Wut ablassen!!!

Boxenweitwurf
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Freisei hat geschrieben:Waaaaaaaaaaaahnsinn, wo hast du das geile Foto her? Ich glaub ich häng!
Verteilung im Haus meiner Schwiegereltern. Hier aufm Land gibts noch zig Häuser, die so ausgestattet sind.

Das E-Werk hat auch erst neulich den Zähler ausgetauscht und nix gegen den FI einzuwenden gehabt. Na ja, wie gesagt: in meinen Installationen sind nur 30mA FIs drin - aus böser Erfahrung.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

Ich dachte die Teile > 300mA wären in erster Linie als Brandschutz gedacht und die 30mA zum Personenschutz. Oder bring ich da was durcheinander ?

P.S. Bekannte von uns haben nen Swimmingpool mit 230Volt Unterwasserleuchten und nen 500mA FI.... :o

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
Freisei
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Freisei »

Also der 500 mA FI fürs wasser dürfte aber eigentlich nicht gefährlich sein. Der Strom hat ja übers Wasser bei genügend säuregehalt (und es hat der Pool sicher) eine Super-Erdung. Warum sollte sich der Arme Strom mühsam den Weg durch den Körper bahnen.

Allerdings würd ich bei mir sowas trotzdem nicht einbaun lassen.
d-BOX 2: Nokia SAT Bmon 1.0, 2x Intel;
Pin 12: Kabel dran, HX4/6 Jumper: Pins dran;
Debug-Mode: Enabled;
Server: SuSE 8.0 DHCP, Samba, Apache, FTP...;
Allg. Kenntnisse: Netzwerke mittel, Linux mittel, Windows gut, DBox null (325V AC);
drgroovy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von drgroovy »

Rudi Ratlos 4711 hat geschrieben:Ich dachte die Teile > 300mA wären in erster Linie als Brandschutz gedacht und die 30mA zum Personenschutz. Oder bring ich da was durcheinander ?
Genauso isses. Zum Brandschutz sind 300mA vorgeschrieben.

@Freisei

Im Wasser wird der Widerstand riesen gross, also müsste ein 30mA FI rein. Der Strom sucht sich am Ende immer den Weg mit dem kleineren Widerstand. In diesem Beispiel würde der FI mit 500mA nie und nimmer raus fliegen.
gruss

Dr. Groovy

1 x Sagem 1xIntel @ Kabel
3 x Nokia 2xIntel @ Kabel
1 x Galaxis Easy World @ Kabel
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

Auf: (+325V AC)

Weil Wechselspannung, 325V Gleichspannung wäre in der Box ein wenig zu heftig.
höhö, da treten wohl schon die ersten Nachwirkungen auf...
also nominelle 230V AC aus dem Energieversorgungsnetz ergeben gleichgerichtet 324V DC am Elko der Box
(1,2V fallen am Gleich-riecht-er :D ab)
never change a running system
drgroovy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von drgroovy »

schonmal nachgemessen oder was?
Welche Gleichrichterschaltung issen drin?
Und was ist nominell? Ich kenne nur effektiv
gruss

Dr. Groovy

doc
Contributor

Beitrag von doc »

:cry:

ÄÄhm muß mit einiger Verwunderung nun seit ein paar Postings diese ominösen "Ratschläge" rund im FIs lesen!!! :-?

@drgroovy
Wo hast du denn studiert??
FI's gibts nur mit 300mA und 30mA und 1A (wird eigentlich nie eingesetzt).
In welcher VDE steht denn das???

FIs gibt es mit Fehlerströmen von 10mA, 30mA, 100mA, 300mA und 500mA! Und das für so ziemlich jeden Nennstrom in zweipoliger und auch in 4 poliger Ausführung.
Und dann das ganze nochmal 2 für Gleich und Wechselströme. Ums noch undurchsichtiger zu machen bekommt man dann FIs ab 30mA auch noch in selektiver Ausführung!

Je nach EVU (Energieversorgungsunternehmen) sind FIs entweder nur für die sogenannten Feuchträume und Steckdosen im Außenbereich oder für die komplette elektrische Anlage vorgeschrieben. Für Feuchträume und eben die Außensteckdosen darf der FI keinen Fehlerstrom größer 30mA haben. In TT Netzten muß wegen dem nicht vorhandenen zentralen Erdungspunkt die komplette Anlage über einen FI laufen.
Öffentliche Gebäude unterliegen anderen VDE Vorschriften. Insbesondere Krankenhäuser, Altenheime, Arztpraxen etc. nehmen eine Sonderstellung ein. Wegen dem Branschutz werden FIs nur bedingt verbaut. Ein FI reagiert immer nur auf einen Fehlerstrom aber nie auf einen Überstrom. Und im Krankenhaus dient ein FI in der Regel dem Personenschutz.
P.S. Bekannte von uns haben nen Swimmingpool mit 230Volt Unterwasserleuchten und nen 500mA FI....
Rudi Ratlos, das ist mit Sicherheit eine Privatbastelei!!? :P Also wenn schon Leuchten im Pool dann doch bitte Niedervoltleuchten!

@drgroovy
Im Wasser wird der Widerstand riesen gross, also müsste ein 30mA FI rein. Der Strom sucht sich am Ende immer den Weg mit dem kleineren Widerstand. In diesem Beispiel würde der FI mit 500mA nie und nimmer raus fliegen.
Erkläre mir bitte welcher Mensch hat in seinem Pool destilliertes Wasser??? :cry: :cry: Also ich dusche mit üblichen Leitungswasser. :wink: Und FI mit 30mA in der Badzuleitung.
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

doc hat geschrieben:Rudi Ratlos, das ist mit Sicherheit eine Privatbastelei!!? :P Also wenn schon Leuchten im Pool dann doch bitte Niedervoltleuchten!
Eigentlich nicht das ich wüßte... Die Lampen sind in der Poolwand (Beton mit Folie), aber so ein Glas kann ja auch mal platzen....

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Will deinen Planschspass ja nicht trüben aber nach VDE sind nun mal nur Niedervoltleuchten zulässig! :wink:
Weil Wasser und Strom sind leider zwei Sachen die sich nie so richtig vertragen werden.

BTW: Hat mal jemand den etwas ironischen Artikel in der PC-Magazin 1/2003 auf Seite 234 gelesen? 8) Ein Tropfen reicht vollkommen!.... :P
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

BTW: Hat mal jemand den etwas ironischen Artikel in der PC-Magazin 1/2003 auf Seite 234 gelesen? Ein Tropfen reicht vollkommen!....
neee, leider nicht...
aber ich hab schon in nem fast neuen PhilipsTV ne ca. 2mm große Fliegenlarve gesehen die sich überall in dem halben Kubikmeter hätte verstecken können... nur nicht ausgerechnet zwischen Gate und Drain des Primärschalttransistors... :lol:
drgroovy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von drgroovy »

@doc
Erkläre mir bitte welcher Mensch hat in seinem Pool destilliertes Wasser???
Und was hat das mit destilliertem Wasser zutun? Auch in Leitungswasser wird der Widerstand riesen gross.

Wo hast du denn Studiert, oder hast du schon mal die VDE im Original gesehen?

Klar kann man FI's für jeden Fehlerstrom und jeden Nennstrom bauen, nur sag mir mal wer spezielle FI's mit 500mA oder noch mehr braucht.

Wegen nicht zentraler Erdung in TT-Netzen, steck eine Eisenstange in die Erde und du hast deinen zentralen Erdungspunkt, das was hier eher gemeint ist, heisst Potentialausgleich (Künstlicher Erdungspunkt) oder schon mal ein Flugzeug mit angeschlossener Erdung am Heck gesehen?

Und wenn du schon von TT-Netzen schreibst, wie sieht das ganze dann in IT-Netzen aus?

BTW.: Ich bin kein Student, war es nie und will es nie sein (das Leben als ausgebildete Elektrofachkraft reicht mir völlig).
gruss

Dr. Groovy

SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

destilliertes (de-ionisiertes) wasser hat aufgrund der fehlenden Ionen keine (naja... fast keine) Leitfähigkeit und dort wäre der Widerstand tatsächlich ziemlich hoch. Das hätte aber zur Folge, daß man gemütlich in dem unter Strom stehenden Wasser baden kann und nix passiert :D

Normales Wasser oder gar für den Pool chloriertes hingegen ist reich an Ionen und somit n recht guter Leiter... und wenn da mal n bissi Strom drankommt, dann löst der FI mit Sicherheit aus.

Der Menschliche Körper hat mit nem OHMmeter gemessen nen Widerstand von einigen 100kOhm. Bei 220V fließt da also nicht mehr Strom als durch nen Phasenprüfer auf den wir den Daumen halten. Das Problem liegt darin, daß unsere Hautschicht bei Spannungen ab ca. 100V "durchschlägt". Die Haut wird dabei partiell ionisiert (genauso wie die eigentlich nichtleitende Luft bei nem Blitz), was zur Folge hat, daß der effektive Widerstand unseres Körpers auf ca. 3kOhm sinkt. Und da kommen wir bei 220V gerade in die Nähe der als Lebensbedrohlich geltenden ca. 50-60mA.

VDE und EVU sind sich da leider uneinig (doc hat da vollkommen Recht)
in Mönchengladbach haben die EVUtechniker die den Zähler gesetzt haben total schief gekuckt (FI in nem Eigenheim? Brauchen wir hier nicht... :roll: hier wird normalerweise nur genullt... das reicht)
Hier bei uns hingegen ist 30mA FI Vorschrift für Wohnraum.
terrae
Interessierter
Interessierter

Beitrag von terrae »

na ja,

zu mindest haben wir ja jetz ein Erfahrungsbericht zum Tehma:

"der Humanoid im Wechselstormkreis"

wie war es doch gleich Ri des Humanoiden = 1Kohm (von Arm bis Arm)

ich kann ja mal ein Ersatzschaltbild des Humanoiden im Wechestromkresi posten.

cu
terrae
Phillips Sat
Die Wahrheit ist, es gibt keine Wahrheit.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

höhö,
auch ne Idee...
n Spice model? oder als 2tor? Nur real oder auch imaginär-anteile?
whenselm
Interessierter
Interessierter

präser für den Kühler

Beitrag von whenselm »

ich empehle den spannungsführenden Kühler mit Folie abzukleben, z.B. die hellblaue Schutzfolie vom display, wer die noch hat. Dann klappt es eher mit dem ungeschützten zugriff :D
doc
Contributor

Beitrag von doc »

drgroovy hat geschrieben:@doc
Erkläre mir bitte welcher Mensch hat in seinem Pool destilliertes Wasser???
Und was hat das mit destilliertem Wasser zutun? Auch in Leitungswasser wird der Widerstand riesen gross.
:D Na SoLaLa hats ja schon erklärt!!
Wo hast du denn Studiert, oder hast du schon mal die VDE im Original gesehen?
Nee studiert habe ich auch nicht! Aber in 13 Jahren Berufserfahrung mit Sicherheit mehr dazugelernt wie damals in der Berufsschule hängen geblieben ist! :wink: Und na klar habe ich die VDE schon gesehen! Sind 2 mal je ca. 1000Blatt in dicken blauchen Ordnern wo jede Woche Änderungen geschickt werden! 8)
Klar kann man FI's für jeden Fehlerstrom und jeden Nennstrom bauen, nur sag mir mal wer spezielle FI's mit 500mA oder noch mehr braucht.
Mmmh schon mal probiert einen 30mA FI im Steri Bereich eines Krankenhaus zum halten bekommen wenn die Fehlerströme ganz normal schon 60mA liegen?:wink:
Alle Geräte die die Industrie in der Regel herstellt haben ihren Sinn. Auch wenn ich im Privatbereich keine 500der FI verbaue.
Wegen nicht zentraler Erdung in TT-Netzen, steck eine Eisenstange in die Erde und du hast deinen zentralen Erdungspunkt, das was hier eher gemeint ist, heisst Potentialausgleich (Künstlicher Erdungspunkt) oder schon mal ein Flugzeug mit angeschlossener Erdung am Heck gesehen?
Du bist dir aber schon im klaren warum man überhaupt TT Netzte baut?? TN-CS geht ja genauso gut! :-?
Und wenn du schon von TT-Netzen schreibst, wie sieht das ganze dann in IT-Netzen aus?
Diese Frage wundert mich weil etwas tiefer schreibst du:
das Leben als ausgebildete Elektrofachkraft reicht mir völlig
Ich will hier niemanden bevormunden aber wenn du von dir schreibst das du gelernter Elektriker bist dann solltest du auch wissen wovon du schreibst!

@SoLaLa
na dann hier zum lesen (wobei das inzwischen sich ins Thrash Forum gehört :wink:

Eine Wasserkühlung, das Goethe-Institut und einen diabolischen Übersetzer:
Mehr braucht man nicht, um die Evolution auf den Kopf zu stellen.

CHRISTIAN STEPHAN

Mein Haus, mein Auto, mein Computer ... und, ach ja, meine Frau! Der Mann hat es nicht leicht. Kaum erobert er den Platz als Alpha-Männchen der materiellen Hierarchieleiter, möchte ihn sogar der beste Freund von dort verdrängen. Wir sind unschuldig! Opfer unserer Triebe! Wer stellt sich schon gegen Jahrtausende der Evolution, in der größere Höhlen und dickere Keulen unsere überlegene Manneskraft symbolisierten?

Heute erringe ich endlich und endgültig meinen Platz als Rudelführer. Finale Überlegenheit im endlosen Kampf. Die Keule der Moderne: mein PC; die Geheimwaffe: eine Wasserkühlung. Schnell ist der Rechner ohnehin - leider auch höllisch heiß. Die vier nötigen Gehäuselüfter klingen wie ein Learjet beim Start, und konzentriert arbeiten kann ich sowieso nur auf meinem Uralt-Notebook. Doch jetzt wird alles anders - alles wird gut! Wieso muss ich ausgerechnet jetzt an Nina Ruge denken?

Seit gestern Abend steht nun die Wasserkühlung auf dem Arbeitstisch. Der Verkäufer meinte, der Einbau dürfte binnen einer Stunde erledigt sein - einfach wie Lego zusammenstecken.

Wusste gar nicht, wie intelligent Kinder heute zum Spielen sein müssen. Die Montageanleitung mutiert zum Quell echter Verzweiflung. Völlig sinnentleerte Bilder mit aus dem Mandarin-Chinesisch übersetzten Unterschriften, die an den Fördergeldern für das Goethe-Institut zweifeln lassen. Schon beim Sortieren der Teile verfluche ich den Übersetzer-Tschetnik: Die Hälfte der Bezeichnungen hat keinerlei Ähnlichkeit mit Form und Funktionsweise der Bausteine. Als erfahrenen IKEA-Kunden schreckt mich das nicht. Billy- und Björkvalla-gestählt stürze ich mich auch auf diesen Bausatz.

Sechseinhalb Stunden, zwei Kannen Kaffee und 1000 Flüche für den barbarischen Übersetzer später ist die Wasserkühlung eingebaut. Viel Arbeit für den erprobten Heimwerker war es ja nicht: Ein Loch für den Wärmeaustauscher in den Gehäusedeckel schneiden und anleitungsgemäß quadratisch angeordnete Bohrlocher für die Halterung setzen - nur um festzustellen, dass die Löcher eigentlich asymmetrisch sind. Wieder ein Fluch für den Übersetzer, der aus der Hölle kam, und noch mal Gehäuse durchlöchern. Der Rest klappt tatsächlich: Schläuche legen, Kühler aufsetzen und die Pumpe an den Gehäuseboden dübeln - fertig! Den Kühler für den Grafikchip konnte ich natürlich nicht montieren -die Adapterplatte fehlt. Doch kluger Kopf baut vor: Die Wasserleitung ist gespalten. Eine.Wasserader läuft durch den Prozessorkühler, die zweite vorerst noch gerade durch - hier kommt später der Grafikkühler rein.

Der Rechner läuft unter meinen stolzen Blicken hoch. Läuft das Wasser tatsächlich durch die Schläuche? Eine Tintenpatrone später sehe ich befriedigt blau-gefärbtes Wasser durch die Leitung schießen. Das ist pures Testosteron in Nährlösung aus einfältigem Männerstolz. Haha! Ich bin der Wolf und ich führe das Rudel. Noch bevor mein Glück sich bis zum zähnefletschenden Grinsen weiten kann, schaltet der Rechner ab. Ein Temperaturproblem, aber die Wasserkühlung hätte genau das verhindern sollen. Klar, der vorbereitete Strang für den Grafikkühler ist ja wie ein Bypass für das Rechnerherz. Wenn ich den herausnehme, müßte es funktionieren. In der Anleitung stand auch etwas vom Auftrennen des Strangs und Verschluß offener Leitungen mit den beigelegten Stopfen. Beigelegte Stopfen? SprachVandale! Der einzige Stopfen in der Nähe ist das Blutgerinnsel, das sich mittlerweile in meinem Kopf bildet. Eine Ader tritt auf meine Stirn und die Wangen glühen vor Zorn.

Ungeduldig beschließe ich, die Wasserleitung, ohne den Stopfen zu trennen. Vorsichtig ziehe ich den Schlauch aus der Kupplung. Ein Tropfen! Er hat sich gelöst! Wieso läuft plötzlich alles in Zeitlupe ab, und wieso echot in meinem Kopf die Musik von Mission Impossible? Es kann nichts passieren; das Wasser ist destilliert. Die Tinte! Verunreinigung! Ionenleitung! Der Stecker ist nicht gezogen! Geräuschlos schlägt der Tropfen in einem IC ein - ein kurzes Aufheulen des Netzteils - Stille!

Irgendwie freue ich mich über mein neues Mainboard. Mein Rechner wird wieder mit Luft gekühlt. Es war übrigens gar nicht der Prozessor, der so heiß wurde, sondern das Netzteil. Das habe ich gleich ausgetauscht, und jetzt schnurrt der PC wie ein Kätzchen. Die Wasserkühlung verkaufte ich an meinen besten Freund, der damit seine Manneskraft potenzieren möchte. Irgendwie ist er auch nie zufrieden mit dem, was er hat.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hi doc,
danke Dir recht herzlich, supi-schmunzel-artikel :lol: :D :lol: