IDE-Schnittstelle

Boxenweitwurf
MAS3507
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MAS3507 »

Ah, schön, es geht wieder was! Also ich fänds nicht schlimm wenn ich etliche Leitungen anlöten müsste, hauptsache es geht. Wollt ich nur mal so anmerken.
klez
Einsteiger
Einsteiger

...

Beitrag von klez »

Hier geht leider auch net mehr viel. Wie bei viiieeelllen anderen Threads werden interessante Diskussionen oder Ideen einfach unter den Tisch fallen gelassen. Leider :cry:
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

@klez
Hab doch Verständnis dafür, daß über die Feiertage wenig Zeit für solche Sachen bleibt. (zumindest mir)
Unter den Tisch lass ich das bestimmt nicht fallen!
OPERATOR
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von OPERATOR »

@klez

wir haben ja alle familie, obwohl sicher leute daran arbeiten werden. Ich kenn das von mir. Ich bekomm immer Probleme wenn ich mich vor den PC hocke und meine freundin zu Hause ist (ist vielleicht ein bisserl off-topic) aber was solls ;)

guten rutsch an alle aus Wien
lg

OPERATOR
/**************************************
* DBboxII Mirror

* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
*************************************/
scotty
Interessierter
Interessierter

Beitrag von scotty »

Hallo zusammen,

Liontamer und ich haben mal versucht, die maximale Geschwindigkeit an der Schnittstelle zu ermitteln.
Dazu haben wir das OR2 Register mit 0xfe000ff4 und das BR2 Register mit 0x02000001 initialisiert. Das ist (im OR2 Register) so ziemlich die langsamste Einstellung die das Teil zulässt (16Waites, relaxed Timing).

Zur Messung wurde dann der CS2 abgegriffen, siehe Bild1
Bild

Um anschliessend besser messen zu können, wurden in eine Schleife lesende Zugriffe auf Addr 0x02000000 gemacht. Die Daten wurden verworfen. Das Signal sah dann so aus:

Bild

Ergebnis:
die CS (und damit auch die Zugriffe) erfolgen so etwa mit 1.3MHz. Wenn man dort ein ATAPI IF anklemmt, kann man (16Bit) ca. 2.6MByte/s übertragen. Allerdings mit 100% CPU Last. Die Messungen erfolgten mit einem modifizierten ppcboot, ohne Multitasker usw.
D.h. bei 700kByte/s würde man etwa 30-35% der CPU auslasten. Ich hab leider keine Ahnung ob das machbar ist.

Fotos & Messung made by Liontamer :)

Any Comments?

Grüsse & ein frohes neus Jahr von
Liontamer & scotty
Zuletzt geändert von scotty am Freitag 3. Januar 2003, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Schade. Ich hätte gedacht, daß die Resonanz auf unsere neuen Erkenntnisse größer sein würde. :-?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hmmm, naja...moin erstmal
ziemlich die langsamste Einstellung die das Teil zulässt
wenn man da noch n bissi kitzeln kann, dann müßte das doch reichen, oder nich?
never change a running system
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

hm, ist das nun schnell oder extrem langsam für ne ide? Das wäre mal interresant zu erklärn, wie schnell sowas ist weiß wohl kaume einer :-?
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Zum Vergleich: Über eine 10 MBit Netzwerkleitung gehen max. 900 kb/s.
Da dies zum Streamen ausreicht, sind wir mit der IDE im grünen Bereich.
scotty
Interessierter
Interessierter

Beitrag von scotty »

moin zusammen!

für eine IDE sind die 1.3MHz sehr langsam. Das ist so etwa die Geschwindigkeit, die ein Original PC-AT286 auf den Schnittstelle hatte. Heute geht das in die zig-MHz.

Man sollte abe eher die Frage stellen, ob es
a) ausreichend ist (für Videostreaming)
b) die CPU das noch ab kann.

zu a) denke ich ja, über Ethernet Stream gehen auch nur so max. 900kByte/s

zu b) schwer zu sagen. 30% auf einer normal laufenden Box sind sicher kein Problem. Ich kann allerdings noch nich beurteilen wieviel CPU zur enx/gtx Kommunikation noch nötig ist. Für etwaige Zusatzapplikationen bleibt aber sicher nix mehr über.

Die Schnittstelle schneller drehen ist eine Sache, das andere wäre einen 32/16 Bit Konverter ins das Interface zu basteln. Da es im Moment eh ein CPLD werden soll ist das wohl auch machbar. Da muss dann aber nochmal ein etwas detaillierteres Timing für her.

gruss
scotty
Zuletzt geändert von scotty am Freitag 3. Januar 2003, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

Ich denke, das geht Speedmäßig in Ordnung. Iss dann halt die Frage, ob da noch Reserven zum Muxen übrigbleiben. Wenn wir 2 getrennte Streams schreiben, sehe ich Probleme mit den Suchzeiten der Platten.

@liontamer/scotty: könntet ihr mir die gepatchten PPCBOOT Sourcen und das binary mal mailen ?

Muss mir das alles mal genau ansehen. Ich glaub ich raff das mit dem Little-Big-Endian Scheiß immer noch nicht richtig, oder wie kommt ihr auf die Registerwerte für OR und BR... ?

mailto:rudi_ratlos_4711@yahoo.de

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Mail ist unterwegs.
Bei tiefgreifendere Fragen wende dich besser an Scotty. ;-)
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

@Scotty: *vorsichtig nochmal nach den Sourcen für's gepatchte PPCBOOT frag*

RR4711 :oops:
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
prefect
Interessierter
Interessierter

Wird das nicht etwas voll?

Beitrag von prefect »

Hallochen! Einige destruktive (und vielleicht blöde) Gedanken ...

Bei allem Enthusiasmus, aber wird die Kiste nicht etwas voll?

Ich hab ne dBox in meinem Caravan und benutze die im Winter mit zum Heizen! Die Kiste wird auch ohne HDD schon bullig warm so dass ich über eine Kühlung nachdenke.

Eine HDD frisst ja nun auch nicht ganz wenig Strom, ein paar Watt gehen da auch noch durch dass Netzteil wird kaum drauf ausgelegt sein. Es sei denn Ihr verwendet 2.5" HDDs und die sind so teuer da krieg ich schon nen alten Penti für als Fileserver zum in den Abstellraum packen.

Technisch ist das ganze interessant, aber die Box (korrigiere mich jemand bitte) wird kaum genug Netzteil haben um eine grosse HDD zu fahren, also müsste so eine extern dran d.h. Kabelverau und Kosten. Oder eine 2.5" HDD intern, d.h. terminische Probleme und eine "gerade so eben" Performance und ein Preis pro GB der recht happig ist.

Darf ich mir statt der Festplatte lieber billigen Speicher wünschen? Damit ist eventuell mehr zu machen und es frist nicht soviel Strom ;-). Und wenn schon einer da ein Interface dranbastelt dann macht doch was hübsche wie USB z.B. wird auch nicht mehr brauchen als IDE und ich könnte langristig meine Photos direkt von der Kamera am Fernseher anschauen.

Stremen wird man mit der Box können, aber die Kosten werden wohl so hoch werden dass man bei eBay einen AltPC erwerben kann, die neue Festplatte da reinschraubt und weder Strom noch Perf. Probleme hat.

Bin ich doof?

Adrian
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Reichi »

pc's sind groß laut und gehn mir aufn sack ;)... punkt
mfg,

Reichi
scotty
Interessierter
Interessierter

Beitrag von scotty »

@striker:
ack

@prefect
die Stromproblematik wurde schon andiskutiert. Ggf. bräuchte man da eben ein Steckernetzteil. Eine 2.5" Platte sollte sich unterbringen lassen, auch ohne thermische Probs.
.. da aber der Nokia Stecker noch auf sich warten lässt (ich hab noch etwas Hoffnung) - hab ich mir jetzt erstmal eine Sagem zugelegt. Dort passt dann aber wirklich keine Platte mehr rein. Microdrive und Konsorten mal ausgenommen.
Ein PC dürfte für die meissten hier keine echte Alternative sein. Mal just 4 fun ist sicher OK, aber auf dauer keine Lösung.

scotty
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Und außerdem sind die 2,5" Platten garnicht mehr so viel teurer, als herkömmliche 3,5" Platten.
Wenn man bedenkt, daß 2,5" Platten bedeutend weniger Leistungsaufnahme haben, bedeutend leiser sind, viel kompakter sind...... dann find ich die Preise dafür sogar gerechtfertigt.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

@prefect: s. Signatur
@Rest: Leute: Es gibt hier ene Menge "untätige" (mich eingeschlossen) die diesen thread schon seit einiger Zeit verfolgen und ich bin der Meinung, dass das ein höchst interessantes Thema ist. Also bitte nicht von prefect Kommantaren entmutigen lassen!
Diesbzgl. kann ich mich scotty es und Liontamer es Kommantaren nur anschliessen. Vor allem wenn ich mir die neuen Möglichkeiten vor Augen führe die die funkt. IDE-Schnitstelle eröffnet (wie z.B. autarke MP3-Sammlung ohne das ein NFS-share auf separatem Rechner notwendig ist etc. pp) wird mir ganz warm ums Herz. In diesem Sinne! Gute Arbeit bisher! Weiter machen! :lol: :wink:
Zuletzt geändert von zexma am Donnerstag 9. Januar 2003, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
DaPapst
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DaPapst »

Darf ich mir statt der Festplatte lieber billigen Speicher wünschen? Damit ist eventuell mehr zu machen und es frist nicht soviel Strom
Mh, aber nenn mir mal einen Speicher, der 1. bezahlbar ist, 2. permanent ist, 3. schnell genug ist.
Es gibt halt kein anderes Speichermedium, das in großen Größen bezahlbar ist.
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Einzige denkbare Alternative wäre eine 1GB Flashdisk anstatt der HDD zu verwenden. Da hat man das Wärme- und Platzproblem nicht mehr. Ich weiß aber nicht, wie die Preise im moment liegen. Wahrscheinlich ist sowas unbezahlbar.

Liege ich richtig in der Annahme, daß eine Flashdisk ähnlich angesprochen wird, wie eine HDD?

PS: Hab grad bei http://www.alternate.de geschaut. Die günstigste 1GB Flashdisk kostet 589,- €!!! :o
Mozilla
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mozilla »

super, damit tauscht du die einen probleme gegen andere ein

vorteile:
- wenig platzbedarf
- kleiner stromverbrauch

nachteile:
- superlangsam
- viel zu klein
- unbezahlbar

ich denke mit einer notebookfestplatte ist man recht gut bedient. das problem ist doch erstmal das (funktionstüchtige) ide-interface
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Reichi »

wieso ne platte in die box?
am Hinteren Blech ist genug Platz um eine IDE-Buchse reinzubauen :)
dann kann man sich nen schönen Wechselrahmen anschließen und die platte somit auch ganz schnell in den PC klatschen :)
mfg,

Reichi
MasterFlagg
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MasterFlagg »

Gibts denn was neues zu dem Thema ?
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

@MasterFlagg
Naja, nicht wirklich was neues.
Wir sind jetzt soweit, daß ich nun nochmal eine Platine löte und dann probieren wir die Schnittstelle aus.

Weiter oben in diesem Thread hat Scotty folgendes geschrieben:
scotty hat geschrieben:Ergebnis:
die CS (und damit auch die Zugriffe) erfolgen so etwa mit 1.3MHz. Wenn man dort ein ATAPI IF anklemmt, kann man (16Bit) ca. 2.6MByte/s übertragen. Allerdings mit 100% CPU Last. Die Messungen erfolgten mit einem modifizierten ppcboot, ohne Multitasker usw.
D.h. bei 700kByte/s würde man etwa 30-35% der CPU auslasten. Ich hab leider keine Ahnung ob das machbar ist.
Wir haben jetzt eine Einstellung gefunden, bei dem das ganze mit 2 MHz, anstatt mit 1.3MHz läuft. Was dabei rauskommt, kann man ja schnell mal selber überschlagen. :wink: :D

Da in diesem Thread kaum noch Beiträge geschrieben werden, könnt man denken, daß keiner mehr an der IDE-Schnittstelle arbeitet. Dies ist jedoch NICHT so. Es wird noch was getan. Zumindestens kann ich das von Scotty und mir behaupten.
Space_2063
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Space_2063 »

@Liontamer
Da in diesem Thread kaum noch Beiträge geschrieben werden ..
[Motivationsmodus on]

Du kannst aber sicher davon ausgehen, dass sehr viele hier regelmaessig reinsehen, auch wenn sie wie meinereiner zur Hardware Entwicklung nix beitragen koennen. Das Interesse ist bestimmt gross.

Ich wuerde auch die externe Variante bevorzugen, Platzprobleme (Waerme) sind das eine. Aber ich denke viele Hobbybastler wuerden es sich nicht zutrauen, eine Festplatte komplett selber einzubauen. Ein Platinchen und ein paar Draehte loeten, ist ok. Und dann eben auch die Ripping Moeglichkeit bei externer Bauweise ;)

[/Motivationsmodus off]