Warum snapshots nur mit password?

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
leth
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 350
Registriert: Sonntag 4. August 2002, 18:08

Beitrag von leth »

@SoLaLa

Ich finde auch gut, dass mal Aufgeräumt wird und man künftig nicht mehr die Kindergartentante für all jene spielt, die einfach zu doof sind, eine Suchfunktion zu nutzen. Aber Du darfst nicht vergessen, dass "das Projekt" nicht das Forum HIER ist, sonder "Linux auf der Dbox II"! Und da hoffe ich, dass die Devs so weiter machen wie bisher! Denn was bisher geleistet wurde ist phaenomenal.

leth
Boxfan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 359
Registriert: Montag 1. Juli 2002, 19:31

Beitrag von Boxfan »

@Dirch :wink:

Klar ich verstehe euch Jungs schon irgendwie. Aus solchen Sachen wie "geht nicht" und dann eventuell noch ohne Logs kann man wahrhaftig nicht viel herleiten. Ich interpretiere mittlerweile die Ungeduld vieler hier ganz anders. Ich denke da steckt keine Erwartungshaltung hinter sondern die Leute sind einfach geil auf eure Arbeit. Gerade weil sie einfach so irre viel Möglichkeiten bietet. Mal ganz ehrlich, ich glaube ihr habt nicht die geringste Ahnung in was für Ecken euer Ruhm und euer Ruf mittlerweile hineinhallt. Den habt ihr auch ganz gewiß verdient. Das Problem ist eben 1. der Ansturm und 2. die Komplexität der Materie. Wer dann auf seine ersten Meter mit der Tuxsoft ohne irgendwelche Vorkenntnisse ins straucheln gerät, der erwartet natürlich Hilfe in diesem Forum. In gut gemeinter Absicht werden dann natürlich die Symptome gleich mitgeliefert.


Boxfan :P:P
Nokia D-Box 2 Sat
2x Intel
Avia 600 GTX
Dirch
Senior Member
Beiträge: 394
Registriert: Freitag 9. November 2001, 00:00

Beitrag von Dirch »

essu hat geschrieben:
Dirch hat geschrieben:[...]nichts gegen kritik oder bug reports, aber ich glaube ich habe den letzten nuetzlichen bug report vor ewigen zeiten gelesen. [...]Das leute mal wirklich berechtigte und ordentlich dokumentierte bug reports abgeben ist imho eher selten, sehr selten :(
Was ist denn ein nuetzlicher bug report? Am besten mit zeilenangabe, wo der fehler im quellcode steckt? Vielleicht siehst du das alles zu sehr aus der sicht des entwicklers. Nicht einmal die verwendete terminologie dürften die meisten hier im board verstehen. Trotzdem sind sie sozusagen beta-tester und dem einen oder anderen DEV gelingt es auch durch geschicktes nachfragen bugs auf die spur zu kommen.
Natürlich gibt es auch ein paar cracks unter den beta-testern, die liefern dir den korrekturvorschlag für den code gleich mit.
unter einen nuetzlichen bugreport verstehe ich z.b. eine detailierte fehlerbeschreibung inclusive der angabe des verwendeten images und der box auf der das image laufen soll. Und in meissten faellen ist ein consolen log auch nicht ganz falsch. (aber stundenlanges log file lesen suckt auch, da kann man evtl. auch etwas kuerzen) ;)
Auch sollte man details wie der kabel provider oder die angepeilten sateliten angeben weil mit der blossen aussage "kanalsuche geht nicht" kann niemand wirklich was anfangen.

Und vor allem sollte man vorher suchen ob nicht das gleiche problem 3 posts vorher schon beantwortet wurde.
essu hat geschrieben:
Dirch hat geschrieben:Ich habe es mir komplett abgewöhnt solche topics ueberhaupt zu lesen.
Schade eigentlich...:cry:
Ja leider, weil aufgrund der menge und der qualitaet der posts ist es einfach kaum moeglich :(
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Boxfan hat geschrieben:@Dirch :wink:

Klar ich verstehe euch Jungs schon irgendwie. Aus solchen Sachen wie "geht nicht" und dann eventuell noch ohne Logs kann man wahrhaftig nicht viel herleiten. Ich interpretiere mittlerweile die Ungeduld vieler hier ganz anders. Ich denke da steckt keine Erwartungshaltung hinter sondern die Leute sind einfach geil auf eure Arbeit.

[...]

Ich interpretiere das mal so, dass die FAQs - sofern die überhaupt jemand liest (einige Posts zeigen das nichts gelesen wird...) - entsprechend klar aussagen müssen, dass das dbox2@linux nix für Lamer ist...

Ich werde mal das FAQ dahingehen anpassen... :-?
Dirch
Senior Member
Beiträge: 394
Registriert: Freitag 9. November 2001, 00:00

Beitrag von Dirch »

rasc hat geschrieben:
Ich interpretiere das mal so, dass die FAQs - sofern die überhaupt jemand liest (einige Posts zeigen das nichts gelesen wird...) - entsprechend klar aussagen müssen, dass das dbox2@linux nix für Lamer ist...

Ich werde mal das FAQ dahingehen anpassen... :-?
btw, wirklich super was du und dietmar da aufbaut :))
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Tnx, Dank gebuehrt aber eher Dietmar.
Das meiste ist geklaut...


Aber interessant ist, was abgerufen wird - sprich was die Leute interessiert.... :-?

- Schwarzgucken
- Verschluesselungssysteme
- Devs arrogant (erst 1 tag im FAQ...)

:roll:
Boxfan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 359
Registriert: Montag 1. Juli 2002, 19:31

Beitrag von Boxfan »

@Dirch :P

Tu mir einen Gefallen, nimm bitte das "Arrogant" unter deinem Nick heraus. Paßt irgendwie nicht zu dir :wink:. Zu den anderen Dev es übrigens auch nicht.

@rasc :wink:

Beim Wort Lamer klingt immer sowas wie "zu blöd für Linux" mit. Also auf die Art Newbies vor den Kopf stoßen halte ich auch nicht für den richtigen weg. Es wird sich meiner Meinung nicht vermeiden lassen ständig auf FAQ es und Links zu verweisen. Obwohl ich aus eigener Erfahrung sagen kann, das ist jetzt mal an die Newbies gerichtet, nutzt wirklich mal intensiv die Suchfunktion, habt Geduld wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Es ist alles was man wissen muß in konzentrierter Form vorhanden. Umso mehr freut ihr euch dann darüber es ohne fragen allein geschafft zu haben. Wenn ich mal so zurückdenke wie oft meine Kiste anfangs verreckt ist. Und gerade das Thema Netzwerkverbinung ist das A und O überhaupt. Ist alles nicht schwer und auch zu lernen wenn man sich bemüht.


Boxfan :P:P
Nokia D-Box 2 Sat
2x Intel
Avia 600 GTX
alexW
Developer
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2002, 12:21

Beitrag von alexW »

hardsofty hat geschrieben:Außerdem sind bei fast (geschätzen) 99% aller open source Projekte im Internet immer snapshots verfügbar und jeder muß damit rechnen, daß snapshots instabil sind. (Dazu sind ja snapshots da ...)
Genau richtig, ich ging eigentlich davon aus, dass das einfach jedem klar sein muss. Bei diesem Projekt scheinen sich aber ausschliesslich Leute zu sammeln, die wirklich null Ahnung dieser Verfahrensweise zu haben scheinen :(
hardsofty hat geschrieben:Aber derzeit ist es so, daß Snapshots stabiler sind wie Releases. Dies macht die Unterscheidung zwischen Snapshots/Releases irgendwie unsinnig.
Ja, das liegt aber einzig und alleine an der sehr unterschiedlichen Hardware der Boxen und somit an der mangelnden Testmoeglichkeit, da muesste mal Abhilfe geschaffen werden, ich allerdings werde mir garantiert keine 10^xx Boxen kaufen, nur um alle zufriedenstellen zu koennen.
alexW
alexW
Developer
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2002, 12:21

Beitrag von alexW »

essu hat geschrieben:Am besten mit zeilenangabe, wo der fehler im quellcode steckt? Vielleicht siehst du das alles zu sehr aus der sicht des entwicklers.
Nein, so ist die uebliche Vorgehensweise bei OpenSource Projekten.
essu hat geschrieben:Trotzdem sind sie sozusagen beta-tester und dem einen oder anderen DEV gelingt es auch durch geschicktes nachfragen bugs auf die spur zu kommen.
Viel zu grosser Nerven- und Zeitaufwand, wie man in der Vergangenheit und Gegenwart festellen musste.
alexW
alexW
Developer
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2002, 12:21

Beitrag von alexW »

Boxfan hat geschrieben:Also auf die Art Newbies vor den Kopf stoßen halte ich auch nicht für den richtigen weg. Es wird sich meiner Meinung nicht vermeiden lassen ständig auf FAQ es und Links zu verweisen.
Normalerweise sind "Newbies" absolut kein Thema, wenn sie allerdings den groessten Teil der sich meldenden User ausmacht, geht das nicht mehr.
alexW
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

@rasc & alexW (& alle die mitlesen):
da habt ihr mich nur halb verstanden. mir ist klar, dass ihr ein schwieriges geschäft betreibt. natürlich könnt ihr nicht jedem newbie das ganze projekt erklären oder jede 10 mal beantwortete frage nochmal beantworten.
KLar ist mir auch, dass so wie es jetzt läuft für die entwicklung wenig brauchbares rausspringt.
Worauf ihr aber beide nicht eingegangen seid ist, dass sich das durchaus ändern lässt. Nicht dadurch, dass man newbies mit ihren problemen ignoriert, sondern die foren optimiert. Eine ordnung schafft, die es euch erleichtert, tatsächliche bugs herauszufiltern und mit advanced-usern zu diskutieren, die können dann unter umständen auch mit logs dienen, vielleicht sogar mit zeilenangaben.
Von der allgemeinheit könnt ihr das aber nicht erwarten, ihr solltet sie aber auch nicht im regen stehen lassen, wenn ihr nicht jede box habt, irgendwer von den vielen hat sie garantiert und findet einen bug, den ihr nicht kennt. Ihr merkt das aber nicht, weil seine anfrage schon vom sprachstil her sowas nicht erwarten lässt.
Mit dem faq wie gesagt seid ihr schon auf dem richtigen weg, neue foreneinteilung, unterschiedliche benutzergruppen etc. könnten das board weiter optimieren, damit es auch euch devs wieder was bringt. das ist natürlich arbeit, aber ich glaube, es gibt einige hier im board, die euch dabei helfen würden.
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Reichi »

essu: kurz gesagt: (nimms mir nicht böse ok?)

du bist echt naiv!

Ausführlich:

das geht einfach nicht, glaubst du denn leute die nichtmal bereit sind ein Debugt-Enable-HowTo mal ordentlich zu lesen (und das ist ein sehr sehr großer anteil der newbies hier) sind bereit sich irgendwas wie ein "Howto make a correct bug report" durchzulesen? vergiss es...

und was soll das mit den Advanced usern?

Jungejunge, weißt du was da für nen Aufwand dahinter steckt?

also primär müssten sich erstmal alle an die übliche Art und Weise de Bug-Reports halten...

Die Ursache, warum das nicht (mehr) geht, ist meiner Meinung nach eine ganz einfache:

Mittlerweile gibt es einfach zuviele Leute die glauben sie könnten mit linux@dbox2 umgehen, die aber letzendes absolut (in Bundeswehrsprache) untauglich für so ein Projekt sind.

Ich weiß, das trifft einige hier hart, aber:
Es gibt hier praktisch keinen Fall mehr der noch nicht im Forum diskutiert wurde und trotzdem gibts täglich tausende neue postings! und warum? weil keiner lesen will... :cry:

und es geht wirklich ohne nachfragen...

nur wie soll jemand dem man schon 2 Stunden im IRC erklären musste wie er sein Netzwerk richtig einzurichten hat denn nen ordentlichen Bug-Report abgeben? also ich denke die Leute hier im Board ham echt auch noch was anderes zu tun als hier ständig Lehrkraft zu spielen... :-?

so jetzt ist es denke ich zeit aufzuhören...

zu guter letzt: Großen Respekt an Dietmar, DieMade und all die andern die sich hier Tag für Tag die Finger wund schreiben, für Leute die nicht lesen wollen!
mfg,

Reichi
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

@alexW:

Was die Testerei angeht, soweit ich das gelesen habe, hast Du eine Sagem zur Verfügung (Flashbestückung ist mir nicht bekannt).

Falls es Dir etwas hilft, ich habe hier eine Sagem 1xI sowie diverse Philips 2xI. An einer Nokia SAT arbeite ich noch. Somit wären dann ein paar mehr SAT-Boxtypen im Testpool :D

Bei Interesse, kurze PN.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Reichi »

nun ich schließe mich da an DieMade an...

hab hier zwei Philips Boxen
evtl kennst mich ja noch ausm irc

ggf, PN an mich
mfg,

Reichi
Boxfan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 359
Registriert: Montag 1. Juli 2002, 19:31

Beitrag von Boxfan »

Moin Leuts :wink:
alexW hat geschrieben:Normalerweise sind "Newbies" absolut kein Thema, wenn sie allerdings den groessten Teil der sich meldenden User ausmacht, geht das nicht mehr.

Hmmm, von dieser Seite habe ich es noch garnicht betrachtet. Da muß sich sicher was tun. Nicht um die Newbies auszusperren. Aber konsequentere Verweise auf FAQ es und Suchfunktion.


Boxfan :P:P
Nokia D-Box 2 Sat
2x Intel
Avia 600 GTX
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

das die snapshots nun per pwd zugänglich sind hat nix mit euch zutun

es gab bei uns eine mittel laute aggressive diskussion dadrüber das zz

ne menge nicht geht und das das so kake ist und das ...... (entfacht durch mich)

und das ende davon war das die snapshots erstmal pwd geschützt sind

und das wir irgentwie drauf zuarbeiten die ganze sache stabel zu bekommen

was aber mangels zeit sich als sehr schwer rausstellen wird ....
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

striker1 hat geschrieben:[...]Mittlerweile gibt es einfach zuviele Leute die glauben sie könnten mit linux@dbox2 umgehen, die aber letzendes absolut (in Bundeswehrsprache) untauglich für so ein Projekt sind.

Ich weiß, das trifft einige hier hart, aber:
Es gibt hier praktisch keinen Fall mehr der noch nicht im Forum diskutiert wurde und trotzdem gibts täglich tausende neue postings! und warum? weil keiner lesen will... :cry:
[...]
du hast recht mit vielem was du sagst, aber dein verhältnis zu newbies scheint wie bei alexW und rasc etwas traumatisch zu sein. versteh ich auch. aber von einer anderen position aus gesehen sind gerade die vielen newbies auch ein bein auf dem das gesamte projekt steht. stell dir vor, du proggst was und keine sau interessiert sich dafür.
nochmal: ich will nicht dass die DEVs jede dumme Frage beantworten, dass können z.B. auch user mit mehr erfahrung machen, sondern ich denke, dass sich das board so organisieren lässt, dass einerseits newbies, andererseits auch DEVs was davon haben. Darüber würde ich lieber diskutieren.
Mir ist auch klar, dass die DEVs letztendlich nicht auf das dbox2-forum angewiesen sind, im sinne des projekts, so wie ich es verstehe, finde ich es aber gut, dass sie in kontakt damit bleiben.
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Reichi »

newbie ist nicht gleich newbie...

ich war auch mal nen newbie, aber trotzdem habs ich mitm debug ohne hilfe geschafft...

ne C-Klasse is auch keine S-Klasse, aber beide sind von mercedes...
mfg,

Reichi
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

essu hat geschrieben:du hast recht mit vielem was du sagst, aber dein verhältnis zu newbies scheint wie bei alexW und rasc etwas traumatisch zu sein. .
(...wieder so eine Unterstellung...)

... eigentlich nicht. ("Ich habe auch mal angefangen...")

Nur erwarte ich, dass man zumindest die bereitgestellten Anleitungen pi mal daumnen liest. Guckt euch doch selbst mal einige Problem-Posts der letzten Zeit an? Eigentlich könnte man einen Bot schalten, der in bei einem neuen Post gleich ein weiteres Post hinterherjagt:

"Welche Box, welches Images und welche Meldungen kommen im Log?"

Einige wenige(!) sind dann auch noch gleich sauer, wenn z.B. nicht sofort geholfen wird und posten gleich mehrfach.

Bei allem Verständnis, wenn jemand ein Problem hat und vielleicht wissen möchte, ob seine Box den Jordan überquert hat, aber 24h/7d Support ist einfach nicht drin (Ich komme im Moment nicht mal zu dem Mosaic-Zeugs in neutrino...).

Auch seltsam wie aggressiv einige wenige werden, wenn Ihnen bei Laufvogel-Probleme kategorisch nicht geholfen wird...

Also von einem traumatischen Verhältnis würde ich da nicht sprechen - eher ab und zu wie Spock eine Augenbraue hochziehen...

Ich denke kaum ein Benutzer kann sich über den Support hier beschweren... und eines muss gesagt werden: Dietmar, Solala, DieMade, chkdesign, Schamane, rmaerte1 ist das hauptsaechlich zu verdanken (ich hab bestimmt noch einige vergessen - sorry). Irgendwie wird sowas als selbstverständlich hingenommen - ist es aber nicht, da es einiges an Privatleben kostet (und das ist eigentlich nicht zu bezahlen)...


PS: Ich sehe gerade wieder so ein typisches posting:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... highlight=
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Reichi »

ich schließe mich rasc hier komplett an
mfg,

Reichi
ALexH
Image-Team
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 10. September 2002, 20:25

Beitrag von ALexH »

Falls es zum Thema passt: Ich hätte eine Sagem 1xI, Kabel, ich würde mich auch gerne für jeden Test bereiterklären was zu machen, falls ich benötigt werde. Einfach eine PN schreiben.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

rasc hat geschrieben:
essu hat geschrieben:du hast recht mit vielem was du sagst, aber dein verhältnis zu newbies scheint wie bei alexW und rasc etwas traumatisch zu sein. .
(...wieder so eine Unterstellung...)
Sorry, ich nehms zurück :oops: . Traumatisch ist sicherlich übertrieben.
rasc hat geschrieben:Eigentlich könnte man einen Bot schalten, der in bei einem neuen Post gleich ein weiteres Post hinterherjagt:
"Welche Box, welches Images und welche Meldungen kommen im Log?"
Ja, warum nicht, natürlich etwas freundlicher und gezielter. Warum nicht unterschiedliche benutzergruppen, mit unterschiedlichen rechten / pflichten?
Warum nicht darüber diskutieren, was man besser machen kann?
Keiner, auf den ich wert legen würde, will, dass ihr ornithologen-support betreibt. Warum arbeitet ihr euch an solchen hirngespinsten ab. Natürlich nerven diese leute und werden hier auch ab und an frech. Raus mit ihnen und zwar ohne lange diskussion, aber auch ohne sich drüber aufzuregen.
Klar sind viele fragen schon mehrmals beantwortet. Müsst ihr nicht machen. Vielleicht mach ichs, wenn mir danach ist oder ein anderer. Aber ärgern?
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Zu dem Thema Laufvogelbesitzer und Massnahmen wurde schon alles gesagt. Eine neue Diskussion macht keinen Sinn...
hardsofty
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 19:20

Beitrag von hardsofty »

alexW hat geschrieben:
hardsofty hat geschrieben:Außerdem sind bei fast (geschätzen) 99% aller open source Projekte im Internet immer snapshots verfügbar und jeder muß damit rechnen, daß snapshots instabil sind. (Dazu sind ja snapshots da ...)
Genau richtig, ich ging eigentlich davon aus, dass das einfach jedem klar sein muss. Bei diesem Projekt scheinen sich aber ausschliesslich Leute zu sammeln, die wirklich null Ahnung dieser Verfahrensweise zu haben scheinen :(
hardsofty hat geschrieben:Aber derzeit ist es so, daß Snapshots stabiler sind wie Releases. Dies macht die Unterscheidung zwischen Snapshots/Releases irgendwie unsinnig.
Ja, das liegt aber einzig und alleine an der sehr unterschiedlichen Hardware der Boxen und somit an der mangelnden Testmoeglichkeit, da muesste mal Abhilfe geschaffen werden, ich allerdings werde mir garantiert keine 10^xx Boxen kaufen, nur um alle zufriedenstellen zu koennen.
D.h. soweit ich es aus der Diskussion rauslesen kann, geht es darum, daß sich die falschen Leute zu snapshots melden ...

Was haltet ihr von einem "Snapshot" Forum, mit "Regeln" für Advanced User?

BTW: Ich verstehe die Dev Position (bin selbst einer ... :-) ), allerdings die Anwender die es einfach benutzen wollen auch, wenn sie sauer sind, das ein "Release" Image nicht stabil rennt.

Hardsofty
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

rasc hat geschrieben:Zu dem Thema Laufvogelbesitzer und Massnahmen wurde schon alles gesagt. Eine neue Diskussion macht keinen Sinn...
...????....