nur Audio ohne Video streamen ???

Digital Recording
Hawk026
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 13:45

nur Audio ohne Video streamen ???

Beitrag von Hawk026 »

Hi,

also habe jetzt mal wieder an meinen Einstellungen rumgespielt und meine
Netzwerkkarte (bisher Realtek 10Mbit) gegen eine 3COM (10Mbit) getauscht. Kann nun wenn ich nur das Video Signal ohne Audio PID mit
nur dem StartSync streamen.
D.h. ich möchte den Film 2x streamen und dann muxen. Aber wie, da
ich weder MP2 noch AC3 einzeln streamen kann. Die Datei is dann immer
0 Kbyte groß und WinGrab 0.81 E (andere Versionen auch) zeigt ein
Schutzfehler wenn ich auf Stop drücke.
Ähnliches Problem wie bei dem Streamen der Musikchoice Kanälen wie
unten beschrieben. Leider gabs da bisher noch keine schlüssige antwort.
CU :(
ARpheTon
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 118
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von ARpheTon »

Also bei mir klappt das Streamen von einzelnen Audios (habs grad getestet). Allerdings nur mit der 80, die 81er Version bringt beim beenden immer einen Fehler !?
Hawk026
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 13:45

und dann muxen... AAAARRRRRHHHHHHHHHHHH

Beitrag von Hawk026 »

Hi,
also SCHULDIGUNG aber es ist doch echt zum Kot... Nun kann ich ohne Syncs streamen, wenn ich Audio & Video getrennt streame. Bekomme es dann aber nicht mehr zusammen !!!! Streame ich das Video alleine als Programm stream kann ich es mit den Software Playern anschauen aber beim muxen is das dann "ILLEGAL VIDEO STREAM" laut TMPGEnc.
Das Audio klappt garnicht als Programm Stream sondern nur als Audio & Video PES Stream. Leider ist das auch nur Datenmüll. Die Softw. Player spielen es aber TMPGEnc meckert wieder oder nimmt es erst garnicht an.
Will ich den Kram mit TMPGEnc muxen unter PES Audio&Video muxen
schreibt der nen 1KByte File und läuft nur mit NEED RESYNC durch obwohl da keine drin sind !!!

Es muss doch Möglichkeiten geben jeden Stream getrennt azfzunehmen ?!?! ...oder nicht ??? :evil:
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

enn ich Audio & Video getrennt streame
Das heißt noch lange nicht, dass die streams in Ordnung sind. Die syncs, sieht man sowieso erst beim muxen. Da ist es egal, ob Du gleich muxt, oder erst später. Wenn Du getrennt streamst siehst Du logisch keine syncs, da die ja vom muxer erzeugt werden.
Bild
Hawk026
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 13:45

als Programm Stream schon....

Beitrag von Hawk026 »

Hi,

wenn ich es als Video PES Stream aufnehmen, dann sehe ich die resyncs
erst beim muxen, wenn ich aber den VideoTeil als Programm Stream aufnehme, werden sofort die Resyncs angezeigt !!!
Wie gesagt ohne Audio passt es mit der Datenrate genau, so das ich OHNE
Resyncs streamen kann.
Aber wie muxen ???
Hopper2304
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 26. Januar 2002, 17:16

Beitrag von Hopper2304 »

Ist möglicherweise dein Computer zu langsam, oder dödelt auf deinem Computer zu viel Background, (Norton Antivirus etc)? Ich habe zum Beispiel auf meinem Notebook von XP auf 2000 zurückgewechselt, da die IO unter 2000 deutlich schneller ist. Ich würde auch mal versuchen, die Hintergrundprozesse und Dienste zu beenden.
Hopper2304
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 26. Januar 2002, 17:16

Beitrag von Hopper2304 »

Noch mal zur Technik. Werden die Streams direkt als PES Streams geschrieben werden eigentlich nur die einkommenden Daten in eine Datei geschreiben. Bei mehreren Streams sind es halt mehrere Dateien. Bei multiplexen oder Program-Stream schreiben wird der Datenstrom analysiert und in neue Pakete zusammengestellt. Das erfordert auf dem Computer zusätzlich Rechenleistung, der erste Teil nur eine schnelle IO. Wenn also das direkte Streamen und anschliessende Multiplexen (fast) resync-frei ist, allerdings beim direkten multiplexen dauernd resyncs auftreten, dann ist der Rechner entweder zu langsam, oder zu viele andere Prozesse ziehen die Leistung ab.

Ich bin sowieso der festen Überzeugung, dass WinGrabZ nicht gerade ein Ferrari beim streamen ist. "wget http://dbox:31338/<vpid>" beispielsweise zieht den stream mit deutlich weniger Aufwand und weniger Problemen ab. Anschliessend lassen sich die Dateien ebenfalls mit WinGrabZ multiplexen, dann bei mir auch ARD/ZDF resync-frei, trotz extrem hoher Bitrate.

Auch die Fehleranalyse von WinGrabZ ist nicht optimal. WinGrabZ findet beim multiplexen keine missing slices und wirft bei einem kleinen Problem gleich eine ganze Sequenz weg, was 1/2 Sekunde entspricht. Auch das neu-senden eines Bildes (frame-code gleich) ist in DVB erlaubt, wird aber bei WinGrabZ als Fehler gemeldet. Lässt man den Fehler einfach stehen (siehe ggrab) dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass nur ein B-Frame eine Slice verloren hat. Im schlimmsten Fall "schmiert" das Bild für 1/2 Sekunde, wenn eines der ersten I oder P Frames erwischt wird. Dennoch besser als die gesamte Sequenz wegzuwerfen. Das aber nur am Rande.
Hawk026
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 13:45

@Hopper2304

Beitrag von Hawk026 »

nee nee, da haben wir uns wohl falsch verstanden ! Ich streame nur getrennt, damit meine ich zu zwei verschiedenen STARTZeiten, damit
ich weniger Datenrate aufnehmen muss.
Wenn das Video 6000kbit hat und noch gerade ohne Resyncs zu machen ist das wird es mit Audio oder sogar 2 Audiospuren
6600 kbit. Also 448 AC3 und 192 Stereo. Und da kommt man halt in den
kritischen Bereich !!!