AVIA 500 kaputt: DRAM oder AVIA selbst?

Boxenweitwurf
Flakey
Neugieriger
Neugieriger

AVIA 500 kaputt: DRAM oder AVIA selbst?

Beitrag von Flakey »

Hallo!

Dank der ungeheuer detaillierten Anleitung von Jolt (danke Jolt) konnte ich den Fehler mit meiner Nokia d-Box (2xI, AVIA 500, GTX) nun eingrenzen: und es ist definitiv der AVIA kaputt oder etwas mit dem AVIA.

Ich habe mal versucht, das Modul im maintenance mode mit debug=1 zu starten, und die Ausgabe ist recht interessant:

Code: Alles auswählen

/lib/modules/2.4.20 > insmod avia.o firmware=/var/tuxbox/ucodes debug=1
Using /lib/modules/2.4.20/misc/avia.o
AVIA: $Id: avia_core.c,v 1.32 2002/09/24 17:50:19 Jolt Exp $
AVIA: AVIA REV: 03 SILICON REV: 00                          
AVIA: AVIA 500 LB4 found. (nice)  
avia_core.c: load_dram_image: Microcode at: 00000000 (00000e60)
avia_core.c: load_dram_image: Microcode at: 00005c64 (00017c9c)
avia_core.c: load_dram_image: Microcode verify: 1 errors.      
AVIA: COMMAND run                                        
avia_core.c: avia_interrupt: CMD INTR
write 1 event's ...                  
write 1 event's ...
AVIA: COMMAND timeout.
AVIA: COMMAND complete: 8.           
AVIA: COMMAND timeout.               
/lib/modules/2.4.20 > avia_core.c: avia_interrupt: CMD INTR
Aha. Ist jetzt nun der AVIA 500 selbst kaputt, oder sein DRAM? Das DRAM könnte ich wohl selbst besorgen und einlöten, die Beinchen sind ja nicht so weit auseinander. Aber was, wenn der AVIA 500 selbst kaputt ist? Mit SMD löten habe ich kaum Erfahrung, und woher das Ding überhaupt bekommen?

Danke,
Flakey
Flakey
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Flakey »

kleiner Nachtrag:

irgendwie habe ich den Eindruck, je wärmer die Box wird, desto besser geht sie. Ich habe sie jetzt ein paar mal hintereinander rebooted. Ein paar mal blieb das Fernsehbild schwarz und der Fernsehton blieb aus (alles andere, OSD etc. funktioniert aber wie gesagt)... die letzte Versuche wurde es aber immer besser:

erst zeigte sie wunderschön das Fernsehbild (Premiere (mit Karte natürlich!) oder FTA, beides) an und der Ton lief auch. Das aber nur für ein paar Sekunden, danach wurde alles wieder schwarz.

Beim nächsten Versuch fuhr sich die Box sofort runter (machine check exception, da mochte der AVIA 500 wohl gar nicht mehr).

Beim Versuch danach allerdings gingen Bild und Ton wieder, aber nicht richtig. Das Bild "lief", hatte einen ungeheuren Grünstich und war total versaut.

Noch einen Versuch später, der jetzige: alles funktioniert, Bild ist da, SPDIF klappt auch, ich kann schön Memento sehen. Gott sei Dank kenne ich den Film schon :)

Oh. Gerade in dem Moment ist das Bild wieder schwarz geworden, aber es lief jetzt minutenlang. Ich werde jetzt noch ein paar mal rebooten und dann selbst sehen, ob sie länger läuft, je wärmer sie ist.

Any suggestions? Vielleicht eine kalte Lötstelle beim AVIA oder beim DRAM desselben?