Habe hier eine Philips Sat 2xI 600enx, die keine Sender findet bzw. "Kanal z.Zt. nicht verfügbar2 bringt. Tuner und Netzteil können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, da diese schon "ring-getauscht" wurden...
Beim Vergleich des Logs mit dem einer intakten Philips, fiel auf, dass in der intakten "i2c-core.o: driver i2c saa7126 driver registered." stand und bei der defekten : saa7126.o: wrong board 0
Die Spannungswerte am SAA sind aber bei beiden gleich...???
Außerdem fand ich in den Logs noch folgende Unterschiede :
intakte Box :
Init TDA8044H
i2c-core.o: driver TDA8044H DVB DECODER registered.
tda8044h.o: attaching TDA8044H at 0xd0
i2c-core.o: client [TDA8044H] registered to adapter [](pos. 4).
defekte Box :
Init VES1820
i2c-core.o: driver VES1820 DVB demodulator registered.
attach_adapter
Wieso erzählt der mir was von einem VES1820 obwohl auch hier ein TDA8044H drin ist????
Hat jemand eine Idee???????
Philips Sat ohne Sender "SAA7126.o : wrong Board "
-
- Interessierter
-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Contributor
Nicht unbedingt! Brauchen nur ein paar "unwichtige" Bits gekippt sein, schon funktioniert die Hardwareerkennung nicht mehr 100prozentig, zum Beispiel.
Vergleiche doch einfachhalber mal den BL aus dieser Box mit dem aus einer anderen Box. Bis auf die MAC und die dsID müßten die ja gleich sein (soweit mir noch im Kopf... ), SoLaLa weis da mehr wie ich!
Vergleiche doch einfachhalber mal den BL aus dieser Box mit dem aus einer anderen Box. Bis auf die MAC und die dsID müßten die ja gleich sein (soweit mir noch im Kopf... ), SoLaLa weis da mehr wie ich!
-
- Tuxboxer
naja,
die dsID steht im Bootloader überhaupt nicht drin, wird nur vom BMon aus dem chip ausgelesen und dann angezeigt (später von der BN auch ausgewertet und mit der .did gegengecheckt).
Da sind wir auch schon bei ner prinzipiellen Frage:
@obi
sage mal, werden die Hardwareinfos (hier speziell die Version des Demodulatorchips) von der Linuxsoft einfach so aus den Bootloaderinfos übernommen oder werden die explizit ausgelesen, beispielsweise über den I²C ???
die dsID steht im Bootloader überhaupt nicht drin, wird nur vom BMon aus dem chip ausgelesen und dann angezeigt (später von der BN auch ausgewertet und mit der .did gegengecheckt).
Da sind wir auch schon bei ner prinzipiellen Frage:
@obi
sage mal, werden die Hardwareinfos (hier speziell die Version des Demodulatorchips) von der Linuxsoft einfach so aus den Bootloaderinfos übernommen oder werden die explizit ausgelesen, beispielsweise über den I²C ???
never change a running system
-
- Contributor
-
- Interessierter
-
- Senior Member
@Solala:
"wrong board 0"
da ist 0 die mID, welche eigentlich 1, 2 oder 3 sein sollte
die mID steht im bootloader bereich.
wg. demod: ich glaube irgendwo in dem bereich steht auch, ob es sat oder kabel ist (fe 0/1 oder so). daraus kann man in den meisten faellen schliessen, welcher demod eingebaut ist. fuer naeheres mal driver/info/info.c
schauen
@marcello:
wurde der richtige frontend treiber geladen? geht das laden der treiber nun bei jedem versuch?
- obi
"wrong board 0"
da ist 0 die mID, welche eigentlich 1, 2 oder 3 sein sollte
die mID steht im bootloader bereich.
wg. demod: ich glaube irgendwo in dem bereich steht auch, ob es sat oder kabel ist (fe 0/1 oder so). daraus kann man in den meisten faellen schliessen, welcher demod eingebaut ist. fuer naeheres mal driver/info/info.c
schauen
@marcello:
wurde der richtige frontend treiber geladen? geht das laden der treiber nun bei jedem versuch?
- obi
-
- Interessierter