Darüber hinaus kommt in meiner YADD nach dem Sendersuchlauf eigentlich eine Fehlermeldung, die dafür sorgt das die Sender erst nach einem Reboot gehen - wie ist das bei Dir?. Direkt nach dem Sendersuchlauf gehts bei mir nur mit dem vollständigen CDK.

3) Ich hatte bisher mit AlexW keinen Kontakt. udpstreampes ist auch noch nicht im CDK.

tonsel
TheGreatCornholio
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 11:24

Beitrag von TheGreatCornholio »

Das "Problem" mit dem Sendersuchlauf habe ich auch. Immer dann, wenn ich meine dBox zum ersten Mal über die YADD starte (nach dem sie aus war oder ohne PC aus dem Flash-Image lief), muss ich einen Sendersuchlauf machen, damit "rec" funktioniert. Die bouqets.xml und services.xml habe ich in /var/tuxbox/conf/zapit liegen. Mit pzapit kann ich mir die Bouqet-Listen auch ansehen, aber aufnehmen kann ich nicht. Die Ausgabe von rec sieht in solchen Fällen wie folgt aus:
  • rec -tv 1 2
    0:12.10 - to DBox: VIDEO 31341 1 2
    0:12.13 - from DBox: INFO: IP c0a80064 Port 31341
    0:12.13 - from DBox: INFO: UdpSender() - PID258 R0 W0
    0:12.13 - from DBox: PID 0
    0:12.13 - main() - illegal answer to VIDEO/AUDIO
Wenn ich mir danach die Prozessliste auf der dBox ansehe, dann laufen drei udpstreampes Prozesse, von denen der erste auf 100% CPU läuft.

Eine Fehlermeldung nach dem Sendersuchlauf erhalte ich nicht. Ich kann direkt danach per "rec" loslegen. Wenn ich im Anschluss an diese Aufnahme die Box mit der YADD reboote, kann ich beliebige viele weitere Aufnahmen starten (mit entsprechendem reboot dazwischen). Boote ich die dBox dann einmal aus dem Flash bzw. schalte sie aus (per Netzstecker), muss ich danach wieder einen Sendersuchlauf machen.

Es sieht für mich so aus, als würde der Sendersuchlauf irgendeine Initialisierung machen, die beim normalen Start der YADD nicht erfolgt (auch dann, wenn die bouqets.xml und services.xml bereits vorhanden sind). Die Ausgabe des Suchlaufes sieht bei mir so aus:
  • ~ # pzapit -se 1 0
    diseqc 0: Astra 19.2E
    ~ # pzapit -st
    satellite: 4294967295, transponder: 0, services: 0
    satellite: 1, transponder: 0, services: 0
    satellite: 1, transponder: 66, services: 0
    ....
    satellite: 1, transponder: 71, services: 854
    satellite: 1, transponder: 71, services: 860
    satellite: 1, transponder: 71, services: 867
    ~ #
Danach kann ich dann, wie bereits erwähnt, direkt loslegen.
Zuletzt geändert von TheGreatCornholio am Sonntag 26. Januar 2003, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Cubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 17:54

Beitrag von Cubi »

@petgun:
Hi nochmal,
zuerst ma sorry falls mein Post in gewisser Weise als Angriff oder so rüber kam, das war es garantiert nicht :) aber woher weisst du eigentlich so sicher das dein Netzwerk in Ordnung ist ?
Ich meine bei meiner 10Mbit Karte ist auch alles in Ordnung, Windows erkennt sie optimal, surfen kann ich super, die Karte läuft perfekt, bis eben diese RESENDS bei mkdvd, hät ich nich durch trial & error einfach mal die Karten getauscht würd ich heut noch überlegen wo mein Fehler liegt *g*

Gruss,
Cubi
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

Das Problem "DBox stromlos +Sendersuchlauf" kann ich bei mir nicht bestätigen. Ich trenne die DBox IMMER vom Netz, wenn ich sie nicht benötige.

Lösungsvorschlag: Homar hat zwischenzeitlich eine RELEASE-Yadd online gestellt. Versucht doch einfach da mal udpstreampes gemäß README zu installieren. Vielleicht habe ich in meiner Yadd ein Datei gelöscht, die für Sat wichtig ist.

tonsel
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,

@TheGreatCornholio

Du hast sehr gut beobachtet und die Symtome hier gepostet...genau so verhaelt sich meine Box mit der yadd von Tonsel. Hast Du Bild und Ton?

@Cubi

> sorry falls mein Post in gewisser Weise als Angriff oder so rüber kam..

:D Quatsch, wenn ich so mimosenhaft empfindlich waere, haette ich hier schon lange eingepackt...und wer austeilt muss auch einstecken koennen ;-)

> woher weisst du eigentlich so sicher das dein Netzwerk in Ordnung ist ?

Ich bin mit der Resyncfreien Datenrate schon bei ca 6500 kbit/sec und habe sehr viel experimentiert, geschraubt, gemessen und analysiert...mein Netzwerk ist optimal!

@tonsel

> Lösungsvorschlag: Homar hat zwischenzeitlich eine RELEASE-Yadd online
> gestellt. Versucht doch einfach da mal udpstreampes gemäß README zu
> installieren

gute Idee!! werde ich testen. Leider geht Telnet noch nicht bei der Version (22.1.03) von Homar...er will's aber fixen!
Mir ist aufgefallen das die udpstreampes in Deiner Yadd 16456 Bytes gross ist, die in Deinem neuen Programmverzeichnis (0.03a) die man kopieren soll aber 151552 ?? Das habe ich uebrigens nicht gemacht..ich habe die orginal udpstreampes in Deiner yadd so gelassen...moeglicherweise fuehrt das zu den Fehlern?

@all

Ich find's super wie hier auch von der Userseite geschraubt, getestet und experimentiert wird...nur so kommen wir weiter und ich weiss dass unser Feedback sehr wichtig fuer die dev's ist, auch wenn das manchmal anders aussieht.

cu,
peter

--
Die schwierigste Turnuebung ist immer noch, sich selbst auf
den Arm zu nehmen. (Curt Goetz)
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

@petgun, TheGreatCornholio

Ich habe mein CDK gestern auf den aktuellen Stand gebracht und eine neue YADD gebaut. der xml-Fehler beim Sendersuchlauf ist jetzt nicht mehr da (und damit hoffentlich auch dein spezieller Fehler). Telnet geht auch. Ich werde jetzt noch einige Test-Aufnahmen damit machen und sie dann zusammen mit mkdvd-0.04 online stellen.

tonsel
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi tonsel,
danke fuer Deinen Service! Habe ich dann auch Bild und Ton und kann ich die Yadd auch ganz normal wie ein aktuelles Image mit FB nutzen? Ich faend's gut wenn Deine Yadd nicht so ganz rudimentaer waere.

cu,
peter

--
I am as confused as before - but on a much higher level.