Nokia mit grünen Display und dann schwarzes

Boxenweitwurf
Torty_Morty2
Neugieriger
Neugieriger

Nokia mit grünen Display und dann schwarzes

Beitrag von Torty_Morty2 »

Hi habe hier eine Nokia die zu beginn ein grünes Display hatte.

Habe gedacht, der Bootloader ist nicht mehr 100 %

Hatte dann noch zweimal die Box probiert zu starten und zu schauen was im Bootmanager so abgeht doch nichts.

Und dann aufeinmal garkeine Beleuchtung mehr weg egal wie lange ich warte oder wackele nichts.

Habe dann an meiner anderen Nokia geteste und nur grün beleuchtet das Display.

Kann man das so einfach machen oder gibt es verschieden Versionen von Displays????

Oder ist esdefekt ???
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hmmmm,
meistens bleiben die Displays selber heil und irgendwas anderes ist in der box kaputt. diesmal offenbar nicht, aber:
- wenn in der kaputten box das display kaputt war, dann müßte die box ansonsten 100% laufen (netzwerk, COM, bild aufm fernseher...)

-wenn das display in der anderen (heilen) box nicht geht... läuft denn dann die heile box soweit, daß sie normal startet und bild macht?
never change a running system
Torty_Morty2
Neugieriger
Neugieriger

Hi
die heile Box starte ganz normal nur halt das Display ist grün mit dem anderen Display der defekten, nur das Display wird nur grün und sonst nichts, in der defekten passiert jetzt nichts mehr.

Ist da auch das Display kaputt zu dem Bootloader oder geht das nicht so einfach das Display an ein andere Box (heile Box etwa hables JAhr alt die defkte etwa 1,5 Jahre alt
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hmmm, ne gute frage, ich kenn eigentlich nur 2 (wirklich verschiedene) versionen des displays, und die lassen sich problemlos hin und her tauschen und funktionieren anstandslos.
Torty_Morty2
Neugieriger
Neugieriger

Bin mir nicht mehr sich was ich mit der Box noch machen soll, ob da noch mehr kaputt ist außer Display??? und Boootloader weiß ich nicht, naja wenigstens habe ich dann ein Ersatzteillager für meine eigene hoffe ich.
Zum reparieren lohnt sich das bestimmt nicht mehr/wird sicher bestimmt über 100Euro kosten schätze ich. Naja vielleicht verkaufe ich sie bei Ebay
Torty_Morty2
Neugieriger
Neugieriger

So habe mich mal noch ein wenig mit der Box beschäftigt und ein wenig herumgeschaut, da ist mir plötzlich was aufgefallen.

Die Spule Ls14 glaube ich ist das (die ganz große mit den vielen Ausgängen im Netzteil umbergang Netzteil Hauptplatine bei Nokia)

bei der ist dieser Schwarze Rahmen gebrochen und liegt nun zwischen Platine und Spule lose herum,
kann das der Fehler sein, das mein Display nicht mehr geht (keine Saft hat)

Oder ist der Rahmen nicht so wichtig ???? :(

@ solala
Hast du meine PM bekommen ?? Bin auf eine Antwort gespannt :D
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Also bei den Nokias ist der LS14 der zentrale Bestandteil des Netzteils! Wenn an dem was hinüber ist dann wird so gut wie gar nichts mehr gehen in der Box. Jede Spannung die für die Box ürgendwo benötigt wird kommt aus diesem Teil.
bei der ist dieser Schwarze Rahmen gebrochen und liegt nun zwischen Platine und Spule lose herum,
Also normal hört sich das ja schon nicht mehr normal an, oder? :wink: Nee das sieht nach eine größerem Maleur aus! Weil wenn es diesen Multitrafo zerstört hat dann muß schon einiges passiert sein!

Für den Betrieb des Displays selber werden 23V für die Darstellung auf dem Display selbst und 3,3V für die Elektronik benötigt. Da dein Display nun schwarz bleibt fehlet auf jedem Fall die 23V! Was aber kein Wunder mehr ist nachdem was du geschrieben hast! :cry:

Wo mann einen Ersatz für den Trafo außer aus eine anderen Nokia bekommt weis ich auch nicht. Mit Sicherheit ist aber noch mehr drumrum defekt!
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hmmm,
hinundwieder gibts das mal mit den gebrochenen Kernen,
die Netzteile laufen dann weit außerhalb der Spezifikation, Induktion reduziert sich rapide und die Ausgangspannungen tendieren gegen 0, während die Eingangsströme enorm hoch werden. Ob die Primärseite des Netzteils das verkraftet hat... keine Ahnung, auf der Sekundärseite dürfte hingegen alles intakt sein, da passiert ja nix weiter...
doc
Contributor

Beitrag von doc »

:D Na auf der Primärseite des Trafos ist ja auch genug Elektronik! :wink: Die dürfte aber gegenüber dem Trafo das geringste Problem sein.