mkdvd-0.02: NEU: Windows Cygwin Support + Yadd

Digital Recording
slickwilly2000
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 9. April 2002, 20:03

@Warlord666

Beitrag von slickwilly2000 »

@Warlord666

send watchdog kill beeinträchtigt die aufnahme in keinster weise

steht auch so in der readme drin
zudem sind es auch meine persönlichen erfahrungen



mfg
slickwilly2000
Warlord666
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 08:32

Beitrag von Warlord666 »

wie streame ich denn von direkt 3 mit MKDVD? Direkt 1-3 hat doch verschiedene anfangszeiten, muss ich da die Senderliste manuell editieren?

Warlord
Mission-P
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 20:30

Beitrag von Mission-P »

Ja, Du musst für die einzelenen Direkt Kanäle ein Bouquet anlegen und die services.xml editieren, das wurde aber auch schon in einem anderen Thread gut erklärt.
MfG...
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

@Misson-P

theoretisch sollte mkdvd die Trailer weglassen und nur den Hauptfilm schreiben. Ausgesucht wird immer der Film-Teil, bei dem das Bild- und Tonformat am längsten gleich bleibt. Auf Premiere 1/2 funktioniert das prächtig, wenn die Aufnhame nicht viel länger als der Film ist -> probiers dort mal aus und versuche die Aufnahme auf Direkt genauso zu machen. Eine Umschaltoption gibt es (derzeit) nicht. Möglicherweise hat Direkt ein für mkdvd unbekanntes DD-AC3-Format (Ich habe das aus Kostengründen nicht getestet). Wie hast Du überhaupt auf Direkt aufgenommen???

@Cubi
Ich werde für dich eine mkdvd-cubi online stellen (heute abend). Probiers mit der dann mal. Der Fehler wird dort nicht mehr auftreten. Es können aber andere kommen. Dies Problem hat NICHTS mit der Signalqualität zu tun - nur mit Netzwerk.

tonsel
Zuletzt geändert von tonsel am Mittwoch 22. Januar 2003, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
Warlord666
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 08:32

Beitrag von Warlord666 »

@tonsel

Gibt es einen Befehl (telnet) womit ich das Display ein- und ausschalten kann?


Warlord
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

@ Warlord666
wenn du den "lcdd" in der etc/init.d/rcS herausnimmst bleibt es beim Starten schwarz. Einen Abschaltbefehl kenne ich nicht.

tonsel
Mission-P
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 20:30

Beitrag von Mission-P »

Ich habe wie schon gesagt, meine Bouquets.xml und services.xml die ich sonst auch für neutrino verwende einfach in Deine YADD eingefügt, so kann ich per pzapit auf den entsprechenden Direkt Kanal umschalten.

Dann habe ich mir den Film bestellt, und die Start und Endzeit mit der -time Option angegeben +1minute vorher und nachher.

ich versuche gerade die streams mit WingrabE zu muxen und mit Vidomi zu schneiden und dann wieder demuxen... Ist zwar etwas umständlich, aber ich denke, daß es funktioniert -->dauert nur noch etwas au meinem 333er :-D
MfG...
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

@Mission-P

Schau mal, welche AC3-Bitraten / Kanalanzahl Wingrab anzeigt! (Filmbeginn, -mitte und -ende)

tonsel
Cubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 17:54

Beitrag von Cubi »

@tonsel:
Hi ich habe grad 2 Test gemacht, â 10min, einmal auf Premiere 1 und einmal ZDF (mein Problemsender, sozusagen), ich hab jeweils die Ausgaben in ein log gespeichert und dazwischen die Dbox neugestartet, streng nach Vorschrift :)
Zum Ergebnis:
Allgemein kam dieser heftiger Fehler von gestern NICHT,
Bei beiden kamen häufig "RESENDS", ich weiss nicht ob das wirklich ein Fehler ist, aber wie schon gesagt, der Fehler von vorhin kam nicht, vorgestern eigentlich bei jedem Stream.
Jetzt ist eigentlich das Problem wie ich die Teile muxe, mit WingrabE hab ich nur Probleme, der bricht manchmal grundlos ab, naja, dein mkdvd.exe wäre interessant, nur passiert nix wenn ich draufklicken, in der Readme steht das es dafür keine Switches gibt und er alle stream.* zusammenmuxt, daher versteh ich nicht wie die Exe funktioniert, weil nix passiert.
Ich habe jetzt 2 Logs auf der Platte, wohin soll ich den die schicken (email?) Evtl. kannst du ja was damit anfangen...
Und deine "Cubi"-Version ehrt mich, finds echt spektakulär wie du dich ins Zeug legst, da können sich andere Dev's ne Scheibe von abschneiden...

Grüsse,
Cubi

P.S.
Evtl bringts ja was wenn ich die Netzwerke umstelle ?! Das die 10/100 für die DBox2 ist und die 10only fürs Inet, meinste das bringt was ?

-edit-
Das mit mkdvd hab ich jetzt geschnallt, hatte das dvd/001/video_ts/ Verzeichnis nicht, sieht wunderbar aus, irgendwie Fehlerlos, bin wirklich überrascht, sogar der 10minütige ZDF-Problemsenderstream, einwandfrei, fehlerlos ! Versteh zwar nicht warum auf einmal jetzt und nich gestern....
Ich versuch das heut abend mal mit nem kompletten Film, wenns damit klappt wie die 10min-Test, dann häng ich ein Bild von dir an die Wand und vergötter dich, echt wahr :)
-edit-

-edit 2-
Naja so ziemlich am Ende von den 10min waren bei ZDF doch wieder mächtige Artefakte zu sehen, hmm...
-edit 2-
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

@Cubi

Email-Adresse: post@haraldmaiss.de

RESENDS bedeuten schlechte Netzwerkübertragung

tonsel
Cubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 17:54

Beitrag von Cubi »

Hi,
Habe grad die geänderte Version getestet, du hast recht, der böse Fehler kommt nicht mehr, dafür hab ich so gut wie alle 3sekunden nen RESEND, mir kommt es zwar so vor als wurde der Wert geringer (ziemlich oft nur RESEND 1), und der gemuxte Stream sieht auch gut aus. Jedoch habe ich bei dem Versuch mal Testweise auf 10Mbit Fullduplex gestellt, und so wies aussieht hat sich die Qualität verbessert. Kann das sein ? Einer im #dbox-Channel sagte mir da müsse Halfduplex hin, bin jetzt ein bisschen verwirrt. Ich probier die Tage evtl die 10/100 Netzwerkarte für Streamen, evtl mal auch mit nem normalen Lan-Kabel übern Hub, mal schauen vielleicht werd ich dem Streamen endlich Herr :-)

Grüsse,
Cubi
Cubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 17:54

Beitrag von Cubi »

Ok, jetzt is aus...du hast es geschafft !!!!
Dein Tool hat geschafft nach ca. 1-2 Monaten, den ersten Film auf die Platte zu beamen und das ohne Resyncs, Null, Njada, Niente ! Das einzige was ich gemacht habe ist die Netzwerkkarten zu tauschen, seitdem sieht mein Log bei dem Stream von nem ca. 2h Film so aus:

3:08.47 - to DBox: VIDEO 31341 10 5
3:08.49 - from DBox: INFO: IP c0a80001 Port 31341
3:08.49 - from DBox: INFO: UdpSender() - PID223 R0 W0
3:08.49 - from DBox: PID vaaa 4 4ff 500 501 503
3:27.00 - to DBox: START
3:27.00 - from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 500 29280 0 0
3:27.00 - from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 501 29280 0 0
3:27.00 - from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 4ff 204960 0 0
3:27.00 - from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 503 29280 0 0
4:12.34 - from DBox: ERROR: main() - Send.Watchdog kill 223
4:12.35 - from DBox: INFO: UdpSender() - PID229 R1 W6
4:26.35 - from DBox: ERROR: main() - Send.Watchdog kill 229
4:26.36 - from DBox: INFO: UdpSender() - PID230 R0 W5
5:11.55 - from DBox: ERROR: main() - Send.Watchdog kill 230
5:11.56 - from DBox: INFO: UdpSender() - PID231 R10 W15
5:20.01 - to DBox: STOP
5:20.01 - from DBox: EXIT
5:20.03 - Stopped: 1 1 1
VideoType: 704x576 16/9 25fps
MP2 first frame offset: 0
Stream 0 FrameNum: 282504
Stream 0: MP2-Audio 192 kBit/s (11)
MP2 first frame offset: 0
Stream 1 FrameNum: 282504
Stream 1: MP2-Audio 192 kBit/s (11)
Stream 2 FrameNum: 211880
Stream 2: Dolby AC3 5.1 448 kBit/s (0)
AudioStreamNum 3
CutTable 0: e4040846
CutTable 1: 104fc0116
CutTable 2: 800000000
DVDSectorNum 1575933
UpdateDSI() - no P-frame
UpdateDSI() - no P-frame
UpdateDSI() - no P-frame
main() - regular program end


Als ich heute morgen aufgestanden bin, und den Log sah, traute ich meinen Augen nicht, kein einziger RESEND oder so, ich weiss ja nich ob das mein laienhafter Eindruck ist, aber ist das nicht ein perfekter Log ?
Naja dachte ich, Log schön und gut, aber stimmt das auch - WingrabE auf durchlaufen lassen, Sync war bei 1 am Anfang (ich denke das is der erste Sync der sein muss), die Zeit läuft, die Zahl ändert sich nicht, Zeit ca. bei 1h:50 - Film komplett gemuxt und meine Kinnlade klappt so langsam in Richtung Erdboden als ich die Zahl der Resyncs sah: Keine Veränderung, das Ding is fehlerlos auf die Platte gekommen. Ok dachte ich, jetzt haben wir das Log und gemuxt, aber jetzt will ichs auch sehen, Power DVD auf, mpg reingeschmissen und da war er:

Der erste resync-freie, perfekte Videostream und im Hintergrund zauberte meine Soundanlage den wunderschönen Klang von Dolby Digital durch den Raum.

Wenn man sich überlegt wielange ich damit schon kämpfe und wieviel Entäuschungen ich schon hatte - ich war baff, ich konnts echt nich glauben. Was soll ich noch gross zu sagen, dein Tool ist godlike, echt wahr.

Ein 3xhoch auf tonsel,
Grüsse vom glücklichen Cubi :-)
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@Cubi

Du Glücklicher

AC3 Streamen ist für mich ein Traum
:cry:

Hätte gedacht das es mit GGrab klappt, aber der Stream von Ggrab lässt sich nicht weiterverarbeiten (TmepEnc & C0).

CU Tschups
Warlord666
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 08:32

Beitrag von Warlord666 »

TMPGENC zum schneiden von Streams mit AC3 funktioniert auch nicht. Versuch mal dieses Vidomi. Das habe ich gestern probiert und ich bin völlig begeistert.


Warlord
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@warlord

Schneiden ist kein Problem.
Vielmehr das codieren! Der Film wird total asyncron

CU Tschups
Warlord666
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 08:32

Beitrag von Warlord666 »

womit codierst du denn?

ich nehme Maestro 2.9


Warlord
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@warloard

Sorry falsch ausgedrückt... Nicht codieren, sondern den FIlm auf ein kürzeres Mass zurückrechnen.
Da nehme ich gerne TemgEnc oder den MainConncept Encoder.

CU Tschups
Warlord666
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 08:32

Beitrag von Warlord666 »

achso, das mache ich nicht. brenne sofort auf dvd 8) .

hast du schonmal den cinemacraft encoder versucht? der ist ziemlich genial, doppelt so schnell wie TMPEG und du erziehlst eine bessere Bildqualität.

Warlord
Cubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 17:54

Beitrag von Cubi »

Hi,
sorry Tschups von SVCD Kodierungen oder so hab ich kein Plan, ich bin DivX-Fan und hab folglich von MPG2 Kodierungen alá TemgEnc keine Ahnung, habs wo ich in der Arbeit war mal durch den DivX gejagt und am Ende kam das raus was ich wollte ein wunderschönder AC3 DivX Ripp von dem Film, Artefakt frei. Ich kann dir da ja erklären wie du vom MPG zum AC3-Film im MPG4-Format kommst der auch funktioniert bei SVCD muss ich leider passen (wobei ich dachte das das eh nicht geht bei SVCD ?!, naja...)

Grüsse,
Cubi
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@Cubi

Danke für Deine Bemühungen

Ich weiß schon wie man eine 99 Minuten XDVD mit Ac3 Ton herstellt.
Voraussetzung dafür ist aber ein Astreiner Stream. Selbst der kleinste Fehler wirkt sich übel auf Maestro bez. SpruceUp aus.

Grade eben wieder! Ich wollte für mein Sohn "Emil und die Detektive" streamen. Ich probierte das neue TuxVision. Alles lief prima, bis kurz vor Schluss.
Die Massenszene mit den vielen Kinder vor der Kirche, erzeugte eine Spitze von 4800 Bits, die wiederum erzeugte zwei Resyn'cs.
Fazit : Der ganz Film ist wertlos. Da ab dem resync eine Asyncronität eintritt
:cry: :cry:

Danke

Tschups
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

@Cubi
Dein Log ist das best-mögliche.

@Tschups
funktioniert bei dir mkdvd nicht?

tonsel
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@tonsel

Bis jetzt bin ich gescheidert.

Aber ich dachte mkdvd läuft nur wenn man diesen oder das"udpstreampes" auf der Box hat??
Und das wäre erst im nächsten Image drin?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Erkläre es mir bitte. Was muss ich starten bei mkdvd?

Cu Tschups
slickwilly2000
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 9. April 2002, 20:03

Beitrag von slickwilly2000 »

Hi

@ tschups

ich kanns dir auch erklären

das paket mkdvd besteht aus 2 teilen, einmal rec zur aufnahme und dann noch mkdvd zur erstellung der dvd

hierbei werden die tonspuren und der video-stream zu video-objects dateien gemuxt (vob-dateien, die man von käuflichen dvds kennt)

das kann auch ohne das aufnahmeprogramm rec erfolgen

zum erstellen brauchst du nur die audio und video dateien

und zwar im folgenden format

stream.a0 (audio-spur1)
stream.a1 (audio-spur2, falls vorhanden)
.....
stream.m2v (video-stream)

und dann einfach mkdvd unter der linux console oder eben cygwin eingeben, parameter gibts keine

wobei ich bezweifle, dass das unter cygwin geht, tonsel hat mal von speicherproblemen geschrieben, habs selbst noch nicht versucht unter cygiwn



mfg
slickwilly20000
Cubi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 17:54

Beitrag von Cubi »

@slickwilly2000
mkdvd funktioniert unter Windows mit cygwin, allerdings nehme ich das Programm nicht, das hat nen Grund:

Ich schneide gern manuell was ich behalten will und was nicht, das mit der Autocut Funktion bei der Ratio-Änderung is zwar ne nette Idee, sollte aber zuminderst mit nem Switch möglich sein, den kompletten Stream zu muxen, deshalb nehm ich zum muxen nachwievor WingrabE

Mir käme da noch ne Idee, und das soll jetzt nicht als Meckern gelten, das ist nur ein Vorschlag:

Wäre es möglich eine rec.exe Switch zu machen der die Box nach dem Aufnehmen neustartet ? Der Hintergrund der Idee ist folgender: Wenn es einen Befehl geben würde der die Box nach dem Aufnahmen restartet, könnte man mehrer Filme timen ! Man macht zum Beispiel unter Windows mehere Eingabeaufforderungsfenster auf und schreibt den rec-Befehl für verschiedene Zeite, mit verschiedenen Sendern (dürfen sich halt nicht schneiden und müssen verschiedene Dateinamen haben). Das einzige Problem dabei ist i.M. das man die Box zwischen den Streams neustarten muss, zwecks Bufferleerung - würde das mit nem Switch-Befehl gehen, wäre das Problem gelöst. Wäre sowas überhaupt machbar ?

Grüsse,
Cubi
Zuletzt geändert von Cubi am Donnerstag 23. Januar 2003, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

@Tschups

Der udpstreampes ist in meiner YADD drin, die Du einfach mit dem Windows Bootmanager bootest, bevor Du rec startest. Diese Yadd ist auch auf besonders niedrige Systemauslastung optimiert.

Download: http://tonsel.xyz-soft.de/

tonsel