IRCnet

Aus TuxBoxWIKI
(Weitergeleitet von IRC)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Allgemeines

IRC steht für "Internet Relay Chat" und ist zurzeit wohl die am weitesten verbreitete Möglichkeit sich übers Internet zu unterhalten. Wenn man von einem IRC redet, dann meint man meist einen IRC-Server, mit dem man sich verbindet und mittels einer entsprechenden Software (s.u.) chattet. Es gibt inzwischen unzählige IRC-Server, wobei z.B. IRCNet oder Dal.net wohl die bekanntesten sind.


Meist handelt es sich dabei um Server, die durch verschiedenen Universitäten (z.B. irc.uni-stuttgart.de) betrieben werden. Es existieren inzwischen eine Vielzahl solcher IRC-Server/Netzwerke, deren Sprache jedoch meist englisch ist, es befinden sich darauf aber auch deutschsprachige Channels.


Das IRC-Protokoll an sich wurde Ende der 1980'er Jahre von finnischen Studenten entwickelt. Anfangs fand es nur auf diversen Mailboxen Verwendung, was sich aber mit dem stark wachsenden Internet änderte.


Die DBox2 Channel

Hilfe und weitere Informationen zum GNU DBox2 Software Projekt gibt es in folgenden IRCnet Channeln:

  #dbox2     Der User-Channel  
  #dbox2dev     Der Developer-Channel  
  #tuxboxwiki     Der TuxboxWIKI-Channel  
  #yadi     Der yadi-Image-Channel  

Beispiele, um sich am Channel anzumelden:

/join #tuxboxwiki
/join #dbox2
/join #dbox2dev
/join #yadi


IRCnet Clients

Linux


Windows


WebClient

Webbasierte Clients können als Notlösung dienen,

  • wenn man keinen direkten Internetzugang (Ports 666x durch Firewall blockiert) oder auch keinen Proxy nutzen kann
  • falls man auf seinem Rechner nicht die erforderlichen Rechte hat, um eine IRC-Software zu installieren

Hier einige Links zu IRCnet Webclients:


Links