TMPGENC über NERO zu SVCD

Digital Recording
Ballantime
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2002, 19:48

TMPGENC über NERO zu SVCD

Beitrag von Ballantime »

Hallöchen,

ich habe folgendes Problem:

ich bearbeite über TMPGENC immer die gestreamten Dateien. Ich mache Cut und Merge usw. Dann lasse ich das Teil mit sehr hoher Bitrate berechnen für SVCD konform. Meine Datei hat dann so um die 480 MB. Ich habe auch die Einstellung Constant Bit Rate verwendet.

Dann öffne ich NERO und sage, daß ich eine SVCD erstellen möchte. Ich verändere soweit die Einstellungen nicht und ziehe die Datei rein und lasse brennen. Dann hat plötzlich die Datei nur noch ca. 350 MB. Also hat Nero was dran gefummelt.

Die SVCD läuft dann zwar überall, aber ich habe bei schnellen Bewegungen eine Rasterung und das Bild wird unscharf.

Was mache ich da falsch?? Vielen Dank für ein paar Antworten.

Viele Grüße
Ballantime
Duke1651
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 156
Registriert: Montag 11. Februar 2002, 22:26

Beitrag von Duke1651 »

Hi Ballantime,

wenn du mit TMPEG SVCDs erstellen willst schau mal bei http://www.doom9.net unter The Guides.
Generell soll variable Bitrate mit Multipass bessere Ergebnisse bringen als Constant Bitrate.
Kenne mich mit TMPEG nich so gut aus aber da gibts bestimmt auch sowas wie motion detection, diese Funktion erkennt schnelle Bewegungen usw. und vehindert grobe Bilder. Wie gesagt mal bei doom9 schauen und alles "nach Vorschrift" einstellen.
Übrigens solltest du das File immer auf die Größe einer ganzen CD berechnen lassen (Tool: Bitrate Calculator o.ä.) wenn nix anderes mehr auf die CD soll und dein Player auch XSVCD kann, also höhere Bitrate als SVCD Standard. Der Standard is glaub ich 2376 (stimmt das?).

Gruß

duke1651
DaHooD
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2002, 01:47

Beitrag von DaHooD »

Das ganze liegt an nero !

Nero "komprimiert" ALLE mpg dateien.... so geht eine 779 MB Mpg datei auf einen 700MB /80min Rohling...

By tha way , nicht die Mb größe spielt in der anzeige eine rolle sondern die zeitanzeige --> 79:95 min aber ca. 765 MB


Was deine unschärfe oder pixelung angeht , das liegt an TMPGEnc
--> Setting/Video/Motion Search Precision auf HIGH oder Highest
--> Setting/Video/Bitrate : CQ_VBR: MaxBitrate 2520-Audiobitrate ,
minBitrate 300 , Enable Padding
--> Setting/Advanced/Deinterlace/Method: Odd-field Adaption
Leben ist das was passiert, während man etwas anderes plant.....
v^v^v^v Nokia 2xI v^v^v^v
Ballantime
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2002, 19:48

Beitrag von Ballantime »

Na das sind ja mal konstruktive Tipps. Die werde ich spätestens am Wochenende ausprobieren.

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit bei TMPGENC die Bitrate über 2520 für Video zu bringen?? Mein Standalone kann bis zu 3500 vertragen. Ist das dann eine sogenannte XSVCD??

Also ich will so um die 20 Minuten Film (Futurama Episode) auf eine CD bringen und das möglichst ohne Verlust.

Und nochmals zu Nero. Die angesprochene Kompression hat nix mit der Qualität nachher zu tun???

Gruß
Ballantime
Duke1651
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 156
Registriert: Montag 11. Februar 2002, 22:26

Beitrag von Duke1651 »

Habe früher auch meine SVCDs mit Nero gebrannt. Habe dann aber gewechselt zur Freeware VCDEasy. Geniales Tool, kann ich nur empfehlen. Hatte nämlich das Probelm das mein DVD-Brenner mit Nero erstellte SVCDs nicht spulen konnte. Bei den mit VCDEasy erstellten SVCDs klappt das. Man kann damit auch Menüs erstellen, besser als in Nero.

Gute Seite für alles um vcd: http://www.vcdhelp.com/

Gruß

Duke
DaHooD
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2002, 01:47

Beitrag von DaHooD »

da kann ich Duke nur zustimmen , kuck dich mal auf vcdhelp.com ein bischen um , da findeste ein haufen infos


P.S. :
Du kannst die Bitrate so hoch ziehen wie du willst , aber alles ab 2600 macht nicht wirklich sinn
Leben ist das was passiert, während man etwas anderes plant.....
v^v^v^v Nokia 2xI v^v^v^v
Ballantime
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2002, 19:48

Beitrag von Ballantime »

Hey Danke,

ich habe das Tool gerade gezogen und werde es am Wochenende probieren. Die How To's bei Video CD sind ja vielversprechend. Vielleicht kriege ich ja doch noch eine gute Qualität hin.

Danke nochmals
BirdOfPrey
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Montag 10. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von BirdOfPrey »

Hi ...

Nero komprimiert da allerdings nichts. Das auf einen Rohling mehr MB drauf passen hat was mit der PacketSize zu tun und ist bei allen (S)VCDs so. Egal welches Brennprogramm man benutzt.
Ich persönlich benutze für (S)VCDs allerdings auch VCDEasy. 'Ne gute Erklärung wenns Probleme mit der Hardware (dem Brenner) gibt, gibts hier.
Ansonsten ist die maximale Multiplexrate bei Standard-SVCDs 2723 kbit/s.
Die kann man bei Tmpeg übrigens ändern, indem man über 'Load' und dann im 'Extra'-Verzeichnis das Unlock-Template öffnet.

@Ballantime
Wenn Dein Player es kann, dann kannste die Futuramafolgen auch so wie sie sind auf CD brennen. Hast dann zwar nur 1 Folge/CD, aber das in original-Quallität.

Gruß
BOP[/url]
Ballantime
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2002, 19:48

Beitrag von Ballantime »

Das klappt leider nicht, da eine Folge bei mir mit Werbung und so ungefähr 860 MB ausmacht! Die bekomme ich ja so ohne weiteres auf keine CD, oder???
BirdOfPrey
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Montag 10. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von BirdOfPrey »

@Ballantime
Jetzt bin ich etwas verwirrt !?
Wir reden von Futurama ? Bei mir hat eine Folge (allerdings ohne Werbung, die will ich ja nicht konservieren) ca. 600 MB ! Und das passt locker auf eine CD.

Gruß
BOP
Ballantime
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2002, 19:48

Beitrag von Ballantime »

Jaja,

der Stream knallt bei mir mit knapp 3700/3800 rein. Da kommt doch einiges zusammen, oder??
BirdOfPrey
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Montag 10. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von BirdOfPrey »

Was heißt hier oder ? Benutz doch mal den Taschenrechner. 3800kbit/s + 192 kbit/s Audio sind ca. 4000 kbit/s (wobei die tatsächliche Bitrate bei ca. 3900kbit/s liegt. Habs eben gerade überprüft). Das macht bei 22 Minuten 644 MB. Rechnet man jetzt noch ca. 8 Minuten Werbung dabei, dann sind wir bei ca. 880MB. Aber wie gesagt, warum soll man die Werbung mit konservieren ?

Gruß
Ballantime
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2002, 19:48

Beitrag von Ballantime »

So habe jetzt nochmals in 3 Stunden arbeit den Stream durch TMGENC gejagt. Nun sind 415 MB übrig geblieben. Aber die Bewegungsunschärfe bzw. "Würfelung" bei schnellen Sequenzen ist geblieben. Und das auch auf dem Rechner.

Gibt es vielleicht noch andere Dinge, die ich bei TMPGENC beachten sollte?

Gruß
Ballantime
BirdOfPrey
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Montag 10. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von BirdOfPrey »

Ballantime hat geschrieben:Gibt es vielleicht noch andere Dinge, die ich bei TMPGENC beachten sollte?
Dazu müßtest Du erstmal beschreiben was Du bis jetzt alles eingestellt hast ? Und welchen Weg Du nimmst. Also ob Du das File (mpeg) bspw. direkt mit Tmpeg lädst (was eigentlich nicht so eine gute Idee ist) und und und ...
Denn vom croppen bis hin zur optimierten GOP-Structure und Matrix ist vieles möglich.
Im DVD-SVCD-Forum gibts jede menge Infos dazu. Unter anderem im "Grundsätzliches"-Bereich. Da findet man u.a. auch Matrizensammlung für TMPG !
Und noch viieeeel mehr nützliche Tipps.

Gruß
BOP[/url]
Ballantime
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2002, 19:48

Beitrag von Ballantime »

Also ich lade in der Tat die m2p Datei direkt mit TMPGENC. Und ich habe die Einstellungen hier aus diesem Thread benutzt. Ich habe mal kurz in das Forum reingesehen. Mann da steige ich ja überhaupt nicht mehr durch. Am liebsten würde ich mich ja mal mit jemanden treffen, der viel Ahnung davon hat und mir auf die Sprünge hilft.

Gruß
Ballantime
BirdOfPrey
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Montag 10. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von BirdOfPrey »

Na ja, das Thema ist halt auch recht komliziert. Wenn man's wirklich ordentlich machen will, dann heist es erstmal lesen, lesen und nochmals lesen. Ich würde mir auf jeden Fall mal die Matrizensammlung anschauen. Was Du damit machen kannst, steht ja in dem Posting. Und dann beim Encoden halt mal versuchsweise eine Zeichentrickmatrix oder mal eine interlaced-SVCD Matrix ausgewählt. Denn die Folgen werden interlaced mit FieldOrderA ausgestrahlt.
Und dann solltest Du Dir auf jeden Fall DVD2Avi ziehen. Damit lädst Du das mpeg und speicherst es dann als project ab. Das dauert nur, je nach Rechner, ein paar Sekunden bis Minuten. Und dieses Projectfile lädst Du dann mit Tmpeg. Wenn Tmpeg es nicht laden will, dann lass DVD2AVI geöffnet während Du das d2v-File (so ist die Endung von dem Projectfile) mit Tmpeg lädst. Oder Du kopierst die DVD2AVI.dll ins Tmpeg-Verzeichnis. Als Audiosource kannst Du dann das mpeg laden.
DVD2AVI ist ein Referenzdekoder und ist schneller als der Tmpeg eigene und liefert auch noch eine bessere Qualli.
Dann wie gesagt, eine optimierte Matrix benutzen (kann sehr viel bringen). Auch bringt die Erstellung einer XSVCD bessere Qualli. Soll heißen, wenn Du 2 Folgen/CD brennen möchtest, dann läßt Du die mittlere Bitrate niedrig (das wären dann ca. 2470kbit/s Video + 192kbit/s Audio), gibts als Maximum aber z.B. 4500 kbit/s an. Der DVD-Player muß es allerdings können. Sonst bringt es natürlich nichts. Und natürlich 2pass encoden bringt 'ne ganze menge.

Gruß
BOP
Ballantime
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2002, 19:48

Beitrag von Ballantime »

Hallo Bird,

man das sind ja echt viele viele Infos. Du sag mal woher kommst Du denn so ungefähr? Ich suche ja noch Leute aus meiner Gegend, mit denen ich mich mal treffen kann. Ist doch wohl irgendwie einfacher.

Also ich komme aus dem Münsterland (Bocholt).

Ich werde mich aber auch mal durch Deine Tipps ackern.

Gruß
Ballantime
BirdOfPrey
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Montag 10. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von BirdOfPrey »

Hi ...

ich komme aus "dem schönen" Siegerland ! Genauer aus Siegen !
Aber ich denke sowieso Du solltest Dich da alleine durchwurschteln. Bringt mehr, als wenn Dir jemand alles vormacht. Dann weißte es hinterher eh nicht mehr. Und für Erklärungen ist so ein Forum ja ganz gut.
Sonst einfach mal im oben genannten oder auch im http://www.dvdboard.de Posten. Da gibts auch 'ne menge Leute mit 'ner menge Ahnung. Viele davon mit mehr Ahnung als ich sie hab.

Gruß