Hi,
habe über corssover-kabel die D-Box2 Nokia mit einer Netzwerkkarte verbunden. Netzwerkeinstellungen über TCP mit fester IP. Pingen funktioniert wunderbar.
Desweiteren USB-Wireless Verbindung fürs Internet (auch über TCP mit fester IP). Funktioniert soweit ebenso.
Jetzt das Problem:
Es funktioniert immer nur eine Verbindung. Wenn ich beide aktiviere komm ich nicht mehr ins Internet. (zwecks onlineupdates etc.).
Kann ein Windows-Fuchs mir helfen ?
2 Netztwerkverbindungen unter Win2000
-
- Neugieriger
-
- Senior Member
ein Switch wuerde die Sachen wesentlich vereinfachen.
Welche IP hat deine Box und welche dein Rechner?
Wahrscheinlich weisst der Provider dir bei der einwahl eine "unguenstige"
Subnet-Maske zu.
Ansonsten muss Du bei Windows Routing-Eintrage vornehmen...
*Windows mit 2 Netzwerkkarten ist painintheass*
Welche IP hat deine Box und welche dein Rechner?
Wahrscheinlich weisst der Provider dir bei der einwahl eine "unguenstige"
Subnet-Maske zu.
Ansonsten muss Du bei Windows Routing-Eintrage vornehmen...
*Windows mit 2 Netzwerkkarten ist painintheass*
-
- Neugieriger
Zu näheren Info:
Die Netztwerkkarte hat Heimnetzwerk ***.***.***.99
und die USB-wireless Verbindung ***.***.***.16
ganz normal unter TCP mit festen IP unter der selben Arbeitsgruppe unter der selben Subnetmask konfiguriert.
Wie kann man Windows2000 beibringen, dass die eine Verbindung (IP) nur für den Internetzugang und die andere Verbindung nur (intern) zur Box erfolgen soll.
Bei onlineupdates jedoch gleichsam durchgeschliffen über die Netzwerkkarte zu der USB-Verbindung ins Internet erfolgt. Kopliziert aber bei mir nicht anders machbar.
Im Moment helfe ich mir indem ich die eine Verbindung aktiviere und die andere inaktiviere.
Die Netztwerkkarte hat Heimnetzwerk ***.***.***.99
und die USB-wireless Verbindung ***.***.***.16
ganz normal unter TCP mit festen IP unter der selben Arbeitsgruppe unter der selben Subnetmask konfiguriert.
Wie kann man Windows2000 beibringen, dass die eine Verbindung (IP) nur für den Internetzugang und die andere Verbindung nur (intern) zur Box erfolgen soll.
Bei onlineupdates jedoch gleichsam durchgeschliffen über die Netzwerkkarte zu der USB-Verbindung ins Internet erfolgt. Kopliziert aber bei mir nicht anders machbar.
Im Moment helfe ich mir indem ich die eine Verbindung aktiviere und die andere inaktiviere.
-
- Contributor
HMM entweder baust du dir zwei Subnets auf oder probiere mal die IP die ins Internet geht als "Standardgateway" ein zu richten.
Zwei Karten im Rechner die in ein und das selbe Subnet adressiert sind können so nicht funktionieren. Wenn du im Inet bist und pingst von deinem Rechner mit den zwei NICs die Box an woher soll Windows wissen an welcher Karte die Box hängt???
Wirklich gute Lektüre gibts wie immer bei der Microsoft Konkurenz!
http://www.suse.de/de/private/support/h ... index.html
Loht sich wirklich zu lesen!
Zwei Karten im Rechner die in ein und das selbe Subnet adressiert sind können so nicht funktionieren. Wenn du im Inet bist und pingst von deinem Rechner mit den zwei NICs die Box an woher soll Windows wissen an welcher Karte die Box hängt???
Wirklich gute Lektüre gibts wie immer bei der Microsoft Konkurenz!
http://www.suse.de/de/private/support/h ... index.html
Loht sich wirklich zu lesen!
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
also ich weiss zwar nicht genau wie es bei 2000 ist, aber ich denke das wird sich ähnlich wie bei xp lösen lassen: du kannst die beiden netzwerkadapter einfach bridgen! bei xp geht das folgendermaßen: markiere einfach beide netzwerkverbindungen, rechte maustaste, verbindung überbrücken. danach gehst du auf die tcp/ip eigenschaften von der netzwerkbrücke und machst deine gewünschten einstellungen wie ip etc. du hast dann praktisch eine netzwerkverbindung (die brücke) die in beide richtungen funktioniert. also du hast nur eine ip