Das kann doch alles nicht mehr wahr sein ! ! !

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
Boxfan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 359
Registriert: Montag 1. Juli 2002, 19:31

Beitrag von Boxfan »

@Voldemort, Regloh und alle anderen die das Problem untersuchen :wink:


Erst mal besten Dank, daß ihr alle versucht euch der Sache anzunehmen. Ich habe es jedoch mit dem aktuellen Release erst mal aufgegeben. Die Tipps die mir Massa und AlexW gegeben haben, haben leider auch nicht das erwünschte Ergebnis geliefert. Bringt ja nix wenn man jedesmal vor dem Senderwechsel erst mal einen Reset machen muß. Ich schätze, daß es auch für die Dev es ein wenig frustrierend ist, wenn sich trotz ihrer Bemühungen das alles nicht so recht nachvollziehen läßt. Ich erfreue mich nun wieder des Snapshots vom 6.9. und da weiß man auch was man hat. Alles was wichtig ist funktioniert, entspanntes, streßfreies Fernsehen ist auch gewährleistet. Was will man eigentlich mehr. Wie der gute AlexW schon schrieb, da kann man halt nicht viel machen wenn ein Fehler derart schwer zu reproduzieren ist. Ärgerlich ist eben nur, daß nach 3-4 Tagen Betrieb überhaupt kein System bei den mit einem Mal auftretenden Abstürzen erkennbar ist. Dann hätte man zumindest eine Basis wo man ansetzen könnte.


Boxfan :D:D
Nokia D-Box 2 Sat
2x Intel
Avia 600 GTX
leth
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 350
Registriert: Sonntag 4. August 2002, 18:08

Beitrag von leth »

Hallo Leute,

auch ich habe mit meiner Nokia-Sat-Box das selbe Problem wie Boxfan. Nachdem ich alle möglichen Images ausprobiert habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen wieder das cramfs vom 6.9.02 zu verwenden, da es eindeutig am stabilsten läuft.

Was mich jetzt noch interessieren würde ist, was es mit den neuen Treibern auf sich hat, von denen alexW geschrieben hat und welche Vorteile Ihr Euch davon erwartet.

Cu, leth
bibo12
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 6. Dezember 2002, 17:38

Beitrag von bibo12 »

Hallo,

bin neu hier und hab leider die allseits bekannten Prob's kein Bild/Ton oder Absturz beim Zappen.
Wo bekomme ich dass erwähnte Image vom 06.09.2002 her?

Danke,
Boxfan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 359
Registriert: Montag 1. Juli 2002, 19:31

Beitrag von Boxfan »

Hallöle bibo12 :wink:


Hier

http://clajoedie.homelinux.net/


unter "alte Downloads". Da findest du auch noch das Baseimage 1.6.0. Mit anderen Baseimages läuft der Snapshot nicht. Wenn du alles brav geflasht hast, schick mir mal ene PM. :wink:


Boxfan :P:P:P
Nokia D-Box 2 Sat
2x Intel
Avia 600 GTX
carst123
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 9. November 2002, 17:14

Beitrag von carst123 »

Vieleicht kann ich ja auch ein bissl dazu beitragen, das dieser Bug gefunden werden kann. also ich saß neulich vor meiner dbox2 Nokia Kabel(hört sich zwar komisch an, aber ist so), diese war im Soft-stand-by und sie da, mit einemmal tat sich an der uhr nix mehr. ich dachte schon, klasse, wieder mal abgestürzt. ich tat aber garnix und so nach ca. 5 min hat sich die uhr wieder umgestellt auf die aktuelle zeit. danach tat sich wieder ca 5 min nix, dann wieder ein zeit update. so ging das bestimmt 3 oder 4 mal so und mit einem mal ging die box im soft standby wieder normal, will heisen, die uhr stellte sich pünktlich auf die minute wieder um. und von diesem moment ab reagierte das gerät auch wieder auf die fernbedienung, was sie vorher nicht tat. also wie schon andere hier beschrieben hatten, denke ich, das die cpu in irgendeiner schleife oder sowas hängenbleibt (Kartenleser) oder das es vielleicht Probleme mit der EPG entschlüsselung bzw. der Uhrzeit gibt. Ich kenn mich ja weis gott nicht aus aber kann es z.B. auch sein, das dieser effekt auftritt, wenn premiere irgendwas sendet um die KartenCodes zu Prüfen,freischalten,sperren? Ja ich habe eine reguläre ABO-Karte von Premiere.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

carst123 hat geschrieben:[...]also wie schon andere hier beschrieben hatten, denke ich, das die cpu in irgendeiner schleife oder sowas hängenbleibt (Kartenleser) oder das es vielleicht Probleme mit der EPG entschlüsselung bzw. der Uhrzeit gibt. [...]
Ohne das jetzt systematisch überprüft zu haben, glaube ich auch, dass meine philips oft hängenbleibt, wenn sie auf EPG-Daten wartet, wo keine sind...
bibo12
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 6. Dezember 2002, 17:38

Beitrag von bibo12 »

So,

Basiimage 1.6 mit Snapshot vom 06.09. ausprobiert.
Resultat: außer grün / bzw. gelbem Screen gabs schließlich gar nix (nie ein Bild!!!), da sind die aktuellen Images stabiler.

Habe dann mal das Image 1.5 und das passsende cframs aus Deiner Quelle probiert. Resultat: geht ebenso wenig (Box kommt aus der Meldung "Booting" nicht raus!!! Also sind die neueren Versionen Philips-kompatibler (zumindest mit meiner.

Ich würde sehr gerne selber mal ran (programmieren/debuggen), habe aber bis auf Suse Installation keinerlei Linux Erfahrungen (kann aber einiges andere programmieren).
Kann mir irgendjemand schildern, wie man die dbox programmiert (Entwicklungsumgebung/Plattform...).

Kompliment an die Devs! Würde sehr gern neutrino drauflassen!!!!

Gruss

bibo12
Boxfan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 359
Registriert: Montag 1. Juli 2002, 19:31

Beitrag von Boxfan »

@bibo12 :wink:

Zur Funktion einer jeden Distribution sind die entsprechenden µcodes in dem dafür vorgesehenen Ordner unerläßlich. Das die aktuellen Images stabiler sind halte ich für ein Gerücht. Die vielen Posts zu diesem Thema beweisen das Gegenteil.

Boxfan :D
Nokia D-Box 2 Sat
2x Intel
Avia 600 GTX
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

Resultat: außer grün / bzw. gelbem Screen blablabla...
is das ne philips? da mußt du nur noch per display menü die einstellung Expert: Bootkonsole > seriell machen und dann läuft das.

und ich kann mich den vielen anderen nur anschließen: der snap vom 06.09. ist eins der besten images
never change a running system
Boxfan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 359
Registriert: Montag 1. Juli 2002, 19:31

Beitrag von Boxfan »

SoLaLa hat geschrieben:...und ich kann mich den vielen anderen nur anschließen: der snap vom 06.09. ist eins der besten images

Und läuft natürlich auch mit der aktuellen Tuxtxt Distribution von LazyT inkl. der Funktion zur Reduktion der Textfarben einfach phantastisch. :P:P


Boxfan :wink:
Nokia D-Box 2 Sat
2x Intel
Avia 600 GTX
th23081977
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 10. August 2002, 12:14

Beitrag von th23081977 »

Kann mich hier nur anschließen habe auch dieses Hängerproblem. Meine Beobachtungen dazu sind:

1. Es passiert meiner Meinung nach öfters am Wochenende (besonders Sonntags)

2. Box stürzt nicht ganz ab, mit glück hängt sie in einer Schleife fest die dann nach ca. 5 Minuten verlassen wird. Dann läuft die Box ganz normal weiter. Wenn man pech hat bleibt sie aber komplett hängen.

3. Hab ein wenig das Gefühl das es etwas mit den EPG Daten zu tun hat.

4. Das cramfs vom 11.10 lief anfangs stabil bei mir das hängerproblem begann erst vor ca. 3 Wochen. Das neue cramfs hat dasselbe Problem. Deshalb vermute ich, das es etwas mit den Daten zu tun hat die über das Antennensignal auf die Box kommen. Deshalb auch meine Vermut mit den EPG Daten.
dBox II Nokia Kabel 2xI Avia 500 Bmon 1.0
bibo12
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 6. Dezember 2002, 17:38

Beitrag von bibo12 »

Boxfan hat geschrieben:@bibo12 :wink:

Zur Funktion einer jeden Distribution sind die entsprechenden µcodes in dem dafür vorgesehenen Ordner unerläßlich. Das die aktuellen Images stabiler sind halte ich für ein Gerücht. Die vielen Posts zu diesem Thema beweisen das Gegenteil.

Boxfan :D
Wenn Du damit die avia*.ux u. Ä. meinst, die hatte ich mit aufgespielt!
Also nochmal: meine Philips lief gar nicht mit dem 06.09. Snapshot!

Gruss

PS: habe wieder das aktuelle Release (29.11) drauf und versuche weiter, gewisse Symptomatiken festzustellen, die ich hier posten werde.
SatTel

Beitrag von SatTel »

Also hier mal meine Erfahrungen.
Ich besitze eine Sagem 1xI AVIA600 Sat Box und bei mir läuft das aktuelle Image sehr gut.
Ein Bekannter von mir hat eine Nokia 2xI AVIA600 Sat Box und der hat auch die Probleme mit dem aktuellen Image. Bei ihm hängt die Box bzw. lässt sie sich nicht mehr bedienen manchmal bleibt auch das OSD stehen, jedoch nur für kurze Zeit ca 1-3min.
Ein älteres Image habe ich bei ihm noch nicht versucht, werde ich evtl. heute mal machen.
Wenn jemand ne neue erkenntniss hat... aber das ist ja hier selbstverständlich. :)

Bye
SatTel
Boxfan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 359
Registriert: Montag 1. Juli 2002, 19:31

Beitrag von Boxfan »

@bibo12 :wink:

Versuche mal den Tip den dir Solala gegeben hat. Dann sollte der Snapshot auch bei dir laufen.


Boxfan :P:P
Nokia D-Box 2 Sat
2x Intel
Avia 600 GTX
tschimi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2002, 10:57

Beitrag von tschimi »

Hi,

ich hatte den Verdacht früher schon mal gepostet - ist wohl irgendwo versackt. Ich hatte mir nen kleines Proggi geschrieben, mit dem ich vom Rechner aus per Fernbed. die Kanäle zappen kann. Wenn ich das mache, dann zeigt die Box beim Kanalwechsel KEIN EPG, Uhrzeit etc. an. So läuft die Box absolut stabil. Sobald ich dann wieder "normal" zappen wollte, hing sie nach einigen zappern auf völlig unterschiedlichen Kanälen. Mein Verdacht geht daher ganz klar auf die Routinen, die sich mit EPG, Zeit etc. beschäftigen.
Etwas ähnliches läßt sich beim web-interface beobachten. Um die aktuellen Daten von der Box zu holen (Programm, EPG etc.) und auf nem LCD auszugeben, frage ich so alle 1-2 sec. die Box ab. Bei diesem Dauerstress steigt das Web-Interface nach ca. 1Std. aus. Ein restart behebt das Problem dann bis zum Ende der nächsten Stunde - irgendeine Idee ???

So long, Torsten
bibo12
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 6. Dezember 2002, 17:38

Beitrag von bibo12 »

Boxfan hat geschrieben:@bibo12 :wink:

Versuche mal den Tip den dir Solala gegeben hat. Dann sollte der Snapshot auch bei dir laufen.


Boxfan :P:P
Also:

Nach der Anwendung der Tipps läuft nun seit ein paar Tagen besagter Snapshot bei mir.

Resultat:

Läuft genauso gut (oder schlecht), wie die neueren Versionen.
Will sagen: Power Up Problem genauso häufig wie mit aktuellen Versionen und dito was das gelegentliche hängenbleiben beim Zappen betrifft.

Für das Einschaltproblem habe ich einen gangbaren Work-Around nachvollzogen:
Ca. 10 Minuten vor dem Beginn der Sendung dboxII einschalten und sich wichtigeren Dingen witmen (Frau, Kinder, ...).
Dann dbox aus- und wieder einschalten -> funktioniert (zu 100% Bild und Ton).

Ich möchte mich nun an der SW-Entwicklung beteiligen und arbeite mich gerade ein wenig in Linux ein.

Bis dann (vielen Fragen kommen dann bestimmt noch!)