heimnetzwerk vs DBOX2
-
- Interessierter
heimnetzwerk vs DBOX2
hi
ich bin seit tagen dabei meine dbox in mein heimnetzwerk zu intekrieren.
netzwerk besteht aus
rechner (mit dsl) (3netzwerkkarten)xp
laptop (1-2 netzwerkkarten)xp
und nun bald dbox2
mein problem wird wohl er auf windows ebene liegen, mit dem laptop komm ich ins internet. das möchte ich auch mit der box machen. leider kann man unter windows nur eine lan karte für die internetverbindung freigeben. das heißt, ich muss momentan wenn ich mit der box ins netz will erstmal die internetfreigabe von normalen lan auf die box setzten, ab dann komm ich zwar mit der box ins netz, allerdings ist mein heinnetz dann von internet getrennt.
kann man irgendwie unter winXP es einstellen, das ich beide karten freigebe??
danke für die hilfe
ich bin seit tagen dabei meine dbox in mein heimnetzwerk zu intekrieren.
netzwerk besteht aus
rechner (mit dsl) (3netzwerkkarten)xp
laptop (1-2 netzwerkkarten)xp
und nun bald dbox2
mein problem wird wohl er auf windows ebene liegen, mit dem laptop komm ich ins internet. das möchte ich auch mit der box machen. leider kann man unter windows nur eine lan karte für die internetverbindung freigeben. das heißt, ich muss momentan wenn ich mit der box ins netz will erstmal die internetfreigabe von normalen lan auf die box setzten, ab dann komm ich zwar mit der box ins netz, allerdings ist mein heinnetz dann von internet getrennt.
kann man irgendwie unter winXP es einstellen, das ich beide karten freigebe??
danke für die hilfe
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
-
- Senior Member
-
- Interessierter
der rechner der die dsl leitung hat, ist sowieso 24 stunden an (emule:-). der laptop nur bei bedarf.die 3 im dsl rechner muss ich haben, da ich eine fürs dsl, eine fürs 100er netzwerk und eine für die dbox.beim laptop brauche ich fürs internet und halt fürs lan. wenn ich mit dem laptop an die dbox will muss ich auch noch ne pcmcia karte dafür nehem. (is ja nur 10mbit).
die netzwerkkarten habe ich so wie ich es beschreiben habe bereits eingebaut, hab mehr als genug davon.
habe grade das über dieses router image gelesen. sofern man das neutrino ganz normal weiter nutzen kann wäre das ja auch ne gute sachen, dann hatte ich gleich einen ordentlichen routen. nur leider scheint die seite wo man das image und info es bekommt down zu sein.
die netzwerkkarten habe ich so wie ich es beschreiben habe bereits eingebaut, hab mehr als genug davon.
habe grade das über dieses router image gelesen. sofern man das neutrino ganz normal weiter nutzen kann wäre das ja auch ne gute sachen, dann hatte ich gleich einen ordentlichen routen. nur leider scheint die seite wo man das image und info es bekommt down zu sein.
-
- Senior Member
-
- Interessierter
hab ja einen!!!!!sonst bräuchte ich ja noch mehr karten!!
nochmal
Hauptrechner:
DSL leitung 1x karte
lan
1x karte
dbox2 1x karte
ohne den hub/switch müsste ich noch mehr karten nehmen. der dsl rechner ist mit einem hub verbunden, für das netzwerk und dsl. damit jeder rechner ins netz kann und auf die daten von dsl-rechner.
damit ist das netzwerk fertig und internet ebenso.
dann muss noch die box mit dem rechner verbunden werden. also wieder eine karte.
mit weniger karten wird es nicht gehen, es sei den ich kauf mit einen router, was durch das image ja ginge.
nochmal
Hauptrechner:
DSL leitung 1x karte
lan
1x karte
dbox2 1x karte
ohne den hub/switch müsste ich noch mehr karten nehmen. der dsl rechner ist mit einem hub verbunden, für das netzwerk und dsl. damit jeder rechner ins netz kann und auf die daten von dsl-rechner.
dann muss noch die box mit dem rechner verbunden werden. also wieder eine karte.
mit weniger karten wird es nicht gehen, es sei den ich kauf mit einen router, was durch das image ja ginge.
-
- Senior Member
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
hä???
Also so langsam glaube ich, dass Du einen Denkfehler machst.
wenn die WinXP-Kiste ständig läuft, würde ich es an Deiner Stelle so machen:
DSL-Modem --- XP-Rechner-NIC1 --- XP-Rechner-NIC2 --- Switch
Und alle anderen Geräte stöpselst Du dann an den Switch und bist fertig.
Wo ist da das Problem?
Problematisch ist das nur, wenn Du einen Hub hast, der nur 100 Mbit kann, dann läuft die Box nicht an dem Hub.
Aber Switche bekommt man mittlerweile eh für kleines Geld nachgeworfen.
Also so langsam glaube ich, dass Du einen Denkfehler machst.
wenn die WinXP-Kiste ständig läuft, würde ich es an Deiner Stelle so machen:
DSL-Modem --- XP-Rechner-NIC1 --- XP-Rechner-NIC2 --- Switch
Und alle anderen Geräte stöpselst Du dann an den Switch und bist fertig.
Wo ist da das Problem?
Problematisch ist das nur, wenn Du einen Hub hast, der nur 100 Mbit kann, dann läuft die Box nicht an dem Hub.
Aber Switche bekommt man mittlerweile eh für kleines Geld nachgeworfen.
Gruesse
WIMP
WIMP
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
nox hat geschrieben:hab ja einen!!!!!sonst bräuchte ich ja noch mehr karten!!
nochmal
Hauptrechner:
DSL leitung 1x karte
lan
1x karte
dbox2 1x karte
ich glaub da hast Du irgendwas nicht so ganz verstanden....
Klar! Man kann auch über Australien nach Rom fahren
-
- Interessierter
ich versteh nie was...das is ja das problem:-)
habe euren rat befolgt.
nun ist es wie folgt:
dbox2 hängt am uplink von hub per crossover.
laptop 1xlan am hub angeschlossen
normlaer rechner. 1x lan mit an den hub. 1xlan fürs dsl-modem.
nun geht alles!!!habe alle ip es selbst vergeben. oder ist es über dhcp besser?
ich glaube ich habe auch meinen denkfehler gefunden. war noch auf dem stand das ich die netzwerkkarte die mit der box verbunden ist, auf halfduplex 10mbit gestellt werden muss. schein aber ja nicht mehr so zu sein.
jetzt hab ich ein netzwerk was läuft, übers netz aber sehr unsicher ist, da ich keine firewall habe. da ich auch keine haben möchte(stört bei emule)hatte ich die idee mit dem router linux. wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich auf diesem wege das netzwerk schützen, oder hab ich da schon wieder etwas falsch verstanden?
nox
ps. vielen vielen dank das ihr euch so eine mühe mit mir doofnase macht!!
habe euren rat befolgt.
nun ist es wie folgt:
dbox2 hängt am uplink von hub per crossover.
laptop 1xlan am hub angeschlossen
normlaer rechner. 1x lan mit an den hub. 1xlan fürs dsl-modem.
nun geht alles!!!habe alle ip es selbst vergeben. oder ist es über dhcp besser?
ich glaube ich habe auch meinen denkfehler gefunden. war noch auf dem stand das ich die netzwerkkarte die mit der box verbunden ist, auf halfduplex 10mbit gestellt werden muss. schein aber ja nicht mehr so zu sein.
jetzt hab ich ein netzwerk was läuft, übers netz aber sehr unsicher ist, da ich keine firewall habe. da ich auch keine haben möchte(stört bei emule)hatte ich die idee mit dem router linux. wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich auf diesem wege das netzwerk schützen, oder hab ich da schon wieder etwas falsch verstanden?
nox
ps. vielen vielen dank das ihr euch so eine mühe mit mir doofnase macht!!
-
- Einsteiger
jep ;-)
Solange du der Hardware des DSL-Modem vertraust, kann nicht viel passieren. Es ist eine Self-Lerning Bridge, über die *nur* PPPOE läuft. Somit kann keiner von außen auf dein Netzwerk. Das einzige, was von aussen zu sehen ist, ist dein PC, der die PPPOE-Verbindung macht. Alle anderen sind nur über diesen PC erreichbar. Der ist natürlich (wenn ohne Firewall) offen im Internet zu sehen.
Wenn du einen "vernünftigen" Softwarefirewall benutzt, sollte auch emule gehen. Ich benutze dafür "Tiny Personal Firewall" (http://www.tinysoftware.com). Der ist wahrscheinlich nicht die absolute Spitze, aber ich versteh, was er macht, und er läßt sich so konfigurieren, wie ich will.
Solange du der Hardware des DSL-Modem vertraust, kann nicht viel passieren. Es ist eine Self-Lerning Bridge, über die *nur* PPPOE läuft. Somit kann keiner von außen auf dein Netzwerk. Das einzige, was von aussen zu sehen ist, ist dein PC, der die PPPOE-Verbindung macht. Alle anderen sind nur über diesen PC erreichbar. Der ist natürlich (wenn ohne Firewall) offen im Internet zu sehen.
Wenn du einen "vernünftigen" Softwarefirewall benutzt, sollte auch emule gehen. Ich benutze dafür "Tiny Personal Firewall" (http://www.tinysoftware.com). Der ist wahrscheinlich nicht die absolute Spitze, aber ich versteh, was er macht, und er läßt sich so konfigurieren, wie ich will.
- Interessierter
das war auch mein problem, hab der die ich hatte (norton) nicht vertraut, bei ihr kann man nicht alles nachvollziehen, was sie macht. werd deine mal testen.
werde berichten
DANKE!!!
das war auch mein problem, hab der die ich hatte (norton) nicht vertraut, bei ihr kann man nicht alles nachvollziehen, was sie macht. werd deine mal testen.
werde berichten
DANKE!!!
-
- Neugieriger
Hi,
ist zwar alles beantwortet, aber wenn du jana einsetzt, kannst du auch gleich noch deine emails verwalten lassen.
http://www.janaserver.de
cu michael
ist zwar alles beantwortet, aber wenn du jana einsetzt, kannst du auch gleich noch deine emails verwalten lassen.
http://www.janaserver.de
cu michael
-
- Interessierter