Hallo !
Ich habe eine Nokia-Kabel Box mit zur Zeit noch der Betacrap Software.
Diese Box wurde eine längere Zeit nicht betrieben (2-3 Monate).
Vor dem Wechsel zu Linux muss ich erst dieses Boot-Problem lösen bevor ich mir die Box ganz kille.
Wenn die Box einmal gebootet habe und sie dann "Depp-Standby" fahre (was auch klappt, grüne standby LED ist an) und danach wieder starte, dann geht die grüne Standby-LED sofort aus und vom LCD leuchtet nur noch die Hintergrundbeleuchtung. Das gleiche passiert wenn ich anstatt Deep-Standby für 10sek den Stecker ziehe.
Sie hängt (schon 20min gewartet)
Wenn ich die Box nun deutlich über 2h (über Nacht) stromlos stehen lasse, dann lässt sie sich wieder booten. Ein versuch mit 2h funktionierte nicht.
Ich habe dann die Betacrap Software von 2.00 auf 2.01 geupdatet aber der Effekt ist der gleiche.
Nun die Frage : Was kann man in diesem Fall machen ?
Anlaufprobleme von dem Netzteil dürften sich doch genau andersherum äußern. (bootet nur wenn warm)
Boot-Problem durch Hardware-defekt ?
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
nicht unbedingt.Anlaufprobleme von dem Netzteil dürften sich doch genau andersherum äußern. (bootet nur wenn warm)
wenn kalt ist die Box in Ordnung
wenn warm geht irgendein Teil nicht.
geht nur das LCD aus oder kommt auch kein Bluescreen am TV?
also ich würde es mal mit Kältespray versuchen (lcd chip, smds rund um den lcd-anschluß in der Box, nec frontprozessor, CPU ...
dann läßt sich das eingrenzen.
-
- Neugieriger
Das kältespray werde ich mal rausholen
Selbst ein flash-erase hat nichts gebraucht und somit bleibt nur noch Hardware übrig.
Am TV kommt nichts, die Box fängt anscheinend nichtmal an zu booten
Das seltsame ist das die Box, wenn einmal am laufen, keine Probleme macht und das wiederum deutet doch eigentlich auf das Netzteil hin ?
Komisch nur das sie nach 2h noch nicht wieder kalt ist.
Zusätzlich geht folgendes auch nicht :
Box kalt, Stecker rein, bootet, Stecker raus, 10sec warten, Stecker rein -> bootet nicht.
Für einen Wärmefehler ganz schön seltsam....
Selbst ein flash-erase hat nichts gebraucht und somit bleibt nur noch Hardware übrig.
Am TV kommt nichts, die Box fängt anscheinend nichtmal an zu booten
Das seltsame ist das die Box, wenn einmal am laufen, keine Probleme macht und das wiederum deutet doch eigentlich auf das Netzteil hin ?
Komisch nur das sie nach 2h noch nicht wieder kalt ist.
Zusätzlich geht folgendes auch nicht :
Box kalt, Stecker rein, bootet, Stecker raus, 10sec warten, Stecker rein -> bootet nicht.
Für einen Wärmefehler ganz schön seltsam....
-
- Interessierter
ohne lcd kein betanova
nur noch als anmerkung:
die bnx.xx startet nicht durch, wenn kein display läuft. (beim booten stellt die Box fehler fest und gibt sie als uDxx fehlermeldung am display fest. wenndas display defekt ist-> hängt sie sich bis zu einem bufferoverflow in eine Schleife.
hab schon gelesen, der TV wird nicht mal blau (hintergrundbild), also sollte es etwas anders sein ..
die bnx.xx startet nicht durch, wenn kein display läuft. (beim booten stellt die Box fehler fest und gibt sie als uDxx fehlermeldung am display fest. wenndas display defekt ist-> hängt sie sich bis zu einem bufferoverflow in eine Schleife.
hab schon gelesen, der TV wird nicht mal blau (hintergrundbild), also sollte es etwas anders sein ..
-
- Neugieriger
Update :
Beim auslösen eines Resets (Stanby+Pfeil) wird solange wenn beide Tasten gedrückt sind seltsame Striche/Blöcke auf dem Display ausgegeben die nach 2-3 Sekunden langsam verschwinden.
Danch bleibt alles dunkel (außer Hintergrundbeleuchtung)
Wenn ich nun 2-10x (scheint zufällig zu sein) einen Reset auslöse, dann bootet die Box ebenfalls.
Wird bei einem Reset auch die Spannung des Netzteils beinflusst ?
Ich kenne die D-Box nicht besonders..
Was passiert beieinem Deeo-Standby :
werden nur Componenten abgeschaltet oder auch zusätzlich einige Ausgänge des Netzteils ?
Beim auslösen eines Resets (Stanby+Pfeil) wird solange wenn beide Tasten gedrückt sind seltsame Striche/Blöcke auf dem Display ausgegeben die nach 2-3 Sekunden langsam verschwinden.
Danch bleibt alles dunkel (außer Hintergrundbeleuchtung)
Wenn ich nun 2-10x (scheint zufällig zu sein) einen Reset auslöse, dann bootet die Box ebenfalls.
Wird bei einem Reset auch die Spannung des Netzteils beinflusst ?
Ich kenne die D-Box nicht besonders..
Was passiert beieinem Deeo-Standby :
werden nur Componenten abgeschaltet oder auch zusätzlich einige Ausgänge des Netzteils ?