AVIA 500 kaputt? (Decoding kaputt)

Boxenweitwurf
Flakey
Neugieriger
Neugieriger

AVIA 500 kaputt? (Decoding kaputt)

Beitrag von Flakey »

Hallo!

Meine Nokia d-Box II (2x Intel, Avia 500) hat wohl den Geist aufgegeben. Wenn überhaupt, dann decoded sie den MPEG-Stream aus dem Kabelnetz gerade mal ein paar Sekunden. Dabei ist es egal, ob FTA Programme oder Premiere (natürlich mit Karte!)

Nach diesen paar Sekunden (in denen der Avia 500 übrigens ganz schön warm wird, aber das mag ja normal sein) kommt auf einmal übelster, farbiger Grafikmüll - und kein Fernsehbild mehr. Meist sieht es nach einem sehr interessanter Farbverlauf aus, manchmal aber auch nur nach zufällig gesetzten Pixeln.

Die d-Box läuft aber erstmal weiter, sprich, Neutrino reagiert weiter, ich könnte bspw. ein Spiel aufrufen... ewig geht das meist aber nicht, denn nach einer Zeit kommen laut serieller Konsole Fehler auf dem i2c-Box und das bringt sie dann endgültig ins Grab.

Auffällig ist vielleicht noch, daß man nach ein paar Versuchen eine etwas längere Zeit warten muß, bis überhaupt wieder was kommt. Ein thermisches Problem?

Fazit: irgendwas ist an meiner Box kaputt und ich würde sie gerne reparieren. Die Schaltpläne habe ich freundlicherweise ausgeliehen bekommen. Nur ist mir nicht so ganz klar, wo ich den Fehler genau suchen soll. Ist definitiv der AVIA 500 kaputt, oder hat dieses Bauteil doch gar nichts damit zu tun, oder ist gar bekannt daß irgendein Kondensator, Elko oder Widerstand öfters dafür verantwortlich ist?

Für jegliche Hilfe, welcher Art auch immer, bin ich sehr dankbar!

Grüße,
Flakey
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Du hats nicht geschrieben, welche Softwareversion Du hast. probier mal die aktuelle Version von:

http://dboxupdate.berlios.de

-Zahni
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Mhh, das hoert sich irgendwie nicht wie ein Software-Problem an...
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Ich dachte nur, weil das Image vom 29.11. bei mir auch oft mit aehnlichen Effekten abgeschmiert ist.

-Zahni
Flakey
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Flakey »

Ich habe es sogar mit der Betanova probiert :)
Nein, es lief ja über Monate hinweg und ich habe nichts gemacht - eines Tages hörte es auf zu funktionieren.

Und weil es nach ein paar Stunden Pause wieder für ein paar Sekunden funktioniert, ist es wohl eindeutig ein Hardware-Problem.

Achja: ich habe auch die neueste Version des AlexW-Baseimages ausprobiert. Allerdings nur, weil ich mir mehr Fehlermeldungen von den d-box Kernel-Treibern erhofft habe. Leider wurde ich enttäuscht (das einzige, was meckert, ist der I2C-Bus, der ist aber wohl nur symptomatisch betroffen und geht nicht immer mit drauf)
rollorcs
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rollorcs »

Hi!

Kannst vieleicht noch mal ein Log posten, vieleicht kann man da was erkennen.

Wenn der Fehler auftritt, habe ich das richtig verstanden, dann ist das OSD noch O.K?

Wenn ja, dann wirds wohl oder übel im Bereich Avia500/Ram etc. liegen. Wie heiß wird er denn? Wenn nach Daumenprobe AIVA auf deinem Daumen steht, dann ist er wohl defekt und muß getauscht werden.

Gruß

Ralf
Neugieriger

Beitrag von Flakey »

nach dem absturz bringt sie (in längeren abständen) folgendes:

Code: Alles auswählen

avia_gt_dmx: reloading stc
[camd] starting onid 0085 sid 000a
descramble onid: 0085 sid: 000a status: 1d1d
avia_gt_dmx: reloading stcsid 0008

descramble onid: 0085 sid: 0008 status: 1d1d
[camd] refusing duplicate service
avia_gt_dmx: reloading stc
aber, was womöglich viel interessanter ist: bei exakt einem bootvorgang (danach nicht mehr) kam folgende meldung mit:

Code: Alles auswählen

AVIA: $Id: avia_core.c,v 1.32 2002/09/24 17:50:19 Jolt Exp $                    
avia_core.c: load_dram_image: Microcode verify: 1 errors.                       
kaputter DRAM des AVIA 500?
übrigens, sonderlich warm wird der AVIA 500 doch nicht.
Flakey
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Flakey »

kleiner nachtrag:
doch nicht nur bei einem bootvorgang, sondern bei vielen. aber eben nicht allen.
Tom1069
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Tom1069 »

Hi Flakey,
du könntest mal diesen Thread lesen:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=13441

Vielleicht hilft es bei der Fehlereingrenzung. :wink:
Flakey
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Flakey »

@Tom: danke, das hat mir ungeheuer weitergeholfen. Es ist wohl definitiv der AVIA 500 kaputt, oder eben sein DRAM.

Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht, da die Hasenjagd ja jetzt ein Ende hat:

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?p=111378