Ethernet-Anschluß kaputt?

Boxenweitwurf
cwagner
Neugieriger
Neugieriger

Ethernet-Anschluß kaputt?

Beitrag von cwagner »

Darf ich mal auf einen Beitrag von mir in einem anderen Forum hier verlinken?
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=16836

Scheinbar soll mein Ethernetanschluß kaputt sein, da auf

Code: Alles auswählen

2debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS 
debug: BMon V1.2 mID 03 
debug: feID 00 enxID 03 
debug: fpID 52 dsID 01-92.e3.ef.07.00.00-df 
debug: HWrev 61 FPrev 0.23 
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08 
WATCHDOG reset enabled 
dbox2:root> debug: 
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3) 
debug: 
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
keine weitere Antwort kommt, nicht mal ein Timeout. Die Box hängt einfach.

Hatte von Euch schon mal jemand das Problem, ist das tatsächlich ein Hardwarefehler des Ethernetanschlusses und wenn ja, wer repariert mir das. Folgende Namen sind hier schon öfters genannt worden: Back2Life, Kolp und DVBTotal. Kann man das wieder richten?

Danke für Euere Hilfe,
Caroline
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

back2live macht Urlaub :D und schreibt sich mit "v" von wegen "zurück ins Leben"
Kolp und dvbtotal, ja klar, die können Dir sicher helfen, und im anderen thred hab ich dir geschrieben wie du den bootloader schon vorab checken kannst.
Ich will nicht bestreiten, daß auch ein defekter bootloader solche effekte hervorrufen kann (Renes box mit den paar kaputten bytes... das war ein Spaß :D ) aber im Normalfall endet ein defekter bootloader in "nur noch grünes Display"
never change a running system
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Das mit den defekten Bytes muß nicht abwägig sein! Schau mal hier: http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... ht=product
kleine Ursache große Wirkung!
Wobei der Link nur eine Möglichkeit darstellen soll was sein kann. Wenn du die Box schon hochgefahren bekommen hast dann kannst du ja auch unter den "Experteneinstellungen" dein BL Bereich auslesen und auf deine Platte bringen. Somit kannst du dann mal dein BL Images mit einem anderen vergleichen.

Ansinsten schon mal nachgeschaut ob die Box einen Link schafft, also eine LED Anzeige das eine physikalische Verbindung steht. Wenn ja und die Box muckt da ist wirklich was am Ethernetcontroller. Wenn nicht dann kann der auch was haben oder auch nur der Übertrager.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

Experteneinstellungen" dein BL Bereich auslesen und auf deine Platte bringen. Somit kannst du dann mal dein BL Images mit einem anderen vergleichen.
gute Idee, aber wie denn ohne Netzwerk? :wink:
doc
Contributor

Beitrag von doc »

:P Er schreibt ja was von einen momentan laufenden Image.
habe aber wieder nur halb gelesen, man sollte nicht so viel gleichzeitig tun! :wink:

Ich glaube den defekten BL können wir somit ausschliesen! Würde dann als erstes auf einen defekten Übertrager tippen! Mal messen ob die Wandlerspulen überhaupt noch Durchgang haben.
cwagner
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von cwagner »

Danke schon mal für die Hilfe! Ich frag mal ein paar Bekannte, wer mir die Wandlerspulen messen könnte. Sollte sich jemand finden ;-)

@doc
Wenn ich die Box per Ethernet anschließe (egal welches Kabel, ob über Switch oder direkt) leuchtet gar nix, XP meldet, daß kein Netzwerk angeschlossen wäre :-(

Kann der COM-Port eigentlich nicht auch irgendwie als Datenverbindung herhalten um Dateien zu kopieren?
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Mh solltest du selber können wenn du ein Meßgerät hast! :wink:

Auf der Primärseite, also auf der Seite zum MB86691A hin solltest du so um die 0,3/0,4Ohm messen können zwischen Pin 1und 3 als auch auf Pin 6 und 8.
Auf der Sekundärseite sollten es so 0,7Ohm sein. Am Pin 9 + 11 und 14 +16, oder an der Unterseite der Platine an der RJ45 Buchse dann die beiden rechten Pins (sind 1 und 2 in der Buchse) und die Pins die man in der Mitte der Buchse sieht (sind dann Pin 3 und 6).

Ich hatte aber auch schon eine kalte Lötstelle am MB 86691!

Auf dem seriellen Port ist wohl zur Zeit noch keine Datenübertragung möglich, so wie du dir das vorstellst. Dauert bei 9600 auch recht lange! :wink:
cwagner
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von cwagner »

Big thx @ doc! Damit kann sogar ich ja was anfangen!!! :D :D :D

Ansonsten funktioniert jetzt, daß ich zumindest wieder booten kann. Ich hab zwar noch nirgendwo was davon gelesen (überlesen?), aber der Befehl
boot flash
in der COM-Konsole läßt die Box anstandslos hochfahren. Leider natürlich immernoch ohne Netzwerk, aber immerhin!
Jetzt werde ich am Wochenende erst mal den Netzwerkadapter ausführlich testen, was denn daran kaputt sein könnte :cry:

Wenn ich's nicht mehr hinbekomme, was würde denn das Reparieren bei einem von Euch kosten (ca.), oder kann ich die Box auch einfach in's nächte Elektrogeschäft schleppen?
Wenn ich die nämlich schon mal wegschicken würde, dann könnte man ja noch 'n bissl tunen (Blaue Hintergrundbeleuchtung etc. *hehehe*) :wink:

<edit>Raum Karlsruhe übrigens</edit>

Gruß,
Caroline
Zuletzt geändert von cwagner am Mittwoch 8. Januar 2003, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
cwagner
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von cwagner »

doc hat geschrieben:Auf dem seriellen Port ist wohl zur Zeit noch keine Datenübertragung möglich, so wie du dir das vorstellst. Dauert bei 9600 auch recht lange! :wink:
Ich kann mich da noch an Zeiten erinnern, zu denen ich über den Parallelport Dateien kopiert habe :D
Prinzipiell sollte es problemlos Möglich sein, wenn natürlich auch kein Vergleich zu 10MBit (wenn auch nur Halbduplex) :roll:
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Ich kann mich da noch an Zeiten erinnern, zu denen ich über den Parallelport Dateien kopiert habe
Hehe ich auch! 10MB in gut 4 Stunden!! Aber auf dem Parallelpoart! Wir reden ja doch vom seriellen Port!

Du schreibst das wenn du "boot flash" auf der COM eingibst das die Box dann anstandslos startet. Gib auf der BL Konsole mal "printenv" ein und poste die Ausgaben!

Es sollte ungefähr das kommen!:
debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: WATCHDOG RESET
debug: BMon V1.0 mID 01
debug: feID 7a gtxID 0b
debug: fpID 5a dsID 01-b7.85.e0.06.00.00-3e
debug: HWrev X5 SWrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 16/16/08
WATCHDOG reset enabled
debug: autoboot aborted from terminal
dbox2:root>
dbox2:root> printenv
printenv: config_mem: 0x10000944
name value default
product?: false false
diag-switch?: false true
auto-boot?: true true <---- Was steht bei dir hier?
watchdog-reboot?: false false
boot-cmd: boot net flash boot net
intopt: 0x01234567 0x12345678
cwagner
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von cwagner »

3debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS
debug: BMon V1.2 mID 03
debug: feID 00 enxID 03
debug: fpID 52 dsID 01-92.e3.ef.07.00.00-df
debug: HWrev 61 FPrev 0.23
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> printenv
printenv: config_mem: 0x10000904
name value default
product?: false false
diag-switch?: false true
auto-boot?: true true
watchdog-reboot?: false false
boot-cmd: boot net flash boot net
intopt: 0x01234567 0x12345678
Das passt schon, denke ich. Sollte wirklich der Ethernet-Kontroller oder eine Zuleitung dazu sein.
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Jo passt!

Nun gut hatte auch mal eine Nokia die keinen Link ausbildete aber ohne Probs wunderbar ging. Beim Bearbeiten mit Kältespray ging der Link dann auch plötzlich wieder, übrigens bis heute! Und dann ist noch meine allererste Box die auch keinen Link bildetet. Diese hatte allerdings eine kalte Lötstelle!
cwagner
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von cwagner »

:( Es hat leider nicht funktioniert. :(

Ein Freund von mir hat sich die Box mal angeschaut und alle verdächtigen Stellen nachgelötet und vermessen. Ohne Datenblätter ist es leider schwierig, wirklich etwas dran zu machen, aber eigentlich sah alles in Ordnung aus.

Die D-Box fährt immernoch nicht hoch. Gerade vorhin ging sie zufällig nach 2 Minuten. Sie blieb wie immer beim ersten "Lade..."-Balken stehen und plötzlich, als ich nicht hinsah, ging's weiter. Netzwerk hatte ich aber dann auch nicht.

Hat noch irgendjemand eine Idee? Oder kann das überhaupt repariert werden außer von Premiere selbst? :(

Gruß,
Caroline
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hmmm,
bei Premiere gehen die hartnäckigeren Fehler schnell in die Ecke, da bekommst dann eher ne gebrauchtaustauschbox...
cwagner
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von cwagner »

Durch das Brücken der Platine der D-Box (Schreibschutz disablen ohne Kurzschluss) ist die Garantie der D-Box doch sowieso verloschen, oder?
Durch nen Flash-Erase könnte man doch sicher Neutrino runterschmeißen und evtl. auch der Debug-Modus könnte man ausschalten. Aber nehmen die tatsächlich die Box zurück?!?!? :-?
Irgendwie hab ich einfach nicht die kriminelle Ader für solche Sachen :wink: Oder doch ... :oops:
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hihi,
kriminelle Ader... also ich persönlich mags eigentlich nicht, wenn man ne Box kaputtspielt und dann irgendwie versucht das Premiere aufs Auge zu drücken. Zumal Premiere sich auch nach der Garantiezeit sehr kulant verhält und oft Eigentumsboxen tauscht obwohl sie es nicht müßten...
Grundvoraussetzung wäre sowieso, daß die BN auf der box läuft und debug disablet ist, müßt man erstmal schaun ob sich das noch irgendwie machen läßt