Wie am besten 480 x 576 --> 704 x 576 ?

Digital Recording
Toddehawk
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 11:27

Wie am besten 480 x 576 --> 704 x 576 ?

Beitrag von Toddehawk »

Hallo ,

also ich habe mich schon durch div. Beiträge durchgelesen, aber leider noch nicht das gefunden was ich genau benötige.

Zu meinem Problem:

Ich streame jeden morgen 3 Kinderfilme von Premiere mit.
Diese werden in 480 x 576 ausgestrahlt.

Diese Filme möchte ich jetzt gerne auf eine DVD brennen.
Mein DVD-Player (Redstar 229C) spielt leider diese Auflösung nicht korrekt ab wenn ich sie als DVD brenne. (Links und Rechts schwarze Balken).

Okay hatte sie dann mit Mainconcept auf 352 * 576 runtergerechnet und dann lief es, aber meine Frau meinte : "Das ist jetzt ja alles total unscharf".

Nun gut dachte ich, die einzige Möglichkeit besteht jetzt darin, das ich auf die nächst Höhere Auflösung gehe, die mein Player abspielt und das wäre 704 * 576.

Habe mir jetzt schon extra Fit2Disc gekauft, weil man damit ja schon ne Menge mit machen kann, nur leider weiss ich nicht die korrekten Einstellungen , da ich ja nicht nur 1 File auf eine DVD brennen will.
Oder langt es die var. Bitrate die mit ds.jar angezeigt wird, später beim CCE einzugeben ?

Mein Ziel ist es ca. 5-6 von diesen Filmen ( ca. jeweils 22 min.)
in DVD Powertools zu authoren und dann zu brennen.

Meine Frage jetzt:
Kann mir bei meinem Problem bitte einer Helfen ?

Es sollte auch so ziemlig automatisiert abgehen (Langt es wenn ich mit Fit2Disc die Scripts erstelle und dann alle 3 bei CCE importiere ?)


Vielen Dank schon einmal im vorraus !

Gruß

Todde
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
AlexW 1.6.3
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 01:04

Beitrag von Beowolf »

Hallo,
ein sehr gutes und sehr preisgünstiges Programm ist Ulead DVD MovieFactory. Ich setze es schon von Anfang an ein, und ich kann damit die volle Kapazität der DVD (~ 4,2 GB) mit Mpeg-Video Material belegen.
D.h. Filmegröße auf Festplatte ist 4,2 GB und paßt somit auf die DVD.
Ich habe auch viel von 13TH-Street aufgenommen (Miami Vice - 3 Folgen pro DVD). Da dieser Kanal auch in 480 x 576 ausgestrahlt wird, habe ich das Programm DVDPatcher genommen. Dieses Programm patch einfach den Stream und gaukelt dem Player so eine passende Auflösung vor. Auf meinem Pioneer DV31 geht das ohne Probleme. Durch diese Art und Weise bleibt der Stream selber unangetastet.

Grüße
Manfred
Sagem 1xI Kabel und Sagem 2xI Kabel
W2K, SP3

Theorie: Man weiß wie es geht, es funktioniert aber nicht!
Praxis: Es funktioniert, aber man weiß nicht warum!
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts geht und keiner weiss warum!!!
Toddehawk
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 11:27

Beitrag von Toddehawk »

Hi Manfred,

das mit den DVD-Patcher habe ich auch schon ausprobiert.... leider ohne Erfolg....

Es liegt eindeutig am DVD-Player ! der kann nur DVD konforme Auflösungen abspielen....

Also bleibt nur das Umwandeln oder nen neuen DVD-Player holen...
Die Powertools hatte ich auch schon ausprobiert, aber der wandelt ja ewig um. Da ist der Cinema Craft schon um einiges schneller...

Nun gut trotzdem Danke für Deine Hilfe !

Gruß

Todde
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
AlexW 1.6.3
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 01:04

Beitrag von Beowolf »

Da wird dann wohl ein neuer Player schneller gehen. :wink: :wink:
Sagem 1xI Kabel und Sagem 2xI Kabel
W2K, SP3

Theorie: Man weiß wie es geht, es funktioniert aber nicht!
Praxis: Es funktioniert, aber man weiß nicht warum!
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts geht und keiner weiss warum!!!
Warlord666
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 08:32

Beitrag von Warlord666 »

cinemacraft encoder ! CCE

sehr schnell und sehr gute Ergebnisse!


Warlord
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 01:04

Beitrag von Beowolf »

ReMPEG2 geht auch. Wenn der Film zu lang ist, kann man damit auch die Bitrate runter rechnen lassen. Ich habe es schon mehrmals ausprobiert. Mir ist kein Qualitätsunterschied aufgefallen.

Grüße
Sagem 1xI Kabel und Sagem 2xI Kabel
W2K, SP3

Theorie: Man weiß wie es geht, es funktioniert aber nicht!
Praxis: Es funktioniert, aber man weiß nicht warum!
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts geht und keiner weiss warum!!!
depfor
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Montag 25. Februar 2002, 19:01

Beitrag von depfor »

Hat den dein Redstar 229C

keine Option im Menu wo man 4:3 Pan Scan einstellen kann?

Mit dem Dvd Patcher muß auf jeden Fall vor dem Brennen das erste Film-Vob-File
wieder auf 480x576 gepatcht werden.

Ansonsten kannst du das Problem evt. nach einer Bearbeitung mit Ifoedit
noch in den Griff bekommen.
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 01:04

Beitrag von Beowolf »

@depfor

Das zurück patchen geht nicht immer. Habe ich mehrmals ausprobiert. Jedesmal wenn ich die VOB in die Ursprungsauflösung patcht habe, konnte mein Standalone diese nicht mehr lesen. Wenn ich die Auflösung lasse, ist nur das erste Bild ganz ganz kurz "zerschossen" undläuft alles 100%.

Grüße
Sagem 1xI Kabel und Sagem 2xI Kabel
W2K, SP3

Theorie: Man weiß wie es geht, es funktioniert aber nicht!
Praxis: Es funktioniert, aber man weiß nicht warum!
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts geht und keiner weiss warum!!!
TVT
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 27. September 2002, 08:49

Beitrag von TVT »

Hallo!

kenne das Problem! Mein DVD-Player (Pioneer 350) scheint so ziemlich alles zu spielen (480x576, 528x576 von MTV) und das im richtigen Format aber z.B. das Vorgängermodell zeigt solche Videos verzerrt an!

Wenn du also eine DVD haben willst, die überall problemlos läuft, dann kommst du am umrechnen auf 704x576 oder 720x576 (wohl besser da 720/480=1,5) nicht vorbei!

Am einfachsten und schnellsten ist wohl, den demuxten Videostream mit DVD2AVI, AviSynth und CCE umzurechnen. DVD2SVCD macht das ganze auch ziemlich automatisch!

Servus
TVT!!
Toddehawk
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 11:27

Beitrag von Toddehawk »

@ Beowolf

ReMPEG2 hatte ich auch schon ausprobiert nur leider war bei Output Resolution 720 x 576 deaktiviert ...?

Kann dieses Proggi evtl. nur runter und nicht raufrechnen?

@ depfor

ja hat die Option und hatte ich auch ausprobiert nur leider kann dieses Modell 1000% dieses Auflösung nicht abspielen (als DVD gebrannt, SVCD geht natürlich)

tja ich werde mir wohl jetzt den Redstar 510 holen. wird im dvdboard und dvd2svcd-board ja hochgepriesen....

Denn der ganze Aufwand lohnt einfach nicht. Es handelt sich jeden Tag um 3 Filme a ca. 25 Min.

Danke für Eure Hilfe !

Gruß

Todde
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
AlexW 1.6.3
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 01:04

Beitrag von Beowolf »

@Toddehawk

Noch ein Tip. Nehme alle Arten von VCD, SVCD und DVD mit in den Laden. Probiere alles vor Ort aus. Ich habe es bei einem Yamaha Player erlebt. Ein Freund von mir hatte den. Im Laden liefen die selben DVD es auf dem selben Typ NICHT :o

Grüße
Sagem 1xI Kabel und Sagem 2xI Kabel
W2K, SP3

Theorie: Man weiß wie es geht, es funktioniert aber nicht!
Praxis: Es funktioniert, aber man weiß nicht warum!
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts geht und keiner weiss warum!!!
rasta21
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 12. Februar 2002, 18:31

Beitrag von rasta21 »

...also wenn du die grösse ändern willst sprich resizen willst änderst du die par (pixel aspect ratio). und weil rempeg kein encoder ist sondern ein transcoder kann er das einfach nicht "hochrechnen"

...einen neuen player brauchst du dir auch nicht holen....du resized lediglich die 480 auf 704 oder 720. die qualität kann sich dann sogar richtig sehen lassen wenn die bitrate sich so ca. auf 3600kbps beläuft, wie fast auf jedem pw sender.

...die einstellung in fitdisc sehen dann so aus das du das dvd2avi projekt einlädst und dann mit film pixel bestimmst wie gross das film bild ist (schwarze rahmen wegschneiden mit dem scan/scan pic knopf (voher an eine helle szene spulen damit die rahmen besser erkannt werden)). nun als destination auflösung xvcd oder dvd sprich 704 oder 720er auflösung. die 2 schieberegler unter crop schiebst du bei progressive material auf 2 und 2 oder bei interlaced material auf 2 und 4. den regler unter resize setzt du auf 32 makroblockoptimiert. jetzt noch 2 blocks tv overscan rein und das wars dann fast schon. in dem bereich bist du fertig...den oberen teil des programms kannste dir sparen.

...unten wählst du nun als resize methode bicubic precise oder lanczos...und setz den haken bei resample audio damit cce nicht abschmiert. bei interlaced material dann noch den haken interlaced resizing rein.

...script speichern und rein damit in cce. jetzt hast du 2 möglichkeiten...entweder du guckst dir beim capturn der serie an wie hoch die bitrate denn so ungefähr geht oder du schaust dir die bitrate deines fertigen streams mit dem bitrateviewer an...der zeigt dir dann an wie hoch die bitrate geht bzw wie hoch die avg bitrate ist. meiner kalkulation nach kannst du bis ca. 4200 hochgehen mit der avg bitrate und es würde trotzdem noch passen. also wenn du die bitrate auf das max. von pw setzt ca. 3600 passen eventuell sogar 7 folgen auf eine dvd.

...ich hoffe du kannst damit nun was anfangen...und hast dir nicht schon längst nen neuen player gekauft :lol: :lol:
.::Sagem 1xI avia600 Tuner>ves1993::.

CyA rasta21

.:: german doom9/gleitz board ::.
Toddehawk
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 11:27

Beitrag von Toddehawk »

Hi Rasta21 !

Vielen Dank für Deine Tipps !

Nen neuen Player habe ich mir NOCH nicht geholt :)

Habe gestern auch noch nen bischen mit den Einstellungen von Fit2Disc rumgespielt und bin auch nen bischen weiter gekommen.

Mache jetzt grade mal einen Test mit Deinen Einstellungen in Fit2Disc.
Habe jetzt noch eine Frage:

Hatte jetzt mal mit PVAStrumento das File demuxt (hatte sonst immer ds.jar benutzt, nur kommen die DVD Powertools irgendwie nicht mit dem Audiofile klar...rechnet immer in Wave um...und verschenkt dadurch Platz...)

PVAStrumento legt ja auch nen log.file an:

Video bitrate: max 4711 , avg 4184 kbps
Setting first sequence header to avg. bitrate

Video: 35428 pics 00:23:37.119
Audio: 59047 frames 00:23:37.128

Dieses ein Auszug aus meiner Aktuellen.

Im CCE habe ich dann Aver. Bitrate 4184 / Max: 4711 und Min: habe ich mal 2500 eingegeben.(Übrigens hatte ich bisher IMMER bei Average 4184 stehen..komische Sache,oder???)

Soweit okay ?

Jetzt zu der Frage:

Da es ja nicht ewig dauern soll , wie kann ich es beschleunigen??

Habe im moment nen variablen 2-Pass Vorgang eingestellt..

Das vaf hat bei mir im Moment ne Rate von 1.04 (beim Pentium 4 / 2.2 Ghz @ 2.31 Ghz / 1 GB DDR-RAM)

Soll ich evtl. doch ne konstante Bitrate angeben ?

Wie gesagt nehme jeden Tag 3 Filme auf ( am Wochenende sogar 4 pro Tag)

Da ist der Aufwand doch ziemlig hoch, weil ich muss ja vorher noch schneiden, demuxen,d2v erstellen, avs erstellen dann erst cce

kann man das irgendwie automatisieren ?


Ne Menge Fragen.....

Vielen Dank für Deine Mühe !!!!


Gruß

Todde
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
AlexW 1.6.3
rasta21
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 12. Februar 2002, 18:31

Beitrag von rasta21 »

...also geschwindigkeit...ist nicht gerade ideal für einen p4 bei 2.3ghz

...versuchs mal mit der mpeg2dec3.dll statt der normalen http://ziquash.chez.tiscali.fr/ (btw hast du avisynth207 installiert oder welche version)

...auch die bitrate die pvastrumento da rauslässt sieht mir ein bischen hoch aus...4700 ist ja schon fast ne durchschnitts dvd. kannst ja mal bitrateviewer nehmen um die avg und max bitrate zu ermitteln

http://www.tecoltd.com/bitratev.htm

...einfach die 3 (...) anklicken und das mpeg file reinladen...dann warten.

...automatisieren könntest du eventuell das demuxen und d2v erstellen...dvd2avi läuft auch über commandline..könnte also über batch funktionieren. schneiden musst du aber noch selber...sicherlich werbung oder was schneidest du ?

...das avs erstellen geht ja ruckzuck mit fit2disc bzw fitcd. und wenn die serie immer gleich ausgestrahlt wird, musste nichtmal viel am avs ändern.

...one pass...naja okay wenn es wirklich jeden tag 3 serien sind...aber qualität wird natürlich nicht besser dadurch...ist klar. probier es doch einfach mal...wenn du mit der qualität zufrieden bist, ists doch okay.
.::Sagem 1xI avia600 Tuner>ves1993::.

CyA rasta21

.:: german doom9/gleitz board ::.