Thema ist evtl. OT aber ich versuch es trotzdem.
Ich habe mir zu meiner DBox1 zus. eine Dbox2 gekauft, die ich tuxen möchte. Dabei ist mir aufgefallen, das die Bildqualität der DBox2 sichtbar schlechter ist als die der Dbox1. Das Bild ist zwar scharf, aber die Farben sehen im Vergleich eher verwaschen aus. Beide Boxen stehen auf RGB und sind über Scart am RGB-fähigen Scarteingang des TV angeschlossen.
Wie sind eure Erfahrungen
Gruß,
Grubi.
Dbox1 -> Dbox2 / Bildqualität
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Hi!
@grubi:
Vielleicht ist Dein Scart-Kabel nicht voll beschaltet?
Auch wenn Du die Box auf RGB stellst, liegt zusätzlich noch ein Composite-Signal auf Pin 19 des Scart-Ausgangs. Ein nicht voll beschaltetes Kabel muß daher nicht sofort auffallen, da Du dennoch ein farbiges Bild erhalten wirst. Ein recht sicheres Indiz dafür, dass Du nicht das RGB- sondern das Composite-Signal auf dem Bildschirm siehst, ist das farbige Flirren an senkrechten Kontrasten. Besonders heftig ist das z.B. bei der orangen Schrift auf blauem Grund in den Menü-Titeln von Neutrino zu sehen.
Wenn das nicht der Grund ist, wäre noch interessant zu wissen, von welchem Hersteller Deine Box ist?
Ich hab hier im Forum gelesen, dass einige Benutzer Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Boxen bemerkt haben wollen, insbesondere wurde der Philips-Box nachgesagt, mit Abstand das besste Bild zu generieren. Aufgrund dieser Meldungen hab ich mich für eine Philips-Box entschieden und bin mit der Bildqualität wirklich sehr zufrieden, besser als meine DBox1.
bye, Kolja.
@grubi:
Vielleicht ist Dein Scart-Kabel nicht voll beschaltet?
Auch wenn Du die Box auf RGB stellst, liegt zusätzlich noch ein Composite-Signal auf Pin 19 des Scart-Ausgangs. Ein nicht voll beschaltetes Kabel muß daher nicht sofort auffallen, da Du dennoch ein farbiges Bild erhalten wirst. Ein recht sicheres Indiz dafür, dass Du nicht das RGB- sondern das Composite-Signal auf dem Bildschirm siehst, ist das farbige Flirren an senkrechten Kontrasten. Besonders heftig ist das z.B. bei der orangen Schrift auf blauem Grund in den Menü-Titeln von Neutrino zu sehen.
Wenn das nicht der Grund ist, wäre noch interessant zu wissen, von welchem Hersteller Deine Box ist?
Ich hab hier im Forum gelesen, dass einige Benutzer Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Boxen bemerkt haben wollen, insbesondere wurde der Philips-Box nachgesagt, mit Abstand das besste Bild zu generieren. Aufgrund dieser Meldungen hab ich mich für eine Philips-Box entschieden und bin mit der Bildqualität wirklich sehr zufrieden, besser als meine DBox1.
bye, Kolja.
-
- Interessierter
Ich werde das mal überprüfen.Kolja hat geschrieben: Vielleicht ist Dein Scart-Kabel nicht voll beschaltet?
Sowohl Dbox1 als auch Dbox2 sind von Nokia.Kolja hat geschrieben: Wenn das nicht der Grund ist, wäre noch interessant zu wissen, von welchem Hersteller Deine Box ist?
Vielen Dank noch mal an alle für die vielen Tips.
Gruß,
Grubi.