Vorlage:Yocto:HD51:Clone

Aus TuxBoxWIKI
Version vom 23. September 2018, 14:07 Uhr von Dbt (Diskussion | Beiträge) (Hinweis verschoben)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Klonen des Yocto Poky Projektes in den Buildsystemordner

Stop hand.png Bemerkung zu den Yocto Projektnamen, Image- u. Layer-Versionierung:

Im Yocto-Projekt haben die verschiedenen Entwicklungstände wechselnde Projekt- bzw. Releasenamen. Zum Beispiel in diesem Fall der Sumo-Branch.

Diese Stände definieren auch die jewelige Version der Meta-Layer meta-neutrino und die jeweiligen Meta-Layer für die Plattform zB. meta-hd51. Parallel dazu sind auch intern numerischen Revisionen vergeben. Sumo entspräche zB. 2.5.x. Diese Versionen sind als Branch in den jeweiligen Repositories vorhanden und müssen zusammenpassen, um ein fehlerfreies Bauen zu ermöglichen. Diese Stände werden so auch in das System unseres Images durchgereicht. Unter Neutrino kann man das praktisch über die Ausgabe der Informationen entsprechend anzeigen lassen.

In der Vergangenheit wurden Image- u. Neutrinoversionen bei den Community-Buildsystemen mehr oder weniger gleichgesetzt, weil zB. Updates oft via Release-Zyklen mit einem komplettem Imagewechsel einher gingen. Das war recht einfach gehalten, nachvollziebar und damals auch noch ausreichend. Dafür war in der Regel keine Aktualisierung über Paketierungen vorgesehen. Neuere Community-Buildsysteme bieten zwar die Möglichkeit an, eine Paketierung bereitzustellen, allerdings scheuen die meißten Anbieter davor zurück, weil sie den Aufwand für die Umstellung und Wartung dafür zu hoch einschätzen. Angesichts der quasi ausgelagerten Wartung der Kernpakete des Yocto-Projekts selbst und des durchdachten modularen Aufbaus, muss man sich allerdings nur auf die eigenen Pakete konzentrieren und erlaubt eine eine revisionierte Paketierung sämtlicher Teile eines Flash-Images. Die herkömmliche Aktualsierung über Flashprogrammierung bleibt zwar bestehen, aber stellt eigentlich nur die Versorgung mit einer Basisversion sicher. Die alte Vorgehesweise wäre deshalb unpassend.

 $ git clone git://git.yoctoproject.org/poky.git poky
 Klone nach 'poky' ...
 remote: Counting objects: 412580, done.
 remote: Compressing objects: 100% (97765/97765), done.
 remote: Total 412580 (delta 308026), reused 412408 (delta 307854)
 Empfange Objekte: 100% (412580/412580), 149.51 MiB | 316.00 KiB/s, Fertig.
 Löse Unterschiede auf: 100% (308026/308026), Fertig.

Wir benötigen den sumo branch... dafür holen wir uns diesen noch ab und wechseln auf sumo:

 $ git checkout -b sumo  origin/sumo
 Branch sumo konfiguriert zum Folgen von Remote-Branch sumo von origin.
 Zu neuem Branch 'sumo' gewechselt

Klonen der Meta-Layer-Repos für Neutrino und der jeweiligen Plattform in den poky-Ordner

In diesem Fall wird als Beispiel die AX/Mut@nt HD51 Plattform verwendet.

 $ cd poky
 $ git clone https://github.com/neutrino-hd/meta-hd51.git
 $ git checkout -b sumo  origin/sumo
 Branch sumo konfiguriert zum Folgen von Remote-Branch sumo von origin.
 Zu neuem Branch 'sumo' gewechselt
 $ git clone https://github.com/neutrino-hd/meta-neutrino.git
 $ git checkout -b sumo  origin/sumo
 Branch sumo konfiguriert zum Folgen von Remote-Branch sumo von origin.
 Zu neuem Branch 'sumo' gewechselt