Warum snapshots nur mit password?

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
hardsofty
Interessierter
Interessierter

Warum snapshots nur mit password?

Beitrag von hardsofty »

Warum gibt es snapshots seit heute nur noch mit Passwort?

Ich fand es immer recht gut, wenn man immer die neuesten Snapshots ausprobieren konnte ...

Auch für das Projekt hat es sicher mehr Vorteile als Nachteile, da mehr Leute etwas ausprobieren ...

Bin also dafür, es öffentlich zugänglich zu machen ...

Hardsofty
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

Hab's soeben probiert. Im Kennwortfenster steht folgender Text:

"Snapshots no longer for public usage!"

Wäre nett von AlexW wenn er kurz erklären könnte, warum er es zukünftig nur noch so machen möchte.

leth
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Das muss es wohl nicht mehr erklaeren...

-Zahni
plata
Interessierter
Interessierter

Beitrag von plata »

naja, interessieren würd mich das schon...
thegoodguy
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von thegoodguy »

<arrogant-modus>
Wenn ich mir die Posts zu den letzten Images anschaue, dann bringt es einfach Null, wenn seitenweise Posts mit "die Box stuerzt ab"/"keine Kanaele"/"Box stuerzt nach 3 Tagen ab"/... zu lesen sind. Was soll man damit anfangen?
Und diejenigen, die brauchbare Bugreports bringen, die koennen i.d.R. eh das CDK compilieren.
Auch sind die Images/yadd's natuerlich mit viel schlechteren Debugmoeglichkeiten ausgestattet (Platzersparnis!).
Nun kommt noch hinzu, dass seit kurzem eine neue Treiber-API benutzt wird und es halt noch nicht 100%ig klappt. Dann wieder seitenweise gerade erwaehnte Posts zu provozieren bringt niemand weiter.
Also ich verstehs.
</arrogant-modus>
Wenn jemand helfen will, dann muss er halt das CDK bemuehen ...
Boxfan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Boxfan »

Namt Leuts :o

Ich empfehle einfach das Forum zu schließen und aus. Wenn Logs, Bugreports usw. hier zuviel sind, ist eigendlich für mich persönlich kein Sinn mehr in einem solchen Forum erkennbar. Ich dachte bis heute immer, wie sind alle irgendwie Menschen und alle gleich. Offenbar sind doch einige gleicher.

Gute Nacht !!!

Boxfan :evil:
Nokia D-Box 2 Sat
2x Intel
Avia 600 GTX
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Das hat damit eigentlich nichts zu tun.

Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Snapshots nur "ohne jeglichen Support" eingefuehrt, da die Snapshots immer buggy sind.
Boxfan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Boxfan »

@rasc :wink:

Soso, scheint also schon langsam peinlich zu sein wenn die Snapshots im Gegensatz zu den Releases äußerst stabil laufen. Siehe der vom 6.9. gegenüber den jetzigen Releases.

Boxfan
Nokia D-Box 2 Sat
2x Intel
Avia 600 GTX
plata
Interessierter
Interessierter

Beitrag von plata »

@rasc:
eben drum. Darum ist mir die ganze Sache so unverständlich. Jedem der ein Snapshot benutzen will wird doch unmißverständlich klargemacht das das auf eigenes Risiko geht und ohne jedweden Support abläuft. Und die Post's zu den letzten Images bezogen sich noch nicht mal auf Snapshots sondern auf Releases. Es war halt nur die Rede davon, das der Snap von 06.09. recht stabil läuft...

aber naja, diese Diskussion hier bleibt eh reine Spekulation, solange wie es keine "offizielle Verlautbarung" zu diesem Thema gibt.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Boxfan hat geschrieben:[...]Ich empfehle einfach das Forum zu schließen und aus. [...] :evil:
cool down, boxfan. wenn jemand freiwillig was macht und dann nicht mehr, muss er das doch nicht rechtfertigen. er machts einfach nicht mehr. schluss, aus. irgendwer wird den snapshot schon haben, wenn du ihn brauchst...
Boxfan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Boxfan »

@essu

Darum geht es nicht. Ich habe ein Image das super läuft. Damit bin ich zufrieden und dafür danke ich den Developern. Im übrigen erhebe ich keine Ansprüche auf irgendwas. Wenn morgen der Ofen aus ist, Pech gehabt, das Leben geht weiter. Jedoch düfte es wohl erlaubt sein wenn ich meine eigenen Schlüsse ziehe. Ich finde es teilweise schon ziemlich anmaßend, wenn viele Fragen, Anregegungen und Kritiken mittlerweile als Provokation und Meckerei abgestempelt werden. Ich habe eine positive Einstellung zu den Dev's und auch zum Projekt. Wenn man mir jetzt versucht etwas anderes unterzujubeln, habe ich eben Pech gehabt. In den Hintern krieche ich jedoch niemanden. Dazu sollen erst mal einige dahin riechen wo ich schon hingesch.... habe.

Boxfan
Nokia D-Box 2 Sat
2x Intel
Avia 600 GTX
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Boxfan hat geschrieben:@rasc :wink:

Soso, scheint also schon langsam peinlich zu sein wenn die Snapshots im Gegensatz zu den Releases äußerst stabil laufen. Siehe der vom 6.9. gegenüber den jetzigen Releases.

Boxfan
Da gebe ich Dir absolut Recht.

An AlexWs Stelle hätte ich keine Release oder Snapshot mehr rausgegeben. Das CDK wird im Moment treibermässig umgestellt und ist definitiv nicht endbenutzertauglich. (Beispiel: bei mir friert desöfteren das Bild ein...)

Dass AlexW etwas einigermassen lauffaehiges für die tuxbox-Gemeinde zusammenpatcht, ehrt ihn zwar. Aber was ist die Reaktion darauf?

Wenn AlexW jetzt ein Passwort auf die Zips legt, wird er wohl seine Gründe haben. Die kann nur er beantworten. Daraus abzuleiten, dass das Board geschlossen werden soll, halte ich für etwas überzogen...

Wenn ich jedesmal mich beschweren würde, wenn ich aufgrund eines kaputten Treibers nicht mehr fernsehgucken kann, hätte ich echt viel zu tun (das sind halt die Nachteile, wenn man direkt mit dem Develop-CDK versucht TV zu gucken...). Von meiner besseren Hälfte will ich gar nicht sprechen, wenn die wieder die BR-Software nutzen muss...

That's real life...
Boxfan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Boxfan »

@rasc :wink:

Der Rat zu Forumsschließung bezog sich nicht auf das non Public der Snapshots, sondern auf die Tendenz, Kritiken und Probleme mit den aktuellen Images als Meckerei und Provokation abzustempeln. Dann stelle ich natürlich den Sinn eines solchen Forums in Frage. Es gibt sicher Härtefälle. Ich bin aber der Meinung, daß man hier trotz aller Probleme und Schwierigkeiten sehr sachlich miteinander umgeht. Gerade auch der Dietmar und Solala sollten in diesem Zusammenhang mal lobend hervorgehoben werden, wie sie hier jeden Tag in vorbildlicher Weise Hilfestellung leisten. Provokation kann ich also beim besten Willen zur Zeit nirgendwo erkennen. Wie die Dev es es da mit zukünftigen Veröffentlichungen halten ist mir eigentlich wurscht, da mir eine Wertung darüber auch nicht zusteht.

Boxfan :D:D
Nokia D-Box 2 Sat
2x Intel
Avia 600 GTX
hardsofty
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hardsofty »

Boxfan
Außerdem sind bei fast (geschätzen) 99% aller open source Projekte im Internet immer snapshots verfügbar und jeder muß damit rechnen, daß snapshots instabil sind. (Dazu sind ja snapshots da ...)

Aber derzeit ist es so, daß Snapshots stabiler sind wie Releases. Dies macht die Unterscheidung zwischen Snapshots/Releases irgendwie unsinnig.

Außerdem fällt man so um die "Beta" Tester herum, was meiner Ansicht für das Projekt nicht sehr förderlich ist ....

Hardsofty
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Der Rat zu Forumsschließung bezog sich nicht auf das non Public der Snapshots, sondern auf die Tendenz, Kritiken und Probleme mit den aktuellen Images als Meckerei und Provokation abzustempeln.
[...]
Gerade auch der Dietmar und Solala sollten in diesem Zusammenhang mal lobend hervorgehoben werden, wie sie hier jeden Tag in vorbildlicher Weise Hilfestellung leisten.
Also, eigentlich kann ich mich über den Umgang der Leute hier im Board nicht beschweren. Dass es Ausreisser und Einzelfaelle gibt - das ist bei der Masse an Benutzer fast natuerlich...

Dass Devs oft im Telegrammstil, oder etwas "Sarkastisch" antworten - das gibt sich halt mit der Zeit. Selbst die guten Selen des Boards (Dietmar &co) sind stellenweise schon auf Telegrammstil umgestiegen - was auch verständlich ist, wenn man zum 1000-mal nach dem Log fragen muss ("Meine dbox geht nicht mehr, was soll ich tun...").

Ansonsten ist der Schreibstil bei vielen immer etwas tagesordnungsabhängig. Aber was haben wir schon in den alten BBS-Sytsmen und spaeter im usenet gelernt? Etwas nie persönlich nehmen - es hängt auch vom Leser ab, wie eine Posting interpretiert wird.

Aber das ist ja alles schon bekannt....

Heiss her gehen wird es wahrscheinlich, wenn der c't Artikel über das Projekt erschienen ist (nachdem es im IRC-Channel scheinbar schon bekannt ist, kann man es wohl dann auch hier schreiben). Dann wird wohl ein ganzer Schwarm Newbies und Kids nochmal das Board überfluten - mit hoffentlich wenig Auswirkung auf den Umgangston (da kann jeder mithelfen)...

Warten wir es ab...
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Dann ziehen die ganzen Trolle von den Heise-Foren hierher um :(

-Zahni
Boxfan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Boxfan »

@Zahni :wink:

Ziemlich flach, zukünftige Forumsuser schon im Vorfeld als Trolle abzuwatschen. Ich denke JEDEM der Hilfe braucht sollte sie auch zuteil werden. Natürlich auch unter dem Hinweis der Suchfunktion und bestimmter Benimmregeln. Alles in Richtung Laufvogelanfragen natürlich ausgeschlossen.

Boxfan :P:P
Nokia D-Box 2 Sat
2x Intel
Avia 600 GTX
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Warten wir es ab...

... ein paar geladene Flinten zur Laufvogeljagd sollten allerdings schon bereitliegen.

*Zu Weihnachten anstelle Gans einen Laufvogel? Waere mal was Neues...*
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

@Boxfan,

versuche mal zu einem Linux-Thema in den Heise-Newsticker-Foren mal hoeflich was positives zu Windows zu schreiben...

... Schon bist Du in Trolllandien.

-Zahni
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Reichi »

Tach Leute!

Nun ich denke eines der größten Probleme von foren ist,

dass viele nicht richtig lesen können, und das nicht im sinne der Wörter sonder im Sinne der Interpretation, das ist übrigens genau das was die Pisa Studie aussagt.

ich nehme hier mal als Bsp obi...

obi schreibt immer im von rasc erwähnten Telegrammstil und jetzt kommt das Problem:

Sehr, sehr viele sehen dass gleich als maulerei, aber glaubt ihr echt er würde schreiben wenns ihn absolut ned bockt?
Viele schreiben halt einfach nur das was wesentlich ist, und nicht noch Seitenweise Text dazu.

noch ein Problem ist:
man gibt jemanden nen Tip, und anstatt das dann erstmal auszuprobieren wird erstmal 5 Postings lang drüber diskutiert dass doch schon und kann nicht sein anstatt doch erstmal zu tun was einem geraten wurde und das - ganz frei heraus gesagt - geht mir aufn Sack und da braucht sich imho auch keiner wundern wenn man mal etwas "härtere Töne" einschlägt...

Und o.G. Personen beleidigen dann gleich die Devs weil sie unfreundlich sind.

Also ich bin noch nicht sooo lange hier, aber ich bin (wie man in den stats sieht) sehr oft in #dbox2 und dort ist keiner der Dev's/Ops jemals in irgendeiner Art und Weise arrogant oder "bösartig" mir gegenüber gewesen!

Grundsatz ist einfach:
Wer ne ordentliche Frage stellt bekommt ne ordenltiche antwort, auch wenn die mal nur 3 Wörter lang ist.

Und das ist hier nicht anders wie in jedem andren "normalen" Forum

Ansonsten gibts eine Sache die mir noch echt am herzen liegt...

In letzter Zeit gewinne ich beim lesen hier im board immer öfter mal den Eindruck, das Projekt geht den Bach runter... Keine Ahnung obs da nur mir so geht...
Das fände ich echt traurig :cry:
mfg,

Reichi
Boxfan
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Boxfan »

Hahaha, rasc der war gut. EMU Keule zu Weihnachten. :D:D:D

@Zahni :wink:

Meine Methode ist, solche Foren einfach zu meiden. Wenn sie sich hier nicht benehmen, Igno-Mode On.

Boxfan :wink:
Nokia D-Box 2 Sat
2x Intel
Avia 600 GTX
Dirch
Senior Member

Beitrag von Dirch »

hmm, dann muss ich doch auch nochmal meinen senf dazu loswerden:

@rasc: 100% ACK

@boxfan: nichts gegen kritik oder bug reports, aber ich glaube ich habe den letzten nuetzlichen bug report vor ewigen zeiten gelesen. Meisst ist es doch "xyz geht nicht, warum?" oder "warum geht das (noch) nicht?" oder "blah geht nicht und ich bin absolut zu doof mal 3 threads weiter zu lesen weil da steht ja schon wie es geht"
Das leute mal wirklich berechtigte und ordentlich dokumentierte bug reports abgeben ist imho eher selten, sehr selten :(

Gerade wenn neue images rauskommen ist es besonders schlimm, da oeffnet einer einen neuen thread mit "blah geht oder geht nicht" und 25 leute posten hintendran was bei ihnen gerade geht oder auch nicht. Daraus jetzt als Dev wirkliche bugs aus dem pebkac herauszufiltern ist extrem schwer. Ich habe es mir komplett abgewöhnt solche topics ueberhaupt zu lesen.

Und klar, die leute haben gelesen das es fuer snapshots keinen support gibt, sie haben es sogar durch anklicken eines links bestaetigt, allerdings setzt das auch mindestens lesen > V1.0 voraus . . . . :wink:
Und dann landet der ganze kram eh wieder hier im forum und führt dazu das die "support crew" nicht nur aus alten und neuen images aussortieren muss sondern auch noch den support fuer snapshots mituebernimmt ohne es zu wissen.

Ich kann die entscheidung von alexW verstehen und nachvollziehen.

Ausserdem, er macht die images aus freien stuecken und in seiner freizeit und da wird er ja wohl auch entscheiden duerfen, wem er diese zur Verfuegung stellt. Ich denke er brauch sich diesbezueglich auch bei keinem rechtfertigen.

Es scheint sich eh seit einiger zeit eine gewisse erwartungshaltung hier im forum breit zu machen die ich sehr traurig finde :cry:
Besteht mittlerweile ein gewohnheitsrecht auf snapshots?

Dirch (leicht angefressen)
leth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von leth »

@Dirch

Da muß ich dir 100%ig zustimmen.
Auch mir ist aufgefallen, dass das Forum mit vielen benalglosen Themen zugemüllt wird. Richtig konstruktive Kritik bzw. Bugreports kann man daraus so gut wie garnicht rausholen und es muss von dieser Sicht her sehr schwer für Euch Devs sein Fehler zu bereinigen.

Ich selbst hab die Snapshots immer gerne ausprobiert, werde aber sicher auch ohne weiterleben können.

Trotzdem vielen Dank für Eure bisherige Arbeit, und ich hoffe, dass Ihr mit dem Projekt weitermacht, wie bisher.

DANKE!!!

leth
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

... dass Ihr mit dem Projekt weitermacht, wie bisher.
eigentlich wollte ich ja mal wieder nix dazu sagen und Wünsche/Einstellungen der Devs respektieren, aber dazu muß ich mal was sagen:
es geht eben NICHT so weiter wie bisher. Momentan gestaltet sich hier sone "Aufräumphase" und das ist auch gut so.

<total teilnahmsloser Nichtdeveloper> :D
never change a running system
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Dirch hat geschrieben:[...]nichts gegen kritik oder bug reports, aber ich glaube ich habe den letzten nuetzlichen bug report vor ewigen zeiten gelesen. [...]Das leute mal wirklich berechtigte und ordentlich dokumentierte bug reports abgeben ist imho eher selten, sehr selten :(
Was ist denn ein nuetzlicher bug report? Am besten mit zeilenangabe, wo der fehler im quellcode steckt? Vielleicht siehst du das alles zu sehr aus der sicht des entwicklers. Nicht einmal die verwendete terminologie dürften die meisten hier im board verstehen. Trotzdem sind sie sozusagen beta-tester und dem einen oder anderen DEV gelingt es auch durch geschicktes nachfragen bugs auf die spur zu kommen.
Natürlich gibt es auch ein paar cracks unter den beta-testern, die liefern dir den korrekturvorschlag für den code gleich mit.
Dirch hat geschrieben:Gerade wenn neue images rauskommen ist es besonders schlimm, da oeffnet einer einen neuen thread mit "blah geht oder geht nicht" und 25 leute posten hintendran was bei ihnen gerade geht oder auch nicht. Daraus jetzt als Dev wirkliche bugs aus dem pebkac herauszufiltern ist extrem schwer.
Liegt zum teil an der organisation der foren. Zu meinem vorschlag hat sich z.b. kein DEV geäussert. Inzwischen gibts ja wenigstens das faq, aber auch eine neusortierung der anderen foren und jeweils ein paar einleitende worte könnten helfen, die bugsuche zu optimieren
Dirch hat geschrieben:Ich habe es mir komplett abgewöhnt solche topics ueberhaupt zu lesen.
Schade eigentlich...:cry:

Was deine haltung zu snapshots anbelangt: sehe ich ähnlich.[/url]