Downgrade von AlexW 1.6.3 -> 1.6 ??

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
Harpo
Neugieriger
Neugieriger

Downgrade von AlexW 1.6.3 -> 1.6 ??

Beitrag von Harpo »

Hallo,
habe mitverfolgt, dass einige hier der Meinung sind, dass das letzte wirklich stabil laufende Image das 1.6er in Verbindung mit der cdk.cramfs vom 1.8.02 war. Weil meine Box auch so mal ganz gerne zickt, würde ich das auch gerne mal bei mir draufziehen. Leider habe ich nirgendwo eine vernünftige Versionshistory gefunden, aus der hervorgeht, was mir da an Funktionen flöten geht.
Kann mir da jemand weiterhelfen und mir vielleicht einen Link nennen, wo ich mehr darüber erfahren kann?

Danke

Harpo
Boxfan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Boxfan »

Tach Harpo :wink:

Kann man alles nicht so pauschal sagen. Wie du vielleicht schon mitbekommen hast reagieren die Boxen wegen ihrer doch sehr unterschiedlichen Hardwareausstattung auch immer sehr unterschiedlich. Wenn du probieren willst dann versuchs mal hier unter ältere Downloads:

http://clajoedie.homelinux.net

Wirklich zu empfehlen ist der Snapshot vom 6.9. in Verbindung mit dem Baseimage 1.6.0. wenn du den geflasht hast geht es hier:

http://www.neubauers.org/dbox/

weiter und alles wird gut. :P:P. Ich kann jedoch nur für Nokia Boxen sprechen ( siehe Signatur ).

@all Newbies

Ich empfehle das ihr euch in eurem Profil eine Signatur mit den Angaben eurer Box zulegt. Das hilft anderen in vielen Fällen bei der Fehlerdiagnose schon mal weiter. :wink: :wink:

Boxfan :wink:
Nokia D-Box 2 Sat
2x Intel
Avia 600 GTX
stonehead
Interessierter
Interessierter

Beitrag von stonehead »

Boxfan hat geschrieben:Tach Harpo :wink:
Wirklich zu empfehlen ist der Snapshot vom 6.9. in Verbindung mit dem Baseimage 1.6.0. wenn du den geflasht hast geht es hier:

Hmm - meinst Du die 1.6? Eine 1.6.0 habe ich nirgends finden können?!?

Oder hab' ich was an den Augen :oops:

Stonehead
Flower
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Flower »

1.6 passt schon ! es gab keine 1.6.0 ! Ist ja auch irgendwie sinnlos
Gruß JOE

** Sagem 1xI und Philips 2xI , dann den guten alten Technisat CAM1 und Technisat Gigaswitch 11/8 **
Boxfan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Boxfan »

Naja, wird öfters mal mit 1.6.2 und 1.6.3 verwechselt. :wink: Darum die Null.

Boxfan :P:P
Nokia D-Box 2 Sat
2x Intel
Avia 600 GTX
stonehead
Interessierter
Interessierter

Beitrag von stonehead »

Boxfan hat geschrieben:Naja, wird öfters mal mit 1.6.2 und 1.6.3 verwechselt. :wink: Darum die Null.

so, habe es gerade mal getestet. Baseimage 1.6 (für 2xFlash) und danach den Snapshot vom 06.09. (plus ucodes) rübergenudelt. Box fährt hoch und bleibt mit BOOTING im LCD und einem gelben (!) Bildschirm stehen. Keinerlei Anzeige auf dem Fernseher. Im LCD kann man sehen, daß sie auf die Fernbedienung reagiert. Aber sons tgeht nix :(

Hülfa! :wink:

Irgendwas falsch gemacht?
Ciao
Stonehead

Philips AVIA 600L - 2 x Intel Flash
Sagem AVIA 600L - 1 x Intel Flash
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Ist bestimmt eine Philips, oder?

Verbinde die Box nochmal per Nullmodem mit dem PC, dann fährt die auch hoch. Anschließend unter "Erweiterte Einstellungen" die Bootkonsole auf seriell einstellen.

Dann bootet die Box auch ohne PC :D
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Boxfan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Boxfan »

Boxfan hat geschrieben:@all Newbies

Ich empfehle das ihr euch in eurem Profil eine Signatur mit den Angaben eurer Box zulegt. Das hilft anderen in vielen Fällen bei der Fehlerdiagnose schon mal weiter. :wink: :wink:

Nokia D-Box 2 Sat
2x Intel
Avia 600 GTX
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Mann kanns auch einfach dazuschreiben...
stonehead
Interessierter
Interessierter

Beitrag von stonehead »

DieMade hat geschrieben:Ist bestimmt eine Philips, oder?
Genau!
Verbinde die Box nochmal per Nullmodem mit dem PC, dann fährt die auch hoch. Anschließend unter "Erweiterte Einstellungen" die Bootkonsole auf seriell einstellen.
Denkste!
Nullmodemkabel ist dran, leider das selbe in grün. :cry:
Ciao
Stonehead

stonehead
Interessierter
Interessierter

Beitrag von stonehead »

Boxfan hat geschrieben:@all Newbies
Done :P
Ciao
Stonehead

stonehead
Interessierter
Interessierter

Beitrag von stonehead »

DieMade hat geschrieben:Ist bestimmt eine Philips, oder?

Habe jetzt im "Blindflug" (macht Spaß mit dieser #?!"$-Fernbedienung) via LCD die Bootkonsole auf seriell gestellt und siehe da: Die Kiste fährt hoch und ich kann zumindest das dbox-Menü auf dem Bildschirm sehen und bearbeiten. Aber Sender funktionieren immer noch nicht und im LCD steht permanent "BOOTING".

Dann Sendersuchlauf und anschließend das alte bouquet eingespielt: Jetzt läufts :lol:

Danke Euch!
Ciao
Stonehead

Boxfan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Boxfan »

@stonehead :wink:

Generell wenn bei den älteren Images "Booting" im Display stehenbleibt, fehlen einfach nur die services- und die bouquets.xml. Du brauchst auch keinen extra Sendersuchlauf machen wenn du schon diese Settings hast. Netzwerk konfigurieren, services- und bouquets.xml via FTP in den Zapit Ordner hochladen, Neustart und Spaß haben. So und jetzt geht es hier

weiter. Dann hast du auch gleich den aktuellen Tuxtxt und Lemmings die du bis zum letzten Level spielen kannst.

Nokia D-Box 2 Sat
2x Intel
Avia 600 GTX
stonehead
Interessierter
Interessierter

Beitrag von stonehead »

Boxfan hat geschrieben:@stonehead :wink:
Generell wenn bei den älteren Images "Booting" im Display stehenbleibt, fehlen einfach nur die services- und die bouquets.xml. Du brauchst auch keinen extra Sendersuchlauf machen wenn du schon diese Settings hast. Netzwerk konfigurieren, services- und bouquets.xml via FTP in den Zapit Ordner hochladen, Neustart und Spaß haben.
Hab' ich gemacht, sie wollte die Settings nicht schlucken. Nach Sendersuchlauf und erneutem Kopieren der *.xml ging es dann - seltsam?!
So und jetzt geht es hier

weiter. Dann hast du auch gleich den aktuellen Tuxtxt und Lemmings die du bis zum letzten Level spielen kannst.
Werde es mal antesten. Hoffentlich klappt das dann auch noch alles. Mein jetziges Image habe ich erstmal weggesichert!
:P
Ciao
Stonehead

stonehead
Interessierter
Interessierter

Beitrag von stonehead »

So und jetzt geht es hier
Hab's schon befürchtet: Klappt nicht ganz. Habe mich an die anleitung gehalten und nach dem einspielen des mtd2.img die tuxnews.conf und tuxnews.list via ftp rüberkopiert.

Über blaue Taste taucht aber kein tuxnews auf. Nur Videotext und LCD?

Hab' ich was falsch gemacht?
Ciao
Stonehead

Boxfan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Boxfan »

Hallo :wink:

Ist mir im Moment auch nicht ganz klar wie der gute Regloh das meint. :wink: Ich habe hier bei mir auch keine Tuxnews.

Nokia D-Box 2 Sat
2x Intel
Avia 600 GTX
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

Moin,
Sorry, streicht TuxNews. Sind in den mtd2.img NICHT enthalten. Wenn ich mal Zeit habe, bau ich sie wieder mit ein.

@BoxFan
ich habe die mtd2 nicht mehr getetstet. Dachte, Du hast die TuxNews mit eingebaut :)
Bei mir läuft das aktuelle Image (mit seinen Probs -> ein Neustart pro Tag)

Regloh
stonehead
Interessierter
Interessierter

Beitrag von stonehead »

@BoxFan
Bei mir läuft das aktuelle Image (mit seinen Probs -> ein Neustart pro Tag)
Tja, wenn meine Frau die dbox mit aktuellem Image benutzt, kann ich ein halbes Dutzend mal am Tag 'nen Neustart machen. Sie ist anscheinend der finale Beta-Tester :lol:

Aber noch eine Frage: Was ist denn nun der Unterschied zwischen dem Snapshot vom 06.09. und Deinem Image? Die sind beide vom selben Datum, oder irre ich mich da?
Ciao
Stonehead

Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

nun ganz einfach:
Da viele auf der Suche nach einem halbwegs stabilen Image sind, gibt es hier den Snapshot vom 06.09.2002 ABER mit aktuellem TuxTxt und TuxNews, funktionierenden Lemmings, etwas angepassten deutschen Menütexten sowie ohne SatFind, ohne LCars, ohne Maintenance. Vielen Dank an AlexW für den Snapshot sowie an Boxfan, der den Snapshot bearbeitet und mir zur Verfügung gestellt hat.
das sagt eigentlich alles. wie schon geschrieben, wenn ich etwas zeit habe, baue ich tuxnews wieder ein.
Regloh
Boxfan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Boxfan »

Ohhhhh Regloh, ich glaube da gab es glaube ich Verständigungsprobleme, ich dachte du hast das eingebaut. :P Tuxnews war in diesem snapshot offiziell und auch meinerseits nie drin. Ich weiß ja nicht mal ob das in einem älteren Image überhaupt läuft. Dürfte jedoch mit dem New Tuxbox Flashtool einfach zu bewerkstelligen sein das testweise mal reinzupacken.

@stonehead :wink:

Im Grunde sind die Unterschiede nur gering und kosmetischer Art. Ich habe mir das Image nur ein wenig meinem persönlichen Geschmack angepasst. Im einzelnen, Menütexte (locale), aktueller Tuxtxt, Treiber für den PAL-Encoder (saa7126.o), Lemmings ersetzt (war in dem original Snapshot nur bis zu 3. Level spielbar), Satfind entfernt (zeigte weder Signalstärke noch -qualität an). LCars soweit als möglich entfernt (hing sich schon beim ersten Start auf), LCD Startmenü entsprechend angepasst.

Bei den Problemen die du oder besser deine Frau mit der Box momentan hat, gehe ich mal davon aus, daß da wieder mal die Hardwareunterschiede der einzelnen Boxentypen zum tragen kommen. Die wirken sich nun mal mehr oder minder schwer auf die Stabilität aus. Ist nun mal nichts für die "moderne" Hausfrau. :D:D

Nokia D-Box 2 Sat
2x Intel
Avia 600 GTX
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

@BoxFan
TuxNews läuft auch mit diesem Snapshot super. Wenn ich mal ruhige 20 Minuten habe, baue ich die TuxNews wieder ein und aktualisiere meine Website. :)
Da ich mit dem aktuellen Image leben kann, habe ich die Datei nicht tiefer getestet und gleich ins Netz gestellt.

@All
Entschuldigung für die Verwirrung, die ich mit den TuxNews da angerichtet habe. Ich gelobe mich zu bessern (*fingerverkreuz*) :)

Regloh
Boxfan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Boxfan »

Also Regloh, wenn einer schon die Verwirrung angerichtet hat dann waren es wir beide. :D:D

Boxfan :P
Nokia D-Box 2 Sat
2x Intel
Avia 600 GTX
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

Mal ein bisschen Statistik:
seit dem 01.12.2002 bis heute wurde das mtd2.img (bearbeitetes Snapshot vom 06.09.02) 356 mal aufgerufen und ca. 140 mal gedownloaded (ca. 850 MB Traffic).
Ich glaube, die Gemeinde wächst fast minütlich. :)
Jetzt möchte ich nicht den Traffic der berlios-seiten sehen ...
Regloh
Boxfan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Boxfan »

Geil ! ! !

Ist jedenfalls ein Zeichen, daß die Dev es die Anerkennung bekommen die ihnen zusteht. :D:D

Nokia D-Box 2 Sat
2x Intel
Avia 600 GTX
carst123
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von carst123 »

vielleicht ne dumme frage, aber kann ich mit diesem snapshot dann immernoch via dboxtimer2 streamen? bitte nicht schlagen.
Hab ne nokia Kabel