mpa => mp3 ?

Digital Recording
bountykilla
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2002, 11:27

mpa => mp3 ?

Beitrag von bountykilla »

Ich habs geschafft,
endlich läuft TuxVision und ich kann einen Haufen *.mpa es aufnehmen.
Nur leider wollen die nicht mit meinem Winamp und mit meinem Autoradio :-?
Ich hatte doch mal gelesen, das jemand ein Proggi geschrieben hat welches die mpa es automatisch in mp3 es konvertiert.
Wo bekomme ich das her ?

Grüße, Carsten
bountykilla
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2002, 11:27

Beitrag von bountykilla »

Hat sich erledigt.
Hab ein Tool Namens X-Rename auf der PC-Welt seite gesehen.
Hier der Link:
http://www.pcwelt.de/downloads/dlcounte ... .VBS%202.0

Klappt spitze!!
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Umbenennen ist aber nicht gleich umwandeln/konvertieren. Du hast so mp2 als mp3 getarnt. Wenn Dein Autoradio das nimmt, dann hast Du es überlistet ;)
Bild
bountykilla
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2002, 11:27

Beitrag von bountykilla »

Da hast Du vollkommen recht!
Klappt trotzdem spitze :lol:
usul

Beitrag von usul »

Sind die Decoder nicht eh abwärtskompatibel? d.h. wenns Layer III kann, kann es auch Layer II
leth
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 350
Registriert: Sonntag 4. August 2002, 18:08

Beitrag von leth »

Kennt von Euch vielleicht nicht trotzdem jemand ein Programm, welches Layer II in Layer III umwandeln kann?

Ich habe nämlich einige .mpa's welche am Anfang einen sehr lauten Knackser drin haben, den ich gerne mit Cooledit 2000 rausschneiden möchte. Leider geht das aber nicht. Ich habe auch schon probiert mit MusicMatch die Dateien zu konvertieren. Sie werden dann zwar als .mp3 anerkannt allerdings will sie Cooledit trotzdem nicht bearbeiten.

Möglicherweise würde ein entsprechender Codec, den Cooledit schluckt, bereits weiterhelfen.

Danke, leth
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Bild
4volki
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2002, 23:01

Beitrag von 4volki »

Hallo,

du kannst doch gleich beim Aufnehmen den Stream konvertieren (zB in mpeg1-Layer3). Allerdings wird auch in diesem Fall die Datei als .mpa gespeichert. Hier reicht dann ein einfaches umbenennen, welches ich einfach in einem DOS-Fenster (unter WinME) gemacht habe:
ren *.mpa *.mp3

Schöner wäre natürlich, wenn TuxVision automatisch bei mp3-Speicherung auch diese Endung nimmt. *g*

Ach (hier eigentlich OT), aber bei der ID3-Tag Generierung wird kein Genre gesetzt. Vielleicht könnte man dafür den Sendernamen übernehmen? Also zB. in der mci.conf eine dritte Spalte nehmen, deren Einträge das Genre setzen?

Viele Grüße
leth
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 350
Registriert: Sonntag 4. August 2002, 18:08

Beitrag von leth »

@chkdesign

Das Tool werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. DANKE


@4volki

Genau aus diesem Grund hab ich gedacht, dass es nicht richtig funktionieren würde. Werd ich aber natürlich auch ausprobieren.
MERCI auch Dir!

Das mit "ren *.mpa *.mp3" war mir schon klar. Hab mir ne kleine Access Datenbank geschrieben, in die ich die Playlisten einlesen kann und danach die Namen anhand der Aufnahmezeit nach dem "Artist - Title" Schema umschreiben lasse. Da hänge ich dann immer gleich die Endung ".mp3" dran, weil MusicMatch die sonst nicht schluckt.
leth
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 350
Registriert: Sonntag 4. August 2002, 18:08

Und es funktioniert doch!

Beitrag von leth »

Die einfachste Möglichkeit, die .mpa's in echte .mp3's umzuwandeln geht doch über MusicMatch Jukebox. Wenn man die .mpa Dateien einfach in .mp3 umbenennt, dann erkennt MusicMatch sie schon mal. Danach kann man über File/Convert... die "unechten" .mp3 Dateien in echte umwandeln lassen, wobei man die Bitrate (auch CBR oder VBR, sowie mp3 pro geht) noch seperat einstellen kann.

Eine anschließende Bearbeitung mit Cooledit funktioniert übrigens auch. Hatte noch eine falsche Einstellung drin, darum gings zuerst nicht :-)

leth
Eiswuerfel3
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. November 2002, 00:40

Beitrag von Eiswuerfel3 »

Hallo zusammen!

Also wenn es keinen zwingenden Grund gibt (z.B. ein Hardwareplayer schluckt spielt sie nicht ab) würde ich nie ins mp3 Format kodieren.
Der Mpeg 1 Layer II Codec ist ja eh nicht der beste (deswegen nimmt man ja auch 192 kbit, dann ists nicht SO schlimm), und dann nochmal kodieren... :-? Artefakte verstärken sich doch in diesem Fall.
Das Ergebnis wird also immer schlechter, auch wenn man dann ein kleineres File hat. Aber bei den heutigen Festplattenkapazitäten...

Gruß Gerhard
B.T.f.H
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 25. Mai 2002, 10:34

Beitrag von B.T.f.H »

also ich würd dir RazorLame empfehlen
datt is eine GUI für Lame encoder
und der lame encoder is halt der beste :)

peace
2x (NOKiA 2xI AViA 600 SAT)
----------------------
http://www.PaperlessMovieGuide.de
your Movie Guide
Hallowas
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2002, 23:05

Beitrag von Hallowas »

????

Wieso so kompliziert? Tuxvision hat doch die Konvertierung mit lame direkt eingebaut.

Die Endung ist halt für die meisten nicht korrekt.

Da hat BSE offenbar aus dogmatischen Gründen lieber *.mpa.

Die Dateien sind aber mit dem entsprechenden Häkchen mp3s.