Super einfach zur DVD, leider ohne AC3 ?

Digital Recording
ARpheTon
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 118
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Super einfach zur DVD, leider ohne AC3 ?

Beitrag von ARpheTon »

Hi,

für alle die eine wirklich einfache Methode zum DVD erstellen suchen:

ULEAD POWERDVD TOOLS !!

Stream als Programstream mit Wingrab streamen. Anschließend in Powerdvd laden, nach belieben ein Menü erstellen (sehr simple) und gleich aus dem Programm brennen. funktioniert 1A !!

Leider schaffe ich es nicht, eine DVD mit AC3 oder zwei Sprachen zu erstellen. Hab schon viel versucht und hier viel gelesen, aber ich packs nicht.

Wenn ich den AC3 als Programstream aufnehme, kann ich ihn auf meinem Rechner mit einen MPG-Player wunderbar abspielen. Auch in den DVD Powertools ist beim Preview noch Ton vorhanden. Brenn ich das dann alles, ist der Ton weg !? :-(

Mit IFO-Edit (audi und video getrennt gestreamt) bekomme ich keine ausgabe hin. das programm beendet sich immer (stream ist nicht correct oder so).

Gibt es nicht ein Programm, mit dem man einen MPEG-Stream mit AC3 als DVD brennen kann?? Für Stereo ist DVD Powertools wirklich großartig, aber AC3 wäre natürlich wesentlich besser :(

Achso ein weiteres großes Plus der Powertools. Man kann im Stream markieren, was man brennen will, dadurch fällt lästiges schneiden am Anfang und Ende weg! (Mit werbung in der Mitte geht das natürlich nicht).

So, ich hoffe einigen DVD-Newbies wie mir geholfen zu haben. Wer einen Tip für mich bezügich AC3 hat, dem wäre ich echt dankbar!
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

hmm, also IFOEdit kann AC3. Vielleicht ist der Stream nicht ganz korrekt. Such vielleicht mal nach nem Tool, das den Stream überprüft. Hier im Forum war mal die Rede von HeadAC3, weiß aber nicht genau was das macht...

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
ARpheTon
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 118
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von ARpheTon »

Ich habe ein weiteres Problem bei DVD-Erstellen. Wenn ich einen MPEG-Stream mit Stereoton als DVD brenne, spielt der DVD-Player die DVD zwar wunderbar ab, der Sound kommt jedoch NUR über den analogen Ausgang! :o ??

Ich kann dieses Phänomen nicht ganz nachvollziehen. Es scheint so, als ob auf der sich auf der DVD eine Tonspur ohne Inhalt befindet, die über den optischen Ausgang wiedergegeben wird (denn der Decoder zeigt am optischen Eingang ein Signal).
Der Sound wird allerdings nur über den analogen Ausgang wiedergegeben.

Was kann das denn sein?
andre.holz
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 24. November 2002, 17:49

Beitrag von andre.holz »

Hi,

also ULEAD POWERDVD TOOLS unterstütz (laut der ULEAD Homepage) kein AC3. Deshalb hast du wahrscheinlich Probleme.

Also ich erstelle eine DVD mit AC3 wie folgt:
- Grabben per NGRAB als Program Stream File
- Audio mit REMPEG auslesen (AC3)
- Video mit TMPGEnc (Tools) auslesen (sprich demuxen) (m2v)
- Alle beiden Files in Maestro einlesen...

... schon ist die DVD fertig (mit AC3)
ARpheTon
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 118
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von ARpheTon »

Ich komme einfach nicht weiter :cry:

Wenn ich eine DVD mit den PowerTools brenne, läuft sie wunderbar (nur halt ohne AC3).

Wenn ich eine DVD mit IFO-Edit + Nero erstelle, läuft nix! Die DVD läßt sich zwar mit WinDVD auf dem PC spielen (auch dreisprachig), aber nicht im normalen Player. Was mache ich falsch ??

Ich gehe wie folgt vor:
- Streamen mit WingrabE als Programstream (stereo & ac3)
- de-multiplexen mit TMPGEnc (.m2v / .ac3 / .mpa)
- VOB-Files mit IFO-Edit erstellen
- Mit Nero brennen

Egal ob ich das Videofile auf 8000 patche oder nicht, es geht einfach nicht!
Hab massenweise Foren durchsucht und komme einfach nicht weiter. :(

Muß ich das File neu encoden (machen die Powertools das?) ??

...grummel...
Piccer
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 31. Juli 2001, 00:00

Beitrag von Piccer »

Da ich seit einigen Tagen auch stolzer Besitzer eines DVD-Brenners bin, hier meine Erfahrungen:

-Streamen mit WingrabE (Video & AC3)
-Demuxen mit tmpeg
-evtl schneiden mit ULEAD POWERDVD TOOLS und HeadAC3
-Authoren mit SpruceUp (super einfach)
-brennen mit Nero

Aus irgend einem Grund rafft SpruceUp die Auflösung und das 16:9 Format nicht, das korrigiere ich vor dem Brennen mit IFO-Edit.
So klappt das wunderbar. Vom schneiden mit tmpeg rate ich ab, damit hab ich NUR Probleme.

@ARpheTon:
Video + AC3 + MPA ??
Ist da nicht die Streamrate ein bissel hoch? Klappt das bei dir zuverlässig oder kämpfst du mit resyncs?

Gruß
Piccer
Piccer
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 31. Juli 2001, 00:00

Beitrag von Piccer »

@ARpheTon:

Zu deinem Problem:
Auf was für Medien brennst du? Hast du mal nachgesehen, ob dein Player deine Medien überhaupt kann?

Gruß
Piccer
ARpheTon
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 118
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von ARpheTon »

@Piccer:

Also mit der Streamrate habe ich keine Problem. Resyncs habe ich manchmal, allerdings nie mehr als 2-3 (bis auf den Abspan, aber das interessiert mich nicht ,-))

Ich brenne auf DVD+RW. Wie gesagt, wenn ich in den PowerDVD-Tools brenne, klappt es auch wunderbar. Nur habe ich dann kein Digital-Ton und kein AC3 :-(

Irgentwas scheinen die PowerDVD-Tools am Stream zu ändern, ich weiß nur noch nicht was??
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Also wenn die nichts geändert haben, machen die Tools aus dem schönen mp2 codierten audiostream einen unkomprimierten PCM Stream. Aber wie gesagt so war es mal und hat die Soft dadurch natürlich gleich disqualifiziert.