Stream auf DVD

Digital Recording
derblondehans
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. April 2002, 17:52

Stream auf DVD

Beitrag von derblondehans »

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit brenne ich die gewandelten Streams als SVCD aud CDR.
Ich wollte ich mir einen DVD Writer zulegen, kann mir jemand einen empfehlen?

Kann man den Stream dann direkt auf eine DVD Brennen oder muß diese
auch wieder gewandelt etc. werden oder reicht im Trex die Funktion >AVI DV ?

Dann habe ich noch ein Problem, wenn ich die Aufnahme an der Box aktivieren geht immer das Bild weg, obwohl ich die Funktion Playback anhalten auf Aus steht.

Gruß Hans
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

Hallo,

ich hab‘ mir den Pioneer DVR-105 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Er kommt mit den billigsten Princo DVD-RW-Rohlingen sehr gut zu recht (bisher noch keinen Ausschuss). Ich brenne unter Linux von einem Image mit Single-Speed.

Den Stream kannst du nicht direkt auf DVD brennen, außer du hast einen DVD-Player der RAW-MPEG-Daten dekodiert (s. http://www.vcdhelp.com). Als praktikabel hat sich folgende Methode erwiesen:

1) streamen mit Wingrab
2) demultiplexen mit TEMPGENC
3) Authoring mit IfoEdit
4) Brennen

Ich arbeite darüber hinaus an einem Programm mit dem man die ganze Prozedur unter Linux automatisch ablaufen lassen kann.

tonsel
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

den stream kannst du manchmal direkt authoren und manchmal nicht. wenn die auflösung dvd-konform ist ja 720*576, 704*576. häufig wir aber in 480*576 gesendet, da musst du patchen oder neu encoden. dvd-brenner ist geschmackssache minus oder plus, muss du sehen was dein stand alone schluckt. plus soll wohl ein bisschen besser sein. ich hab hier einen toshiba -rw und bin voll zufrieden. kannst auch einen kombibrenner nehmen, die neusten sony (firmware ist wohl bb) sollen wohl mittlerweile tadellos funktionieren. zum aufnehmen: was für ne box, welches image, cramfs, womit aufgenommen?

harbad
philips sat avia 600
derblondehans
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. April 2002, 17:52

Beitrag von derblondehans »

@harbad

Nokia DB2Sat, AlexW 1.6, Crampfs vom 10.10.2002 / 10:40, Aufgenommen mit WinGrab 0.7.75

Reicht es das File mit der Funktion >AVI DV (Trex) zu wandeln und dann zu brennen?

Gruß hans
subart
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 18. Mai 2002, 22:42

Beitrag von subart »

Ich arbeite darüber hinaus an einem Programm mit dem man die ganze Prozedur unter Linux automatisch ablaufen lassen kann.
das würde mich auch interessieren :D
Nokia-Cable, RedHat 8.0.94 Phoebe-3
join the linuxforen.de SETI@Home-Team !!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Reicht es das File mit der Funktion >AVI DV (Trex) zu wandeln und dann zu brennen?
Du streamst ja kein AVI sonderen MPEG2. :wink: Nach der Methode von tonsel brenne ich auch auf DVD+R.
Das Bearbeiten des Films und Brennen dauert bei einem 2,5h Film weniger als 45min.
Gruß Gorcon
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

@tonsel

schöner brenner. nur sollte man einen unwissenden auch sagen, dass pioneer ne interessante lizensierungspolitik verfolgt. was nützt mir ein 4-fach brenner, wenn ich sehr gute rohlinge nicht mal 2-fach brennen kann. nur weil diese von pioneer nicht freigegeben sind.
philips sat avia 600
derblondehans
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. April 2002, 17:52

Beitrag von derblondehans »

@harbad

schöner brenner. nur sollte man einen unwissenden auch sagen, dass pioneer ne interessante lizensierungspolitik verfolgt. was nützt mir ein 4-fach brenner, wenn ich sehr gute rohlinge nicht mal 2-fach brennen kann. nur weil diese von pioneer nicht freigegeben sind.
was meinst Du damit genau?


Gruß hans
melle
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 2. April 2002, 20:04

Beitrag von melle »

hallo!
er meint damit das nur wenige 4fach rohlinge(nur die von lizensnehmern der firma pioneer) von der firmware des brenners erkannt werden.
also werden die anderen 4fach rohlinge dann nur mit 1bis2fach gebrannt.
mfg
melle
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

@ harbad

da ich nur die billigsten low Quality Rohlinge verwende, ist wir das noch gar nicht aufgefallen.
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

er meint das nicht.

ich meine das zum beispiel ritek (primedisc) rohlinge obwohl als zweifach ausgelegt nur einfach gebrannt werden. und das sind nicht die einzigen rohlinge. und das nur weil die rohlinghersteller noch keine euros an pioneer berappt haben (wenn ich richtig informiert bin).

harbad
philips sat avia 600
melle
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 2. April 2002, 20:04

Beitrag von melle »

@harbad
entschuldigung, ich konnte natürlich nicht wissen was du meintest.
?? was anderes habe ich doch nicht gesagt.
die billigen rohlinge haben keine pioneerkennung wegen der lizenzgebühr.
mfg
melle
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

@ melle

das ist ja das würüber ich mich ärgere, ich rede hier nicht über ungelabelte noname rohlinge, sondern über markenrohlinge (Ritek) die sich in einem 4-fach brenner nur einfach brennen lassen. und wenn ich dann jahre warten muss, bis pioneer mal wieder andere rohlinge freigibt, naja
wie gesagt der pioneer ist ein sehr guter brenner, ausser das er ein bisschen wärmer wird als mein toshiba und gut ist. im endefekt muss jeder selber glücklich werden.

harbad
philips sat avia 600
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

Zum Toshiba SD-R5002 zitiere ich hier mal den Rohling-Test aus c‘t 25/2002, Tabelle S.130/131

PrimeDisc – POF SD-R5002
PrimeON – POF SD-R5002
Princo – POF SD-R5002

POF = Parity Outer Fail = Nicht korrigierbarer Lesefehler

Trotz der beängstigend schlechten Qualität der getesteten Rohling konnten mit dem Pioneer alle Rohlinge lesbar gebrannt werden.

P.S. Das 4x-Problem habe ich deshalb nicht bemerkt, weil ich nur 1x brenne
melle
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 2. April 2002, 20:04

Beitrag von melle »

@ harbad

pioneer ist doch ne ganz arme firma.
die müssen sich eben über lizenzen sanieren :o :o :o
mfg melle
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

der toshiba soll ja schreiben und nicht lesen :lol: :lol: :lol:
ausserdem schau dir die konfiguration mal an: alte firmware und mit nero gebrannt. wenn ich den sony dualbrenner mit alter firm nehme, dann kommt aber auch müll bei raus.

das mit den primedisc kann ich nicht nachvollziehen. ich hab über 80 davon gebrannt, das meiste 2-fach und vom brennen her 0% ausschuss. einmal hatte ich ne fehlermeldung das das brennen abgebrochen wurde. film war aber komplett und cd geschlossen und einmal hatte ich nur ruckeln, lag aber an der aufnahme. und wenn ich die primedisc mit nero dvd speed auslese, haben die keine einbrüche.

mehr zu dem thema:

http://www.magazinwelt.de/forum/thread. ... cb05ffafa7

ist ja eigentlich kein dbox2 thema mehr
philips sat avia 600
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

hat denn niemand das gleiche problem, oder bin ich der einzige der fta aufnimmt?
philips sat avia 600
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

@harbad

wenn Du dein Problem nocheinmal kurz schilderst, würde ich es bei mir heute Abend einmal testen.

tonsel
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

ups,

hab ich im verkehrten fenster geantwortet. das problem was ich habe ist das ich kaum oder keine fta aufnahmen auf dvd bekomme.

mehr unter:

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=16591
philips sat avia 600
sigel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von sigel »

@alle die mit IFO-Edit den stream zu einer DVD authoren, hab mir ein kleines Tool geschrieben, welches nach Eingabe einer Spielzeit eine celltimes.txt erstellt. Ist nix besonderes, aber ganz nützlich für die, die auch gern mal im Film rumspringen möchten :-).

Vielleicht gibt es sowas auch schon. Wers haben will, einfach pm oder mail an mich.

Gruß
Sigel
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

@sigel
und was macht man mit der celltimes.txt ? wird die bei IFOEdit aufgerufen und dann werden die Kapitel eingefügt?
Gruß Gorcon
derblondehans
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Montag 22. April 2002, 17:52

Beitrag von derblondehans »

hallo
gibt es eine möglichkeit beim streamen diesen am PC in echtzeit mit anzusehen?

Gruß Hans
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 825
Registriert: Dienstag 13. August 2002, 22:40

Beitrag von harbad »

@Gorcon

die fügst du beim neu erstellen einer dvd unter chapters ein. dann hast du bei diesen frames kapitelanfänge
philips sat avia 600
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Aha, hört sich gut an. :wink:
Gruß Gorcon
sigel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von sigel »

Genau so :P

Ist für mich momentan die einfachste Methode ne DVD zu machen

- Streamen
- De-Multiplexen mit Tmpgenc (vorher mit selbigem evtl Anfang und Ende schneiden)
- Celltimes.txt erstellen
- mit Ifo-Edit authoren (Get VTS Sectors nicht vergessen)
- mit RecordNow brennen
- rein in den Player und freuen

Nur wirklich ganz wichtige Sachen werden noch mit Menüs authort, lohnt ja meist die Zeit nicht.

Gruß
Sigel