Stram auf dvd perfekt!!!

Digital Recording
ThewatcherNEo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2002, 14:34

Stram auf dvd perfekt!!!

Beitrag von ThewatcherNEo »

Endlich einfach die Strams von Ngrab auf DVD brennen.
Ich benutze ngrab danach einfach mit Roxio mini Dvd erstellen.

Dort wird der m2p file eingefügt und siehe dar ein 1:30 Minuten Film in ca.40 Minuten auf DVD für jeden DVD-Player. Und die qualität ist perfekt viel besser als auf dem pc!!!


Warum ich in einen File streame?

Damit Audio syncron läuft!

Roxi Winoncd dvd Edition macht alles alleine!!!!


Danke endlich!!!
xxlworld
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 1. Juni 2002, 22:03

Beitrag von xxlworld »

Hi.....

so mache ich das auch... geht 100%

File von NGrab nehmen und einfach brennen... WinOnCd muxt alles selber...

Nur wie machst Du das, wenn Du mit AC3 streamst?? Da macht WinOnCd ne Fehlermeldung!! oder geht es net damit??!!
PeterB
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 5. September 2002, 17:31

Beitrag von PeterB »

Moin,

und jenes soll dann im Endresultat absolut synchron sein? Glaube ich nicht und ist (imo) Humbug. Jeder Stream hat ein DELAY, welches im günstigsten Falle von WoCD (DVD) noch ausgeglichen wird - aber der Stream ist doch mit 15MBit deklariert. Und das nimmt dieses Programm so?

Wie sieht die Kompatiblität mit Standalone Playern aus? Klar der PC inkl. DVD Software spielt alles ab - aber das wissen schon viele seit einiger Zeit ;).

Aber was mir auffällt, in letzter Zeit werden "vernüftige" Foren immer mehr mit diesen DiVX Junkies und deren "ey voll genial, mal eben streamen und gleich mit diesem Goilprogramm auf DVD nageln. Qualität ist voll geil..." - ja wer aus dieser Fraktion/Seite kommt wird wirklich solch ein Resultat als "genial" bezeichnen :roll: ;)...
Mit herzlichem Gruß
Peter
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

@PeterB

Wenn jeder Stream ein Delay hat, dann würde das bedeuten, dass die Zeitstempel in den DVB-Paketized-Elemtary-Streams nicht stimmen. Kannst Du das bestätigen? Wenn Ja gibt es Standart-Korrekturwerte?

Soweit ich das bisher mit mkdvd getestet habe ist der Versatz nicht größer als im beim Live-Prgramm mit BN2.01

tonsel
PeterB
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 5. September 2002, 17:31

Beitrag von PeterB »

Hallo tonsel,

beobachtet habe ich, daß jede Box ein eigenes Delay hat. Hört sich jetzt etwas seltsam an, aber ist meine Beobachtung. Meine erste Sagem hat einen Delay von 120ms, egal welcher Sender, welches Streamingtool, welcher Rechner etc. - wenn ich ein Stream habe (habe dein Tool schon installiert und will heute Abend mal ein paar lange Probestreams machen). Bei meiner anderen Sagem sind es 150ms. Die Nokia hat 180ms und die Philips 160ms.

Dieses Delay ist von Anfang bis Ende des Streams konstant und wird auch schön beim demuxen mit ds.jar angezeigt. Es geht jetzt hier aber "nur" ums Delay mit "Video starts xxxx ms earlier then Audio". Wahrscheinlich wirst du jenes nun anders bezeichnen.

Und dieses Delay sollte (imo) beachtet werden. Zudem, wer mit Vidomi oder MPEG2VCR schneidet bekommt wieder so ein Delay rein, wobei Vidomi dort mit bis zu 700ms doch der Spitzenkandidat ist :o.
Mit herzlichem Gruß
Peter
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

dann demuxt das mal mit pva strumento oder dvd2avi. da sieht man wie gross das delay ist, bei mir je nach sender 40-120 ms. deswegeb halte ich von diesen 3klick programmen nicht viel.

harbad
philips sat avia 600
PeterB
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 5. September 2002, 17:31

Beitrag von PeterB »

Wen meinst du denn nun ;?).

BTW : PVAS hat seit 2.0.24 erhebliche Probleme mit dBox2 Streams. Es werden falsche Angeben zum Stream gemacht und die erstellten Dateien (mittels Demux) sind fehlerhaft. Zuerst dachten wir auch - ups - ale Streams defekt? Selbst jene, die noch unter PVAS 2.0.23 als "ohne Fehler" gescant/demuxt wurden. Aber eine Überprüfung (in der Uni) mit MPEG2VCR (GOP Fixer) und MPEGAnalyzer ergab, PVAS macht da den Murcks.
Komischerweise gibt es keine Probleme bei sog. dBox1 (PVA/PAS) und DVB PC SAT Karten Streams.
Mit herzlichem Gruß
Peter
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

In den Streams der DBox2 ist jedes Bild und jedes fünfte Audio-Frame (bei Premiere) mit einem Zeitstempel versehen. Wingrab und mkdvd werten diesen Zeitstempel aus und synchronisieren so Audio und Video. Da dieser Zeitstempel von Premiere gesendet wird, muss er auf allen Plattformen (dbox1/2, DVB-S) gleich sein. Bei meinem Programm beträgt der Fehler bezogen auf die Zeitstempel maximal eine halbe Audio-Frame-Länge.

Kann dieses Delay auch daher kommen, dass Du die Wingrab-Streams demuxt und anschließend mit z.B. Ifoedit nocheinmal muxt?

tonsel
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

@PeterB: 180ms? So viel würde man doch schon beim bloßen hinschauen/-hören merken. Kann ich mir nicht vorstellen.

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
PeterB
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 5. September 2002, 17:31

Beitrag von PeterB »

@tonsel : Die Streams sind unbehandelt, also kommen regulär so aus dem Grabbingprogramm. Und jedes Programm, welches ein Delay anzeigen kann, zeigt diese Werte an. Also eher unwahrscheinlich, daß etwas durch irgendwelche ummuxerei an Delay verursacht wird.

@Sepp776 : Genau meine Meinung, darum mache ich mir ja auch immer die Arbeit mit einem Stream, bevor er auf die DVD kommt.
Und dann guck dir mal manche DVB PC Karten Streams an - da sind sogar Delay mit bis zu 500ms drinnen.

Und es einmal zu verdeutlichen - jenes ist kein Delay im Sinne vom Sender ausgestrahlt! Sondern es ist der Delay der von der dBox2 beim streamen (oder respektive vom Grabbingprogramm) erzeugt/verursacht wird. Das jeder Film ein Grunddelay hat, eine große Filmfirma meinte mal in einem Interview "Och wir wären mal sehr froh, wenn wir einen Delay unter 200ms hätten...) :D, ist ohne Frage. Wenn nun aber (sagen wir mal 110ms) bei premiere ausgestrahlt wird, die dBox2 nun noch 120ms hat, hat man 230ms Delay. Und wenn nun irgendwelche Knalltüten daher kommen und schreiben "Ey mann mal eben mit irgendetwas demuxen und dann in Maestro = auf DVD = voll Synchron), ist das nur dadurch, weil eben das erste Programm schon den Zeitversatz angleicht (rausnimmt) (ich liebe dafür ds.jar, Danke Matt!!!!) und zudem solche Programme wie Maestro den Header eines Files auswertet.

Aufm PC wird man jenes auch nur selten sehen, was etliche Versuche gezeigt haben. Erst ab einen Zeitversatz von 300ms aufwärts ist es erkennbar am PC.

Wenn ich aber (hüstel) so in manchen Foren lese, wie toll doch XSVCDs und DiVX Werke sind, dann kann ich auch nachvollziehen, warum viele nicht verstehen, weshalb man ein paar Arbeitsschritte mehr macht.
Mit herzlichem Gruß
Peter
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

Mit welchem Programm kann man das Delay der fertigen DVD-VOB-Dateien ermitteln? Weis jemand wie diese Delay-Ermittlung funktioniert?

Das mit dem "Delay hinzufügen" kann eigentlich nur bei den Programmen sein, die bei einem Bearbeitungsschritt die Zeitstempel "entsorgen". Da sowohl in den DBox-Streams als auch in den DVD-VOB-Dateien Zeitstempel sind, sollte eigentlich bei direkter Umrechnung derselben kein Delay dazukommen.

mkdvd zieht bei fehlerfreien Streams immer einen konstanten Werten ab, so dass das erste Bild den Zeitstempel Null hat.

tonsel
PeterB
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 5. September 2002, 17:31

Beitrag von PeterB »

Also wenn ich mich noch recht entsinne, werden solche Infos doch auch irgendwo in IfoEdit angezeigt. Ansonsten PVAS oder MPEG2VCR...

tonsel, noch mal ganz ruhig, ich weiß ich schreibe manchmal konfus ;) - die Streams kommen unverändert in PVAStrumento und werden dort gescannt. Da wird nichts mit gemacht und bei Info steht da schon "Delay 120ms, Video starts earlier then audio". Da wird nichts mit irgendwelchen Programmen ein Infostempel weggeschnitten ;).
Mit herzlichem Gruß
Peter
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
interessante Diskussion.

>...und bei Info steht da schon "Delay 120ms, Video starts earlier then audio".

die Meldungen kenn ich....kann mir einer von Euch erklaeren warum der Audio-Versatz bei _getrennter_ Aufnahme von Audio/Video bei mir meist ueber -500ms liegt? Und wie ich den bestimmen kann?

cu,
peter

--
When choosing between two evils I always like to take
the one I've never tried before.
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

Interpretiert da nicht zuviel rein.
In den Streams sind in den Paketen für Video und Audio Presentation Time-Stamps drin. Die werden/sollten zur Synchronisation genutzt werden. Das Delay, das ihr da nennt, ist einfach die Differenz des ersten Video-Pakets und des ersten Audio-Pakets. Wenn da 2s genannt wird, heißt das eigentlich nur, das man die ersten 2s nur Bild, kein Ton hat. Wenn man getrennte Streams von der Box holt, ist das halt sehr groß, weil der Stream halt irgendwann beginnt. Ist aber weiter nicht tragisch.

Bei jedem Schneiden/Remuxen müssen allerdings die Timetamps neu geschrieben weren. Da kann eine Menge Unsinn passieren. Ein zweites Problem besteht darin, daß manche Programme einfach alle Timestamps wegwerfen und annehmen, Video und Audio würden zum gleichen Zeitpunkt beginnen, und dann gibts Delay...
Frankieboy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 6. April 2002, 17:54

Beitrag von Frankieboy »

ich habe noch nie delay probleme ode synchronitätsprobleme gehabt.

streamen mit wingrab E als gemuxte m2p datei.

demuxen mit ds.jar oder tmpeng.

alles in maestro ziehen.

dvd erstellen lassen.

mit record now max brennen.

da kommen immer 100% normenkonforme dvds raus, alles synchron, mit ac3 DD 5.1 ton und englischem mpeg ton.

ich stelle nirgendwo ein delay ein. das machen die softwaren automtisch, wie auch immer. ich als newbie komme jedenfalls mit der methode bestens klar.
PeterB
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 5. September 2002, 17:31

Beitrag von PeterB »

Darum sage ich ja - Stream nehmen, ersteinmal mit ds.jar demuxen, dann mittels bbMPEG muxen, dann erst schneiden. Wieder mit ds.jar demuxen und zuletzt mit bbMPEG wieder muxen = so "Synchron" wie man es am Fernseher beim gucken gesehen hat ;).

Und habe heute bei einem Bekannten diese WinOnCD 6 DVD Edition ausprobiert. Was ich mir gedacht habe, wenn man es so macht, wie der User es beschrieben hat = Unsynchron nach etwa 10sek. :D. Am schlimmsten wird es aber nach ca. 50min Film, oder ein Film über mehrere miniDVDs. Da hinkt der Ton bis zu 3 sek. hinter her :O.
Mit herzlichem Gruß
Peter
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

@PeterB

warum lässt du nicht gleich beim ersten mal ds.jar den stream schneiden und demuxen, geht doch wunderbar.

harbad
philips sat avia 600
rasta21
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 12. Februar 2002, 18:31

Beitrag von rasta21 »

PeterB hat geschrieben: ...dann mittels bbMPEG muxen
...tja für svcd mag das vielleicht stimmen...aber fürs dvd muxxen produziert bbmpeg nur müll...also kann man das schonmal für dvd komplett vergessen (mal abgesehen davon das die meisten authoring progs sowieso die elementary streams einzeln wollen).

...bbmpeg muxxen gepaart mit dem falschen authoring prog kann bei einigen playern einen totalabsturz verursachen, sobald schneller als 2x gespult wird.
.::Sagem 1xI avia600 Tuner>ves1993::.

CyA rasta21

.:: german doom9/gleitz board ::.
PeterB
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 5. September 2002, 17:31

Beitrag von PeterB »

@harbad : Ähmm, und ich wiederhole mich, ich mich sträube einen "verkorksten" Stream, so wie er von der dBox2 kommt gleich zu schneiden. Wer im Cuttingbereich arbeitet, wird schon wissen was ich meine.

@Rasta21 : Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich habe meine so erstellten Files und DVDs durch unsere Abteilung, die auch prof. hergestellte DVD Master checkt, bevor die Massenproduktion anläuft und danach sind alle meine erstellten DVDs 100% Standart. Auch Xfach Spulen geht einwandfrei. Die Authorungprogramme die du ansprichst, sind die Prof. teuren, nur wer hat das Geld für diese Programme? Du? Alle anderen Programme nehmen genauso gemuxte Streams/Files. Aber wahrscheinlich unter eurem Niveau. Und wieso sabbelt hier jeder von SVCD? Mann wacht doch mal endlich auf, wir haben 2003 und DVD Brenner sind Massenware geworden.
Mit herzlichem Gruß
Peter
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

@PeterB

na dann klär mich doch mal auf, man lernt doch nie aus und lesen bildet bekanntlich.

harbad
philips sat avia 600
Burgard
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 18. Oktober 2002, 18:38

Beitrag von Burgard »

Hallo,

ich möchte auch mal meinen unprofessionellen Kommentar abgeben.
Und zwar wie meine Wenigkeit eine DVD brennt.
1. Mit WingrabE erstelle ich ein File (nicht teilen oder gar Audio und Video trennen, geht meistens schief)
2. teile ich das File in Audio und Video mit TMpeg
nun sollte man 2 Files haben 1 Video mit der endung m2V und einem Audio-File mit der Endung AC3 ODER MP2 bei Stereo.
3. IfoEdit 0.95 aufrufen und unter DVD-Author die Files einladen.
nun nur noch den Speicherort eingeben und ca. 10 Minuten warten.

Nun hat man eine DVD auf der Platte, die man ganz einfach mit Nero
brennen kann (Auf keinen Fall die 5.5.10.0 verwenden, die hat einen DVD-Bug drin).

Diese Methode hat einen ganz gewaltigen Vorteil.
Man muss die Files nicht neu konvertieren, von variabler Bitraten in konstanter Bitrate (DVD-Standard)

Da ich sehr viel von SVCD gelesen habe, ist diese Methode die Beste.
Man nehme 4 Serien-Teile (Premiere-Serie) mache daraus ein File und gehe wie oben vor.
Voila, man hat eine DVD in SVCD.
Funktionieren bei meinem YAMMI (Raite) und Cyberhome

Vielleicht ist es eine Alterative für euch.

Ich bin auf eure meinung gespannt.

Daniel
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

@PeterB

Kannst Du auch mal die DVD's von mkdvd auf Norm-Konformität prüfen? Mich würde interessieren, wo ich noch was verbessern kann.

tonsel
rasta21
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 12. Februar 2002, 18:31

Beitrag von rasta21 »

PeterB hat geschrieben:
@Rasta21 : Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich habe meine so erstellten Files und DVDs durch unsere Abteilung, die auch prof. hergestellte DVD Master checkt, bevor die Massenproduktion anläuft und danach sind alle meine erstellten DVDs 100% Standart. Auch Xfach Spulen geht einwandfrei.
...die betonung lag auch auf gepaart. du wirst dann wohl ein authoring programm genutzt haben das die benötigten nav_packs in den stream einfügt. wenn du ein programm nimmst das dies nicht macht, und die bbmpeg gemuxten files als korrekt ansieht und verarbeitet, wirst du nicht spulen können bzw player können abstürzen.

...der autor von bbmpeg hat selbst mal zugegeben das bbmpeg nicht ein normales sondern ein ungefähr dvd muxing macht. zum spulen benötigt eine dvd die navigation packs speziell 2 pakete, unzwar die presentation control information kurz pci genannt und die data search information oder kurz dsi genannt.

...wenn du nun z.b. video pack 5.x von roxio zum authoren verwendest, und dir die streams anschliessend mit vobedit anschaust, wirst du feststellen das die dsi nicht einfach nur fehlerhaft ist beim bbmpeg gemuxxten streams sondern das dieser teil im file komplett fehlt.
Mann wacht doch mal endlich auf, wir haben 2003 und DVD Brenner sind Massenware geworden.
...nö erst dann wenn jede menge one klick bunti bunti klicki klacki programme draussen sind, wo das gehirn abschaltet und man blind auf knöpfe drückt. erst dann sind dvd brenner massenware...imho haben nur die leute dvd brenner die was von dem scheiss verstehen. :wink:
.::Sagem 1xI avia600 Tuner>ves1993::.

CyA rasta21

.:: german doom9/gleitz board ::.
Plutoman

Beitrag von Plutoman »

Könnte mir jemand den DVD Bug von der Nero Version 5.5.10.0 erklähren.

Vielen Dank
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@plutoman
würde mich auch mal interessieren

Denn wenn ich vom Maestro das fertige Titleset auf Platte stehen habe, dann brennt man mit Nero als diese stinknormale DatenCD.
Und dort habe ich noch keinen Bug bemerkt.

CD Tschups