kein Display mehr , fängt aber manchmal an zu booten !?

Boxenweitwurf
TVmax
Interessierter
Interessierter

kein Display mehr , fängt aber manchmal an zu booten !?

Beitrag von TVmax »

habe Nokia 2xIntel bekommen bootet nicht ,keine Anzeige im Display, fängt aber manchmal(sehr selten)wenn ich sie eingeschalten lasse an zu booten, (Lade.... ,bis hin das sie einmal sogar SW bn 2.01 geladen hatte.)
Habe versucht sie mit minflash zu booten , bekamm sogar einmal einen Ping zu box, blieb bei lade stehen , reagierte auf help, konnte sie mounten . stürzte dann ab.
Dbox ist im Originalzustand hab sie wegen diesem "Fehler" bekommen (es hatte noch keiner versucht sie zu debugen und bootloader geschossen)

kann mir vieleicht einer weiterhelfen, glaube nicht das BL defekt ist sonst würde sie nicht sehr sehr selten booten,oder =??
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

mit defektem bootloader bootet sie normalerweise garnicht, oder immer exakt auf dieselbe art, soll heißen hat dann immer das gleiche Fehlersymptom (ist aber sehr selten)
bei dieser box (mal n bischen, mal garnix, mal fast normal) ist eher irgendwas an der Hardware im argen...
evt mal mit Kältespray und Fön anfangen, vielleicht bringts was, ansonsten
--->reparieren lassen
never change a running system
TVmax
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TVmax »

Danke mal für deine Antwort.
glaube nicht das es ein HW-Problem ist habs bis jetzt nur 3 mal geschaft das die box zum booten anfing. (dann bootet sie auch nicht richtig) momentan Display nur leicht beleuchtet kein log im Terminal, gestern hatte sie es sogar bis zu "Premiere- Herrzlich Willkommen" geschaft dazu hat sie aber fast 15 bis 20 min gebraucht. Momentan macht sie garnichts.
Wegen dem Reparieren:Box war bei einer Nokia Servicestelle, KV ca. €230.- ??!! Mann konte sehen das die 2 Intels ausgelötet waren. Ich hab dann den KV bezahlt und mir die Box geholt. Hatte sie eigentlich schon abgeschrieben, bis sie halt anfing zu booten. Ist sie noch auf normalen weg zu retten ?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

na bestimmt...
wenn sie hinundwieder n bissi bootet, dann müßt man schon rausfinden können worans liegt. Notfalls debugmodus extern enablen, dann kommen ja schonmal meldungen über die serielle
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Naja ich entnehme deinem Posting das du noch die BN auf der Box hast!?

Wenn mich nicht alles täuscht dann bootet die BN auch nicht richtig wenn etwas bei der Abfrage des I²C Busses nicht stimmt. Ob eventuell doch etwa Hardwareprobleme vorliegen siefst du natürlich erst wenn du die Box in den Debugmodus versehen hast.
Wobei ich die Chancen bei 50% sehe das du einen eventuellen Fehler dadurch eingrenzen kannst. ist also ein wenig eine Glaubensfrage ob man den Debug deswegen enabeln sollte.

Nokias mit "defekten" Display funktionieren in der Regel mit Linux wieder.

Eine solche Box hatte ich auch schon mal so ähnlich. Nach dem Nachlöten der Tunerpins hatte ich so weit wieder Ruhe.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

Abfrage des I²C Busses nicht stimmt
hi doc :D
deshalb ja debug extern enablen, wenns das wäre, dann würde n loop auftreten mit irgendeiner "debug..._failed blablasoundso" meldung
TVmax
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TVmax »

hey SoLaLa

was meinst du mit debugmodus extern enablen ?

würde sie bei einem I²C- Fehler nicht zumindest irgendetwas auf das Display bringen ?
rollorcs
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rollorcs »

Hi!

Extern enablen ----> auslöten und Flashbaustein extern proggen!

Gruß

Ralf
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

würde sie bei einem I²C- Fehler nicht zumindest irgendetwas auf das Display bringen
nein :D
aber wenn sie loopt, dann kannst Du evt. am Display im 4 sek takt ganz leicht heller und dunkler erkennen
doc
Contributor

Beitrag von doc »

@SoLaLa
Ja klar! Hatte nur das vorhergehende Posting von TVmax gelesen. :oops:

@TVmax
Der BL führt als erstes eine Initialisierung des Boards durch (Resetbefehl), damit alle Units einen definierten Zustand haben. Danach wird Unit für Unit abgefragt, dies erfolgt in den durch 5Balken angezeigten Fortlauf. Was genau wann abgefragt wird weis ich auch nicht genau, soweit mir noch bekannt ist es wohl beim 3.Balken das Netzwerkinteface und beim 4.Balken der RAM der Box.
Je nach dem was hier schon "schiefläuft" kommt die Box gar nicht zum Booten.

Kann wie gesagt ne kalte Lötstelle sein oder das wirklich was im BL Bereich des Flash nicht stimmt.
TVmax
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TVmax »

Bin mir fast sicher das die von Nokia die Flash neu beschrieben haben, denn es war ne neue soft (bn201) drauf. glaub die sind dann draufgekommen das es die flashs nicht ware irgrndwie müssen sie den KV von 230.- rechtfertigen, glaub nicht das die fürs neu flashen so viel nehmen.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

(Lade.... ,bis hin das sie einmal sogar SW bn 2.01 geladen hatte.)
stand ja ganz oben schon, und zeigt eigentlich daß der bootloader 100% ok ist
DaHooD
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DaHooD »

Hi !
Meine Nokia hatte genau das selbe problem !!!!
Ich hab sie dann im "Blindflug" in den Debug gebracht und linux drauf gemacht. seitdem funktioniert sie weider einwandfrei, naja nicht ganz , das Display geht nur noch während des pccboots.

Ansonsten läuft aber alles !

In den Debugmode bringen ist auch nicht schwer , wenn die GANZ neue
Variante benutzt ohne kurzschluß oder miniflash !!!!

Wenn du die Anleitung dazu nicht findest meld dich mal dann helf ich dir weiter...

Achso...nachher im debug kriegst du die berühmte meldung LCDINIT -1 im comlog --> was auch der fehler ist warum bn nicht richtig bootet
Leben ist das was passiert, während man etwas anderes plant.....
v^v^v^v Nokia 2xI v^v^v^v
TVmax
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TVmax »

Hallo DaHooD ,

will es mal mit deiner Variante versuchen ,kannst du mir die anleitung bitte senden,
was ist eigentlich der grund warum sie nicht mehr mag? das Display soll
ja bei dir jetzt noch immer nicht funktionierenoder?

mfg TVmax
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

DaHooD
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DaHooD »

Ja dank dir solala :wink: - genau so hätt ichs auch gemacht....

Hier muss du aber was anders machen:
Führt nun einen Reset durch (Pfeil-nach-oben und Standby Taste an der Box gleichzeitig drücken) und lasst dann nur die Standby Taste los.
Die Pfeil-nach-oben Taste haltet noch ein bisschen gedrückt bis eine Zahlenfolge im LCD erscheint.
Diese sollte in etwa so aussehen: 01DD10081 161608
Bei dir einfach nachdem das display wieder angeht sprich grün leuchtet pin 12 an masse

aber pass auf , du kannst "RESET FLASH" nicht lesen falls du die nach oben taste zulange gedrückt hälst --> somit kannst du deine bn nicht sichern weil die box dann den flash löscht.

Also am besten box anmachen , dann nach oben drücken, dann die an/austaste (bis das display aus geht), und dann die oben taste nur kurz (1 sek) gedrückt halten.

wenn du die box sowiso auf hast kuck mal nach dem flachbandkabel zum frontdisplay, kann sein das das irgenein fehler hat und somit das display sich nicht richtig einschaltet-- und kuck mal hier wenn du viel zeit hast:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=873

und noch was , genau mit der selben methode kannst du den debug auch wieder aus machen , nur statt setenv product? 0 setenv product? -1 eingeben
Leben ist das was passiert, während man etwas anderes plant.....
v^v^v^v Nokia 2xI v^v^v^v
TVmax
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TVmax »

Danke für die Tips,
Habs versucht keine reaktion der Box
kann ich feststellen ob ich bmon 1.0 od 1.2 auf der box habe?
hab hier eine 2. nokia box selbe Hardware mit bmon 1.0,
kann ich davon ausgehen das die "tot" auch bmon 1.0 drauf hat ?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

wenns ne nokia kabel mit avia500 ist, dann hat die im normalfall BMon10,
bei avia 600 ist im normalfall BMon12 drauf (beide BMons gibts aber wieder in verschiedenen versionen)

aber so wie sich das anhört liegts dann auch nicht dadran. ich denke die box startet überhaupt nicht (daß also der prozessor garnicht erst startet und der bootloader intakt ist)
TVmax
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TVmax »

hey SoLaLa,
es ist eine mit mit avia500 aber eine Satbox,
Hab die box sicher schon einige zeit zuhause (zwecks Ersatzteil),aber als ich sie vor einigen Tagen wieder ansteckte fing das ding an zu booten, und ich hatte kurzzeitig bn201 am Schirm, glaube nicht das der prozi defekt ist auch ncht das der bootloader hin ist, frage ist nur warum die Nokianer 230.-- nehmen wollten, glaube sicher die haben die flashs neu programmiert die löten die ICs nicht aus um sie unprog. wieder einzulöten(es ist ja bn201 drauf die vorher nicht drauf war).
mit einem Wort ein Sorgenkind !