Streaming unter Linus: ggrab + sserver vs. grab + qbopsd

Digital Recording
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2003, 23:53

Streaming unter Linus: ggrab + sserver vs. grab + qbopsd

Beitrag von wwershofen »

Moin,

habe mich in den letzten Tagen mal intensiver mit dem Thema Streaming auf einen Linux-Server befasst. Soweit ich das bisher sehe, gibt es zwei Alternativen: Entweder benutzt man qbopsd, der intern mit grab arbeitet oder man nimmt Gandalfx' "Streaming-Suite" sserver und ggrab.

Bei beiden Paketen kann ich über die Qualität der Aufnahme in keinster Weise meckern. Keine Resyncs, so gut wie keine Blöckchenbildung und alles sehr stabil. Ich benutze eine Sagem 1xI (Sat) mit alexW1.6.3 und Neutrino und streame über einen kleinen Hub auf einen Athlon 1.4 MHz mit SuSE 7.3 falls das jemanden interessiert.

Eine Sache ist mir dabei allerdings aufgefallen: Mit qbopsd bzw. grab kann ich nicht alle Sender streamen. Bei ARD, VOX und Pro7 legt grab zwar die mpg-Datei an, allerdings schreibt er dort nix rein. Das ist auch unabhängig davon, ob ich grab "native" oder über qbopsd aufrufe.

Mit ggrab/sserver kann ich alles streamen, egal welcher Sender. Insofern könnte ich mir schon so behelfen, allerdings gefällt mir die Handhabung von qbopsd einfach besser z.B. auch die Option, alle Teildateien einer Aufnahme in ein eigenes Unterverzeichnis zu schreiben. Daher würde ich lieber mit dem Teil arbeiten. Ich habe auch schon versucht, qbopsd ggrab als Grabbing-Tool unterzujubeln, indem ich ggrab in grab umbenannt habe. Aber das hat leider nicht funktioniert.

Weiß jemand, woran es liegt, daß grab bestimmte Sender einfach nicht aufnehmen kann? Gibt's vielleicht schon eine Lösung dazu? Oder hat jemand schon qbopsd mit ggrab zum laufen bekommen?

Viele Grüße
Wolfgang
Geek by nature - Linux by choice
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

Hallo,
hab mich lange nicht drum gekümmert. Nenn einfach ggrab in grab um und kopiers an die Stelle, wo qbops grab erwartet. Könnte/sollte gehen.
;-)

Gandalfx
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2003, 23:53

Beitrag von wwershofen »

Eben das habe ich schon ausprobiert und es hat aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert.

Naja, ich werd's vielleicht nochmal etwas intensiver testen.

Schaun mer mal. Auf jeden Fall Danke für Deine Antwort und das tolle Tool

BTW: Habe auch mal versucht, über UDP zu streamen, aber das klappte nicht. Muß ich da noch was an der Box anders einstellen?

Viele Grüße
Wolfgang
Geek by nature - Linux by choice
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

udp geht zur Zeit nur mit einem speziellen streampes auf der Box. Sollte aber im nächsten Alexw drin sein (hoffe ich).

Wenn Qbopsd mit ggrab nicht geht, müssen wir mal Guybrush fragen, ob er es nicht anpassen will. Hab zur Zeit keine Zeit, mich da reinzuhängen. Wenn du ein bischen programmieren kannst, kannst du das bestimmt auch fixen (eigentlich sind die beiden Programme parameterkompatibel). Leider hat sich bei ggrab die Bildschirmausgabe geändert. Vielleicht ist das das Problem