RS232 Interface

Boxenweitwurf
klez
Einsteiger
Einsteiger

RS232 Interface

Beitrag von klez »

Hallo. Ein ähnliches Thema kommt aus dem Forum für Vorschläge. Da ich von Hardware nicht so die Ahnung habe, dachte ich mir hier könnte mir evtl. jemand helfen.

Ich bräuchte eine Schaltung, die ich an die RS232 Schnittstelle der Box anschliessen kann und die ca. 8 Ausgänge hat. Das ganze sollte dann so aussehen, daß wenn ich per Software z.b. eine 2 an die Schnittstelle sende, der Ausgang Nr. 2 auf 5V geht. Sozusagen ein Seriell -> Parallel Wandler.

Wäre so etwas machbar ?

MfG
goldbrunner
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von goldbrunner »

Hi!

Was soll den das schönes werden?

gruß
Andi
klez
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von klez »

Wenn ich eine solche Schaltung hätte, diese an die RS232 Schnittstelle an der Box anschliesse und noch ein kleines PlugIN schreibe, dann könnte man damit z.B. eine Relaiskarte steuern.

Wäre doch nett. Kommst heim. Drückst auf die Fernbedienung und das Licht geht an ;)
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

Drückst auf die Fernbedienung und das Licht geht an
da fragt sich nur wie Du die FB findest.... :lol: :lol: :lol:
never change a running system
klez
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von klez »

Kein Prob. Da wird n Piepender Schlüsselfinder dran gedübelt :lol:

Es war ja nur ein Beispiel. Hätte jemand eine Idee für eine solche Schaltung ? Wäre nett, wenn er sie hier posten könnte :)
DrDebian
Interessierter
Interessierter

Re: RS232 Interface

Beitrag von DrDebian »

klez hat geschrieben: Ich bräuchte eine Schaltung, die ich an die RS232 Schnittstelle der Box anschliessen kann und die ca. 8 Ausgänge hat. Das ganze sollte dann so aussehen, daß wenn ich per Software z.b. eine 2 an die Schnittstelle sende, der Ausgang Nr. 2 auf 5V geht. Sozusagen ein Seriell -> Parallel Wandler.
Am einfachsten machst du sowas mit einem kleinen Mikrocontroller auf einer Expermentierplatine. Hab so ähnliche Sachen schon mit einer C-Control von Conrad Electronic gemacht, die sind ganz praktisch weil in BASIC zu programmieren.
PAT
Neugieriger
Neugieriger

Hardware wäre vorhanden

Beitrag von PAT »

Habe für eine Haus-Bus-Stuerung folgende Platinen entwickelt. Atmel 90S1200. Der simuliert eine RS 232 mit 9600 Bd. Puffert die Daten und gibt sie an das nächste Modul weiter. Die Module selber haben jeweils eine eigene Adresse, über die sie angesprochen werden. Die Module haben je nach Software und Beschaltung verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. 8-fach I/O, Temperatursensor und LCD-Displays.

Befehle sind so aufgebaut: !20O00001111 !=Start, 20 Adresse, O=Output, Rest sind Daten der Ausgänge.

Auf den Platinen ist wenig drauf. MAX232, Atmel 90S1200 und Kleinkram. Versorgung ist 7-12V.

Wer benötigt Module zum Entwickeln von Software?

Hausteuerung per Dbox. Temperaturanzeige usw. wäre doch toll oder?
juppi

Beitrag von juppi »

Hi, ist dein Problem noch aktuell? Hab da nämich mal was gebastelt, komme aber erst in 2 wochen wieder nach Hause.
klez
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von klez »

ist aktuell. Die Zeit für den Urlaub gönne ich Dir natürlich. viel spaß ;)
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

für die temperatur hält fli4l wieder was bereit :D mein fli misst die außentemp und schreibt sie artig in nen log :) misst mit dallas 1820 sensoren über nen 2 draht bus. Geht über RS232 mitm paar dioden wird der bus erzeugt.

opt temperatur http://www.fsai.fh-trier.de/~hermenj/fli4l/

Frage: wäre es möglich in das blaue taste menü etwas zu knibbeln das auf meinem fli4l (über httpd zb) ein script anstößt das er der dbox eine message mit der temp schickt?
PAT
Neugieriger
Neugieriger

Missbrauch der seriellen Schnittstelle

Beitrag von PAT »

Ja, das geht auch. Dallesbus direkt an der seriellen mit Kleinteilen. Aber dann ist die serielle für nichts anderes zu benutzen. Temperatur in der Dbox ist wohl nicht so wichtig und für die Aussenmessung ist der Bus zu kurz.

Bei meiner seriellen Lösung kann ich bei 9600 Bd auch mal 50m Kabel verlegen und nach dem Modul nochmal 50m usw.

Leider kann ich nicht die Software und das Webinterface für die Dbox programmieren. Das wäre euer Teil.