Vorlage:Neutrino-HD-Info

Aus TuxBoxWIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

NeutrinoHD.png

Neutrino-HD ist eine freie unter GPL-Lizenz stehende Benutzeroberfläche für SetTop-Boxen. Neutrino-HD ist ein Fork des ursprünglich vom Tuxbox-Projekt für die dBox2 entwickeltem Neutrino und wurde auf Geräte mit HDTV-Unterstützung portiert und wird speziell dafür weiterentwickelt.

Diese GUI wurde namentlich und werksseitig auf Receivern von CST eingesetzt und wird vornehmlich von Community-Enwicklern weiter entwickelt. Von der Tuxbox-Community wurde die GUI auf verschiedene andere Boxtypen bzw. Hardware portiert und wird unter der Multiplatform-Version (Neutrino-MP) bzw. namentlich daraus abgeleiteten Community-Forks geführt. Diese GUI ist unter anderem auf SH4-basierten Spark-Boxen des Herstellers Fulan, die TripleDragon, auf einigen AZbox-Receiver Serien und ist ansatzweise auf PC und auf der Raspberry Pi-Plattform lauffähig. Erwähnt sei noch ein weiteres Derivat namens NeutrinoHD2. Benutzern von NeutrinoHD2 dürfte dabei die alternative Optik auffallen. Diese Variante basiert auf einen älteren Softwarestand und wurde daher nur teilweise oder alternativ auf den gegenwärtigen Stand gebracht wurde. Einige Funktionen dürften deshalb in diesem Artikel nur begrenzt oder nicht zutreffen.