Digital Audio Coax Output

Boxenweitwurf
klez
Einsteiger
Einsteiger

Digital Audio Coax Output

Beitrag von klez »

Hi. Ich bin zwar kein E-Technik Newbie, aber sicher auch nicht so bewandert wie viele andere in diesem Forum. Trotzdem hoffe ich, daß ihr mir irgendwie helfen könnt.
Ich hatte dieses Forum zwar schon zu diesem Thema durchstöbert, aber alle Antworten waren nicht allzu hilfreich für mich.

Ich wollte meiner Philips D-Box2 mit Avia 600l einen Digital Audio Coax ausgang verpassen. Ich habe mir schon die Schaltungen auf :
http://www.epanorama.net/documents/audio/spdif.html
angeschaut, aber richtig weiterhelfen tun sie mir nicht.

Ich habe keine Ahnung welches Bauteil ich für T1 genau nehmen muß. Ich weiß zwar, daß es ein Übertrager ist, aber davon gibts ja viele.
Den IC 74HCU-04 kann man auch nicht einfach bei Conrad oder Reichelt bekommen. Da gibts nur den 74HC-04. Ist das der gleiche ?

Desweiteren würde ich gerne wissen, wo bei der Box das TTL Signal zu finden ist. Ein Datenblatt zum Avia 600 mit Pinbelegung habe ich bisher noch nicht gefunden.

Könnte evtl. jemand eine Schaltung mit Bauteil Plan posten ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus ;)[/code]
anon0815
Neugieriger
Neugieriger

Re: Digital Audio Coax Output

Beitrag von anon0815 »

Hi,
klez hat geschrieben: http://www.epanorama.net/documents/audio/spdif.html
angeschaut, aber richtig weiterhelfen tun sie mir nicht.

Ich habe keine Ahnung welches Bauteil ich für T1 genau nehmen muß. Ich weiß zwar, daß es ein Übertrager ist, aber davon gibts ja viele.
Hm, steht doch alles da: "The transformer T1 is high quality 1:1 pulse transformer (can be salvaged from old broken network interface card or similar source). " 1:1 wenn du selber wickeln willst oder 'ne alte Netzwerkkarte schlachten (mit Ohmmeter prüfen)
klez hat geschrieben: Den IC 74HCU-04 kann man auch nicht einfach bei Conrad oder Reichelt bekommen. Da gibts nur den 74HC-04. Ist das der gleiche ?
Es sollte der 74HCT04 tun, steht weiter unten bei der 'Elektor-Schaltung'
(Best.-Nr. z.B. bei Conrad: 150134 - 62)
klez hat geschrieben: Desweiteren würde ich gerne wissen, wo bei der Box das TTL Signal zu finden ist. Ein Datenblatt zum Avia 600 mit Pinbelegung habe ich bisher noch nicht gefunden.
AVIA-Datenblatt brauchst du nicht, nimm es einfach dort ab wo es in den optischen Tx reingeht, also wenn es ein TOTX173 ist (ich mache die Box jetzt deswegen nicht extra auf) an Pin 4, siehe Dein Link weiter unten wo es um die optischen Anschlüsse geht.
klez hat geschrieben: Vielen Dank schonmal im Vorraus ;)[/code]
Gern geschehen, ich hab' auch nur Deinen Link gelesen
Gruß
klez
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von klez »

Alles klar. Aber eine kleine Frage hätte ich da trotzdem noch.

Da ich keine alten Netzwerkkarten mehr habe, kann ich den T1 auch nicht von einer solchen Beziehen. Ist es egal wieviel ohm eine Wicklung des Übertragers hat ?

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir einfach einen Übertrager Vorschlagen könntet, der die gewünschte Arbeit verrichtet :)

MfG[/list]
anon0815
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von anon0815 »

klez hat geschrieben: Da ich keine alten Netzwerkkarten mehr habe, kann ich den T1 auch nicht von einer solchen Beziehen. Ist es egal wieviel ohm eine Wicklung des Übertragers hat ?
Kein Gebrauchtcomputerteilehändler um die Ecke?
Keine Ahnung wieviel Ohm, aber wenn mann die Spec. ließt, steht bei S/PDIF eine Impedanz von 75Ohm. Es ist also anzunehmen das der Übertrager idealerweise Ausgangsseitig 75Ohm hat, da es ein 1:1 sein soll also auf beiden Seiten.
klez hat geschrieben: Ich wäre dankbar, wenn ihr mir einfach einen Übertrager Vorschlagen könntet, der die gewünschte Arbeit verrichtet :)
MfG[/list]
Hm, bei Conrad gib'ste einfach Übertrager ein und wählst aus der Liste 1:1, und siehe da es gibt einen der 50:50 Ohm hat. Ist einen Versuch wert.
Gruß
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

Die Schaltungen aus der Elektor verwenden für sowas immer einen kleinen Ringkern aus Ferrit und Primär/Sekundär je 20 Windungen Kupferlackdraht (if I remember correctly). Einfach Ausprobieren!

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03