16:9 beim streaming hochgezogen

Digital Recording
Mattek
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 11. August 2002, 02:00

16:9 beim streaming hochgezogen

Beitrag von Mattek »

Hallo,

gibts schon eine Lösung zu dem Formatproblem bei 16:9. Selbst wenn ich die dbox auf 4:3 stelle ist das Streamingfile immernoch in der Höhe etwas gestreckt. Das ist bei Filmen die 16:9 sind oder selbst bei 16:9 auf dem TV oben unten unten einen schwarzen Balken haben. Was kann man da tun?

Gruss Martin
fancy_hat
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2002, 23:00

Beitrag von fancy_hat »

ich habe das gleiche prob.

hab schon alles mögliche ausprobiert von patchen der mpegs bis zu ifoedit spielereien hat nichts gefruchtet. einzigste möglichkeit bisher ist es für mich bei meiner glotze auf "16:9 umschaltung" zu gehen. das vermindert aber leicht die farbsättigung und ist auch sonst unbefriedigend. weder meinen pioneer525 noch meine hollywood mpeg karte kann ich zum richtigen aspect ratio überreden :cry:
henry12
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 18. November 2001, 00:00

Beitrag von henry12 »

Hallo,

da kann die Box nichts dafür, da diese Filme anamorph 16/9 übertragen werden und erst bei der Videodecodierung in der dBox im Aspect/Ratio gewandelt werden.
Das Streamfile ist aber natürlich nach wie vor anamorph. PowerDVD z.B. erkennt dies und stellt automatisch auf das richtige Bildbreitenverhältnis. Wenn man nun eine SVCD aus dem Stream machen will, kann man z.B. mit DVDx bei den Output Settings bei Zoom Letterbox4/3 einstellen (alternativ Medium oder Pan&Scan). Dann korrigiert DVDx das Bildbreitenverhältnis bei der Re-encodierung. Wie das mit anderen Programmen geht - keine Ahnung :roll:
------------------------------------------------
2xSAGEM 1xIntel Avia600 SAT(Astra/Eutelsat Multifeed)
fancy_hat
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2002, 23:00

Beitrag von fancy_hat »

@henry12: genau das habe ich auch vermutet- wenn man eine DVD rippt, sieht man ja auch das anamorphe Format.

Meine frage ist bloss: Wie kann ich eine DVD so authorn, daß mein DVD-Player weiss das er skalieren muss? (am besten mit ifoedit...)

- oder kann man direkt an den gestreamten MPEGs was basteln damit zB auch meine Hollywood MPEG-Karte die richtig wiedergibt.
BirdOfPrey
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Montag 10. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von BirdOfPrey »

Hi ...

bei Maestro kann mans z.B. einstellen um was für einen Stream es sich handelt. Leider kenne ich mich mit IfoEdit nicht aus.
Ansonsten meine ich mal eine Software für die H+ gehabt zu haben, die das richtig machte. Im Moment muß ich da nämlich auch immer den TV umstellen. Denn die Streams haben im Header ja 16:9 eingetragen. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Denn wie schon erwähnt, PowerDVD und konsorten machens ja richtig.

Gruß
BOP
fancy_hat
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2002, 23:00

Beitrag von fancy_hat »

@birdofprey: thanks!

leider hab ich zwar kein maestro aber ich hab eine lösung für ifoedit gefunden:

man muss in dem VTSblah.IFO und VIDEO_TS.IFO NUR auf 16:9 umstellen aber darf KEIN häkchen bei automatic-letterbox und letterbox reinmachen. dann die IFOs speichern - das wars.

wär natürlich cool noch eine lösung für die H+ zu finden da ich nicht immer alles gleich auf DVD brennen will :roll:
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

hmm, ich hatte mit sowas noch nie Probleme. Die Streams werden immer richtig aufgezeichnet. Die Information muss am Ende aber im Mpeg-File drinstehen, mit dem Authoring-Programm ein Seitenverhältnis anzugeben ist imho ein Hack.
Bei TmpgEnc kann man das beim encoden glaube ich angeben. Ich weiß leider gerade nicht wie das heißt. Auf jeden Fall gibt man das Seitenverhältnis eines Pixels an, quadratisch oder "1,irgendwas zu 1".

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
fancy_hat
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2002, 23:00

Beitrag von fancy_hat »

Bei TmpgEnc kann man das beim encoden glaube ich angeben
re-encoden will ich auf jeden fall vermeiden
mit dem Authoring-Programm ein Seitenverhältnis anzugeben ist imho ein Hack
mehr zum thema
In order for the DVD player to display an anamorphic as letterboxed on a 4:3 monitor several things must be true.
1) The video stream must have 16:9 as the aspect ratio (note: if the source is other than 16:9, such as 2.35:1, you will need to resize and add black on the top and bottom to convert to 16:9)
2) the video attributes for the title set must be 16:9 (bits 2&3 of the first video attribute byte set)
3) the "automatic letterbox" flag (bit 0 of the first video attribute byte) must be 0.
4) "letterboxed" attribute (bit 1 of the second video attribute byte) should NOT be set.
5) The player must be set for 4:3 output, otherwise a widescreen capable monitor is assumed.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

@fancy_hat: Ja, sicher sollte man alle möglichen Flags richtig einstellen. Aber als allererstes sollte die Einstellung im Stream doch richtig sein. Ich gehe mal davon aus, dass die Authoring-Programme den Rest automatisch richtig machen.

Grüße,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
fancy_hat
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2002, 23:00

Beitrag von fancy_hat »

als allererstes sollte die Einstellung im Stream doch richtig sein
stimmt
1) The video stream must have 16:9 as the aspect ratio :D

ich bin jedenfalls froh das es jetzt endlich bei mir funktioniert :oops:

nur die sache mit der H+ ist lame :cry: ich würde schon gerne die streams direkt abspielen. wenn das nicht geht kann ich auch als m2v+mp2 getrennt streamen dann spar ich mir das demuxen.
BirdOfPrey
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Montag 10. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von BirdOfPrey »

Sepp776 hat geschrieben:Aber als allererstes sollte die Einstellung im Stream doch richtig sein. Ich gehe mal davon aus, dass die Authoring-Programme den Rest automatisch richtig machen.
Nein ! Eben nicht ! Den Authoringprogrammen ist es egal was im Header des Mpegs steht. Ebenso den meisten DVD-Playern. Denn die aufgezeichneten Streams von Premiere, die in 16:9 gesendet werden, haben ja einen richtigen Headereintrag (also 16:9).
Bei SVCDs, da werden die Headerinformationen im Mpeg vom DVD-Player ausgewertet. Aber wie es ausschaut leider nicht bei DVDs.

Gruß
BOP