IDE-Schnittstelle

Boxenweitwurf
scotty
Interessierter
Interessierter

Beitrag von scotty »

Der CS2 des PPC liegt am Stecker an und lässt sich mit GPCM ansteuern.
Die zweite Chip Select Leitung am ATAPI muss von der Zusatzschaltung mit einer Adressleitung generiert werden.

gruss
scotty
MAS3507
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MAS3507 »

@ SoLaLA

Die habe ich auch gesehen, aber die bräuchte man zweiseitig und die konnte ich nicht finden.

Sind die Stecker wohl von den Leitungen her kompatibel? Dann könnte man ja in dem Nokia Plan sehen wo die Leitungen hingehen und dann in der Phillips Box die Stellen suchen von denen die Leitungen ausgehen und die Verbindung zum Stecker suchen. Optisch oder (sind das eigentlich multilayer Platinen?) oder mit Messung. Mit Messnadeln geht das ganz gut. Außer es sind da wirklich so gravierende Unterschiede. Falls die Signale durch irgendwelche Treiber oder so durchgehn könnte man ja in den Specs von diesen schauen wo das Signal wieder rauskommt. Bedenken hab ich nur bei manchen ICs bei denen man nichtmal an Kontakte rankommt. Ist das FlipChip Montage? Sagt mir wenn die Sache aus irgendeinem Grund zum Scheitern verurteilt ist! Ich hab halt nur 2 Phillips Boxen und läge großen Wert drauf dass das da auch funktionieren würde.

Oder falls man sich nicht so sicher ist könnte man das ja erstmal mit den Nokias entwickeln und wenn man weis dass es geht auf Phillips portieren. Wenn ich eine Nokia hätte würde ich nicht zögern das Interface anzulöten an den Stecker falls man keinen passenden auftreibt, so schlimm ist das auch nicht!
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

oh sorry,
Doublesided jibbet da nicht... da müßt man schon woanders schaun.
never change a running system
Friedel44

Beitrag von Friedel44 »

Wenn Ihr für die 100 polige Buchse in der Philips einen Leiterplattenstecker sucht, so werdet Ihr bei Farnell fündig. http://www.Farnell.com

Es handelt sich um einen Stecker der Firma Tyco vom Typ 177984-4.
Best. Nr. bei Farnell ist 133-851 und kostet pro Stück den stolzen Preis von 6,99 Euro zzgl. MWst.

Gruß Friedel

Kleiner Nachtrag, wenn Ihr auf die Seite geht und in der Suchfunktion die Bestellnummer(ohne Bindestrich) eingebt, werdet Ihr nicht fündig. Ihr müßt die Typnummer (ohne den Zusatz -4) eingeben, also 177984. Ihr bekommt dann mehrere Vorschläge, u.a. auch die 100polige mit dem Zusatz -4.
Hoffe, geholfen zu haben :-)
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

@Friedel
Jo, genau das isser! :D
Danke für den Tip!
whenselm
Interessierter
Interessierter

Beitrag von whenselm »

@scotty
hm
GPCM statt UPM
ja da kann man den gpla4 auch mit umproggen.
Aber wie das Bustiming anpassen? die GPCM versorgt doch schon das sdram, und das ist gemultiplext (Adressen, sowie burst der daten?
Und die 2. GPCM ihängt doch am avia?
Jolt
Contributor

Beitrag von Jolt »

Hi,

UPMA = SDRAM
UPMB = AVIA
GPCM = Flash

Und ja GPCM ist ultra slow. Kein DMA und nix :roll:

Also wenn man das performant lösen will bleibt nur eins: Mit einem geeigneten Prozi den TS hinter dem SEC anzapfen. An den Prozi selber hängen wir dan DMA IDE und das ganze per I2C an die Box. Dann können wir schnell Recorden und wir haben perfektes Playback.

Das ganzew ist total einfach. Problem ist nur das wir die 11 Pins am SEC anlöten müssen und die nicht am Slot einfach abgreifen können. Am GPCM wirds wohl nicht laufen.

Bye
Jolt
whenselm
Interessierter
Interessierter

Beitrag von whenselm »

ups
verwechselt
also wenn gpcm das lahmere teil ist, dann kann der nicht gpla4 (=! \oe) zu den bustreibern) setzen, den muß man dann erst verknüpfen mit dem \cs2 (wenn \cs2=0 dann \oe=1 also muß gpla4=0 gesetzt werden)) sonst treibt ide bus gegen die bustreiber onboard beim lesen. da gpla4 nicht gesetzt werden kann von der gpcm,
fehlt da also noch ein Gatter *onboard* der /oe abhängig von /cs2 auf 1 setzt.
n8
whenselm
satan
Interessierter
Interessierter

PCI

Beitrag von satan »

Das mag zwar extrem naiv klingen, aber warum bauen wir nicht irgendwie einen PCI Bus ein? Dann können wir einfach einen Standard DMA Kontroller ausm PC-Berein anhängen.
Die Fragen ist können wir alle benötigten Signale irgendwo abgreifen?
existiert evtl. irgendwo in der Box ein PCI-Bus an dem ein oder mehrere Chips hängen, so das man alle Pins vom Chip abgreifen kann mit einem Testsockel z.B.?
Gruß Satan

Evtl. mit son einem Chip? http://www.plxtech.com/products/9054/default.htm
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

Jolt hat geschrieben:Also wenn man das performant lösen will bleibt nur eins: Mit einem geeigneten Prozi den TS hinter dem SEC anzapfen.
Ähm, kann man die TS-Outputs des Alpha denn auf Tristate schalten (per Soft oder Enable Pin? Sonst müsste man ja die Leitungen über einen Muxer führen, und das hieße die Leiterbahnen *auftrennen* :(
An den Prozi selber hängen wir dan DMA IDE und das ganze per I2C an die Box. Dann können wir schnell Recorden und wir haben perfektes Playback.
Mit welchen Taktfrequenzen ist denn beim TS Stream zu rechnen ? Demuxt wird doch erst später ? Da muß wohl ein DSP her...
Das ganze ist total einfach.
Na wenn du meinst... :roll:

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
scotty
Interessierter
Interessierter

Performance

Beitrag von scotty »

@Jolt

wenn ich mir imMPC823 UM ab Seite 383 das Timing anschaue,dann erscheint es mit nicht so langsam. DMA ist nicht, das stimmt schon, aber auch in der PC Welt wurde die Platten ewig per I/O angesteuert. Kleine Schleife in ASM und dann Blockweise übertragen.
Wo man dann noch einfach was rausholen könnte, wäre die Übertragung 32 Bittig zu machen, 16 Bit zu latchen und dann in zwei Zyklen an die Platte schicken z.B. mit einem PLD.

Weisst du, wie der Ethernet Chip angesprochen wird?

@rr
Das wäre Praktisch wie ein zweites CAM das in den TS eingeschleift wird. Wäre vermutlich möglich, aber IMHO zuviel HW Aufwand. Haken wäre auch, das hinter dem ALpha noch der gesamte TS anliegt, den müsste man auch erst demuxen oder eine grössere Platte einbauen.

Gruss scotty
Jolt
Contributor

Beitrag von Jolt »

Hi,

@scotty

Ethernet ist on board der CPU. Man braucht praktisch nur noch das PHY extern. Dadurch ist das so "performant".

@rr

Uhh ob man den SEC Tristate schalten kann kann ich nicht sagen. Das FE kann man meistens so konfigurieren. Zur Not müssen wir dann vor den SEC. Dann kann man aber keine PayTV Programme mehr abspielen.

Bye
Jolt
scotty
Interessierter
Interessierter

Beitrag von scotty »

hi,

ups, ja der Microcodeprozessor macht Ethernet - übersehen. Peinlich.

Aber nochmal auf das Einschleifen in den TS:
dort liegt doch (auch nach dem CAM) der gesamte TS d.h. der kpl. Transponder, oder irre ich da?
Und wenn du eh schon den gesamten TS aufzeichnen willst, ist es doch egal ob vor oder hinter dem Cam, dann wird halt später decodiert.
Ich hab allerdings keine Ahnung, ob eine handelsübliche CPU den TS demuxen könnte, vermutlich aber eher nicht.

Gruss
scotty
Jolt
Contributor

Beitrag von Jolt »

Hi,

ja da liegt der ganze Transponder an. Das muß schon ein verdammt schneller Prozi und eine gute IDE Anbidnung + Platte sein, damit man das alles aufzeichnen kann :lol:

Ne ich dachte wir filtern einfach grundlegend vor. Also nur die Control PIDs sowie Audio+Video.

Nachträglich dekodieren geht nicht. Das macht die Karte nicht mit. Wenn dann kann man nur nach dem SEC bereits decodiert aufnehmen. Oder man greift halt beides ab. Vor und nach dem SEC. Ist zwart doppelter Löt-Aufwand aber dann hat man alle möglichkeiten.

Sobald ich meinen FX2 Chip hier habe werde ich den einfach mal an den TS klemmen. Ist zwar dann USB statt IDE aber egal :wink:

Bye
Jolt
scotty
Interessierter
Interessierter

Beitrag von scotty »

Hi,

OK, nachträglich Decodieren geht nicht mit ACS3.84Z, weil Datum nincht Rückstellbar. Aber mit mit 3.83 sollte das doch tun, schliesslich weiss die Karten ja nicht das der TS aus der Dose kommt!?

Was bitte ist ein FX2 Chip?

Gruss
scotty
Jolt
Contributor

Beitrag von Jolt »

Hi,

also wenn man das Date zurückdrehen kann? Ich dachte das ginge nicht. Naja ich bin auch kein Crypto / Smartcard experte :roll: Wenn die Karte das mit macht geht es natürlich.

Infos zum FX2 gibts hier

Wir benutzen den beim Selbstbau DVB USB Adapter. Wenn es so einen Chip in der Art auch mit schnellem IDE Interface gibt, dann wäre das perfekt.

Bye
Jolt
scotty
Interessierter
Interessierter

Beitrag von scotty »

@Jolt
Schau dir das mal an:
http://www.ajusd.org/~edward/usbmp3hd/

Vielleicht gibt's ja Anregungen, der kann wohl auch DMA - grrr. heute etwasblind. Ist natürlich der gleiche Chip

Gruss
scotty
Zuletzt geändert von scotty am Samstag 21. Dezember 2002, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Rudi Ratlos 4711

Jolt hat geschrieben:also wenn man das Date zurückdrehen kann? Ich dachte das ginge nicht. Naja ich bin auch kein Crypto / Smartcard experte :roll: Wenn die Karte das mit macht geht es natürlich.
Wie macht das denn der Topfield 4000er ? Der zeichnet doch auch crypted auf, vielleicht hat da jemand Zugang zu nem Schaltplan ?
Wir benutzen den beim Selbstbau DVB USB Adapter. Wenn es so einen Chip in der Art auch mit schnellem IDE Interface gibt, dann wäre das perfekt.
Hmm. Der hat nen 48MHz 8051 core. Das kann nicht so der Renner sein. Ich dachte, der TS hat so 45MBit/s peak. Das sind fast 6 Megabyte, die pro Sekunde geschrieben werden müssten. Aber das USB-Projekt hört sich interessant an. Hast Du da Details zu ?

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
Rudi Ratlos 4711

TS Stream

Achja, hast Du nen Link oder PDF, wo der TS etwas detaillierter Beschrieben ist ? Ich kann mich nur an irgendwas mit 188 Bytes großen Frames erinnern, aber wo da jetzt die einzelnen PIDs usw drinstehen und was was ist wäre schon interessant...

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Jolt
Contributor

Beitrag von Jolt »

Hi,

scotty:

Ja der FX2 kann auch DMA IDE aber an den Pins hängt dann schon das FE. Deswegen brauchen wir was anderes.

rr:

TS sind immer 188 Bytes. Der Header sieht so aus:

Code: Alles auswählen

typedef struct {

u32 synch_byte: 8;
	u32 transport_error_indicator: 1;
	u32 payload_unit_start_indicator: 1;
	u32 transport_priority: 1;
	u32 PID: 13;
	u32 transport_scrambling_control: 2;
	u32 adaptation_field: 1;
	u32 payload: 1;
	u32 continuity_counter: 4;

} sDVBTsHeader
Topfield: http://216.71.221.4/board/ubb/ultimateb ... 7;t=000033

Der FX2 hat eine State Machine die das alles machen kann. Der 8051 muß dann nur noch nach der PID gucken. Details

http://linuxtv.org/cgi-bin/cvsweb.cgi/d ... vbusb-fx2/
http://www.linuxtv.org:81/mailinglists/ ... 00443.html

Bye
Jolt
Rudi Ratlos 4711

Jolt hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

typedef struct {

u32 synch_byte: 8;
	u32 transport_error_indicator: 1;
	u32 payload_unit_start_indicator: 1;
	u32 transport_priority: 1;
	u32 PID: 13;
	u32 transport_scrambling_control: 2;
	u32 adaptation_field: 1;
	u32 payload: 1;
	u32 continuity_counter: 4;

} sDVBTsHeader
<LAMER MODE ON> Da steig ich jetzt nicht durch. Ich kann C, aber was sagt mir die Zahl hinter dem Doppelpunkt. Ist das die Anzahl relevanter Bits oder wie ?
<LAMER MODE OFF>

Wo liegt denn die Firmware zu dem TV-Tunerprojekt (also die für den FX2). Würde gerne mal da reinsehen. 8051 kenn ich noch gut von früher...

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
scotty
Interessierter
Interessierter

Beitrag von scotty »

..in Zeiten grosser Sparsamkeit & kleiner Prozessoren mussten Programmierer Bitfelder verwenden ;)
DAS gab es aber schon zu K&R Zeiten..

scotty
Rudi Ratlos 4711

scotty hat geschrieben:..in Zeiten grosser Sparsamkeit & kleiner Prozessoren mussten Programmierer Bitfelder verwenden ;)
DAS gab es aber schon zu K&R Zeiten..

scotty
*Schäm* :oops:
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Friedel44

Beitrag von Friedel44 »

ok, der Stecker, den ich angegeben habe paßt. Der Nachteil bei dem Stecker ist , daß es ein SMD Stecker ist, d.h., er muß auf ne Platine gesetzt werden, woraus aber sehr einfach ein Adapter draus gezaubert werden kann.
Hat überhaupt jemand eine Ahnung, wo für die Philips ein Schaltbild zu bekommen ist?
Ich mache da nämlich ein eigenes kleines Projekt, wofür ich den I2C Bus der Box brauche.
Wer weiß, wofür die 60polige Kontaktleiste vor den Kartenlesern auf dem Mainboard ist?
P.s. Bin so gut wie kein Softwarefuzi :-) Aber ich könnte bei der Verwirklichung einer Platine behilflich sein.
Habe ein wenig die Geschichte der Dreambox verfolgt. Mir fällt auf, daß die Philips ähnliche Ausbrüche in dem Gehäuse hat, um evtl. Halterungen (für ne Harddisk???)einzuhängen.
Wie gesagt, wäre doch schön, wenn von Philips irgendwo ein Manual zu bekommen wäre.
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Oh je, bisher hab ich ja noch halbwegs alles kapiert. Aber jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof! :cry:

Was ist denn jetzt daraus geworden, das interface von Momory-Stecker abzugreifen? Kann man das jetzt total vergessen?

Und zum Schaltplan der Philips Box: Den gibt es leider nicht.