Vorlage:Yocto:HD51:Clone

Aus TuxBoxWIKI
Version vom 6. September 2018, 08:37 Uhr von Dbt (Diskussion | Beiträge) (Vorlage erzeugt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Klonen des Yocto Poky Projektes in den Buildsystemordner

 $ git clone git://git.yoctoproject.org/poky.git poky
 Klone nach 'poky' ...
 remote: Counting objects: 412580, done.
 remote: Compressing objects: 100% (97765/97765), done.
 remote: Total 412580 (delta 308026), reused 412408 (delta 307854)
 Empfange Objekte: 100% (412580/412580), 149.51 MiB | 316.00 KiB/s, Fertig.
 Löse Unterschiede auf: 100% (308026/308026), Fertig.

Wir benötigen den sumo branch... dafür holen wir uns diesen noch ab und wechseln auf sumo:

 $ git checkout -b sumo  origin/sumo
 Branch sumo konfiguriert zum Folgen von Remote-Branch sumo von origin.
 Zu neuem Branch 'sumo' gewechselt
Stop hand.png Bemerkung zu den Yocto Projektnamen und Image-Versionierung:

Im Yocto-Projekt haben die verschiedenen Entwicklungstände wechselnde Projektnamen. Zum Beispiel der Sumo-Branch. Diese Stände definieren quasi den Releasestand. Parallel dazu sind auch intern die herkömmliche Revisionen vergeben. Sumo entspräche zB. 2.5.x. Diese Stände werden so auch in unser Image übertragen. Unter Neutrino kann man das auch über die Ausgabe der Informationen anzeigen lassen. In der Vergangenheit wurden Image- u. Neutrinoversionen bei den Community-Buildsystemen mehr oder weniger gleichgesetzt, weil zB. Updates oft über Release-Zyklen mit einem komplettem Imagewechsel einher gingen. Das war nachvollziebar und damals auch noch ausreichend. Angesichts des modularen Aufbaues in Form von revisionierter Paketierung sämtlicher Teile eines Flash-Images und weil die herkömmliche Aktualsierung über Flashprogrammierung sogesehen nur eine Versorgung mit einer Basisversion darstellt, wäre diese veraltete Vorgehensweise unpassend.

Klonen der Meta-Layer-Repos für Neutrino und der jeweiligen Plattform in den poky-Ordner

In diesem Fall wird als Beispiel die AX/Mut@nt HD51 Plattform verwendet.

 $ cd poky
 $ git clone https://github.com/neutrino-hd/meta-hd51.git
 $ git checkout -b sumo  origin/sumo
 Branch sumo konfiguriert zum Folgen von Remote-Branch sumo von origin.
 Zu neuem Branch 'sumo' gewechselt
 $ git clone https://github.com/neutrino-hd/meta-neutrino.git
 $ git checkout -b sumo  origin/sumo
 Branch sumo konfiguriert zum Folgen von Remote-Branch sumo von origin.
 Zu neuem Branch 'sumo' gewechselt