Fernbedienungen?!?

Boxenweitwurf
Tryptamin
Neugieriger
Neugieriger

Fernbedienungen?!?

Beitrag von Tryptamin »

Hallo,ich habe da ein problem ,ich habe hier 2db2 boxen einmal nokia und ein mal philips,jedoch schalte ich immer wenn ich mit der einen herumschalte auch die andere um,wie kann ich unter alexw1.6.3 es einstellen das beide boxen verschiedene frequenzen haben???
Wäre echt nett um hilfe zu bekommen.

Mfg Andreas
Rache Klos
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Rache Klos »

Garnicht da du die Codierung der Fernbedienung selbst ändern müsstest, eine andere möglichkeit wäre z.b. mit LIRC und einer anderen Fernbedienung.
Sagem Kabel 2xI Avia 600 Enx
Sagem Sat 1xI Avia 600 Enx
Tryptamin
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Tryptamin »

Danke sehr für die prompte antwort,also was ist der lirc???Und wie gemeint mit einer anderen fernbedienung?mit einer allzweckfernbedienung bleibt doch das fequenzband,oder???

Mfg Andreas
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Es gibt die Möglichkeit, auf eine FB und die Boxen Polarisationsfolien zu kleben. Bei der einen Box um 90° verdreht zur anderen. Wenn du die FB dann wagerecht hältst, sprichst du die eine Box an, hältst du sie senkrecht die andere.
Ich habe auch nur von dieser Lösung gehört. Ob es tatsächlich funktioniert, weiß ich nicht.
Rache Klos
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Rache Klos »

@Tryptamin Ich glaube du hast keine Ahnung was du eigentlich vor hast, ein bisschen sollte man sich schon mit der Materie auskennen wenn man irgendwas ändern kann. Die Wellenlänge des aussendenden Lichtes der Fernbedienung ist erstmal vollkommen egal, denn das ist wie bei jeder IR Fernbedienung wie die Abkürzung schon sagt nun mal im Infraroten Spektrum. Die Frequenz kannst du also gar nicht abändern, denn die Frequenz ist in diesem falle die Wellenlänge des Lichtes. Aber bei den Fernbedienungen gibt es unterschiedliche Modulationsarten, sonst würde ja jedes Gerät auf irgendeine Fernbedienung ansprechen.

LIRC ist ein Teil womit man irgendein IR Sende Teil (z.b. irgendeine Fernbedienung) benuten kann um Programmteile zu steuern, in dem fall müsste es event. möglich sein eine X Beliebige Fernbedienung mit LIRC an der DBOX zu benutzen. X Beliebig deshalb weil sie von der Modulationsart anders sein soll wie die DBOX 2 Fernbedienung, das ist ja eigentlich bei fast jeder der fall(habe auf jeden fall von den 15 Fernbedienungen keine auf die die DBOX reagiert). Wie du das nun genau machen musst kann ich dir nicht sagen, denn wie man z.b. Neutrino ansteuert über LIRC weis ich nicht. Oder man könnte auch den Treiber des IR Eingangs der DBOX 2 umprogrammieren, so könnte man sicherlich auch andere Fernbedienungen zum laufen bringen.

@Liontamer Hört sich ziemlich Utopisch an, seit wann kann man Licht in Polarisationsebenen einteilen. Also so das man Vertikales Licht Produziert welches auch nur Vertikal Empfangen werden kann, das ist ja eine Tolle erfindung.
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Doch, das mit den Folien geht wirkich! Schau mal mit so einer Folie auf ein LCD Display. Dann drehst du die Folie mal. Du wirst staunen, wie das Display aussieht! Es kommt von der Beleuchtung des Displays kein Licht zum Auge. (wenn die Folie richtig gedreht ist)
Lest mal dieses Topic: http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... highlight=
Rache Klos
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Rache Klos »

Hm interessant aber dort wird auch eine Folie auf die Fernbedienung geklebt, wüsste aber immer noch nicht wie das Licht umgedreht wird *g*
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Dann solltest du das mal lesen: http://www.agfanet.com/de/cafe/photocou ... ont06.php3

Oder das hier, das ist ja mal richtig geil! :D
http://www.iap.uni-bonn.de/P2K/polariza ... tionI.html
whenselm
Interessierter
Interessierter

Beitrag von whenselm »

ich habe hier 2db2 boxen einmal nokia und ein mal philips,jedoch schalte ich immer wenn ich mit der einen herumschalte auch die andere um
für die Nokia kannst Du eine dbox1 FB verwenden. die schaltet dann nur bei nokia.
umgekehrt wird es schwieriger, da die Nokia auch das Philips protokoll kann, da müßte man wohl den Treiber patchen.