Wake on LAN nur im Standbymodus!!??

Digital Recording
John Payson
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Wake on LAN nur im Standbymodus!!??

Beitrag von John Payson »

Aloha,

mein Rechner wird per Wake on LAN nur aus dem Standbymodus gestartet und nicht wenn er im Ruhezustand ist.
Woran liegt das?

Wenn ich auf dem Rechner den Streamingserver aktiviert habe (dboxtimer2) und der Rechner war lange im Standbymodus, so kommt eine Fehlermeldung, die besagt, dass keine Verbindung zur DBOX hergestellt werden konnte. Kann man diese Fehlermeldung umgehen?

MfG

John Payson
Konni
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 00:40

Beitrag von Konni »

Zu erstem kann ich dir evtl. helfen, wenn dein Rechner im S4 (Suspend to Disk bzw. Ruhezustand) bzw S5 (Power OFF), ist das BIOS fürs WOL zuständig.


Daher solltest du im BIOS irgenwo die Möglihckeit haben, unter PowerManagement WakeOnLAN anzuschalten.

Das Nächste problem was auftreten könnte ist, dass im S4/S5 die NIC keine Stromversorgung mehr hat (isses nen Mobo mit PCI2.2 und einer 2.2er Karte, sollte das kein Problem sein). Bei älteren Boards gabs nen Stecker auf dem Mobo den man mit einer WOL fähigen Netzwerkkarte verbinden musste, damit WOL funktionierte (dieses Kabel versorgte die NIC mit Strom und übergab das Signal an das Mobo zum starten).


Am einfachsten sieshte ob WOL klappen wird, wenn die LINK Leuchte am Switch und der NIC leutet, wenn nicht, brauchste wie gesagt ein Kabel zum Mobo.
John Payson
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von John Payson »

:D Danke, das mit dem Bios hat mir weitergeholfen!!!

Es war zwar alles richtig eingestellt, funktionierte aber erst, nachdem ich WOL deaktiviert und wieder aktiviert hatte!?!

Danke für deine Antwort

Gruß

John Payson
SBerger
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2003, 12:48

Beitrag von SBerger »

John Payson hat geschrieben:Es war zwar alles richtig eingestellt, funktionierte aber erst, nachdem ich WOL deaktiviert und wieder aktiviert hatte!?!
Hallo John,

läuft bei dir WOL bei timergesteuerter Aufnahmem?
Bei mir leider nicht. Ich streame mit NGrab, Sagem 1*I und 1.6.3 /cramfs vom 5.1.03.

Gruß
Siegfried
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 01:04

Beitrag von Beowolf »

Hallo,
geht das eigentlich auch andersherum. Das der Rechner die Box "weckt"? :oops:

Grüße
Sagem 1xI Kabel und Sagem 2xI Kabel
W2K, SP3

Theorie: Man weiß wie es geht, es funktioniert aber nicht!
Praxis: Es funktioniert, aber man weiß nicht warum!
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts geht und keiner weiss warum!!!
John Payson
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von John Payson »

Nein, wenn die Box im DeepStandby ist, kann sie nur per integriertem Timer (nicht Dboxtimer2) erweckt werden.

MfG

John Payson