Streaming bricht nach einiger Zeit ab

Digital Recording
Zumaro
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2003, 19:58

Streaming bricht nach einiger Zeit ab

Beitrag von Zumaro »

Hallo!
Ich habe ein kleines Problem.
Ich würde gerne von der D-Box auf meinen PC aufnehmen.
Leider bricht der Stream nach einiger Zeit immer ab. Diese passiert manchmal nach einigen Sekunden und manchmal nach einigen Minuten.
Die größte Datei dich ich am Stück streamen konnte war 260MB groß.
Als Programme habe ich den d-box-timer2, Ngrab und TuxVision benutzt.
Bei allen passiert das gleiche. Auch andere Images zeigen die gleichen Probleme. Auch die Netzwerkkarte habe ich auf 10Mbit heruntergestellt. Alles ohne Wirkung. Da der Stream zuerst funktioniert, gehe ich davon aus, dass die Einstellungen soweit richtig sind. Was ist dann das Problem?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Zumaro
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
ich denke das es zu 100% an Deinem Netzwerk liegt.....versuche mal (waehrend des streamens) mit Telnet auf die Box zu connecten und dann den Befehl 'ifconfig' einzugeben. Was steht da bei eth0 unter Collisions? Schreib mal was ueber Deine Netzwerkkonfiguration.

cu,
peter

--
"Wenn alle Stricke reissen, dann haeng ich mich auf..."
[Nestroy]
joywood
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 18:23

Gleiches Problem ! NGrab bricht einfach ab!

Beitrag von joywood »

[size=12]Hallo,
ich hab das gleiche Problem.
bei mir ist zwar die Datenmenge ein wenig größer (zwischen 10 und 900 GB), aber der Datenfluss bricht ohne erkennbaren Grund ab.
Die versch. Programme hab ich auch schon durch, überall das gleiche.

Hab schon probiert: mit Hub, ohne Hub, mit Switch, ohne Switch, Cross-Kabel, mit PC 600MHz Realtek 10/100 Lan WinXP Pro SP1,
mit Notebook 950 Mhz Realtek 10/100 Lan WinXP Home,
mit Ath. 1700+ Mhz VIA 10/100 Lan WinXP Pro SP1 und auch Win98SE,
versch. Netzwerkadressen, niedrigste Qualitätseinstellung in der Aufnahmeeinstellung von z.B. bei NGrab, DHCP ein/aus, Playback anhalten ein/aus.
Nun gut, der PC, der aufnehmen soll ist jetzt fast leer, nur NGrab und alle anderen Programme die für's System notwendig sind drauf.
Meine Geduld...eher mein Wissen ist am Ende und meine Freundin bringt bald um, wenn ich noch länger vor der D-Box herumtanze. Wer also mein Leben verlängern will, könnte mir mit Rat zur Seite stehen.

Thanx Joe[/size]

[size=7]Die Angaben aus der D-Box:
> ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:50:9C:10:05:45
inet addr:192.168.0.100 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:149256 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:301202 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:11 txqueuelen:100
RX bytes:9558480 (9.1 MiB) TX bytes:427048113 (407.2 MiB)
Base address:0x3d00

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:0 (0.0 iB) TX bytes:0 (0.0 iB)[/size][/size]
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,

> collisions:11 txqueuelen:100
> RX bytes:9558480 (9.1 MiB) TX bytes:427048113 (407.2 MiB)

sieht gut aus! Du hast eine Realtek...und die hat einen schlechten Ruf. Da Du XP hast, ist es einfach mal einen Loopbackadapter hinzuzufuegen und dann mit Deiner NIC eine Soft-Bridge zu bilden....dauert nur ein paar Minuten...Neustart nicht vergessen! Mit dem Bridgekram werden die Daten besser gepuffert..und die Realtek hat imho keinen Buffer...koennte also was bringen. Hast Du die Abbrueche auch mit Wingrab? Mir pers. ist auch das neue Ngrab 0.7.5? nicht ganz geheuer...

cu,
peter

--
Wer bis zum Hals im Wasser steht sollte den Kopf nicht haengen lassen.
Zumaro
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2003, 19:58

Beitrag von Zumaro »

Hi Peter!
Dank für die schnelle Antwort!
Leider bin ich immer noch nicht weiter.
Bei Collisions steht 0 beim "Streamen".
Ich benutze allerdings auch ne Realtek Netzwerkkarte.
Wie ich öfter schon gelesen habe macht diese ein bischen Ärger.
Meine Box ist eine Nokia AVIA5002xI. Mein Betriebssystem ist Windows 2000 und meine Netzwerkkarte läuft im 10Mbit Halbmodus.
Hast du vielleicht noch ein paar tips, was ich testen könnte?

gruß zumaro
I
tom758
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 10:06

Beitrag von tom758 »

Hi,
versuche auch das mit dem Loopbackadapter auszuprobieren. Hab diesen auch installieren können. Nun weis ich bloß nicht, wie man ne soft-brigde einrichtet. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
tom
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,

>..Bei Collisions steht 0 beim "Streamen".
>..Windows 2000 und meine Netzwerkkarte läuft im 10Mbit Halbmodus.

ist das jetzt eine 10/100 die Du auf 10/Half eingestellt hast?
Leider faellt mir dazu nicht mehr sehr viel ein....ich kann nur wiederholen das ich mit meinem Netgear Router/Switch und meiner 10/100 3Com(steht auf full) nur _mit_ dem Bridgekram fehlerfrei (keine Abbrueche, Senderlisten sind immer vorhanden, keine Kollisionen) mit _allen_ Windows Grabprogrammen unter XP arbeiten kann. Sobald ich die Bridge entferne habe ich Aerger..._reproduzierbar_...eben noch mal ueberprueft.

Loopbackadapter gibt's unter 2K auch, aber nicht die Softbridge auf OS-Ebene...es gibt aber 'Winbridge'...ist Freeware und der Link dazu steht irgendwo unter 'Keine Resyncs mehr!' hier im Forum. Sorry, ich schreibe offline, sonst haette ich den Link eben suchen koennen...muesste aber auch ueber Google zu finden sein.... winbridge.freeurl.com oder so aehnlich.
Kannst Du ja mal probieren...ansonsten hilft wahrscheinlich der Standardtip: 10 Mbit 3Com mit Crosskabel...hatte ich frueher auch, aber jetzt eben genau so optimal mit Switch und nur einer 100Mbit Karte auf full Duplex.

cu,
peter

--
Experience enables you to recognise a mistake when you make it again.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
tom758 hat geschrieben:Hi,
versuche auch das mit dem Loopbackadapter auszuprobieren. Hab diesen auch installieren können. Nun weis ich bloß nicht, wie man ne soft-brigde einrichtet. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
tom
geht aber nur unter XP: Loopback und NIC selektieren und dann rechte Maustaste 'Netzwerkbruecke bilden' oder so aehnlich. Dann der Bridge (ist die einzige Netzwerkverbindung die uebrigbleibt) eine Adresse aus Deinem Segment geben...und wenn Du mit Ngrab arbeitest die Adresse auch unter Streamingserver auf der Box einstellen....Neustart nicht vergessen!

cu,
peter

--
The first sign of a nervous breakdown is when you start
thinking your work is terribly important.
tom758
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 10:06

Beitrag von tom758 »

okay, danke für die info. werds mal ausprobieren.
joywood
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 18:23

Wieder zürück bei XP

Beitrag von joywood »

Hi,
letzter versuch NGrab zum Durchhalten zu bewegen war: Win98SE, 3Com 10/100 TX, Cross-Kabel.
Nach ca. 60 min. Aufnahme wars wieder vorbei mit dem Spaß und so spiele ich gerade WinXP pro. drauf um das mit der Softwarebridge zu probieren.

Vielen Dank einstweilen für die Anregungen

Joe
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: Wieder zürück bei XP

Beitrag von petgun »

Hi,
joywood hat geschrieben:...spiele ich gerade WinXP pro. drauf um das mit der Softwarebridge zu probieren.
und, hat's was gebracht?

cu,
peter

--
Ich habe eine Menge Geld für Sauferei, leichte Mädchen und schnelle
Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verplempert.
[George Best]
Seppo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 19:14

Beitrag von Seppo »

Hi...

Probleme beim Streamen HATTE ich auch. War ein Desktop mit P3-500, 192MB Ram, 60GB Festplatte, 2 NICs (1 davon nur fürs Streamen von Premiere (ne alte mit Intel 82557Chip auf 10Halbduplex)), Win98SE.

Das Problem war :evil: Win98SE :evil:

Ich hatte genau die gleichen Probleme...nach 60-90 Minuten kamen Resyncs ohne Ende (vor allem in Szenen, wo viel los war (auch Nachspann ist tödlich (6000kBit und mehr habe ich schon beobachtet) -> Datenrate von der Box höher als in ruhigen Szenen).

Ein Blick auf CPUIce brachte die Lösung : CPU-Auslastung auf 100%.
Und dann habe ich ein wenig herumprobiert und siehe da:

Am Anfang des Streams 10-15% Auslastung, nach 20 Minuten ca. 40-50% und nach 70 Minuten 85-100%, nach 90 Minuten 100%. Und dann fingen die Resyncs an.

Meiner Meinung nach liegt das an der besch...eidenen Dateisystemverwaltung von Win98...es ist zwar in der Lage Dateien mit einer maximalen Größe von 4GB zu beherbergen, aber beim Streamen kapituliert das OS.

Jetzt werden einige sagen, dass wenn sie grosse Dateien auf ihrem Win98 hin und herkopieren das nicht auftritt. Das ist soweit auch richtig.

Das Geheimnis liegt woanders. Beim Kopieren einer (sagen wir 3GB Datei) wird die Zieldatei auf 0Bytes gesetzt und erst nach dem Kopieren mit der aktuellen Grösse versehenen. Beim Streamen von Premiere passiert die Aktualisierung alle 1-2 Sekunden und ich denke mal exakt HIER liegt der Hund begraben....vielleicht liegts an der FAT32-Verwaltung oder auch an der Speicherverwaltung, dass die Clusterzordnungen zuviel Ram belegen und sich Win98 alles zu merken versucht - ich habe da leider keine näheren Infos darüber...ich kann nur sagen, was ich beobachtet habe.

Ich habe dann auf NT4 mit SP6a umgestellt (Filesystem ist NTFS) (ja...lacht ruhig, aber mir war ein OS wichtig, was wenig Hardwareanforderungen stellt und was sehr schnell einzurichten war und für Linux hatte ich einfach nocht nicht die Zeit und die Geduld und NT ist vom Aussehen und vom Bedienen her ja mit 95&98 vergleichbar :) ) und seitdem ist Ruhe....keine Probleme...CPU-Last auf 10-20% beim Streamen, max. RAM-Ausnutzung bei 50MB (von 192 verfügbaren) - extrem wenige Resyncs (einer alle 4-5 Filme - nur der letzte Sonntag hat mir die "Statistik" etwas versaut :-? )

Aber Win2K und XP sollten genausogut laufen (habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, da ich mit NT4 sehr glücklich bin)
Auch da sollte man NTFS benutzen - von ME will ich erst gar nicht als OS reden....dann lieber noch 98SE (vor allem zum Zocken) :)

Hoffe geholfen zu haben...

Seppo

PS: Jemand ne Idee wieso der Installer des Bootmanagers zum Flashen bei NT4 wegschmiert (laut Bugfixliste sollte NT4 doch wieder laufen)? :-?
joywood
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 18:23

Softbridge und WinXP

Beitrag von joywood »

Hi,

tja der Umstieg auf XP pro. machte ja zumindest den Loopbackadapter und die Softwarebridge möglich, jedoch bricht die Aufnahme immer noch ab. Ich hab auch mal eine Softwarebridge mit meiner VIA NIC probiert, da dauerte ein Stream aber nur 10 min.. Mit der 3COM gehts immerhin jetzt schon über nee Stunde. Nach dem dritten oder vierte Resync is vorbei mit dem Spass. Wieder mal sind mir die Möglichkeiten ausgegangen und langsam kommt der Verdacht auf, es könnte an der Box(Nokia2) liegen.
Vielleicht hast Du nochmal nee Idee, Peter.

CU Hans

PS. die Bridge und der Loopbackadapter waren aber schonmal ein Schritt
in die richtige Richtung, danke hierfür
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
versuch mal ob Du einen 'Testsender' zB. Pro7 Austria fehlerfrei ueber Stunden streamen kannst...die senden mit einer konstanten Datenrate von 4500Kbit/sek und die sollten imho immer drin sein. Ansonsten mal mit Telnet auf die Box gehen und mit 'top' die CPU-Auslastung waehrend des streamens ueberpruefen...ist aber hart an der Grenze da 'top' etwa 10% CPU-Last zusaetzlich verursacht....vielleicht zusaetzlich noch alle unnoetigen Prozesse killen.
Vielleicht geht aber bald auch fuer Dich die Sonne auf wenn Du das Tool von Tonsel oder Ggrab und seit dieser Nacht auch TuxVision mit UDP-Unterstuetzung ans spielen bekommst.

Viel Erfolg,
peter

--
"Wenn alle Stricke reissen, dann haeng ich mich auf..."
[Nestroy]
Manix
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 23:27

Beitrag von Manix »

Hi,
die Symtome sind bei mir ähnlich, aber die Ursache scheint eine andere zu sein und ich komme einfach nicht dahinter - evt. hat jemand noch eine Idee.

Erst mal die Daten:
Nokia 2XI GTX500, alexw BI 1.6.8, cramfs 05.03.03
D-Link Dual Speed 5-Port Switch, D-Link 530TX Nic, 3Com 3C905B-TX Nic,
WXP auf Athlon 1800+ und W2K auf Athlon 1200

Kurz gesagt, ich habe alle erdenklichen Möglichkeiten auf beiden Rechnern probiert. Die Karten auf Autosensing oder 10 MBit/Half, mit Switch oder direkt mit X-Kabel.
Wie hier beschrieben habe ich auch einen Loopback-Adapter installiert und gebrückt - kein Unterschied.
Die Aufnahme mit Ngrab 0.7.75 bleibt zwischen 5 und 50 Minuten stehen.

NGrab meldet keine Resyncs, aber der Switch zeigt ständig Kollision an (solange der Stream läuft).
Bei der Verbindung über X-Kabel sehe ich das natürlich nicht.

ifconfig meldet gleichbleibend (auch ohne Streaming):

eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:50:9C:1A:33:18
inet addr:192.168.115.10 Bcast:192.168.115.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:372625 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:739262 errors:27 dropped:0 overruns:0 carrier:27
collisions:5 txqueuelen:100
RX bytes:24000186 (22.8 MiB) TX bytes:1048276888 (999.7 MiB)
Base address:0x3d00

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:26 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:26 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:9960 (9.7 kiB) TX bytes:9960 (9.7 kiB)

Switch kaputt, X-Kabel kaputt, Dbox kaputt, hat jemand eine Idee?

Grüß Manix
Sig wird nicht anghängt...
Seppo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 19:14

Beitrag von Seppo »

@Manix:
collisions:5 txqueuelen:100
collisions:5 sieht sehr gut aus...
txqueuelen:100 = 100Mbit (wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt)
und eigentlich sollte sie auf 10 Half-duplex stehen, wenn sie per Crossconnect direkt an die Box angeschlossen wird.

Versuche es mit 10Mbit nochmal :D

Die Ausgabe von "ifconfig" - stammt die von der Box oder von einem Deiner Rechner?

Grüsse...

Seppo
Manix
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 23:27

Beitrag von Manix »

@Seppo:

die Ausgabe ifconfig stammt von der Box über telnet,
DBox über Switch angeschlossen, aber der Switch schaltet den Port doch auf 10Mbit - zeigt er zumindest an.

Crossconnect 10Mbit/half und dann ifconfig werde ich nochmal testen, muß dazu halt die Box abbauen und ins Arbeitszimmer schleppen, da mein Laptop mit der Box garnicht kann.

collisions:5 sieht sehr gut aus, wieviel ist denn schlecht ?

Grüße Manix
Grüße Manix
Nokia 2xi AVIA GTX/500
Die wahre Freigebigkeit besteht weniger darin, viel zu geben, als zur rechten Zeit zu geben.
La Bruyère
Levithan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 12:27

Beitrag von Levithan »

Die hier angesprochenen Probleme hatte ich anfangs auch, bis mir mal das Image von Gandalfx in die Box kam. Gandalfx hat hier echt gute Arbeit geleistet um die Box während des Streamens zu entstressen. Zum Vergleich, ein alexw vom März hatte bei Pro7 Austria nach ca. 20 sec. 100% CPU Last, beim Image von Gandalfx waren es über Stunden nie mehr als 40 %. Ich hatte zwar mal gelesen, dass die Modifikationen auf einer Sagem instabil sein sollen, kann ich aber nicht bestätigen, habe selber 2 Sagem Boxen.
Lies Dir mal diesen Thread durch:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=16099

Vielleicht bringts ja den erhofften Erfolg.

Levi
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

Hallo,
Streamabbruch ohne Grund gibts bei mir auch ab und zu. Fehler tritt je nach Timing-Konstellation (Rechnergeschwindigkeit, Netzwerkaufbau, Netzwerkkkarte, Boxtyp usw.) öfter oder weniger oft auf. Ist ein Bug im Netzwerktreiber auf der Box. Es gibt bisher nur einen sicheren Weg: Bei Images ab 18.2. (egal ob alexw oder meine Modifikation) mit udp (ggrab oder Tuxvision) streamen, da ist ein Workaround drin. Bei Windows muß allerdings ein schneller Rechner da sein, sonst gibts Packet-Loss. Unter Linux keine Probleme.
Manix
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 23:27

Beitrag von Manix »

Hi @all,
erst mal danke für die Antworten, den Hinweisen werde ich nachgehen und weiter probieren.
Am Wochenende ist auch mehr Zeit dafür.
Neue Ergebnisse werde ich dann hier posten.

Grüße Manix
Grüße Manix
Nokia 2xi AVIA GTX/500
Die wahre Freigebigkeit besteht weniger darin, viel zu geben, als zur rechten Zeit zu geben.
La Bruyère
omc
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Montag 21. April 2003, 15:11

Beitrag von omc »

@Manix

es könnte noch ein Fehler ganz anderer Art sein.
Entweder hat deine Festplatte oder der RAM etwas abbekommen. Es kann sein, dass Cluster beschädigt sind, die sich nur im Verarbeiten von großen Dateien zeigen. So war z.B. bei mir im System alles in Ordnung, als ich jedoch ein 10GB DV Camcorder File aufnehmen wollte, gab es nach geraumer Zeit immer Abstürze => 512MB Chip RAM hinüber. Bei meinen 7 Tage und 24h Rechner haben 2 IBM Deskstar 60GB Platten schlapp gemacht. Wie erwähnt im normalen Betrieb kaum Probleme, aber dann bei großen Dateien .....

Also, es ist nicht immer die Software :wink:

Gruß
Oliver
Tom
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2002, 13:34

Beitrag von Tom »

hi,

ich wüde hier gern was anmerken, was mir seit geraumer zeit aufgefallen ist. ich hab aber keinen blassen schimmer, ob es mit den oben beschriebenen zusammenhängt...

seit anfang des jahres streame ich auf pc mit ngrab.
ich habe meinen xp rechner so eingerichtet, dass er übers acpi
nach getaner arbeit abschalten kann.
irgendwann im märz war dann ein cramfs da, der sogar meinen pc aus
dem tiefschlaf erwecken konnte (wol)

und ungefähr seit dieser zeit (es ist mir zumindest da erst aufgefallen)
beendet sich die aufnahme zu den tollsten zeiten (mitten drin) und die kiste schaltet sich sofort aus.... (dbox natürlich auch)

wie gesagt am anfang so im januar / februar konnte sich der pc zwar nicht selbst aktivieren (kein wol) ABER er hat sich ordentlich abgeschaltet
(nach der im acpi definierten zeit)
bsp. aufnahme geht von 18:00 bis 19:00
acpi ist definiert suspend to disk 30 min.
also hat sich die kiste um 19:30 verabschiedet.

und eben das geht seit geraumer zeit nicht mehr!

mit tuxvision scheint es übrigens zu funktionieren....
zumindest öfters, aber nicht immer... :-)

wie gesagt ich hab absolut keine ahnung wo ich suchen muss
(das acpi übrigens funktioniert sonst bei mir einwandfrei....)

gruss tom
philips, sat: astra19°+eutel13°, avia600, neutrino, alexW1.6.8, cramfs 18.02.03
Manix
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 23:27

Beitrag von Manix »

@omc
Hi,
ärger mit Festplatten und RAM hatte ich auch schon genug, daran liegt es sicher nicht. Ich überprüfe die Platten einmal die Woche.
Das Prob tritt aber mit jeder Platte und auf jedem Rechner auf - da müßte dann schon alles kaputt sein.

Jetzt gibt es aber ein Update:
Erst mal muß ich etwas richtig stellen, die angesprochenen Kollisionen bezogen sich auf die Anzeige am Switch - zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch kein "ifconfig" an der dbox2 aufgerufen. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich auch keinen Film am Stück aufnehmen.
Nun, das Log von "ifconfig", daß ich danach gepostet habe, ist auch nicht sehr aussagekräftig. Das war nur ein kurzes Streaming und die Box war vorher nicht neu gestartet. Ich hab das jetzt mal nach einem Neustart der dbox2 gestestet und hab mal periodisch "ifconfig" aufgerufen.
Hier die Ergebnisse eines Streams über 2 Stunden mit nGrab:

collisions:4 txqueuelen:100
RX bytes:24330571 (23.2 MiB) TX bytes:1078142755 (1028.1 MiB)

collisions:9 txqueuelen:100
RX bytes:30074317 (28.6 MiB) TX bytes:1332457300 (1270.7 MiB)

collisions:11 txqueuelen:100
RX bytes:37849656 (36.0 MiB) TX bytes:1677152038 (1599.4 MiB)

collisions:13 txqueuelen:100
RX bytes:49118298 (46.8 MiB) TX bytes:2176853882 (2076.0 MiB)

collisions:16 txqueuelen:100
RX bytes:61793564 (58.9 MiB) TX bytes:2738827884 (2611.9 MiB)

collisions:18 txqueuelen:100
RX bytes:71045115 (67.7 MiB) TX bytes:3148949239 (3003.0 MiB)

Der Film wurde übrigens ohne weiteren Resync aufgezeichnet.
Der mögliche Grund:
Wie vorher geschrieben habe ich zwar die Bridge über den MS-Loopback-Adapter eingerichtet, jedoch nur einen kurzen Stream zum Test laufen lassen. Dabei habe ich nur festgestellt, daß die Kollisionen am Switch weiterhin angezeigt werden.
Am letzten WE (siehe Log) habe ich nun viel probiert und ohne Probleme tatsächlich einige Filme aufzeichnen können. Ich schätze, der Loopback hat etwas gebracht.

Jetzt probiere ich erst mal weiter...

Und meine Signatur wird immer noch nicht angezeigt...;-)
Ich klick auf: Signatur anhängen, oder ist das falsch ?
Grüße Manix
Nokia 2xi AVIA GTX/500
Die wahre Freigebigkeit besteht weniger darin, viel zu geben, als zur rechten Zeit zu geben.
La Bruyère