IP-Problem mit nGrab 0.7.75

Digital Recording
BaYer
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 22:12

IP-Problem mit nGrab 0.7.75

Beitrag von BaYer »

Hallo,

ich kann bei der neuen Version unter Einstellungen nicht die IP Adresse meiner DBox angeben. Wenn ich die neue IP 192.168.2.100 eingeben will, hängt sich das Programm leider auf.
Ist da was bekannt, oder mach ich vielleicht einen Fehler ??

Danke

BaYer
TGLynx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 11:45

Beitrag von TGLynx »

Hmm...
Welches Betriebsystem benutzt du denn da?

Es ist so: NGrab versucht in der aktuellen Version nach jeder eingabe im Feld der dBox IP Adresse diese zu erreichen! Möglicherweise musst einfach bissle Geduld haben beim eingeben... OK das ist Mist und es wird in der nächsten Version sicher verbessert...

Aber abstürzen sollte das nicht... Bitte nochmal testen...
The German Lynx
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

TGLynx hat geschrieben:Hmm...
Es ist so: NGrab versucht in der aktuellen Version nach jeder eingabe im Feld der dBox IP Adresse diese zu erreichen!
sprich: die box sollte dann auch AN sein <g>.
TGLynx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 11:45

Beitrag von TGLynx »

Hmm... naja... schlecht wärs nich! Schaden tuts aber auch nich... Nur erkennt NGrab dann keine Verbindung (graue LED)
aber.. Gehen tuts trotzdem...
The German Lynx
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2002, 07:26

Beitrag von kerlimann »

TGLynx hat geschrieben:Hmm... naja... schlecht wärs nich! Schaden tuts aber auch nich... Nur erkennt NGrab dann keine Verbindung (graue LED)
aber.. Gehen tuts rotzdem...
klar, geht ja auch hier. nema problema ausser die ueblichen (hohe kbit raten). naja, k.A. wenn einer seinen dsl link auf dem gleichen system hat, und da dann was gesucht wird (hint).. die dbox IP wird kaum auf den t-online dns aufgeloest <g>.
TGLynx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 11:45

Beitrag von TGLynx »

Hmm.. Naja... Also NGrab frägt ja die IP Adresse ab! DNS Namen werden eh nicht unterstützt... Also der DNS Server hat damit nix zu tun...

Ich würd nur mal gerne wissen ob in dem Rechner eine oder zwei Netzwerkkarten sind...
The German Lynx
BaYer
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 22:12

Beitrag von BaYer »

TGLynx hat geschrieben:Hmm...
Welches Betriebsystem benutzt du denn da?
Hallo,
danke für die schnelle Rückantwort. NGrab läuft bei mir auf einem MSI KT 4 Ultra mit einem Athlon XP 2100+, 1GB DDR Ram, Netzwerkkarte, Gforce 4, Fritz ISDN Karte, Siemens DVBS Karte, HP 200e DVD(+), CDRW, DVD, Bluetooth, Pinnacle DC10plus, Firewire, 6x USB 2.0, 3x WD 120 GB Platten mit WIN XP, SuSE Linux 8.1 und eine Platte für Studio 8 und Streaming Daten NGrab / TuxVision usw.
NGrab versucht nach jeder Eingabe im Feld der dBox IP Adresse diese zu erreichen!
Ich habe es glaube ich 50x probiert ich kann im letzten Feld auch nur 1 stellig Ziffern vergeben, bräuchte aber eine 3 stellige Eingabe. IP 192.168.2.100. Meistens hängt sich das Programm schon auf wenn ich nur die '0' in eine '2' ändere. Bei der alten Version klappte alles einwandfrei, bis auf die Tatsache das mir ständig der Kalender auf 2020 verstellt wurde.
wird in der nächsten Version sicher verbessert...
Die beste Lösung wäre ein externes Config File, worin man einfach schon vor dem Start sämtliche relevanten Daten wie IP Adresse und Pfade usw. festlegen kann. Funktioniert immer und macht die wenigsten Probleme.
TGLynx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 11:45

Beitrag von TGLynx »

hmm...
also was soll ich dazu noch sagen ;)
Hast Du jetzt 2 Netzwerkkarten?
Eine für DSL und eine an der die Box hängt? oder nicht?

Die IP Adresse kannst Du auch in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\NGrab einstellen...

Soviel mal zum externen Config File ;)
The German Lynx
BaYer
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 22:12

Beitrag von BaYer »

TGLynx hat geschrieben:hmm...
Hast Du jetzt 2 Netzwerkkarten?
Eine für DSL und eine an der die Box hängt? oder nicht?
Hallo, Nein ich habe nur eine Netzwerkkarte und kein DSL. Ich hänge direkt mit meinem Rechner an einem meiner Switches, der selbe an dem auch meine 2 DBoxn hängen. Mein Linux Server hängt über eine Richtfunkstrecke direkt an einer 35 MBit Standleitung eines Freundes.
Die IP Adresse kannst Du auch in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\NGrab einstellen...
na... das ist doch eh schon eine feine Sache.
Ich hab mal nachgeschaut, und schätze dass genau hier der Hase im Pfeffer bei mir liegt.
Es wäre überaus nett von Dir wenn Du mir Deine private Mailadresse (Diskretion Ehrensache) an meine bayeratdanubedotnet mitteilen könntest. Dann schick ich Dir gleich mal einen TestAuszug aus meiner Registry. Oder bist Du auch via Voice erreichbar ? Rufe Dich gerne zurück.
Bin auch gerne bereit Dir Deinen Einsatz zu entlohnen.
reachable: bayeratdanubedotnet
--------------------------------------
2xSat/1 Nokia (2I)/1 Sagem (2I)
AlexW 1.6.3 / Cramfs 5.3/11:09
S-DVB(WinDVB)/Hyundai 830HCI
pänky
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 00:26

Beitrag von pänky »

hallo!

bei mir ist die led von ngrab GRÜN. es besteht also eine verbindung. wenn ich aber im menü auf aufnehmen gehe, kommt die meldung "keine verbindung zum streamingserver. aufnahme wird abgebrochen!"

wie kann das sein?
habe das neueste alexW image drauf und mein netzwerk zur dbox läuft eigtl. einwandfrei (ftp, flashen etc.)

kennt jemand dieses problem?
TGLynx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 11:45

Beitrag von TGLynx »

@pänky
Dann hast Du vermutlich die falsche IP Adresse unter Einstellungen/Streamingserver eingetragen!
The German Lynx
pänky
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 00:26

Beitrag von pänky »

TGLynx hat geschrieben:@pänky
Dann hast Du vermutlich die falsche IP Adresse unter Einstellungen/Streamingserver eingetragen!

pänky entschuldigt sich! er hatte dort dämlicherweise die IP der box eingetragen!!!
Mark
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 24. Januar 2003, 21:06

Beitrag von Mark »

Hallo,

das sieht nur aus als ob Ngrab sich aufhängt.

Es dauert unter XP wie der Programmstart an sich auch
bei mir bis zu 5 min.

Einfach warten und den Task nicht so schnell killen.

Gruß

Mark
grodic
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2002, 11:33

Beitrag von grodic »

@Mark: Danke für den Tip.

Nach immerhin gut 10 Minuten hab ich jetzt endlich ne grüne LED. Programm reagiert trotzdem verdammt schwerfällig. Mit ner CDK-Version die um Weihnachten rum erschienen ist und dem "alten" nGrab ging alles einwandfrei. Kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass das bei XP solche Probs macht, oder?

Schönen Abend noch!
Mark
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 24. Januar 2003, 21:06

Beitrag von Mark »

Hallo,

hast du noch ne Netzwerkbrücke gemacht unter XP?

Das mag Wingrab gar nicht.

Gruß

Mark
nathon
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 22:51

Beitrag von nathon »

@grodic

versuch mal bei XP unter netzwerkumgebung -> eigenschaften den LAN adapter zu deaktivieren und dann alle einstellungen in Ngrab zu machen. danach wieder aktivieren und funktioniert sofort.
BaYer
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 22:12

Beitrag von BaYer »

Hallo,

ich habe meine Einstellungen alle
reachable: bayeratdanubedotnet
--------------------------------------
2xSat/1 Nokia (2I)/1 Sagem (2I)
AlexW 1.6.3 / Cramfs 5.3/11:09
S-DVB(WinDVB)/Hyundai 830HCI
BaYer
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 22:12

Beitrag von BaYer »

Hallo Sorry,
da ist gerade etwas schiefgelaufen.
Also ich habe die Einstellungen genauso wie von 'TGLynx' beschrieben durch Änderung in der Registry unternommen. Die gerade beschriebene Methode (durch Deaktiverung der Netzwerkkarte) funktioniert bei mir ebenfalls. Meine Anzeige ist nun 'grün' doch leider habe ich das gleiche Syndrom und die Software freezed scheinbar ständig so ca. 5-7 min.
Ob es nun an der neuen, ansonsten äußerst stabilen und guten Cramfs vom 14.01.03/20:42 liegt oder am neuen NGrab kann ich leider nicht mehr testen. Ich habe die alte Version (welche bei mir einwandfrei lief) leider weggeworfen. Eine Funktion ist leider so unter WIN XP unmöglich.

Bye
BaYer
reachable: bayeratdanubedotnet
--------------------------------------
2xSat/1 Nokia (2I)/1 Sagem (2I)
AlexW 1.6.3 / Cramfs 5.3/11:09
S-DVB(WinDVB)/Hyundai 830HCI
grodic
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2002, 11:33

Beitrag von grodic »

@Mark: Nix dergleichen. Ist eine 3com-Netzwerkkarte, die ganz normal wie überall beschrieben auf 10Mbit-Halfduplex läuft. Das komische ist ja, das mit der "alten" nGrab 0.7.70 und dem letzten CDK ausm Dezember alles bestens lief. Mit dem neuen CDK vom 14.01. und weder nGrab 0.7.70 oder 0.7.75 läufts vernünftig. Keine Ahnung wieso.

Habs jetzt erstmal aufgegeben. Hab schließlich auch noch was anderes zu tun :D Vielleicht läufts ja mit zukünftigen Versionen wieder. Gibt ja schließlich auch genug Wiederholungen im TV :D