ich beobachte schon seit längerem die Topics mit dem Resync-Problem. So wirklich weiter kommt man aber nicht. Es sei mal dahingestellt, woran es liegt. Zudem kommt hinzu, dass sich irgendwie jeder auf den Schlips getreten fühlt, sobald einer denkt, ihm wird die Schuld in die Schuhe geschoben.
Nun aber zu meinem Problem, dass ja offensichtlich viele Leute betrifft. Bei hohen Datenraten häufen sich die Resyncs.
Ich habe mal nen ganz netten Versuch heute gemacht, den ich hier beschrieben will. Meine Freunde haben mir ihre Boxen geliehen. Es waren also insgesamt 4 Boxen (jeweils Nokia 2xIntel Kabel Avia 600 mit bmon 1.2, 4 wirklich identische Boxen). Als Referenzsender habe ich einfach PremiereSerie ausgewählt, weil hier die Datenraten nicht allzu hoch sind, ca. 2500-4000 kbit/s.
Die Netzwerkkarten waren alle die gleichen, und zwar die mit dem billig Realtek-Chip 8139 drin.
Das Ergebnis war, dass auf 3 Rechnern jeweils 1 resync drin war, nur eine Box hat alles fehlerfrei gestreamt. Programm war auf allen Rechern WingrabZ (habe also mit Neutrino gestreamt). Die Resyncs waren jeweils zu unterschiedichen Zeiten.
Das lässt für mich nur einen Schluss zu, die Box ist Schuld am Dilemma, bzw die Routinen, die verantwortlich sind, den Stream für den PC weiterzureichen. Das Kabelsignal kanns nicht gewesen sein, da ein Resync einer Box nicht gleich ein Resync auf der anderen Box verursacht (zur selben Zeit).
Es wird ja viel probiert, aber wenn ihr mich fragt, dann ist doch die einzige Lösung etwas auf der Box zu veändern. Man kann doch unendlich viel an Grab-Programmen schreiben, die aber nicht die Ursache beheben. Und die Ursache liegt doch daran, dass die Box es nicht schafft, den Stream an den PC weiterzuleiten. Gerade bei hohen Datenraten ist das der Fall. Was nützt mir ein Programm zu schreiben, wenn der Stream schon fehlerhaft ankommt.
Einzig und allein die Behandlung von auftretenden Fehlern kann variert werden. Meiner Meinung nach und das wird mir Elminster sicher bestägigen können, sind die Grab-Programme ausgereizt und an deren Limit angelangt.
Es wurde schon mal vorgeschlagen, eine asynchrone Verbindung zu realisieren. D.h. die Pakete werden auf der Box gecacht. Somit würden keine Pakete mehr verloren gehen.
Ich habe aber leider keine Ahnung von C und bin deshalb auf die Developer angewiesen. Ich bins wirlich leid mit dem Resync-Problem. Hoffentlich nimmt sich einer der Deverloper der Sache an.
Die Hardware-Resourcen der Box müssten doch denke ich ausreichen. Es sind 10mbit half-duplex. Zieht man den Peak ab, so sind es noch ca. 8mbit oder konvervativ 7mbit. Und welcher Provider sendet schon konstant über 7-8mbit? Und selbst wenn hier die Obergrenze erreicht ist, dann müssten wir uns damit abfinden das mit der dbox2 zu realisieren, denn was will man machen, wenn einem die Hardware die Grenzen aufzeigt. Es sollten dann aber wenigstens die Sender gehen, die mit niedrigerer Datenrate senden.
Oder das ganze evtl über UDP (ggrab... gruß an Menzeback

Dann ist mir noch eine Idee eingefallen. Um die Prozessorlast zu senken und damit auch das Risiko, dass Pakete verschwinden, wäre es doch eine Überlegung Wert ein reines Stream-Image zu erstellen, welches jeglichen Schnickschnack wie Playback etc. enthält. Frage an die Developer: Wievel Prozessorlast könnte damit gesenkt werden??
So genug geschrieben, das wurde ja ein richiger Roman.
Ich hab eine einfach mal ganz neutral das beschrieben, was ich so mit dem Streamen an Erfahrungen gemacht habe. Konfigurationsprobleme schliesse ich bei MIR kategorisch aus, weil ich schon so lange und soviel ausprobiert habe und das Streamen sonst auch wirlich gut funktioniert.
Vielen Dank für evtl. Antworten schon mal im voraus
Und bitte seht das Ganze nicht als Lästerung an, sondern als konstruktiven Beitrag. Schliesslich wäre es doch ein Traum resync-frei zu streamen

Mfg
slickwilly2000