Vorlage:Transparenz (GTX) / Menüs faden

Aus TuxBoxWIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Je nach dem, ob die DBox2 mit einem GTX (Nokia) oder eNX (Sagem und Philips) ausgestattet ist, erscheint entweder "Transparenz (GTX)" oder "Menü faden" im unter Allgemeines gezeigten Menü.

Technische Erläuterung:
Der GTX liest die Farben als RGB-Tripel aus einer LUT aus. Da die LUT aus Einträgen in ARGB1555 besteht, bleibt nur ein Bit für Alpha. Für diese zwei Zustände kann man zwei globale Transparenzen angeben. Genau das macht man in dem Transparenz-Menü. Der GTX kann dabei nur 7 Alpha-Stufen. Es gibt dann noch eine Farbe, die unabhängig immer als transparent angesehen wird, wodurch man zwei verschiedene Alphawerte UND einen durchsichtigen Hintergrund erhält, allerdings auf Kosten einer Farbe.
Der eNX hingegen liest das RGB-Tripel aus einer ARGB8888-LUT aus. Deswegen kann man dort für jeden LUT-Eintrag die Transparenz einzeln bestimmen. Außerdem kennt er 127 Stufen (MSB in der LUT ist reserviert). Deswegen sieht das Ein-/Ausblenden dort auch entsprechend gut aus. Beim GTX ergibt es daher keinen großen Sinn, das einzubauen.


Anmerkung
Vielen Dank an Npq, dessen Erläuterung hier verwendet wurde.