gibt es was neues wegen den 21 sec. problem ?

Digital Recording
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

gibt es was neues wegen den 21 sec. problem ?

Beitrag von harbad »

hallo,

gibt es eigentlich schon eine lösung wegen den resync's auf rtl und ard ?

oder hab ich was überlesen ?

das macht nämlich keinen spass zur zeit.

harbad
philips sat avia 600
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@harbad

>gibt es eigentlich schon eine lösung wegen den resync's auf rtl und ard ?

Wird es wahrscheinlich so schnell nicht geben

Guckst Du hier

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=17022

Cu Tschups
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
ich denke die dev's sind dran.

@tschups

>Guckst Du hier http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=17022

..kann mkDVD mit dem 21-Sekunden Problem umgehen??...hab' ich einen Hinweis von Tonsel dazu uebersehen?

cu,
peter

--
Never be afraid to try something new. Remember, amateurs built the ark. Professionals built the Titanic. [Anno Nuehm]
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@petgun

>..kann mkDVD mit dem 21-Sekunden Problem umgehen??...hab' ich einen Hinweis von Tonsel dazu uebersehen?

Weiß ich nicht. Hab kein Linux auf mein System. (Bin ein Windoof-Klick-Bunti-User)
Könnte mir aber vorstellen, sobald das Problem der Sync's wnigstens unter Linux gelöst ist, wird für die Windows User kaum etwas weiterprogramiert wird. und sollte das wirklich jemand machen, wird das Jahre dauern.!

Ich höre es schon, von den Dev's in meinen Ohren schallen:"Dann macht euch halt Linux auf dem System"!!

Tja.... das ist meine Befürchtung. Und wenn ich mir die Einstellung und die philosophie von "Open Source" so anschaue, bin ich mit meiner Ansicht nah dran.

Cu Tschups
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

Nachtrag

Aber mir ist es wurscht ob jemand irgentwann mal ein StreamTool rausbringt das funktioniert.
Ich hole mir bald eine Sat Karte mit entsprechenden CI Modul für mein Premiere Abo.
DAMIT funktioniert das Streamen ohne verdammte Sync's!!!

Cu Tschups
fronti
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 511
Registriert: Freitag 14. Juni 2002, 01:24

Beitrag von fronti »

dann mach das bitte.
Dann brauchst du hier nicht mehr rumfluchen.
Mozilla plugins -> http://max.kliche.org/plugins

Fragen zu transcode/mplayer
http://itdp.de
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@fronti

Ich fluche nicht.
Ich stelle nur fest.

Wenn ich fluchen würde sähe das anders aus

Tschups
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

@tschups
DAMIT funktioniert das Streamen ohne verdammte Sync's!!!
Na wenn das mal kein Fluch ist :wink:
Bild
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Tschups hat geschrieben: ....und sollte das wirklich jemand machen, wird das Jahre dauern.!

Ich höre es schon, von den Dev's in meinen Ohren schallen:"Dann macht euch halt Linux auf dem System"!!
hey, Wingrab/Ngrab/TuxVision sind doch Programme die exklusiv fuer uns Klicki-Bunti-Windoofis sind....und deren Entwicklung geht auch weiter!
Falls Du deine Box wirklich in die Tonne schmeisst, sag mir Bescheid, wann bei Dir Muellabfuhr ist :wink:
Eine funktionierende?? DVB-PC Loesung kostet imho min. 230 Euro (Haupauge-Nexus)...und die funktioniert _nur_ mit PC....das ist mir meine Box die ich inklusive PW-Start fuer 179Euro bekommen habe, 1000mal lieber...und zB. DVB-Prog ist die absolute one_man_show. Wenn Du einen Blick auf http://lists.berlios.de/pipermail/tuxbox-cvs/ wirfst, siehst Du wieviele Aktivitaeten hinter den Kulissen bei den Dev's abgehen...ich bin davon jedenfalls sehr beeindruckt und bin absolut optimistisch was die Dbox-Zukunft betrifft.

cu,
peter

--
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm ich so selten dazu.
[Ödön von Horvárth]
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@chkdesign

Najaaaa..... da müsste der Amerikanische Präsitent ja laufend fluchen

Sooo eng brauchste das auch nicht sehn :wink:

Tschups
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@petgun

Schon nachvollziehbar und logisch was Du schreibst
und jetzt kommt wieder das berühmte aber :wink:

Aber
:)

Ich habe halt an meinem Heimkino eben auch einen DVD Player mit einer Teufel Sourround Anlage. Jetzt wo ich weiß wie man XDVD'S oder Mini DVD's mit AC3 Ton herstellt fehlt mir halt genau dieser Ton, der von Prem 1+2/Pro 7, übertragen wird zu meinen gestreamten Filmen. Man kann viel Geld sparen, wenn man bedenkt was eine DVD kostet

Ginge es mir nur um die Aufnahme in Stereo, ist das kein Problem. Man kann ja an dem Scart Anschluss abgreifen, was ich ja auch mache. (VIVOGrafik-/Soundkarte).

Hier liegt mein ganzes Dilemma. Käme der AC3 TOn irgentwo anderes heraus (Cinch/Scart) wäre das auch gut. Optischer Ausgang habe ich schon probiert klappt aber nicht. (Wahrscheinlich Treiberproblem)
Streamen ohne AC3 geht schon. Habe einige Filme in Stereo ohne einen einzigen Sync, sollte er nicht so hohen Bitraten haben. SUPER, KOMPLIMENT an die DEV'S, es macht mich dehr froh.
Wie gesagt eben der AC3 Ton, der fehlt mir

...und wirklich wer einmal Kinoton in seinem Wohnzimmer hatte, der möchte ungern darauf verzichten. Bitte ehrlich sein.

CU Tschups
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

@petgun

bei mkdvd gibt es das 21-Sekunden-Problem nicht! Ich habe die von dir beschriebenen Sender (EinsMuxx, ORB, MDR, ...) stundenlang getestet - Ohne Probleme.

tonsel
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Tschups hat geschrieben:
..der von Prem 1+2/Pro 7
hast'e schon mal versucht zB. Pro7 Austria oder Schweiz zu nehmen? Kann sein, das es da klappt mit dem AC3-Ton....ich dachte mit PW wuerde das problemlos klappen??

Optischer Ausgang habe ich schon probiert klappt aber nicht. (Wahrscheinlich Treiberproblem)
...kann's die Box nicht oder liegt's an Deiner Soundkarte?
Wie gesagt eben der AC3 Ton, der fehlt mir
....warte die naechsten zwei Monate ab.....aber so lange dauert es sicher nicht mehr...und dann kannst Du hier nur noch abbitte leisten :oops:

cu,
peter

--
Welches ist der deprimierendste Augenblick im Leben eines Mannes?
.
.
.
Wenn er eine Erektion hat, gegen eine Wand laeuft und sich dabei das Nasenbein bricht ...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
tonsel hat geschrieben:@petgun

bei mkdvd gibt es das 21-Sekunden-Problem nicht! Ich habe die von dir beschriebenen Sender (EinsMuxx, ORB, MDR, ...) stundenlang getestet - Ohne Probleme.

tonsel
Danke fuer diese wichtige Info! Ich hab's mir gedacht. Mit Deinem Programm haben die Linux-User keine Resyncs mehr und das 21-Sekunden Problem ist ja ein Muxer-Problem der Windows-Grab-Programme.

cu,
peter

--
Ein Mensch ohne Macke ist Kacke.
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

Das Problem liegt in der DBox2. Prinzipiell muss das auch unter Windows gehen (evtl. Cygwin - geht jetzt aber noch nicht!).

tonsel
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
tonsel hat geschrieben:Das Problem liegt in der DBox2. Prinzipiell muss das auch unter Windows gehen (evtl. Cygwin - geht jetzt aber noch nicht!).
....eine exklusive Aenderung an der Box-Soft wuerde das 21-Sekunden Problem aber doch nicht loesen, oder? Dann hatte ich den Grab-Autoren mit einer Einschaetzung Unrecht getan....sorry! Egal, wer den Ball jetzt abgibt...es geht weiter und das gefaellt mir!

cu,
peter

--
Ich hasse diesen Römer namens Status Quo!
[Ray Bradbury: Fahrenheit 451]
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

Nach meiner Meinung reicht eine Änderung an der DBox-Soft. Speziell bei UDP-Übertragung hat der Empfänger überhaupt keinen Einfluss auf die DBox (wenn der PC ein Paket nicht kriegt ist es halt weg - die DBox bekommt das nicht mit). Ob es möglich ist mit einem streampes-kompatiblen Streaming-Dämon das Ziel "kein Resyncs" zu erreichen kann ich nicht beurteilen.

tonsel
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@tonsel

Ich habe hier die Knoppix CD

http://www.knopper.net/knoppix/

Das macht aus dem Windows PC einen Linux Rechner, mit Grafischer Oberfläche.
Wie muß ich vorgehen um Dein Programm zu starten. Oder besser. Wie starten man ein Proramm unter Linux
Wenn ich auf das Icon mit dem Zahrad klicke, in Deinem Programm, rührt sich aber nix.

Was mache ich falsch?

Tschups
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

@Tschups

Bei dem Programm auf meiner Hompage handelt es sich um ein geziptes Tar-Archiv. Das muss man erst entpacken. Dann das README durchlesen und dann möglichst genau so verwenden.

Aber wie es scheint hast du überhaupt keine Linux-Erfahrung. Dann wirst Du das Programm wahrscheinlich nicht zum Laufen bringen.

Gandalfx hat mir gerade ein paar Tips zu Cygwin gegeben. Ich werde es jetzt mal damit versuchen.

tonsel
PeterB
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 5. September 2002, 17:31

Beitrag von PeterB »

@Tschups : Ähmm - schön und gut mit ner DVB PC SAT Lösung, ABER auch hier gibt es erhebliche Probleme, Einschränkungen. Ein nicht richtig verwendter IRQ oder verdeckt belegter IRQ und du wirst vor Wut das neue HB Männchen machen ;). Dann wirst du auch schnell erkennen, daß die mitgeliefete Software (eben für gucken/grabben) nicht das gelbe vom Ei sind, ergo wieder umgucken und neues suchen = auch bezahlen.
Und nun wahrscheinlich zum größten Problem - bisher habe ich noch keine PC DVB SAT Karten Lösung erlebt, die unter WinXP einwandfrei funktioniert, wie z.B. unter W2k Pro. Erst richtig schlimm soll es werden, jenes ist mir aber nur berichtet worden! - wenn man ein AMD System hat und somit auf einen VIA Chipsatz hockt.

Und wie ich schon mal erwähnte, diese Knoppix CD Lösung ist (imo) für Vorführungsachen, aber nicht um mal solche Sachen wie das Streamen oder so zu machen. Da bedarf es doch etwas mehr.
Nimm doch mal ein HD Verwaltungstool wie Partionmagic, defragmentiere deine HD und schauffel ca. 3 - 5 GByte frei. Dann die so "erschaffene" Partion umfunktionieren und mal ne Linuxversion drauf (Minimal reicht). Entweder SuSE oder sowas wie Mandrake (schön für Einsteiger). Dann kannste auch mal in der Linuxwelt schnüffeln ohne auf dein WinXP zu verzichten müßen.
Mit herzlichem Gruß
Peter
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@tonsel

...hm

Man kann sich ja mal die die Option offen halten. Wenn das mit dem Cygwin nicht hinhaut.

Kann Dir ja diese CD mal schicken

CU Tschups
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

@PeterB

Jo...habe in der DVB Szene in den letzten Tagen etwas herumgeschnüffelt. Und kann das bestätigen was Du schreibst. Dort gibt es wesentlich mehr Probleme als mit ein paar Resync'S, die wir wahrscheinlich auch noch in den Griff bekommen.

Muss ich denn unbedingt auf meiner HD mit Partition Magig herumfuchteln?
Ich mage keine Partitionen. Wäre es nicht möglich, eine bootfähige CD zu generieren, auf der die Hauptsachen von Linux laufen?

CD Rin ins Laufwerk, und Linux von CD aus starten. Müsste doch gehen?

....hmmm wenn ich mich jetzt mit Linux ein bisserl besser auskenne würde....hmmm

Mann könnte sogar noch eine Super-Yadd mit einbauen.

CU Tschups

Ich werde in diese Richtung mal was machen.
Welche Hauptprogramme brauche ich den für Linux?
Wo ist der Ansatzpunkt?
woglinde
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 15. November 2001, 00:00

Beitrag von woglinde »

Hi Tschups,

der Ansastzpunkt fuer dich waere knoppix und nicht ganz schlecht nen unix/linux buch wo drin steht was der kernel , was userspaceprogramme,
was init macht usw.

Gruss Woglinde

PS: Theoretische gehen deine Idee, aber ist ziemlich viel aufwand
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

Ich hab hier n gut Flash-fertiges relativ umfangreiches (ohne graf. Oberfläche) Linux auf nem Flash mit 80 MB.....
Und nen USB-Memory-Stick mit 128 MB....
Mein PC kann von USB booten....
Sollte ich mal zum Spaß versuchen ;-)

Aber wenn ihr unter Linux streamen wollt, aber nur Windows auf der Platte haben wollt, gibts n kleines Problem: Linux kann kein NTFS-Dateisystem schreiben (oder man solltes es mit dem bestehenden Treiber nicht versuchen ;-) ). Somit müßtet ihr eine FAT32 Partition auf dem Windows-Rechner haben, und damit wäre die max. Dateigröße 2 GB (ich mein, es wären 2 und nicht die theoretischen 4).

Sonst gibt es noch die Lösung, eine Partition für die Lagerung/Überspielung der Filme mit dem Linux-Filesystem ext2 oder ext3 zu formatieren. Da gibts für relativ kleines Geld einen funktionierenden Treiber für Win2k/XP.

Aber wie schon Woglinde sagt:
N schönes Linux-Buch wäre ne gute Anschaffung. Dann ärgert euch dieses "doofe" Betriebssystem vielleicht nicht mehr so.
Tschups
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:05

Beitrag von Tschups »

.....ochhhh neee!!

Mir bleibt aber gar nix erspart.

>Aber wenn ihr unter Linux streamen wollt, aber nur Windows auf der Platte haben wollt, gibts n kleines Problem: Linux kann kein NTFS-Dateisystem schreiben (oder man solltes es mit dem bestehenden Treiber nicht versuchen ).

Sollte ich jetzt erst mal mein System umformatieren?
....Moment mal
@Gandalfx
Das könnte auch der Grund sein, warum bei manchen Windows Usern (Wie auch bei mir/TFS Formatierung) der Stream so verzehrt abgelegt wird

Cu Tschups