Service der Boxen OHNE Aufschrauben möglich??

Boxenweitwurf
Liontamer
Klöppelliese

Service der Boxen OHNE Aufschrauben möglich??

Beitrag von Liontamer »

Hier wurde schon oft darüber diskutiert, ob ein Service der Boxen auch ohne Öffnen des Gehäuses möglich ist.
Die einzig brauchbaren Schnittstellen zur Box sind ja die Ethernet Buchse und die serielle Schnittstelle.
Mir ist eben grade bei einer Nokia Box aufgefallen, daß auf der Unterseite des Gehäuses viele Löcher sind. Genau hinter den Löchern befinden sich sogenannte Landepads für einen Nadeladapter. So brauchen die Service-Techniker die Box nur ungeöffnet in einen entsprechenden Adapter stecken, und sie haben vollen Zugriff auf die Box.
Ich hab noch nicht weiter nachgeforscht, welche Signale an diesen Pads anliegen. Vorher wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet.

Könnten meine Vermutungen richtig sein, und wenn ja, könnten wir Nutzen daraus ziehen?
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Hmm, hat denn keiner eine Meinung zu diesem Thema?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Und wo liegt das Problem die Box zu öffnen?
Man muß sich halt nur den passenden 5 Stern Torx besorgen kostet 14€. :wink:
Gruß Gorcon
drgroovy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von drgroovy »

Gorcon hat geschrieben:Und wo liegt das Problem die Box zu öffnen?
Man muß sich halt nur den passenden 5 Stern Torx besorgen ...
Es ist ein T10 (hinten) und Sicherheits (Loch in der Mitte) T10 (links und rechts).
gruss

Dr. Groovy

1 x Sagem 1xIntel @ Kabel
3 x Nokia 2xIntel @ Kabel
1 x Galaxis Easy World @ Kabel
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Sicherheits (Loch in der Mitte) T10
TR10 bitte ;)

Und die 5-Stern TR10 sind recht selten, da lob ich mir meinen geschlitzten Polprüfer ;p
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Es geht mir nicht darum, daß das Öffnen der Box ein Problem darstellt.

Vielmehr seh ich die Möglichkeit, daß sich auf der Unterseite ein BDM Interface oder ähnliches befindet.
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Reichi »

richtig erkannt
bei nokias kann ein bdm angebastelt werden

tmb und co haben das auch schonmal erfolgreich getan, es gibt auch nen riesen thread dazu hier im Forum :)
mfg,

Reichi
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Meinse Wissens nach war die einzige Möglichkeit, ein BDM anzubasteln sehr aufwendig, oder garnicht möglich.
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Reichi »

dass es sowas schon gab weiß ich zu 100% sicher!
aber nur bei ner nokia

bei den anderen gehts wohl nur sehr schwer
mfg,

Reichi
doc
Contributor

Beitrag von doc »

@Liontamer
Haste mal Fotos zur Hand?

Und welche Boardrevision ist diese Box?
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Hmm, gestern hatte ich die Box noch zwecks Messungen hier auf Arbeit, da hätt ich Fotos machen können. Die Boardrevision weiß ich leider auch nicht. Ich versuch das mal nachzuholen.
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Steht unten rechts am den Cardslots. Einmal auf Aufdruck auf der Platine und dann auch noch mit freigeätzt gleich daneben. Alle meine Nokias waren bisher 55 11945-05! :-(

BDM ging wohl an der revision -04 noch recht einfach. Bei o.g. Revision werden die benötigten Leitungen gar nicht mehr unter der CPU herrausgeführt, soweit ich noch weis! :wink:
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

so, damit das mal aufn Tisch kommt:
http://people.freenet.de/fritzcat88/pics/bodenblech.jpg
board 945-04, sieht aber bei 985-04(sat), 945-02B und 945-05(kabel) genauso aus

schwarz zu knipsen is garnich so einfach :-)

pin - Anschluß nach Schaltplan
1 - P11
2 - RH8/JH3/pin15_IH2
3 - R12
4 - RH48/WE_OPB_0
5 - RH20/JH4/pin15_IH5
6 - RH44/RH48/WE_pin11_Flash
7 - keine Ahnung
8 - DH1/RH7/RH21/pin12_Flash (Flashreset)
9 - nix gefunden
10- RS29/OPB (highaktiv)
11 - DS73/12V
12 - RS47/#OPB (lowaktiv)
13 - CS79/12V_OPB
14 - 12V
22 - RR32/RR33/TR8/12V_OPB
15 bis 21 und 23-26 nicht definierbar/keine Lötpunkte (vielleicht noch auf nem neueren oder älteren Board)

zu R12 und P11: R11, T12 und N12 sind auf der Unterseite des Boards direkt mit nem Lötauge durchgeführt (wers braucht weiß auch was das zu bedeuten hat :wink: , von den Lötaugen kann ich gerne noch n Bild machen, R11 und N12 existieren aber auf dem 985 nicht mehr)

//da es hier offensichtlich immer noch n paar Verständnisschwierigkeiten gibt:
das Bild zeigt die Löcher im Plastikgehäuseboden der NokiadBox wenn man die Box einfach überkopf dreht. An der Bildunterkante wäre das Display und an der Oberkante wären Antennenanschluß und Scartbuchsen.
Wer sich beim Zählen nicht sicher ist, der soll lieber 3 mal fragen als 1 mal den falschen Lötpunkt zu erwischen :D
das Bild solltet Ihr Euch mit dem Rechten Mausbutton und "Bild speichern unter..." irgendwo auf die Platte legen und dann mit nem geeigneten Grafikprogramm als Vollbild anzeigen lassen um den richtigen Überblick zu bekommen//
Zuletzt geändert von SoLaLa am Samstag 15. März 2003, 15:07, insgesamt 3-mal geändert.
never change a running system
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

@SoLaLa
Wow! Super, daß du Zeit dafür gefunden hast!
Was meinst du, was könnte man mit diesen Pins an Servicearbeiten ausführen?
Wenn ich mal Zeit über habe (bin zur Zeit noch viel mit der IDE Problematik beschäftigt) suche ich mal die noch fehlenden Pins raus. Vielleicht kann ich die Signale ja auch noch aufspüren.
Oder hast du schon alles (un)mögliche versucht?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hi Liontamer :D
mach Du mal ruhig IDE, dann such ich gerne noch n paar Leiterbahnen :D

was kann man damit machen? also der flashreset an nem sicheren Lötpunkt von außen ist schonmal schön (da läßt sich auch kaum danebenpieksen :wink: )
ansonsten 12V und 12V_OPB und die paar anderen Spannungsmeßpunkte:
damit kann man schonmal festellen ob das Netzteil und der IN1 funktionieren (und auch ob die 12V_OPB durch nen defekt anstehen oder tatsächlich vom IN1 geschaltet werden)
und an den paar flashpins läßt sich messen ob der Prozessor läuft und aufs flash zugreift (schreibzugriff aufs flash erfolgt ja wenn der bootloader schön läuft und der Typ des flashs bestimmt werden soll, da läuft der Prozessor also schon)
naja, und P11, R12... da wäre es nur zu schön gewesen wenn die anderen 3 Pins da auch rausgeführt worden wären.
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Hilf mir mal auf die Sprünge. Was sind P12, R11 und die anderen 3 Pins denn?

Naja, ich dachte über diese Pins läßt sich ein defekter Bootloader oder ähnliches neu flashen. Daß diese Servicefunktion so "mager" ist, hätt ich nicht gedacht.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

das sind die Pinbezeichnungen des Prozessors A1-T16, und n paar davon sind halt rausgeroutet. diese 5 hier genannten sind das JTAGinterface
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

DAS ist es, was ich gehofft habe!! :D
Wieso sollte man 2 Pins vom JTAG Interface nach außen führen, und die anderen nicht? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen! :roll:

Hehe, wenn das Interface dort wirklich vorhanden ist, wird das Reparieren von Boxen mit geschrottetem Bootloader ein Klacks!
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

Sind die JTAG Pads bei allen Revisionen vorhanden ?

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

@RR4711
Da geh ich mal von aus! Ich galube kaum, daß die Techniker die die dboxen offiziell reparieren zum Proggen die Flash-Bausteine auslöten. Das ist viel zu aufwendig. Da ist es billiger, die Box wegzuschmeißen und eine neue zu nehmen.
Ist jedoch ein JTAG vorhanden, sieht das schon wieder ganz anders aus.
satan
Interessierter
Interessierter

Beitrag von satan »

Hmm weiss nicht ob die Behauptung richtig ist das die nix daran löten würden, weil zu teuer. Zum einen habe ich schon mehre Boxen gesehen, die nur Premiere geöffnet hat bei denen der Flash bei einer Reparatur nur leienhaft manuell eingelötet war. Mit den richtigem Werkzeug dauert der komplette Wechsel von 2 Chips inkl. auf- und zuschrauben weniger wie 10 Minuten mal einen Servicetechnikerlohn von 60€ die Stunde angenommen wären das 10€ pro Box plus 2 Flashchips also zusammen ca. 30€-40€ (Die übliche neue Plastikblende mal nicht mitgerechnet) während eine neue Box bzw. Platine ca. 75-100€ kosten dürfte.

Gruss aus Spanien
Satan
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

von den Lötaugen kann ich gerne noch n Bild machen, R11 und N12 existieren aber auf dem 985 nicht mehr)
hatte ich oben schon geschrieben... 2 pins vom JTAG sind durch die Löcher im Boden zugänglich und auch bei den neueren Boards geroutet, die anderen 3 sind nur die Durchkantaktierungen am Prozessor, aber nur bei den alten Boards, bei den neueren sind 2 der Durchkontaktierungen nicht mehr vorhanden und dementsprechend da auch nicht mehr abgreifbar
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Also da ja mal wieder Sonntag ist und ich nichts weiter zu tun habe.... :D

Habe mich auch mal wieder mit Leitebahnverfolgung beschäftigt. Folgendes habe ich zusammengetragen. Für Richtigkeit übernehme ich keine Garantie!

Punkte nach Bild von SoLaLa

#15 -> an Pin21 (MDATA 32) von IM1 (AVIA)
#16 -> zwischen RM5 und Pin 28 (UCAS) und Pin 29 (LCAS) IM3 und IM5

#21 \
#22 | -> irgendwas vm SC Reader?
#24 /
#25 -> zwischen RF50 (nur bei SAT???)/RF7 an Pin 38 (MIN_BCLK) IC1 (CamAlpha)
#26 -> irgendwas vom SC Reader?

Punkte 21, 22, 24 und 26 haben wohl etwas mit dem SC Reader zu tun, konnte dies aber nicht weiter verfolgen da der Reader und IC1 bei mir noch eingelötet sind! :wink:

Vieleicht kann das ja jemand bestätigen? Und ob man den Punkten etwas anfangen kann weis ich auch nicht.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hi doc :D
nix anders zu tun haben :cry: das möcht ich auch mal :lol:

ich hab hier gerade noch nen Mediamaster9800, der hat fast die gleiche Bodengruppe mit teilweise kongruenten Löchern, aber natürlich nem total anderen Board...
daher denke ich, daß nicht unbedingt alle Löcher n sinnvolles Signal abgreifbar machen müssen. Das mit den Cardreadersignalen ist aber naheliegend, weil der Service damit dann recht schnell in groben Zügen die Funktionsfähigkeit einer Box samt Karte und descrambler überprüfen könnte
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Naja war so nebenbei die neue Beta von RedHat für nen Kollegen ohne DSL am saugen, hatte also viiiieeel Zeit! :wink:

Da man ja schon Unterschiede zwischen Rev. 04 und 05 sieht ergibt sich ja der logische Schluß das die Bodenplatte für mehrere Boxentypen verwendet wird oder wurde. Ich selber habe aber nur ein paar 2'er dboxen hier, kann so nicht bestätigen das die Bodenplatte bei den Nokiamastern gleich ist. Was aber nahe liegen würde.

Bei der 1'er Box ist übrigens nur ein Loch in der Bodenplatte!

Ach ja am Loch 7 kann man 3,3 Volt messen.