Streamen und abspielen von der Box aus

Digital Recording
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

zwei getrennte PES-Streams
Genau. Im Wingrab heißt es ja auch "Send PES Streams to Box" Wenn ich mich recht erinnere. Dann beide Streams auswählen und ab gehts.
trumi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Montag 13. Mai 2002, 13:33

Beitrag von trumi »

Wenn ich mich recht erinnere. Dann beide Streams auswählen und ab gehts.
Geht das mit dem abspielen inzwischen tatsächlich oder meinst du das Streamen. Ich hab zwar gesehen, dass einiges am avia_gtx_dvr getan wurde, aber ich habe im Forum noch keine Jubelrufe gehört. Weisst Du mehr?
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Irgendwann gings mal mit nem alexW image im Maintanance Modus.
Aber nur enx. Hab' ich probiert, lief gut.
Bild
trumi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Montag 13. Mai 2002, 13:33

Beitrag von trumi »

Ich habe eine Nokia Box und konnte es dort auch zum laufen bringen, aber das problem war eben, dass ich in den Maintanance-Mode gehen muss, was dann doch etwas umständlich ist für den alltäglichen Gebrauch.
Ich habe gesehen, dass sich Jolt wohl mit dem Ding etwas auskennt. Er hat da einiges dran getan. Kann jemand mal Jolt auftreiben, dass er uns meehr zu dem Thema erzählen kann?
Wäre schon interessant zu wissen ob das jetzt geht. Wenn ja würde ich da mit Volldampf an meinem Programm weitermachen. Und die Integration in Neutrino oder so sollte dann auch nicht mehr der Megahammer werden.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
find's ein wenig schade, das die Diskussion hier nicht weitergeht...hat mich sehr interessiert...wieder nur warten, warten..shit!
Das mit den Collisions, die ja einfach durch anpassen der Puffergroesse 'deutlich reduziert' werden koennen, wuerde ich nicht nur als 'Nebeneffekt' abhaken: Wenn bei ca 2GB Daten ca 600000 Collisionen auftreten, hoert sich das fuer mich nicht gerade optimal an und wenn das so einfach abgestellet werden kann hoffe ich das es auf der todo-Liste automatisch ganz oben erscheint und zeitnah abgehakt wird.
Wie arbeitet ihr eigentlich an so einem grossen Projekt effektiv zusammen? Ist es moeglich eure aktuelle todo-Liste einzusehen und wer an was genau arbeitet? Ist vielleicht ein wenig zu viel Transparenz...gibt's denn eine Liste mit bekannten Bugs und eine BugFix-Liste fuer das letzte aktuelle Image? Das haette schon was beruhigendes wenn wir in der Fehlerliste nachgucken koennten ob der Fehler schon bekannt ist und evtl. sogar daran gearbeitet wird....so wie es zB. bei VLC ist finde ich das schon optimal...nicht nur fuer den interessierten User.
Ein wenig professionalitaet kann imho nicht schaden und verstoesst doch auch nicht gegen das 'Spassprojekt' was es nach meiner Meinung nicht mehr ganz ist und ausschliesslich sein sollte....koennte es nicht auch zusaetzlich eine Chance und Sprungbrett fuer eine evtl. Karriere sein...vielleicht ist es ja schon so....?

gruss,
peter

--
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet,
wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der
Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
[Douglas Adams]
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

@Petgun: Die Idee mit der Bugliste gabs schon mal. Ist aber wohl zu mühsam, die ganzen Daten zusammenzutragen. Die Informationen findest du im CVS, das ist aber nicht so prickelnd für den Laien, weil man ja gar nicht weiß, welche Module genau welche Funktion haben...

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
ich versteh nicht so ganz wo da der erhoehte Aufwand sein soll...im Gegenteil...?? Wenn's interessiert schau Dir mal unter http://www.videolan.org/ an wie das die Entwickler da geloest haben...so wuerde ich es mir hier auch wuenschen.

gruss,
peter

--
"Sex is like credit. Some get it - some don't."
trumi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Montag 13. Mai 2002, 13:33

Beitrag von trumi »

@petgun
also, ich habe wieder etwas mehr ausprobiert, ein wenig Programmiert und hier ist der aktuelle Stand:

Kollisionen:
Nachdem ich im Char jemand getroffen habe, der sich damit auch auskennt, haben wir ein wenig philosophiert und haben festgestellt, dass das mit den Kollisionen daran liegt, dass die DBox eben nur Halbduplex kann und der PC im normalfall Vollduplex. Das bedeutet, dass der PC gleichzeit senden und empfangen kann, während die Box nur senden oder empfangen kann. Daraus ergibt sich, dass es (bei großen Datenmengen) immer wieder zu Überschneidungen kommt, wenn die Box was auf's Netz legen will. Das kann nur abgestellt werden, wenn der PC auch auf Halbduplex umgestellt wird.

Programm zum Streamen:
Ich bin jetzt so weit, dass ich einen kleinen Java-Server auf dem PC habe, dem ich von der DBox-aus einen Stream schicken kann. Für das zurückspielen der Streams ist auch schon so weit alles vorbereitet. Jetzt fehlt noch eine schöne GUI für den Server, das Speichern der Zusatzinfos und die Integration in bspw. Neutrino. Die ersten beiden Themen werde ich wohl sehr zeitnah realisieren können, aber die Integration in Neutrino, besonders das Anzeigen der bereits aufgenommenen Filme wird wohl etwas schwieriger weil ich mich da nicht auskenne.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,

@trumi

> ...dass die DBox eben nur Halbduplex kann...

das hat DieMade ja hier auch schon geschrieben. Interessant ist ja, dass Du nur durch die Vergrosserung der Buffer (video, Audio) eine messbare 'deutliche' Reduzierung der Kollisionen erreichen konntest. Jede kleine Aenderung die die Qualitaet verbessert ist doch wichtig und auch zB. 10% weniger CPU-Last durch die Umstellung auf UDP finde ich einen grossen Sprung nach vorne!
Hast Du mal mit der Paketgroesse rumgespielt? Das muesste doch auch noch was bringen, oder? Wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, bezog sich die Aussage von GandalfX oder DieMade 'wird unter Linux dynamisch verwaltet, 64k' darauf und nicht auf den Buffer den Du veraendert hast, oder hast Du die Paketgroesse gemeint?

> Ich bin jetzt so weit..

super!

> das Anzeigen der bereits aufgenommenen Filme wird wohl etwas schwieriger...

ich hoffe die Entwickler haben Dich in ihren Kreis aufgenommen, halten die Infos nicht zurueck und geben Dir die Hilfe die Du noch brauchst!
Ich wuensche Dir viel Erfolg.

Gruss,
peter

--
don't feed the trolls
[LazyT]
N00b
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 16:13

Beitrag von N00b »

Mich würde es mal interesseieren wo man Infos über die Streamingprotokolle kriegen kann um damit nen eigenen Streaming-Server zu basteln.
- Linux is like a tipi: No gates, no windows, but an apache inside -
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2002, 11:12

Beitrag von Gandalfx »

@N00b,

du bekommst den Video und Audio Stream von der Box als MPEG2 Elementary Stream. Auf der Datei wird das normalerweise dann als Programm Stream abgelegt. Die Definition hierzu ist in den ITU-Richtlinien H.222.0 und H.262.

Den Stream von der Box bekommst du einfachfach indem du ein HTTP GET /<pid> auf Port 31338 auf der Box machst. Wenn du auf der Box was machen willst, in den Programmen streampes, streamts, usw. kannst du nachschauen, wie das Demux-Device angesprochen wird.

Gruß
Peter