Tmpgenc : Bewegungsunschärfe und Artefakte verhindern.

Digital Recording
Wulfpac
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. Januar 2003, 09:08

Tmpgenc : Bewegungsunschärfe und Artefakte verhindern.

Beitrag von Wulfpac »

Wie kann ich bei Tmpgenc nachzieh effekte und bewegungsunschärfe minimieren den ich bearbeite grad ein Video und wenn ich es auf dem TV anschaue bei Stillen Szenen perfekt aber sobald bewegung rein kommt
ist es grausam.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

öhm, das hat die verlustbehaftete Kompression so an sich, dass es Artefakte gibt. Und bei Mpeg halt vor allem bei bewegten Bildern. Lösung: Bitrate erhöhen :wink:
Ansonsten, ich weiß ja nicht was du machst... beim neu encoden nimm 2-Pass VBR.

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
Kolja
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 16. Juli 2002, 23:26

Beitrag von Kolja »

Hi,

erzeuge MPEG-Streams mit variabler Bitrate. Dann kann der Encoder bei Szenen mit viel Bewegung die Bitrate steigern und in Szenen mit viel gleichbleibendem Bildinhalt die Bitrate senken. Nicht wundern: das Eingangsmaterial wird zweimal bearbeitet (2pass) und es dauert demnach doppelt so lang.

->MPEG Settings->Video->Rate control mode: "2pass variable bitrate (VBR)"

Außerdem versucht der Encoder auch bei bewegten Bildern Bildelemente zu finden, die verschoben wurden aber sonst gleich geblieben sind. Du kannst diese Suche intensivieren, was nochmal eine Qualitätssteigerung ergibt. Natürlich dauert das Encoding dann noch länger.

->MPEG Settings->Video->Motion search precision: "High quality (slow)" oder "Highest quality (very slow)"

bye, Kolja.
Wulfpac
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. Januar 2003, 09:08

Beitrag von Wulfpac »

@kolja
Das mit dem 2 Pass hatte ich schon eingestellt aber den zweiten Tip werde ich ausprobiern der war auf Normal gestellt . THX