Windows:Mplayer

Aus TuxBoxWIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche


Allgemeines

Der MPlayer ist ein Open-Source Player für viele verschiedene Audio- und Videoformate. Er hat seinen Ursprung unter Linux. Mittlerweile lässt er sich aber auch für Windows compilieren (und es gibt natürlich entsprechende Binaries zum Runterladen) und es gibt einen MEncoder, der das neuencoden von TS-Dateien in andere Formate (z.B. DIVX) ermöglicht.

Der MPlayer kann TS-Dateien abspielen, ohne dass ein zusätzlicher Codec installiert werden muss.


Download und Installation unter Windows

Haupt-Download-Seite

Erst einen Mirror neben 'MPlayer beta releases for Windows' auswählen, dann 'MPlayer-mingw32-xxx' (je nach Version) herunterladen. (ca 6,5MB) Es gibt keinen Installer - einfach die Dateien in ein Verzeichnis entpacken (z.B. c:\Programme\MPlayer).


Benutzung des MPlayer unter Windows

Da es außer MPUI noch keine (vernünftige) GUI gibt, ist das Abspielen ein bißchen unbequem.


Winmplayer.png


  1. Möglichkeit: Link zur MPLAYER.EXE auf dem Desktop oder in der Schnellstartleiste erstellen und dann eine TS-Datei auf diesen Link ziehen
  2. Möglichkeit: in einem Explorer-Fenster unter Extras->Ordneroptionen->Dateitypen eine dauerhafte Verknüpfung von TS-Dateien auf den MPlayer erstellen


Die wichtigsten Tasten zur Bedienung des MPlayer:

[cursor-rechts] = vorspulen um ca. 10 Sekunden
[cursor-links] = zurückspulen um ca. 10 Sekunden
[cursor-hoch] = vorspulen um ca. 1 Minute
[cursor-runter] = zurückspulen um ca. 1 Minute
[esc] = beenden des MPlayer
[leer] = Pause / Un-Pause
[f] = umschalten zwischen Vollbild- / Fenstermodus
[*] = lauter
[/] = leiser


Links